Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. August 2009, 14:23

Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:720 Revell

Ahoi an alle Schiffebauer,

heute möchte ich euch mal mein letztes Projekt zeigen. Es handelt sich um den nie vollendeten Flugzeugträger Graf Zeppelin der DKM.



Wer näheres zur Zeppelin wissen möchte,---> Graf Zeppelin <--- benutze bitte den Link.

Bei meinem Modell handelt es sich um den Bausatz aus dem Hause Revell, der so einige Fehler aufweist die ich aber nicht verbessert habe. Hauptziel beim Bau war die Verbesserung des lackierens mit Modelmaster Acryl Farben, sowie mein erster Versuch ein wenig Takelage darzustellen. Ich denke das ist mir einigermassen gelungen. Für die Takelage und Antennen habe ich Kupferdraht in verschiedenen Stärken benutzt. So nun kommen wir zu den Bildern.































Und hier nochmal 2 Bilder im Vergleich mit der Nimitz im selben Masstab.






Die Flaggen habe ich nicht verknittert das war mir bei der Grösse zu fumilig. :cracy: Auch habe ich keine geäzte Relling verbaut, da mein Masstab ja 1:350 ist.

So das wars erst einmal wieder von mir. Die nächsten Projekte geistern mir schon durch den Kopf.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

2

Sonntag, 16. August 2009, 18:39

Hi Andrè,

wie bei allen Deinen Modellen finde ich die Lackierung
mal wieder 1A - sehr gelungen.

Und wie immer hast Du auch dieses Modell sehr sauber gebaut.

Aber - jetzt muß ich wieder etwas meckern, sorry: :abhau:

Der Kupferdraht ist nicht richtig tight, hängt also
etwas durch. Da würde ich eher Garn verwenden.

Die Takelung ist unrealistisch. Gebe Dir da gerne mal Tipps,
wie und warum welche Drähte auf moderneren Schiffen
angebracht werden. Soll heißen, nicht nur etwas takeln,
damit was da ist, sondern auch realistisch takeln.

Achtern hinter dem Schornstein - ist das ein Ladebaum?
Wenn ja, darf da niemals eine Flagge gesetzt werden.
Ein absolutes NO GO - auf Neu-Deutsch.

Die Bulleyes im grauen Bereich hätte ich alle aufgebohrt oder
geschwärzt - nicht nur die ganz oben.

So - genug gemeckert - weiß ja, daß Du mir's nicht übel nimmst.

Summa summarum wieder ein sehr dekoratives Schiff in
Deiner Sammlung.

:wink::wink::wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (16. August 2009, 18:46)


3

Sonntag, 16. August 2009, 20:34

Hallo Kai,

danke für dein Lob und deine Kritik. Ich bekenne mich in allen Punkten *schuldig*. Die Bullaugen wollte ich nicht mehr aufbohren, da ich nicht weiss ob das bei der Graf Zeppelin so viele gab und ich dieselbigen als zu gross empfinde. Die Flagge am hinteren Mast (Ladebaum) habe ich mal so aus der Anleitung übernommen. Ja ich weiss, nicht alles glauben was Revell so macht. :rot: Und bei meinem nächsten Projekt, werde ich mir die Takelage und Antennendrähte genauer, anhand von Vorbildfotos anschauen. Respektive dich um Rat fragen. Versprochen. :)

Freundschaftliche Grüsse nach Bremen. :wink:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (16. August 2009, 20:38)


4

Sonntag, 16. August 2009, 21:02

Wie wärs denn für die "Takelage" mal mit gezogenem Gießast?

Gucke mal hier , da findest du folgendes pdf-file:

>>marinewerft.de Tutorial No2 "Rigging"<<

5

Montag, 17. August 2009, 00:41

Hallo Tel Sav,

danke für den Link. Jetzt habe ich es endlich mit dem spannen kapiert, das hat nähmlich bisher nie geklappt. :doof:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

6

Montag, 24. August 2009, 09:28

Hallo Andrè

das ist schon ein verrückter Maßstab. BEIDE Modelle sehen genial aus.
Wobei die Nimitz schon ein Brocken ist :D
Klasse Schiffe

Gruß
Thoralf
Gruß
Thoralf
:ahoi:

Im Bau: Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede"

Galerie: hier

7

Montag, 24. August 2009, 09:37

Wirklich wieder ein schönes Modell geworden Andre, deine GZ! Die Vertakelung des Ladekrans wurde ja schon angemerkt, aber ansonsten ein gelungenes Modell!!!!

Der Größenvergleich von der Nimitz zur Graf Zeppelin ist auch beeindruckend!

8

Montag, 24. August 2009, 09:57

Hallo ihr beiden,

danke das euch die GZ soweit gefällt.

Ja, die Sache mit der Takelung muss ich wohl noch mal üben. :pfeif:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

9

Samstag, 29. August 2009, 14:18

RE: Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:720 Revell

Hallo!
Auch Ich hab Dei Graf Zeppelin gebaut, Fotos kommen noch, Sieht etwas "individueller" aus als deine, soll heissen ist nicht so gut lackiert und hat auch noch andere Fehler, war mein erster Flugzeugträger.
Bin aber sehr begeister von deiner Arbeit. Echt stark:ok: !

Grüsse Jo
:hey: Lebst Du noch - oder klebst du schon?:hey:

10

Sonntag, 30. August 2009, 18:43

Hallo jo,

freut mich das der Graf gefällt. Ist ja eigentlich nicht meine Grösse. Bin ja bei den 1:350ern zuhause.

Edit: Ich sehe gerade das es sich um die Ronald Reagen handelt und nicht um die Nimitz. Ist nur Nimitzklasse. :rot: :cracy:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (30. August 2009, 18:45)


11

Dienstag, 1. September 2009, 22:34

RE: Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:720 Revell

Hi. Ich hab nun auch meine GZ reingestellt.
Ist zwar nicht so Perfekt wie deine, aber eben individuell.....

Grüsse Jo:five:
:hey: Lebst Du noch - oder klebst du schon?:hey:

Werbung