Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. August 2009, 20:15

Eurocopter Ec 135 ADAC Revell 1:32

Hallo zusammen,

so... nun will ich euch mal meinen ersten Baubericht zeigen.

Ich habe zwar schon etwas früher angefangen zu bauen; also bevor ich
dieses Forum entdeckt habe.

D.h. Der RTH ist noch lang nicht fertig :)

Infos zum Modell :

Bausatz : Ec 135 Revell 1:32 aus dem ADAC-Set
Status : Rumpf ist zusammengeklebt, Heck ist fast fertig
Passgenauigkeit : :schrei: :schrei: :schrei: grausamst :schrei: :schrei: :schrei:

Es sind viele Fehler im Modell, aber es muss erwähnt werden, dass ich erst seit einem guten jahr Modellbau betreibe :tanz:
Das Panel endstand auf Basis des der Ec135, der Rest (Ledertaschen für Kartenmaterial usw.) scratch .


Nun zu den Bildern:

Das gescratchte Panel

Die Sitze





Das Fenestron, ebenfalls scratch
Dazu möchte ich sagen, dass ich ein sehr langsamer Modellbauer bin. :und:
Bis zu einem neuen Update kann es also etwas dauern.

Grüße Til

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (10. August 2009, 16:20)


2

Samstag, 8. August 2009, 23:13

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus....

bin ma gespannt wie es weiter geht!



Viele Grüße,

Marek :wink:

3

Sonntag, 9. August 2009, 11:12

Hallo zusammen,

es geht weiter :) ...
Ich habe das Kufengestell lackiert und die 'Einsinkschutzplatten' aus den alten gescratcht, den NO STEP Aufkleber habe ich aus dem 1:48 F/A-18 Bausatz von Revell geklaut :!! :D



Den Rotor habe ich auch schonmal geklebt und lackiert. Die silbernen Streifen sollen DAS darstellen. Ich glaube, das hat was mit Lärmverringerung zu tun :nixweis:. Sie sind aber auch ein wenig groß geworden :(

Hier nochmal im Detail. Die werden mit grauer Farbe noch ausgebessert :)


Die gelbe Farbe an den Rotorblattspitzen ist Tamyia XF4. Es sieht nur auf den Fotos so aus, als ob die Linie schräg abgeklebt wäre. In echt ist die gerade. (Was die Kamera manchmal macht :verrückt: )

So, nun her mit Kritik, Tipps und vielleicht auch Lob :hey:

Grüße Til :wink:

4

Sonntag, 9. August 2009, 11:55

Wird doch langsam :)

Los, weiter machen! :ok:


Viele Grüße,

Marek :wink:

5

Sonntag, 9. August 2009, 12:19

Hi Marek,

bin ja schon dabei.... les mal meinen ersten post im Thread, ganz unten.

Ich bin halt sehr langsam. Aber es ist mir egal :!! :!! :!! :abhau:

Gerade säge ich die Turbinenauslässe aus einem Plastikrohr> das im Bausatz war grausam. Man sollte laut Bauanleitung hinter einen Ring aus Plastik einfach eine Platte 'pappen'. Da konnte ich es natürlich nich' lassen, die Turbinen mit einem alten Tintenkillerstopfen nachzubilden.
Die Bilder gibt es dann heute abend oder morgen früh, weil ich gestern vergessen hab den Kameraakku aufzuladen, und das dauert halt und abends ist es dann zu dunkel zum Fotographieren. :bang: :bang: :bang:

Liebe Grüße,

Til :wink: :wink: :wink:

6

Sonntag, 9. August 2009, 12:51

Hallo Til.
Na supi sieht doch richtig gut aus. :ok:
Ich freu mich schn auf unseren BO 108 scgratch-bau. ;)


Bis dahin,


grüße: Dominik

7

Sonntag, 9. August 2009, 13:18

RE: Eurocopter Ec 135 ADAC Revell 1:32

Zitat

Original von Merzbrücker


Es sind viele Fehler im Modell, aber es muss erwähnt werden, dass ich erst seit einem guten jahr Modellbau betreibe :tanz:


Na aber dafür dass Du noch nicht sooo lange dabei bist sieht das aber schon gar nicht mal schlecht aus. Du erkennst ja die Fehler und besserst sie so gut du kannst aus - finde ich gut

Und das ist wirklich besser und sauberer als manch anderer hier, der angeblich schon 7 Jahre sauber OOB baut.

Kleiner Tip: Ich hätte die Kufen vorne noch etwas gekürzt.

Zitat

Original von EC 135


Ich freu mich schn auf unseren BO 108 scgratch-bau.


na da haste Dir ja wieder was ganz einfaches ausgesucht. Ich dachte Du willst jetzt Autos bauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troschi« (9. August 2009, 13:21)


8

Sonntag, 9. August 2009, 19:05

RE: Eurocopter Ec 135 ADAC Revell 1:32

@troschi

Die BO 108 bauen wir wohl nächtses Jahr oder im Winter dieses Jahres. Und bis dahin ist es noch serh lang


Grüße: Dominik


Til mach weiter

9

Sonntag, 9. August 2009, 20:34

Hallo mal wieder,

@EC 135

Nun mach mal halblang für den MÖGLICHEN Scratchbau so viel 'Werbung' zu machen.
Wir haben uns im Chat darüber unterhalten, das heißt nicht unbedingt, dass wir das auch tun :).(Obwohl, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 80% :abhau:)

Benutz doch mal die Vorschau, es ist angenehmer nich so viele Rechtschreibfehler lesen zu müssen ;); und ein paar dürfen ja mal 'reingerutscht' sein :grins:.

@troschi

Ich habe die Beiträge von Dominik gelesen. Trotzdem, seit doch mal nich' so gemein zu ihm (manchmal). Er ist halt sehr motiviert und will gleich mit der Tür ins Haus fallen. Dieser post solll ihn auch ein bisschen mit dem möglichen Bau der BO 108 bremsen, sonst wird das nichts mit dem Hubi :).

Was meinst du mit dem Kürzen der Kufen, ich denke, dass die im Bausatz richtig sind. :nixweis:

@all

Ich möchte mit diesem post keinem zu nahe treten, wirklich nicht.
Sondern ich möchte nur Tipps und Ratschläge geben :).

Liebe Grüße Til :wink:

10

Sonntag, 9. August 2009, 22:33

Hey Til ;)

Manchmal hilft es, wenn man sich die Sachen auf Fotos der echten Maschinen anschaut.
https://www.helionline.net/photogallery/…084///ADAC.html

Vergleiche die Länge der Trittstufe mit der Länge der Kufe.
Und dann machst du das selbe mit dem von Revell gelieferten Landegestell

Zum Modell:

Sehr schön, und endlich auch mal wer, der sich an den Rotorblättern austobt, finde ich sehr gut. Wird die Blattkante noch bemalt ?
Und wenn du die "Klappen" dranmachst, dann kannste auch die "Pinne" befestigen =)
https://www.helionline.net/photogallery/…23//7/ADAC.html
Sonst schließe ich mich Felix (troschi) vollkommen an.

Sehr schön

:ahoi:

11

Sonntag, 9. August 2009, 23:56

Hallo Julian,

danke erstmal für deine Tipps und Vorschläge :ok:.
Aber, ich habe genug Vergleichsbilder. In etwa über 300 dürften es inzwischen sein. Und die bei der Station des Chr. Europa 1 müssten mich auch almählich kennen :abhau:...
*Klugscheißermodus an*
Lieber Julian,
meine Maschine wird eine P2, die auf deinem Foto zeigt allerdings eine P1. Deshalb auch die Differrenzen zwischen den Kufen. Ich muss aber eh' noch mal vergleichen :idee:.
*Klugscheißermodus aus*
Ja, die Blattkannte wird auch noch lackiert. Wenn du mit der 'Pinne' das hier meinst, ja die kommt auch noch :

Das Bild gehört mir und darf nicht kopiert oder ohne meine Erlaubnisse benutzt werden.
@all

Um ehrlich zu sein. Ich weiß nicht mehr so recht weiter.(Nein, nichts schlimmes)
Unser Standard Christoph Euro 1 D-HHIT war weg, stattdessen standen die D-HLEU und daneben die D-HSOS an der Station.
Als ich vor einigen Wochen von meiner Radtour ,(6 Km), zurückkam, hörte ich schon was brummen, danach sah ich ihn 20 Meter vor mir an einer Kreuzung : Christoph Euro 1
Es war ein Unfall passiert. Die Maschine war die D-HSOS.
Als ich vor einigen Tagen aus dem Urlaub kam, stand allerdings wieder die D-HHIT vor meiner Nase am Zaun.
Laut rth.info war die Maschine zwischendurch in Bonn gesehen worden.
Also welche Maschine soll ich jetzt nachbauen ???
Ich möchte ja Christoph Europa 1 nachbauen, keine bestimmte Maschine.
Ich kandidiere ja für die D-HHIT, da der Bausatz eine P2 hergibt, die D-HSOS allerdings eine P1 ist. (Unterschiede z.B. das Kufengestell, die Landescheinwerfer, usw.)

P.S.:Was der ADAC aber auch immer für ein 'Kennungs-Roulette' spielen muss. Die an der Station wussten auch nichts, selbst dem Piloten war es egal, was für eine Maschine er fliegt :verrückt: :verrückt: :verrückt:.

Liebe Grüße, der verzweifelnde Til :wink:

12

Montag, 10. August 2009, 01:37

mal locker bleiben ;)

Bau doch einfach die Maschine, die in der letzten Zeit am häufigsten in Merzbrück stand - dann hast du das Problem gar nicht, Und vermutlich ist das ja dann die D-HHIT.

Die Kufen sind über die Jahre hinweg eigentlich vom Grundgestell her immer gleich geblieben. Der Teufel steckt natürlich im Detail. Bis zur Seriennummer 250 oder so wurde die Steigleiste mit dem Knick verbaut. Von da an gab es dann nur noch gerade Steigleisten. Bis Seriennummer 300 hatte man den selben Einsinkschutz wie an BO-105 und BK-117 verbaut, dann hat man aber auf den zurückgegriffen der auch an der EC-145 verbaut wird.
Für die D-HHIT isses also korrekt, dann würde ich es auch so lassen.
Was aber Revell leider eben falsch gemacht hat, ist dass die Kufen vorne zu weit nach vorne herausgehen -sie sind schlichtweg zu lang. Und das sieht man ja auch auf Bildern ganz gut.

Generell spielt es aber keine Rolle ob nun P1 oder P2 oder T2i oder T1 - das bezieht sich einzig und allein auf die Triebwerke, die Kufen spielen dabei keine Rolle.


Na klar ist es dem Piloten egal was er fliegt, hauptsache er bekommt sein Geld - das ist halt sein Job. Und vom fliegerischen her macht es ja nicht viel Unterschied ob man nun diese 135 oder jene 135 fliegt.

13

Montag, 10. August 2009, 10:37

Zitat

Original von troschi

Na klar ist es dem Piloten egal was er fliegt, hauptsache er bekommt sein Geld - das ist halt sein Job. Und vom fliegerischen her macht es ja nicht viel Unterschied ob man nun diese 135 oder jene 135 fliegt.


Naja so ganz stimmt das nicht :)

zb der Unterschied zwischen P2 und P2i is wie Ford Fiesta und Ferrari ;)
Mfg: Silver

14

Montag, 10. August 2009, 10:53

Hallo zusammen,

vielen dank für die Bemühungen :D. Ich werde die D-HHIT bauen. Ich weiß nur noch nicht wo ich die richtigen Decals herkriegen soll :nixweis:.
Das mit den verschiedenen Kufen ist halt so 'ne Sache, ich werde die Revell'sche Kufe auf jedenfall noch kürzen :)

@Silverhawk

Ist der Unterschied nicht ein bisschen ZU groß ?

@troschi

Dem Piloten darf es manchmal aber nicht egal sein. Beachte z.B. das höhere Kufengestell bei der t2i. (Ich weiß, dass der ADAC keine t2i fliegt :smilie: )

Grüße, der über die Situation aufgeklärte Til :wink:

15

Montag, 10. August 2009, 11:54

Hallo zusammen,

Ich melde mich mit einer Nachricht zurück:

Es gibt Updates :tanz: :tanz: :tanz: :


Ich habe die Kanzel abgeklebt und dann schonmal versuchsweise lackiert.


So sieht es von innen aus. Ich habe eine dünne Leiste aus Laminierfolie drangeklebt :). Die sieht man später nicht mehr, deshalb wird die auch nicht nachgebessert.


Die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig :!! :!! :!!.


Hier die gescratchten Auslässe aus einem Plastikröhrchen. Die werden noch ein wenig gekürzt.


Und hier eine der gescratchten Turbinen, die kann man später gut sehen :).
Sie sind aus zwei alten Tintenkillerstopfen und einem Wattestäbchen gemacht worden, danach habe ich verdünnte Farbe 'reinlaufen lassen.
Ich weiß, dass sie nicht an das Original 'rankommen, aber mir gefallen sie gut, und das ist, finde ich, die Hauptsache :).


Das Bild ist von mir und darf nicht kopiert oder ohne meine Erlaubnis verwendet werden.
Das Original.


So sahen übrigens die Bausatzteile aus :!! GRAUSAMST !!!

Liebe Grüße Til :wink:

16

Montag, 10. August 2009, 11:58

Nicht schlecht!

Aber das der Bausatz so komisch aussieht (letzte Bild) ist schon krass :motz:


Viele Grüße,

Marek :wink:

17

Montag, 10. August 2009, 13:53

Zitat

Original von Merzbrücker


@Silverhawk

Ist der Unterschied nicht ein bisschen ZU groß ?


Nö, originale Aussage vom Piloten des Chris 31
Mfg: Silver

18

Montag, 10. August 2009, 14:02

Hallo Til,
sieht doch ganz supi aus.
Echt meinen Respekt. Dieser scratch bau ist echt hammer.


Grüße: Dominik

Mach weiter so :ok:

19

Montag, 10. August 2009, 14:08

Zitat

Original von SilverHawk

Zitat

Original von troschi

Na klar ist es dem Piloten egal was er fliegt, hauptsache er bekommt sein Geld - das ist halt sein Job. Und vom fliegerischen her macht es ja nicht viel Unterschied ob man nun diese 135 oder jene 135 fliegt.


Naja so ganz stimmt das nicht :)

zb der Unterschied zwischen P2 und P2i is wie Ford Fiesta und Ferrari ;)



dennoch hinkt der Vergleich gewaltig

die P2+ hat 46 shp mehr und 60 kg mehr MTOW - das macht sich zwar im Einmotorigen Betrieb dann etwas bemerkbar, auch wegen der neuen FADEC- Software, der aber nicht die Regel werden sollte und abgesehen davon haste die Reserve mit nur einem ganz kleinen Bisschen mehr gerödel was man mitschleppt sofort wieder wett - und die Verlockung seitens der Leute die darüber verfügen ist groß ...

20

Montag, 10. August 2009, 14:58

Hallo wieder,

schön, dass hier so kräftig diskutiert wird. :ok: :ok: :ok:
Es geht weiter. Ich habe die Auslässe samt Triebwerksnachbildung eingeklebt :). Das sieht zwar furchtbar aus in dem Hohlraum, aber den sieht man später nicht mehr...

WICHTIG : Sorry, die Bilder gibt es erst später oder morgen, ARCOR zickt rum und sagt, es wäre ein Fehler auf der Seite aufgetreten. :verrückt: :bang:

Tschüss :wink: :wink: :wink:

21

Montag, 10. August 2009, 15:41

Endlich klappt es wieder mit ARCOR,

nach gefühlten 100 Stunden :motz:

bitteschön:


Es sieht ekelig aus, aber es hält. Keine Angst ist nur Weissleim, ein Rest Spachtelmasse und Gussrahmenreste.

Ein Spalt, den man natürlich ganz einfach spachteln kann :bang: :bang: :bang:.


Die Abdeckung ist noch nicht geklebt, falls ihr einen wichtigen Fehler bemerkt habt, den ich ubersehen habe, kann ich es noch ändern :).

Liebe Grüße, Til :wink:

22

Montag, 10. August 2009, 15:58

Ist das Spachtelmasse von Revell?

23

Montag, 10. August 2009, 16:31

Hallo Marek,

das graue auf der Plastikplatte ist Revell Spachtelmasse (PLASTO).
Das weiße ist Weißleim von einer Kleberfirma, die sich wie eine Eule nennt. Der ist sehr zu empfehlen :ok:.

Grüße, Til :wink:

24

Montag, 10. August 2009, 16:56

Hallo zusammen :wink:,

(schon wieder :()


Es gibt noch ein Update zu vermelden :tanz:. Ich habe mir den Tipp von Julian (Medevac71) zu Herzen genommen und angewandt.
Um genauer zu sein, ich habe die falsche Kufe aus dem Bausatz um ca. 1cm gekürzt :!!.


Die kleinen weißen Punkte auf dem Kufengestell sind elektrisch aufgeladene Platikspäne.(Vom Sägen) Die wollen einfach nicht weg :abhau:.

Die Farbe ist noch ein bisschen nass, deshalb glänzt es an der Schnittstelle noch ein wenig :).

Nochmal zur Info. So sah es vorher aus :


So, und jetzt will ich euch mal in Ruhe lassen,

Grüße Til :wink:

25

Montag, 10. August 2009, 18:37

Hallo Til,
sieht doch super aus.
Ist das die Straße oder Landeplatz für dein Heli?
Schöne Triebwerkauslässe, du bist ein Helibauer mit Leib und Seele. Ohh natührlich auch mit HERZ,.



Grüße: Dominik

26

Dienstag, 11. August 2009, 01:16

Moin Moin Til,

erstmal Herzlich Willkommen hier!

Ich finde es klasse, was du mit deinen 12 Jahre hier auf die Beine stellst, dennoch gibts hier und da sachen, dich ich noch ändern würde!

Fangen wa oben an :roll: :roll: (ich sehe die Schläge schon auf mich nieder regnen)

Der Bumper hinten, hast du den mit Spachtelmasse neu "geformt"? Ich schließe daraus, dass du die Stabis auch neu bauen möchtest??
Ich würde dir davon abraten... Frag lieber mal im Forum nach, vielleicht hat jemand noch was in seiner Restekiste ;) ;)

Das nächste was mir auffiel war dein Kufengestell, welches ja schon ne Diskussion aus gelöst hat ;)

Ich glaube Felix hatte es schon erwähnt, dass der Winkel der Bausatz-Kufe nicht mit dem des Originals übereinstimmt.
Dies hast du anscheinend auch gemerkt, nur deine Umsetzung finde ich nicht so toll :( :(
Ich habe das Problem ganz einfach gelöst in dem ich die vordere Stütze von den Kufen gelöst habe und dort 2 runde 2-3mm kreisrunde Blöcke mit passendem Durchmesser zwischen geklebt habe...
Das schaut dann so aus:





Zum Rotor! Hast du dich da an die Farbangabe von Revel gehalten? Ich gehe stark davon aus. Ich finde die Farbe unpassend! Normalerweise sind die Rotorblätter Grau. In der Anleitung von der Ec 135 L"Luftrettung" steht als Farbangabe für die Blätter 374 Seidenmatt. Dies passt auch viel besser!

Kommen wir mal solangsam zum Ende :D :D

Die Idee, für die Triebwerksauslässe Tintenkillerkappen zunehmen finde ich klasse! habe ich bei meinem Medicopter 117 auch gemacht :D
nur Stört mich das hier ein wenig:



So wie die jetzt aussehen würden sie besser an eine BK 117 bzw. an eine Ec 145 passen.

Ich hoffe du bist nicht bös mit mir, allerdings sind das so die sachen die mir aufgefallen sind... :hand: :hand: :hand:

Gruß Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (11. August 2009, 01:20)


27

Dienstag, 11. August 2009, 12:53

Hallo Patrick,

tja, um ehrlich zu sein, ich konnte gestern wegen den Verbesserungsvorschlägen kaum einschlafen >>> ich wollte es sofort ändern. Es war mir aber schon ein wenig zu spät.
Also bin ich heute morgen ab in mein Bauparadies, 1. Kufen verlängern, 2.Auslässe neu sägen, 3.Rotor abkleben (Ja, du ahnst was ich vorhabe),
4. Rotor neu lackieren in Grau 374 :):
So, jetzt kommen die Bilder :




Vorher.

Nach den 'Umbaumaßnamen' :abhau:



Hier die neuen (!) Auslässe, ich denke, die kommen dem Original näher :).


So, ich geh jetzt mal Tape abziehen...

Grüße und bis gleich, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (11. August 2009, 12:55)


28

Dienstag, 11. August 2009, 13:35

Wie Felix schon meinte: Klasse dass du dir die Sachen ansiehst und es veränderst, wenn was dem Bausatz nicht entspircht.

Mit der Passgenauigkeit der neuen Abgasrohre hatte ich bei meiner 135 auch Schwierigkeiten, ging aber dann recht einfach.
https://img141.imageshack.us/img141/5403/img7440tc1.jpg

Zum Landegestell... gut,.. aber ist das nicht etwas zu viel des Guten? Ist das nicht viel zu hoch? :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac71« (11. August 2009, 13:38)


29

Dienstag, 11. August 2009, 15:45

Hallo Julian,

ja, das Gestell ist ein wenig zu hoch geworden :bang:. Wird geändert :).

Grüße, Til :wink:

30

Dienstag, 11. August 2009, 16:32

Huhu Til,

bin ma gespannt wie es fertig aussieht :)


Viele Grüße,

Marek :wink:

Werbung