Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. August 2009, 19:10

Kübelwagen Typ 82 von Revell

Hallo Modellbauergemeinde :wink:

ich möchte heute mein erstes Modell hier im Forum vorstellen. Es handelt sich um einen etwas älteren Bausatz von Revell, genauer um den Kübelwagen in 1:9. Der Bau ging relativ stockend voran, da die Passgenauigkeit eher mäßig war. Mit diesem Modell habe ich außerdem in Sachen Alterungstechniken ziemliches Neuland beschritten (vielleicht n´bissl übertrieben :roll: ), ich bin halbwegs zufrieden damit.
Doch genug gelabert, hier sind die Bilder

der Motor (durch den Blitz etwas verfälscht :roll: )

hier hat sich noch n´1:72er ins Bild geschlichen, ganz schön groß der Bolide, oder?

So das wars, jetzt seid ihr dran, ich hoffe auf Tipps und Kritik :wink:
MFG derrick

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht." (J. Ringelnatz)

2

Freitag, 21. August 2009, 06:44

RE: Kübelwagen Typ 82 von Revell

Was soll man zu so einem Modell sagen ausser - WOW!!!!! :ok:

3

Freitag, 21. August 2009, 11:46

schieße ,ich meinem Vorredner nur an,einfach Top und komplett gelungen.. :dafür: :ok: :ok: :ok: :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elton« (21. August 2009, 11:47)

4

Freitag, 21. August 2009, 15:43

Oha!
Fantastisch! :) :cracy: :cracy: :cracy:

5

Freitag, 21. August 2009, 15:44

Moin Marcel

Wow, der sieht gut aus. Sauber gebaut, ebenso lackiert und schön gealtert. :ok: Deine befürchtung, du hättest beim Altern übertrieben, ist wohl grundlos. Auf Bildern hab ich Kübel gesehen, dagegen wäre deiner fast neuwertig. Was mir gut gefällt, sind die Lackapplatzer. Wie hast du die gemacht? Das Schaufelblatt sieht auch super aus.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, die Decals silvern ein wenig. Das trübt den guten Gesammteindrug aber kaum.

Weiter so,
Gruß Torsten

6

Freitag, 21. August 2009, 18:37

Danke für euer Lob, schön das er euch gefällt :rot:

@Bf-109Fan
Die Farbabplatzer hab ich mit einem Zahnstocher und Chrome Silver von Gunze gemacht, man taucht den Zahnstocher in die Farbe (nicht zu viel) und fährt dann tippend über die Kanten, ist echt einfach :)
auf die Schaufel hab ich die Kratzer mit einem kleinen Stück Schwamm aufgetupft (ebenfalls Chrome Silver)
Ja ja die Decals, ich hab zwar meiner Meinung nach alles richtig gemacht (Glanzlack, Decals, Mattlack :roll: ), aber irgendwie silvern die immer noch, keine Ahnung warum

Ich hab noch mal ne Frage zum Thema washing, nachdem ich die Ölfarbenbrühe aufgetragen hatte und diese einige Zeit einwirken ließ, löste der Verdünner (Terpentinersatz) die Klebeverbindungen an, das bedeutete einiges an extra Arbeit, wie verhindert ihr das Problem ?

Danke für eure Tipps
MFG derrick

7

Freitag, 21. August 2009, 21:24

Zitat

Ich hab noch mal ne Frage zum Thema washing, nachdem ich die Ölfarbenbrühe aufgetragen hatte und diese einige Zeit einwirken ließ, löste der Verdünner (Terpentinersatz) die Klebeverbindungen an, das bedeutete einiges an extra Arbeit, wie verhindert ihr das Problem ?

Hallo,

Acryllack schützt die Verklebungen vor dem Terpentinersatz. Entweder du lackiert gleich mit Acrylfarben (z.B. Tamiya) oder du spendierst deiner Farbe vor dem Washen eine Schicht Acryl-Klarlack.

Axel1954

unregistriert

8

Samstag, 22. August 2009, 18:26

Sauberes Handwerk haste abgeliefert!

Du hast aber den Keilriemen am Motor vergessen.

Etwas zur Geschichte des Bausatz, das Teil ist nicht auf Revells Mist gewachsen, der kam als Erstauflage in den 80ern von der Firma ESCI auf den Markt. Wenn ich mich nicht irre war er auch mal kurz unter Dragon Label zu haben.

Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel1954« (22. August 2009, 18:27)

Realname: Rene

• Nachricht senden

9

Samstag, 22. August 2009, 18:58

hallo derrick,
kannst Du mir eventuell den Bauplan zukommen lassen? Ne Kopie?
Suche nämlich schon ewig nach den Bauplan,meiner ist verschwunden und nun stehe ich auf dem Schlauch.

Vielleicht klappt es ja.

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

10

Samstag, 22. August 2009, 21:54

Schön, dass euch das Modell gefällt :rot: :rot:

@TelSav
Ich hab schon ne Schicht Acryllack über die Farbe gesprüht, sonst hätte ich mir beim Washing ja die ganze Lackierung "abgewaschen". Wahrscheinlich war die Schicht aber nicht dick genug oder der Revell-Acryllack nicht resistent genug, beim nächsten Mal bin ich schlauer :)

@Axel1954
Ja das mit dem Keilriemen war so ein Problem, dieses komische Vinylteil des Bausatzes war nicht zu gebrauchen, also hab ich es mit einem passenden Gummi versucht. Der hatte allerdings eine zu große Spannkraft, sodass mir der Motor immer wieder auseinander fiel, na ja da hab ich ihn einfach weg gelassen.
Vielleicht find ich ja noch was passendes :roll:

@uelpie
Ja das kann ich, aber ich denke das hier ist einfacher und besser
https://www.nowonline.at/manuals/RV-3073.pdf
Du kannst die Datei auch speichern und bei Bedarf ausdrucken, dann ist sie auf jeden Fall sauberer und ordentlicher, als meine

:wink:
MFG derrick

Realname: Rene

• Nachricht senden

11

Samstag, 22. August 2009, 22:42

Hallo Derrick,

Danke schon mal,genau das hab ich gesucht. :idee: :tanz:

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

12

Freitag, 28. August 2009, 02:23

Hallo,

mir gefällt es auch gut :ok: :ok: :ok:.

Baue das selbe Modell zur Zeit und irgendwie will bei mir nichts passen :motz:.

im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2009, 02:41

Hallo Marcel! :wink:
Der Kübel sieht doch richtig gut aus. :ok:

@ Axel

Zitat

Original von Axel1954

Etwas zur Geschichte des Bausatz, das Teil ist nicht auf Revells Mist gewachsen, der kam als Erstauflage in den 80ern von der Firma ESCI auf den Markt. Wenn ich mich nicht irre war er auch mal kurz unter Dragon Label zu haben.

Axel

Du irrst nicht. Dragon hat die Form auch schon gehabt. Das gute Stück ist schon durch mehrere Hände gegangen. Aber nichts desto trotz ist es immer noch ein schöner Bausatz wenn man mal von seinem Alter absieht.

Gruß
Dietmar
:prost:

14

Freitag, 28. August 2009, 21:47

Schön, dass euch der Bolide gefällt :)

@m42

Zitat

Aber nichts desto trotz ist es immer noch ein schöner Bausatz wenn man mal von seinem Alter absieht.

Auf jeden Fall, ich würde sogar sagen der 9er Kübel ist ein Stück Modellbaugeschichte, war er doch lange Zeit so ziemlich der größte Militärmodellbausatz.

Ach übrigens, 1:9 ist für mich jetzt die Obergrenze, alles was darüber hinaus geht, hat für mich nicht mehr viel mit Modellbau zu tun. Da kann man ja auch gleich am Original rumschrauben. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich habe nichts gegen jemanden der Panzer in 1:6 o. ä. baut, ist halt eine Ansichts- und vor allem eine Platzfrage.

@Chris
ja, ich weis, die Passgenauigkeit ist nicht die beste (wenn man das überhaupt als "Genauigkeit" bezeichnen kann). Besonders schlimm war es im Bereich der Türen und der Sitze (ich konnte es nur mit jeder Menge Sekundenkleber in den Griff kriegen, beweglich lassen kam garnicht erst in Frage) Letztendlich wird die Arbeit aber mit einem imposanten Modell belohnt ....... in diesem Sinne, halte durch ! :lol:

MFG derrick

15

Sonntag, 30. August 2009, 12:39

@Marcel Danke für die Aufmunterung. Ich hab bis jetzt erst das Fahrwerk und den Unterboden.
Aber ich hoffe dennoch, dass ich irgendwann mal fertig werden. Ich baue (bzw. baue nicht) jetzt seit fast 2 Jahren :lol:.

im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

16

Freitag, 4. September 2009, 21:10

sag mal:
wie viel, und welchen kleber hast du denn benutzt? sicher ne ganze menge, oder? ach ja und wie viel farbe?

17

Freitag, 4. September 2009, 21:37

Hallo Marcel,in meinen Augen ein geniales Modell die alterungen und Verschmutzungen sehen einfach toll aus!!!!!!! :ok:
@Ketzer: etwas seltsame Fragen die du da stellst.Ich habe z.B. noch nie vor und nach dem Bau meinen Keber gewogen oder abgemessen wieviel ml Farbe ich verbraucht habe :verrückt:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

18

Freitag, 4. September 2009, 22:51

Hallo Rudi,

ich freue mich, dass dir mein Modell gefällt, ich denke besonders im Bereich der Alterung muss ich aber noch viel dazulernen.

@ketzer
ich finde deine Frage zugegebener Maßen auch etwas seltsam. :verrückt: Ich weis nicht ob es dir hilft, wenn ich dir sage, dass ich fast ausschließlich Sekundenkleber verwendet habe. An einigen Stellen musste sogar 2-Komponenten-Kleber zu Einsatz kommen. Die genauen Menge kann ich dir zwar nicht mehr sagen, aber es war schon ziemlich viel. Auch bei der Farbe kann ich keine genauen Angaben machen, da ich verschiedene Variationen der Grundfarbe einzeln angemischt habe, insgesamt waren das dann so ca. 2 Revell-Airbrush-Gläser (ohne Alterung, Verschmutzung, ...).

edit Wettringer:
Statement wegen Unsachlichkeit entfernt!
MFG derrick

19

Sonntag, 6. September 2009, 01:06

naja, das geht ja noch von der menge her.

Werbung