Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DominiksBruder

unregistriert

781

Dienstag, 17. Mai 2011, 08:00

Also wirklich .... :ok: Das sieht echt so groß aus wie ein handelsüblicher Kühlschrank - klasse. Der Blick in die Fenster ist schon witzig. :ok: :ok:

782

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:36

Hallo Michael,
nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier rein gesprungen und da hat es mich echt vom Stuhl gerissen. Menno, sowas hab ich ja noch nicht gesehen, was du da auf die Beine stellst. Du zeigst hier so vieles aus allen möglichen Bereichen und überrascht mich zum Schluss auch noch damit, dass du ein Holzwurm bist – dabei musste ich wehmütig an meine kleine Werkstatt denken, aber in 2 Jahren hab ich wieder eine. :tanz:

Bei der Beleuchtung denk ich mir, dass ich da auch mal irgendwann einsteigen muss, also nur in die LED, nicht in die Elektronik, das kapier ich nie. Auch die Hilfe von @derDanny finde ich klasse und die Reflexstreifen nebst Schrift sehen echt cool aus, sogar, wenn die Köpfe auf den Figuren sind und die im halbdunkeln leuchten. :ok:

Freut mich auf jeden Fall sehr, das du es doch schaffst, dein Kunstwerk in Wettringen vorzustellen. Auf jeden Fall ein Grund mehr, mich dort blicken zu lassen und auch ein paar Hände zu schütteln. :hand:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

783

Dienstag, 17. Mai 2011, 12:42

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Freut mich das euch mein, nun mehr kleineres Haus auch noch gefällt. :tanz:
Ich bin auch froh darüber das ich doch noch eine Lösung gefunden habe um es mit nach Wettringen zu nehmen.

Gestern Abend habe ich mich weiter mit dem Dach beschäftigt und erst mal eine Umrandung gebaut.
Die Bilder sind leider etwas unscharf geworden, da mir meine Deckenlampe kaputt gegangen ist. :bang:




Hier kann man die Leisten sehen mit denen das Dach fest geklemmt wird.


Nach dem ich die Umrandung mit Lasur gestrichen hatte :cracy: , was im Zimmer nicht gerade angenehm war, habe ich das Dach noch mit Schleifpapier beklebt.
Einen Kamin oder sonstiges wird das Dach nicht bekommen, da es ansonsten wieder zu hoch wird.
Es wird ja nach Wettringen erneut umgebaut damit es dann wie geplant als Diorama gebaut wird.


So sieht der Blick von oben in das Haus aus.


Hier könnt ihr das Haus auch mal mit dem fast fertigen Dach sehen.








Da das ganze ja auch Beleuchtet wird und ich die einzelnen Räume, wie auch von hier aus ein paar Modelle ansteuern möchte, kommt eine besondere Spielerei zum Einsatz. :idee:
Bevor ich hier noch einige Schalter einbaue greife ich lieber auf eine bereits gebaute Relaisplatine zurück.
So sieht diese dann aus.




Hiermit habe ich die Möglichkeit acht verschiedene Geräte per Fernbedienung anzusteuern. :tanz:

Das war es dann mal wieder von mir, bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

DominiksBruder

unregistriert

784

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:20

Per Fernsteuerung - das war klar, Du machst mich fertig ;)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

785

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:38

Per Fernsteuerung - das war klar, Du machst mich fertig ;)

:huh:

Du hast ja da auch ein recht flexibles Stecksystem als Nebeneffekt. Je nach dem was Du zeigen willst:
Schuppen, Wohnhaus komplett, jetzt das "Reihenmittelhaus"... :respekt:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

786

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:41

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich mal ein wenig mit der Beleuchtung gespielt und habe auch gleich die Lösung für die Spannungsversorgung des Hauses gefunden. :tanz:
Da die Relaisplatine mit 9 Volt und die Beleuchtung mit 12 Volt versorgt werden muß, brauchte ich natürlich eine passende Lösung. :idee:
Es wäre ja nicht sehr Praktisch das ganze mit zwei Steckernetzteilen zu Lösen, bei denen die beiden Netzstecker fest mit dem Haus verbunden wären.
Das würde wieder zu Schwierigkeiten beim Transport führen.
Also habe ich eine Hausanschlußdose alle Hubra eingebaut. :abhau:


Braucht ja niemand zu Wissen das es sich um eine Mikrofonbuchse handelt.

Danach habe ich die Relaisplatine fest eingebaut und den Pluspol auch gleich gebrückt.




Das Netzteil wird noch nicht über die Buchse mit Spannung versorgt, aber die Platine ist schon Aktiviert.




Das ist die Platine mit dem Spannungsregler für die 12 Volt Versorgung für die Beleuchtung.


Geplant ist, daß ich damit auch die Modelle die direkt vor dem Haus stehen mit Spannung zu Versorgen. :)

Das war es dann für Heute.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

787

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:54

Der schiere Wahnsinn ?( du bist bekloppt - aber bleib so :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

788

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:11

tolle Arbeit :thumbup:

Ich hoffe von der Feuersbrunst gibt es später auch ein Video hier :) Auf jedenfall habe ich deinen Baubericht hier schon vor meiner Registrierung verfolgt und werde dies jetzt erst Recht tun ;)

Grüße Marcel

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

789

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:44

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Ein bißchen geht es hier auch wieder weiter.
Ich habe in die rechte Hauswand eine Eingangsbuchse eingebaut, die dient mir als Hauseinspeisung. :)


Die Platinen sind nun auch an ihrem richtigen Platz befestigt worden und ich habe sie auch gleich Verdrahtet.






Anschließend habe ich noch die Zuleitung angeschlossen und an dieser die beiden Netzteile für die Spannungsversorgung angeschloßen.


Nach dem ich dann alles Prüfen wollte, stellt sich heraus das dass Netzteil für die Relaisplatine defekt ist. :bang:
Obwohl es am Vortag noch Problemlos Funktionierte, also muß ich das nun gegen ein anderes austauschen.
Als wenn ich nichts anderes zu tun habe. :motz:

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

790

Donnerstag, 19. Mai 2011, 18:12

...und es brennt immer noch nicht !

Hi Micha ,

ach was...hast echt noch was anderes zu tun ? Kann ich mir kaum vorstellen wenn ich seh woran du alles arbeitest und ich deine Fortschritte sehe ! :lol:

Ganz abgesehen was du zwischendurch hier noch veranstaltest..., gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.

Weiß jetzt nicht ob ich was überlesen habe , aber bist du von der ursprünglichen Größe des Gesamt-Diorama´s abgewichen ? :roll:


Wie dem auch sei...einfach nur Gigantisch was du hier an den Tag legst :respekt:









Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

791

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:23

Hallo Andy. :wink:

Zitat

Weiß jetzt nicht ob ich was überlesen habe , aber bist du von der ursprünglichen Größe des Gesamt-Diorama´s abgewichen ? :roll:

Doch das hast Du. :abhau:

Zitat

Nach einigen Überlegungen habe ich nun doch eine Lösung gefunden, um das Haus mit nach Wettringen nehmen zu können. :idee:
Das heißt, ich werde es in einer Art Light - Version mitnehmen.
Ich werde das Treppenhaus und die Grundplatte zu Hause lassen und dann später weiter bauen. :)
So ist es mir aber möglich euch den Laden trotzdem zeigen zu können.

Da wir leider nicht den Transporter, wie geplant bekommen können, mußte eine Notlösung her.
Ansonsten könnte ich das Dio nicht mit nach Wettringen nehmen.
Aber danach wird es dann wie ursprünglich geplant weiter gebaut. :)

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

792

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:50

Aber danach wird es dann wie ursprünglich geplant weiter gebaut. :)

Na dann bin ich ja beruhigt :hand: ...na ich werde mal schauen ob ich da Zeit habe und wenn´s bloß nicht soooo weit wäre :will: !









Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

793

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:29

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Nach dem ich nun noch ein anderes Netzteil gefunden habe und es auch jetzt angeschloßen habe,
konnte ich die Beleuchtung für das Haus in Betrieb nehmen.
Damit ihr sehen könnt wie die einzelnen Lichtkreise angesteuert werden, habe ich die Bilder mal ohne Blitz gemacht.








Hier kann man an Hand der eingeschalteten LED's sehen, welche Relais in Betrieb sind.




Jetzt kann ich mich wieder mit dem weiteren Bau des Hauses befassen.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

794

Freitag, 20. Mai 2011, 06:49

moin,
boah ey, Elektronik kann er auch, das Universalgenie.
einfach nur Klasse Michael.
Das begeistert mich immer wieder.
Carsten

Beiträge: 244

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

795

Freitag, 20. Mai 2011, 09:01

Morgen Micha,

Das ist ja unglaublich was du da hinstellst. Als Energiezelle nimmst du wohl einen Brennstab aus Fukushima, oder?
Tolle Sache.

Gruss, Dieter

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

796

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:43

Hallo Bastelgemeinde.

Heute geht es hier auch mal wieder ein wenig weiter. :)
Nach dem ich das Regal nun auch fest geklebt habe mußte natürlich auch das Schaufenster weiter fertig werden.
Das ursprüngliche Gestell gefiel mir gar nicht, daher habe ich ein neues gebaut.
Dieses mal habe ich es aus Poly - Platten und die Rückwand aus Klarsichtteilen gebaut, dadurch kann man auch wieder besser in den Laden gucken.




Damit es Optisch später etwas besser aussieht habe ich noch eine zusätzliche Platte mit Spiegelfolie ein geklebt.




Hier folgen dann noch ein paar Bilder wie das ganze von außen aussieht.










Ich finde das es jetzt besser aussieht als vorher, mit der Rückwand aus Holz.

Das war es dann mal wieder.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

797

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:49

Mir fällt da was ein! Hatte ich dir die Flugzeuge mit dem letzten Paket mitgeschickt????

Wenn nein pack ich jetzt schonmal welche zu den Sachen, die mit nach Wettringen kommen!

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

798

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:57

Hy Denny. :wink:

Leider noch nicht, aber das ist ja nicht schlimm.
Dann klebe ich auch noch nicht die Figuren im Laden fest, dann könntest Du bei denen vielleicht auch noch die Gesichter bemalen.
Das kann man dann an dem Freitag ja noch machen.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

799

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:31

Ja klar, gern! :)

Heute ist übrigens das Preiserli gekommen, dass werde ich dann Samstags und Sonntags immer mal wieder zwischendurch bauen. Vielleicht kannst du ja Freitag während ich für dich das Zeug bemale ja mal nach meiner Blinkplatine schauen? :pfeif:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

800

Freitag, 27. Mai 2011, 19:08

Hallo Denny. :wink:

Die Blinkerplatine wollte ich mich sowieso ansehen, die ist schließlich wichtig.

@ All.

Ein ganz kleines Update habe ich heute für euch.
Ich habe an der Verkaufstheke mal die Scheiben angebracht, damit man auf die Glasplatte auch etwas drauf legen kann.




So sieht sie dann im Laden aus.


Im Vordergrund steht Ausstellungsfläche für das Schaufenster.


Das war es dann auch schon wieder von mir.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

801

Freitag, 27. Mai 2011, 19:50

Hi Micha,
ich hätt gern in Wettringen einen Sitzplatz in der ersten Reihe bei dir reserviert.

Son alter Mann kann nämlich nicht so lange stehen und das Kreuz krumm machen, wenn er sich stundenlang an den Details satt sieht …

… apropo satt, gibts auch Currywurst, Pommes rot-wie????


:respekt: Der helle Wahnsinn, was ich da sehe – da fehlen selbst mir die Worte.

Liebe Grüße
Dieter
PS: mal ernsthaft – du willst das Haus aber in Wettringen nicht wirklich anzünden und mit deiner Feuerwehr löschen, oder ???
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

802

Freitag, 27. Mai 2011, 21:02

Hallo Dieter.

Keine Sorge :( , daß gute Stück wird schon nicht richtig abgefackelt.
Da kommt dann für das kommende Jahr ein Rauchgenerator rein.
Ich werde mal zu sehen das ich mir noch einen Besucherstuhl organisiere. :lol:

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

803

Freitag, 27. Mai 2011, 21:58

Gib mir doch mal die Adresse von dem Laden. Vielleicht gibts ja nach dem Brand ein par Schnäppchen wegen Rauchschaden. Nein, im Ernst, ein Modellbauladen im Modell? Irre! Ich kann mich gar nicht satt sehen. Allein der Farbenständer, und dann die kleinen Modellbauschachteln... :ok:

804

Samstag, 28. Mai 2011, 09:31

moin,
top, abolut top, schade das ich nicht nach Wettringen kommen kann. Ich weiß da entgeht mir richtig was
Carsten

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

805

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:16

Hallo liebe Bastelgemeinde.

Da ich zur Zeit mit den Vorbereitungen für Wettringen beschäftigt bin, habe ich heute mal einen kleinen Nachtrag zu meinem Schuppen zu zeigen.
Um meine Nerven etwas zu schonen ( weil es Leute gibt die meinen alles Berühren zu müßen :motz: ), habe ich etwas gebastelt.
Dazu habe ich mir ein Glasdach für den Schuppen gebaut. :lol:
Zu erst habe ich einen neuen Rahmen gebaut, das Material ist allerdings etwas dicker, weil ich nichts anderes mehr hatte.


Dann habe ich eine Glasscheibe von einem Bilderrahmen passend geschnitten, wozu brauche ich Bilder an der Wand. :(
Den habe ich dann in den Rahmen geklebt, daß Glas ist zwar nicht Perfekt geschnitten, aber ich bin auch kein Glaser.


Hier kann man das Glas besser erkennen.



Hier mal das normale Dach.


Zum Vergleich mal die beiden Unterschiedlichen Dächer.




Dann werde ich noch ein paar weitere Arbeiten am Haus machen.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

806

Donnerstag, 2. Juni 2011, 19:36

Hallo liebe Bastelgemeinde.

Heute geht es mal wieder mit dem Haus weiter.
Das es ja im Moment ein Provisorium ist, habe ich erst mal die Fenster verschloßen.
Später soll das dann die Brandwohnung werden.


Am Laden ging es dann auch mit dem Beschriften der Außenfassade weiter und bei mir gibt es auch mal etwas Werbung für das Forum. :lol:


Die Verkaufstheke hat etwas Zuwachs in Form von Katalogen und auch Pinseln bekommen.






Dann habe ich auch endlich ein Schild für die Außenwerbung angebracht, der Entwurf stammt von Danny (der Danny).
Später soll an die Stelle ein Beleuchtetes Transparent kommen.




Die beiden Schaukästen links und rechts vom Laden habe ich mit Werbung bestückt, die Kästen werden später auch noch Beleuchtet.










Das war es dann mal wieder, bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

807

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:33

moin,
das Werbeplakat für Wettringen ist der Hit :thumbup:
Carsten

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

808

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:40

Hallo Carsten.

Das habe ich aber nicht selber gemacht. :(
Die Vorlage habe ich von Stefan (Wettringer) bekommen.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

809

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:44

moin micha,
das mag sein, aber das Plakat da so anzubringen ( auch die entsprechende Idee zu haben ) ist trotzdem der Hit.
Das sind ja die Feinheiten, die das ganze ausmachen. Wobei an Feinheiten fehlt es dir definitiv nicht. Kaum schaust du 2 Tage nicht vorbei, schon ist wieder irgendwas genieales passiert.
Chaupeau mein liueber Michael, Chapeau
Carsten

810

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:48

lang lang ist es her.... nun bin ich wieder zurück bei euch ;-)

hab dein Projekt von Anfang an verfolgt, jetzt nach einem Jahr Pause bin ich echt sprachlos was du geleistet hast!! :respekt: :respekt: und nochmal :respekt:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung