Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. August 2009, 21:36

Monogram Nascar 1998er Ford Taurus #9

Hey Leute.

Da mein erster Nascar fertig ist, möchte ich meinen nächsten Racer bauen. Diesmal soll es kein Phantomracer werden sondern ein 98er Ford Taurus #9 mit
Cartoon Network Decals von Slixx. Ein dickes Dankeschön an Holger für den saugeilen Bogen von Slixx :anbet: :lieb: und die vielen Anregungen.

Dabei handelt es sich um den Revell/Monogram Bausatz mit der Nummer 85-2553. Es ist ein 1998 Ford Taurus mit Cheerios Sponsor:

Aussehen soll er am Ende so:

Hier die Karosserie:

Mein Vorgehen bei der Karosserie ist wahrscheinlich, wie bei vielen von euch. Zu allererst entgrate ich mit dem Skalpell den feinen Grat an diversen Stellen wie
den Fensterrahmen, Kotflügeln und Moterhaube u.s.w. Danach schleife ich die Karosserie mit 1000er Schleifpapier bis ich mit der Oberfläche zufrieden bin.
Erst danach reinige ich die Karosserie mit 70% Alkohol.

Die Verwendeten Materialen:

Im moment versuche ich noch die Motorhaube passend zu machen, da sie unterschiedlich dick ist und böse Spaltmaße hat. Dann gehts weiter.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

2

Sonntag, 30. August 2009, 21:49

Hay Gregor habe da nen Tip wie du sie Locker Passend bekommst.
Motorraum von unten mit Tamiya Tape abkleben. Dann die Haube zu PULVER schleifen und auf das tamiya Tape streuen,,,gut andrücken und fertig. :prost: :baeh:hahahaaa Neene der Casperle.
Das mit dem anpassen ist wohl schon Recht Blöde. Biegt man eine Seite der Haube past die andere dann noch weniger. hatte ich zumindest schon oft so.
Hoffe du bekommst das >Hin und wenn nicht. detailiere den Motor zu 100% und lasse die Haube neben dem Modell auf einem Ständer stehen Nee Hübsche Braut daneben und schon schaut keiner mehr darauf das was nicht past. Griens :trost:

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
Daniel

PS: Segelgleiter kannste ja schon mal bauen. :hand: :ok:

3

Sonntag, 30. August 2009, 22:01

Moin Casper!

Gute Idee mit der geilen Braut und den riesen T.... :abhau: . Ich kann ja auch sagen, dass Jurek da war und die Haube gemopst hat :baeh:
Wenn's nicht passt wirds passend gemacht oder ich muss die Haube geöffnet darstellen :motz:
Das wird eh nichts mit OOB, mach mir jetzt schon wieder Gedanken wie man das Window-net schnell mit Tape machen kann, damit ich mal ein paar mehr machen kann :verrückt:

Und der Segelgleiter ist erstmal auf Baustop gesetzt, ich warte noch auf Ätzteile aus USA, Japan und Tatooine :abhau:

Gruß
Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ted« (30. August 2009, 22:01)

4

Montag, 31. August 2009, 13:30

Hi ted,

da bin ich mal gespannt was du da wieder schönes zauberst.

gruss
jurek
Lebe für nichts Sterbe für etwas!!

5

Montag, 31. August 2009, 14:49

Hi Ted,

ich bleib dran :ok:

Gruß
Winni

6

Montag, 31. August 2009, 17:07

Na ich schliesse mich der gespannten Gruppe :tanz: an und harre der Dinge, die Du uns hier präsentierst

Darf ich auch mal neugierig sein? :hey:

Von welchem Segelgleiter ist denn da zwischen den Zeilen die Rede?
Bin auch immer wieder auf der Suche nach SW-Modellen. Und Segelgleiter und Tatooine hört sich verdächtig nach Jabba an, oder?

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

7

Montag, 31. August 2009, 19:24

Hallöchen :wink:

Man ihr steckt vielleicht Erwartungen in mich :rot: Es ist erst mein viertes Modell Mädels und da kann schon mal was schief gehen :!!

@Jürgen: Der Segelgleiter ist nur ein Spass, da beim Stammtisch Ü-Eier verteilt wurden und ich einen von den Segelgleitern bekam. Darauf hin hab ich natürlich laut nach Ätzteilen geschrien :lol: Es war also nur ein Spass, obwohl ich so eine Barke von Jabba auch mal bauen würde :)

Gruß
Gregor

8

Montag, 31. August 2009, 19:44

:heul: :heul: :heul:
das ist schade mit dem Gleiter
:heul: :heul: :heul:

ich tigere schon lange um nen X-Wing von Fine Molds rum.
Würde gern einen bauen und verschenken. Noch lieber das AMT-Dio mit Yoda und Luke... Aber ob ich das bemalt bekomme?

Aber genug des Off-Topic, sonst bekomm ich noch eins auf die Mütze :!!

Lass Dich mal nicht unter Druck setzen von uns hier. Ich anfänger ja auch noch rum und schau gerne von anderen ab - nee - ich hol mir Anregungen.

Bin auf jeden Fall gespannt, was Du uns zauberst.

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

9

Montag, 31. August 2009, 19:52

Hi,

@ Jürgen - der Ü-Ei Gleiter ist noch hier - den kannste gerne haben :abhau: gegen ne kleine Gebühr von 150€ in unsere Stammtischkasse ;) :pfeif:

Gruß
Winni

10

Dienstag, 1. September 2009, 21:23

So und weiter geht's.
Ich habe mich entschieden die Haubenverschlüsse durch Ätzteile von scaleproduction.de zu ersetzen. Dazu muss man sie natürlich wegschleifen. Ich habe sie mit einem Bleistift mal kenntlich gemacht.

Zum schleifen nehme ich Produkte aus der Damenabteilung meiner Freundin. Sie hatte sich mal ein Feilenset gekauft, was natürlich sofort eingezogen wurde :pfeif:
Auf dem Bild ist die geschliffene Motorhaube und 3 Feilen. Fein, Mittel und Grob.

Als nächstes wird der Benzin-Überlauf durch eine Aderendhülse ersetzt. Hier ein Bild, wie der Überlauf vorher war:

Danach habe ich ihn mit einem feinem Handbohrer aufgebohrt:

Hier das Bohrset:

Nach dem Aufbohren kann man die dünne Hülle ganz leicht plan an der Karosserie abschneiden und mit
der Aderendhülse ersetzen. Die Hülse kann man vor- und zurückschieben, bis man die Länge hat, die man braucht.

Nachdem die Karosserie verschliffen wurde, hab ich einen kleinen Krater am Heck gespachtelt. Dazu hab ich einen neuen Spachtel
ausprobiert, da der Tamiya gerne einfällt und lange zum trocknen braucht.

Krater gespachtelt:

Krater geschliffen:

Als nächstes hab ich das Modell mit 70% Alkohol gereinigt und mit der Tamiya-Grundierung Grau
grundiert:

(Wenn alles trocken ist, dann gibt es neue Bilder von der Karosserie)

Dann hab ich mich dem Windownet gewidmet. Da mir die Plastikversion nicht gefällt, mache ich
mir aus Tamiya-Tape ein neues, was auch flexibler ist, als dieser starre Plastikmist.

Da will ich hin:

Dazu Klebe ich das Tape mit der Klebefläche nach oben auf eine saubere Unterlage und fixiere es. Danach Klebe
ich noch einen Streifen Tape auf den aufgebrachten Streifen, so dass ich auf beiden Seiten die glatten Flächen ohne Kleber
habe. Danach schneide ich dünne Streifen raus:

Danach klebe ich die Form des Window-net auf die Unterlage mit den Klebeflächen nach Oben.
Die dünnen Streifen werden dann senkrecht aufgeklebt und unten fixiert. Dann webe ich
die wagerechten Streifen rein:

Und so sieht das dann aus, wenn man den Rest drumrum abschneidet:

Und am Auto wirkt das dann wie folgt:

oder so:

So, das wars für heute, nach dem ganzen Window-net gefummel muss ich erstmal ein paar Valium nehmen :nene:

Gruß
Gregor

11

Mittwoch, 2. September 2009, 18:38

Hi,

ganz grosses Kino.Die Idee mit dem Netz werd ich auch mal übernehmen.

gruss
jurek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nascar27« (2. September 2009, 23:33)

12

Donnerstag, 3. September 2009, 11:01

moin,
die Arbeitsweise beim Netz hattest Du ja schon mal beschrieben, fummelig, aber die Arbeit offensichtlich wert.
Ich freu mich schon auf die Lackierung und die Decals. Der Cartoon Network-Bogen sah wirklich klasse aus.
Wirst Du dem hier auch wieder die volle Packung gönnen (Schläuche, Kabel, Inneneinrichtung zum reinsetzen?)
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Wird bestimmt wieder ne schöne Detailorgie....:ok:

Gruß
Karsten

13

Sonntag, 6. September 2009, 23:03

Soooo, heute hab ich noch ein kleines Update.

Ich hab mir gedacht, machst mal was leichtes und haust die Reifendecals drauf:

Und während die Decals auf den Reifen trocknen hab ich schon mal die Felgen mit Tamiya X-1
Schwarz glänzend lackiert.

Doch dann kam der Schock als ich mir die Decals angesehen habe :wow:
Die Dinger silver wie sau :maul:

Zum Glück gibts ja Slixx :baeh: die können vernünftige Decals machen:

Da ich ja das Windownet gemacht habe, muss dazu das Orischinal Netz ertmal weg, und wo ich schon
mal dabei bin, mach ich gleich noch Teile des Käfigs mit Plastikstäben neu, speziell die Stellen, an
denen die Polsterung neu gemacht werden soll.

Das ganze muss noch verspachtelt werden. Und dann hab ich noch eine ganz dumme Idee gehabt und
versucht die Polsterung runterzuschleifen. Ganz ganz doofe Idee, kostet nur unendlich viel
Geduld und kaputte Finger.

Die Karosserie hab ich mit Tamiya TS-8 lackiert. Hier die erste Lackschicht, nur ganz leicht
drüber genebelt.

Und 2 Stunden später die 2te dickere Schicht:

(Sorry für das unscharfe Bild, aber ich kann da kein Stativ aufbauen)

Reifen mit Felge, vor der Geduldsprobe:

Ich hab vom Holger Decals für die rote Umrandung in der Felge bekommen und hatte vor, in aller Ruhe und Geduld,
diese dort anzubringen. Soviel zur Theorie. Denn die Praxis sah ganz anders aus. Erstmal ein riesen Lob an Holger
:anbet: :anbet: :anbet: dass du das so hinbekommst, du musst von Gott berührt worden sein, denn das war die
reinste KACKE :maul: :motz: :bang: Die wollte nie so wie ich wollte und RUND sieht auch anders aus.
Den Anblick muss ich euch ersparen und hab mal keine Bilder gemacht, sonst verprügelt mich der Holger noch, wenn der
sieht was ich aus den Decals gemacht habe :abhau:
Also hab ich es auf die klassische Art gemacht und die Ringe aufgemalt:

Und so soll es mal aussehen:

@Kaschudo: So das Ein oder Andere wird bestimmt verbessert :pfeif:

So, ich troll mich jetzt wieder und schäme mich erstmal :heul:

Gruß
Gregor

14

Montag, 7. September 2009, 12:33

Hi Ted,

tja was soll ich da sagen ??

Erstmal :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:

und dann - sieht Geil aus :ok: :ok:

:respekt: :dafür:

Gruß
Holger

15

Donnerstag, 10. September 2009, 23:22

Hi Leute,

ein kleines Update. Da ich diese Woche nicht viel Zeit hatte, hab ich heute die Decals drauf gemacht. War für mich nicht ganz einfach war, denn bisher
hab ich nur einfache Decals "verlegt". Zwei kleine Fehler hab ich dann doch noch gemacht. Das Decal am hinteren linken Fenster passt nicht ganz und
das Decal am Heck war auch etwas zu breit, sodass ich es etwas kürzen musste. :!!

Hier die Bilder:

Und hier mal mit den Reifen:

Gruß
Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ted« (10. September 2009, 23:23)

16

Freitag, 11. September 2009, 00:36

Hi,

einach nur geil mit denn Decals.

Gruss
jurek

17

Freitag, 11. September 2009, 17:49

Ich finde deine Decals auch sehr gelungen.:ok: Und von deinen Fehlern kann ich nix sehen. Muß mir noch einpaar mal deine Fehlerbeschreibung durchlesen. Vielleicht entdecke ich sie ja dann. Hilfreich wären auch einpaar Skizzen, Originalaufnahmen und Überlagerungen von Original- und Modellfotos. Dann find ich die sicher.:D
Nee, im Ernst sieht spitze aus.

Gruß
Micha

18

Freitag, 11. September 2009, 20:41

Hi Ted,

meine Decals sehen Super auf deinem Modell aus ;) :ok: :abhau:

Gruß
Winni

19

Freitag, 11. September 2009, 22:00

@ Winni:
Naja hätte er meine Decals genommen währe es noch leichter gegangen. hahahaa habe ja keine Nascar Decals also hätte auch nix falsch gemacht werden können

und du hättest deine alten-- nun die seinigen nicht so sauber hin bekommen hahahaha M&M´s Halloween :trost:
Volle Verwirung hier. :tanz: :baeh: :abhau:

@ Ted:
schaut Gut aus, schön Kitschiek...bauste bestimmt damit dein Frauchen auch Gefallen an deinem Hobby findet Griens :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Casper« (11. September 2009, 22:03)

20

Freitag, 11. September 2009, 22:49

Tach ihr Nasen!

@MichaR: Die Fehlerchen sind da, da sie aber anscheinend niemand bemerkt, hab ich sie folglich nicht erwähnt :pfeif:

@Winni: finde ich auch, jetzt muss nur noch der Klarlack der gleichen Meinung sein :D

@Casper: Das ist doch kein Kitsch, das ist Kunst auf höchstem Niveau. Da würde sogar Michelangelo neidisch werden, bei diesen hammergeilen Portraits :abhau:

Winke Winke
Gregor

21

Samstag, 12. September 2009, 10:19

Tach auch,

die Slixx Decals mögen Gunze Klarlack :ok: ;)

So als kleiner Tip ;) :ok:

Gruß
Winni

22

Dienstag, 15. September 2009, 22:53

Mini-Update, da ich diese und letzte Woche nicht viel machen konnte.

Ich hab die Reifen fertiggestellt. Zum Beschriften nehme ich Plaka-Farben von Pelikan und die Ventile sind aus Silberdraht.

Und soweit bin ich erst mit dem Rest:

@Winni: Ich werd mir am Samstag welchen organisieren :)

Grüße
Gregor

23

Dienstag, 15. September 2009, 23:11

Hi,

Felgen und reifen sehn schon sehr ordentlich aus.

Ich bleib dran.

gruss
jurek

24

Mittwoch, 16. September 2009, 16:03

Hi Gregor,

" Sauber " :ok:

Gruß
Winni

25

Mittwoch, 16. September 2009, 17:05

Hallöle,
die Reifen sind schon mal prima.
Die Decals gefallen mir ja sowieso, und den/die Fehler sieht sowieso keiner, der das Original nicht zum Vergleich in der Garage hat.
Wir warten also einfach, was da noch so kommt.

:ok:
Gruß
Karsten

26

Mittwoch, 16. September 2009, 22:32

Noch ein kleines Update.

Der Käfig ist soweit zusammengeklebt und muss noch nachgearbeitet werden. Dazu nehm ich Tamiya-Putty und
Verdünner von Mr.Hobby und mische beides bis ich einen gut pinselbaren Spachtel habe und verteile diesen an den
Übergängen am Käfig.

Und so sieht das dann aus. Muss nur noch 1-2 Tage gut durchtrocken und dann kann man alles schön schleifen.

Als nächstes hab ich mir den Motor vorgenommen. Motorblock vorsichtig aufgebohrt, damit man die Zündkabel verlegen kann.

Der Zündverteiler, der beim Bausatz dabei ist, taugt nicht, wie ich finde. Daher "optimiere" ich ihn. Ob das was wird, weiß ich nicht,
ich mach das auch zum ersten mal :lol:
Der Verteiler aus dem Bausatz:

Ich schneide die Zündkabel ab und schleife den Verteiler Oben und rundum glatt. Danach bohre ich 8 Löcher in den Block.
Und zum Schluss schneide ich von einer Kabelisolierung kleine "Scheiben" ab und klebe sie oben drauf:

Leider sind die Scheibchen nicht ganz gleichmäßig, aber man sieht es eh nicht so extrem.

Und so ungefähr wird das mit Kabeln aussehen (die sind nur provisorisch angebracht). Das Schwarze wird noch mit einem dickeren ersetzt.

Und das muss erst mal so gut durchziehen :D

Gruß
Gregor

27

Montag, 28. September 2009, 22:02

Es gibt wieder ein Update.

Die Karosserie wurde mit Topcoat von Gunze gelackt. Lief ganz gut, besser als ich erwartet habe, doch hatte ich eine etwas
dickere Schicht als Ergebnis erwartet. Auf dem Modell ist jetzt die ganze Dose drauf und trotzdem kann man noch einen
Übergang zwischen Decal und Karosserie erkennen, wenn man ganz nah dran geht :nixweis: .

Käfig und Chassis wurden auch schon lackiert und zwar mit Model Masters Aircraft Gray.

Danach hab ich mich dem Motor gewidmet. In Aluminium lackiert und einige Teile leicht abgedunket oder aufgehellt. Leider
sieht man es auf den Bildern nicht. Zu letzt ein leichtes washing mit schwarzer Plakafarbe.

So, morgen geht's ran ans Innenleben.

Gruß
Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ted« (29. September 2009, 10:08)

28

Montag, 28. September 2009, 22:15

Moin Gregor,
der ist schon gut, die besten Washings sind ja nicht als solche erkennbar. ICh finde , die Struktur des Motors wird gut betont und so solls ja auch sein.
Ja, Topcoat, schon geniales Zeug. Aber zum Ausgleichen scheinbar nicht so doll geeignet. Ich merks grade selbst bei meinem Orangenauto.
Der Zündverteiler ist ein Sahnestück.
Bin auf die nächsten Schritte gespannt. Mal sehen, wie es weiter geht....
Gruß
Karsten

29

Dienstag, 29. September 2009, 10:29

Hi,

ich persönlich finde den Luftfilterkasten oben drauf hättest du in einer anderen Farbe lackieren sollen um sich vom Motor abzusetzten.

Aber soweit Finde ich mit dem dezenten washing und den Top bemalten Zahnriemen wirkt der Motor sehr Realistisch :ok:

gruss
jurek

30

Dienstag, 29. September 2009, 16:43

Hi Ted,

:ok: :ok: :ok: gefällt mir seeeehhhrrrr GUT :ok: :ok: :ok:

Gruß
Winni

Werbung