Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. August 2009, 16:36

Spanische Galeone

Bausatzvorstellung: Spanish Galleon






Modell: Spanish Galleon
Hersteller: LEE
Modellnr.: 886
Masstab: 1/100
Teile: Viele
Spritzlinge: 11?
Preis: k.A.
Herstellungsjahr: k.A.
Verfügbarkeit: hier und dort, z.B. ebay
Besonderheiten: Gute Holzgravuren

Boxinhalt:




und im Detail:


zweimal vorhanden:


Die Blöcke - furchbar - hat jemand ne Idee, mit was ich die am besten ersetze?



















Die nicht ganz so ausführliche Bauanleitung:



Im Detail:


Ein Teil des Takelplans?


Aber tolle Anleitung zum knüpfen des Ankertaus:




Fazit: Gut detailierter Bausatz - finde ich. Kann ich viel dran üben. Werde auf jeden Fall andere Blöcke verwenden und mich an Papiersegeln versuchen. Die Tiefziehsegel sind allerdings sehr stabil (ca. 1 mm dick). Ggf. wage ich mich dann auch gleich an eigene Wanten. Also ein Langzeitprojekt und Vorbereitung auf eine Conny, Alabama oder Kearsage


Zum Baubericht: Wird bestimmt folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen.... kommt drauf an :)
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

2

Montag, 24. August 2009, 00:41

RE: Spanische Galeone von LEE (?IMAI?)

Hi Jürgen! :wink:
Habe den Bausatz auch noch im Lager und war begeistert von der Detailtreue und der soliden stabilen Einzelteile. Da kriegt man Qualität für sein Geld. Die Wanten kann man selbstverständlich durch selbstangefertigte ersetzen, ebenso die "Brett"-Segel. Hierfür bieten sich bei dem Maßstab auf jeden Fall Stoffsegel an! Allerdings sollte man noch Nagelbänke ergänzen und selbst herstellen.
Nur als Ergänzung: Es handelt sich hier nicht um den Revell Bausatz, auch wenn das Artwork dies vermuten läßt!! Dieser hier ist weit aus besser, detaillierter und historisch korrekter, auch wenn das Modell viel kleiner ist. Laut meiner Recherche gibt es auch ein historisches Vorbild, dem dieser Bausatz nachempfunden wurde: "Santissima Madre". Wäre das schön, wenn es so etwas mal als Modell einer englischen Galeone geben würde/ gegeben hätte...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



3

Montag, 24. August 2009, 15:09

@Chris - das Geld das ich bezahlt hab, war nicht gar so viel bei ebay. Von daher: Das Geld isser Wert, der Bausatz.

Dachte eigentlich auch zuerst, das ist der Revell-Bausatz, aber nach einigen Recherchen vor dem Kauf wusste ichs besser. Und das Modell wurde überall gelobt (auch wenns glaub ich das von Aoshima war - nicht wie oben genannt von IMAI). Die Bauteile sind aber wirklich robust und stabil.

Mit Stoffsegeln wollt ich mich nicht rumärgern. Ne Nähmaschine ist nix für mich!

Hast Du ne Idee, was für Blöcke ich verwenden könnte?

Und noch mehr Infos:
Die Santissima Madre war eine Venezianische Galeone. Stapellauf um 1550. Die Santissima Madre eine Länge von ca. 41 m, eine Breite von 8,90 m und eine Besatzung von ca. 230 Mann.

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

4

Montag, 24. August 2009, 15:28

Hallo Jürgen, :wink:

Schau mal hier: https://www.jbmodel.eu/index.php/cPath/47_52/sort/2a/page/3

In diesem Baubericht (Seite 7 oben) kannst Du die mal anschauen.

HMS Victory, Heller 1:100

oder in diesem Baubericht bereits verbaut (Seite 2):

Le Glorieux - Heller
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

5

Montag, 24. August 2009, 15:42

Hi Jürgen!
Seeehr richtig, Friedrich nimmt mir sozusagen gerade die Worte aus dem Mund (Monitor??):
Die sind spitze, aber ich denke, die Blöcke von Krick/Aeronaut etc. tun's u. U. auch. Immerhin haben wir es ja hier mit 'ner Galeone zu tun, da müssen die Blöcke nicht soooo sauber wie die JBMs gearbeitet sein?! Wenn's für Dich Plastikblöcke sein sollen-die gibt's von Graupner und/ oder Robbe. Sehen auch soweit ganz nett aus, kommen aber an Holz nicht ran, sehen aber besser aus als die paar aus dem Bausatz!!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



6

Donnerstag, 27. August 2009, 17:48

Hallo Drake,
hallo Dreamtänzer,

die Blöcke sehen ja wirklich ganz anders aus als die Bausatzteile.

Werd mir auf jeden Fall welche besorgen.

Die Frage ist: Wie viele von welcher Art und Sorte?

Gibts da irgendeine Grundregel oder muss ich einfach grob durchzählen?
Möchte ja nicht gar so viel falsch machen.

Macht es auch sinn, verschiedenes Takelgarn zu verwenden?
Farblich klar, aber auch in der Stärke?

Im Bausatz war leider so gut wie nix dabei.

Wär super, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüsse

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

7

Freitag, 28. August 2009, 09:20

Hallo Jürgen, :wink:

hier habe ich mal einen Link zu einem Taurechner:

Taurechner

Vielleicht kannst du mit 2-3 verschiedenen Stärken ein Schmuckstück zaubern. Für mehr scheint mir das Modell zu klein. Die stärkeren Taue unten und nach oben hin dünnere.

Mit den Blöcken bleibt wohl nur die Zählmethode.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

8

Freitag, 28. August 2009, 16:09

HALLO JÜRGEN :wink: :wink: :wink:

Ein schmuckes Modell hast du dir da raus gesucht. Was die Blöcke betrifft kann ich dir nur die durch dreamtaenzer vorgeschlagenen empfehlen. Da es wohl auch nicht soooo viele sein werden bei deinem Modell, wird sich auch das finanzielle gut ertragen lassen. Und ich finde es sind optisch die besten die hier im Forum bekannt sind....denke ich.
Was die Taue betrifft, schau dir mal den Taurechner an und dann such dir, wie dreamtaenzer sagte ein paar passende Querschnitte heraus, dann passt das. Auf alle Fälle würde ich diese Plastik-Wanten ersetzen. Die finde ich echt gruselig und dein Schiff bekommt durch die Garne noch einen guten Pepp mehr...sozusagen. Und wenn du dir Garne besorgst die unterschiedliche Farben haben, dann färbe sie alle gleich und gut ist... Ne Empfehlung sind auf alle Fälle die hier...


https://home.foni.net/~agondesen/left.htm

Ich bleib auf alle Fälle dran und schau was draus wird

GRUSS MATTHIAS :pc:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »resident« (28. August 2009, 16:15)


9

Freitag, 4. Januar 2013, 22:25

Hallo, ich kaufte ein Modell dieses Schiffes und die Anweisungen sind in Chinesisch,
wer könnte mir Anweisungen
in Englisch oder Spanisch? Wer
kann mir die Liste der Farben und
deren Codes? Vielen Dank im
Voraus faccinricardo@hotmail.com

10

Samstag, 5. Januar 2013, 14:59

Hallo Ricardo! :wink:
Leider kann ich Dir weder mit dem einen noch mit dem anderen helfen. Aber: Ich habe die Galeone auch bereits gebaut. Sie ist hier im Forum als Baubericht und Fotostrecke dokumentiert. Ich habe sie aufgrund der Ähnlichkeit zu einem Holzmodell nach Plänen von Lusci "Santissima Madre" benannt. Wenn Du meinen Baubericht liest, kannst Du Dir aber eventuell den ein- oder anderen Hinweis/Tipp abschauen. Der Bausatz ist relativ einfach zu bauen, da die Passgenauigkeit zufriedenstellend ist. Wenn Du in der Reihenfolge der Skizzen im Plan arbeitest, schaffst Du das, ohne vorher einen Grundkurs in Kantonesisch und/oder Mandarin in der Volkshochschule zu belegen (ist der Plan nicht sogar auf Japanisch??). Wenn Du irgendwelche Fragen haben solltest- ich helfe Dir gern!

Ich würde mich freuen, Dir beim Bau über die Schulter zu blicken! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung