Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. April 2006, 15:34

Wo lackiert Ihr?

Hi, :wink:

Mich würde mal brennend interessieren wo Ihr lackiert.

Lackierkabinen mal bitte außen vor lassen, denn ich habe keine

Ich lackiere eigentlich immer im Keller. Aber manchmal kommt doch Staub auf bzw.n in den Lack, was ich sehr ärgerlich finde. :)

Und da ich schon hier im Forum oft Bilder gesehen habe wo Teile im freien stehen zum trockenen (logisch, da trocknet es am besten, wenn das Wetter paasst), wollte ich mal wissen ob Ihr auch schon draußen lackiert oder stellt Ihr es nach dem Lackieren erst ins freie?

Würde mich mal brennend interessieren.

Wenn Ihr im freien lackieren solltet werde ich das demnächst auch machen.
Also das ich die Teile dann nicht auf ein Sandweg stellen soll ist mir klar aber wenn ich sie irgendwo auf einen Tisch oder dergleichen Stelle könnte es ja eventuell fuinktionieren.
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (21. April 2006, 15:36)


Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. April 2006, 18:20

Hallo Zusammen :wink: :wink: :wink:

Ich lackiere meistens im Wohnzimmer auf dem Tisch mit dem

Kompressor von meinem Vater , oder in der Jugendgruppe der

Modellbaugruppe Vellmar :ok: :ok: ;)

Mit freundlichen Grüßen Jasmin :wink:
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

3

Freitag, 21. April 2006, 18:37

Hi, :wink:

Zitat

Ich lackiere meistens im Wohnzimmer auf dem Tisch mit dem Kompressor von meinem Vater


Im Wohnzimmer :verrückt: :roll: :verrückt: :roll: :verrückt: :roll:

Nada meine Mutter würde mich erschlagen :) :) :)

Und dann samst Kompressor und der ganze Gestank und der Sprühnebel in der Wohnung.

Gestank und Sprühnebel machen mir zwar nichts aus, aber in der Wihnung würde ich nicht lackieren :( :( :(

Aber naja......
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

4

Freitag, 21. April 2006, 18:47

also meine meisten Modelle habe ich draußen lackiert, hat ganz gut geklappt. wenns warm ist trocknet der Lack recht schnell an und Staub hat keine Chance mehr. Dann gibt's da ja noch den Tip mit den nassen Tüchern, hab ich zwar noch nich probiert, mach ich aber bei der nächsten Lackierung.
If it's there and you can see it - it's REAL
If it's there and you can't see it - it's TRANSPARENT
If it's not there an you can see it - it's VIRTUAL
If it's not there and you can't see it - it's GONE!

5

Freitag, 21. April 2006, 18:49

Hi, :wink:

Ah, schonmal jemand der draußen lackiert. :)

Wenn du sagst das, dass ganz gut geht, werde ich das bei meinenVolvo jetzt auch machen. :)

Welchen Trick mit den nassen Tüchern, davon habe ich noch nie was gehört :nixweis:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

6

Freitag, 21. April 2006, 18:54

hab ich glaub ich auch hier in dem Forum gelesen, dass du in dem Bereich, wo du lackierst nasse Tücher aufhängst, die ziehen dann den Staub an und dein Modell bleibt verschont
If it's there and you can see it - it's REAL
If it's there and you can't see it - it's TRANSPARENT
If it's not there an you can see it - it's VIRTUAL
If it's not there and you can't see it - it's GONE!

7

Freitag, 21. April 2006, 18:59

also wen ich meine modelle Lackiere gehe ich immer auf den Balkon oder vor die Tür !

Gruß :wink:

Sebastian

8

Freitag, 21. April 2006, 19:04

Also mit Spraydosen lackiere ich entweder in einer Garage, oder auch im Freien. Dabei beachte ich aber auch die Luft. Wenn nämlich im Sommer irgendwo in der Nähe ein Getreidefeld abgeerntet wird, dann ist soviel Staub in der Luft...
Alles klar???
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

9

Freitag, 21. April 2006, 19:45

Hi, :wink:

Jopp :ok:

Danke für die Antworten :ok: :ok: :ok:

Also kann ich draußen lackieren zum Beispiel auf einen Tisch oder der gleichen :)

Nur halt nicht da, wo es staubt zum Beispiel auf einen Sandweg oder wo wie gesagt ein Getreidefeld gereerntet wird. :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

10

Samstag, 22. April 2006, 00:30

Ich lackiere im Heizungskeller dort ist´s schön warm staubarm und wenn am brenner die Düse mal verstopft sein sollte so das die heizung auf störung springt, mein vater ist heizungsbauer und der kann se wechseln, oder ich wechsel se mal eben is ja kein problem, auch wenn er immer mosert weil ich dort lakiere.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

11

Samstag, 22. April 2006, 00:33

Also ich lackier je nach Wetter mal auf m Balkon oder auf m Dachboden.
Habe auch schon bei kaltem Wetter auf dem Balkon lackiert, dann aber nur mit gut vorgewärmten Teilen und Lacken, und nach dem lackieren gleich wieder in die Wärme :)

Gruss Andy

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. April 2006, 01:29

Hallo dromeracer,

also falls du es noch nicht weißt,ich bin der Papa von Jasmin (anfatgirl) und kann dies nur bestätigen.Ich lackiere schon seit Jahren alles im Wohnzimmer da ich auch dort meinen Arbeitsplatz habe! Nun zu Deinen anderen Einwänden.
Wenn man einen guten Kompressor und eine ordentliche Pistole hat dürfte es bei richtiger Anwendung keinen Sprühnebel geben den man nicht mit einem Bogen Tageszeitung auf dem Tisch binden kann.Wenn alles richtig ist geht die farbe aufs Modell und höchstens 10cm weiter,wo ist da das Problem?Zur Geruchsbelästigung kann ich nur sagen das ich mit der Airbrish seit vielen Jahren nur noch Acryl verwende und da gibt es außer etwas Zitronenduft des Reinigers keine andere Geruchsbelästigung!!! Du siehst...alles eine Frage des richtgen Arbeitsgerätes und der richtigen Farbe.

Ich habe ja auch noch ein Modellbaugeschäft und dort arbeite ich öfters mal im Laden und kann mir dort auch keine Farbrückstände an Vitrinen oder Bausätzen erlauben.Des weiteren male ich auch Bilder auf Papier mit der Airgun und daher darf sie nicht viel Nebeln sondern nur sauber arbeiten

Andy

13

Samstag, 22. April 2006, 09:32

Hallo dromeracer,
kann mich da nur an Andy´s aussage anschließen. Ich Lacke in meinem Bastellzimmer direkt neben meinem Fernseher und dem Laptop. Habe noch nie Probs. mit sprühnebel gehabt. Und kleine Staubeinschlüsse werden einfach raus poliert.

Bis densen
Michael

Medizinmann

unregistriert

14

Samstag, 22. April 2006, 10:59

Ich lackiere in der Küche, da ich ausschließlich Acrylfarben von Tamiya und Gunze zum sprühen verwende, reicht mir als Schutz eine stinknormale Staubmaske aus dem Baumarkt (die Dämpfe der Acrylfarben sind zwar nicht giftig, aber die Farbpartikel direkt eingeatmet sind nicht gerade gesund) und ein in die Höhe gehender Karton als Spritzschutz bei flächigeren Arbeiten, fertig.

Und um den Staub zu binden, hilft ganz gut mit so einem Zerstäuber für Pflanzen oder mit der Airbrush vorher etwas Wasser im Raum zu versprühen, dann sprüh ich nochmal ein bißchen die Innenseiten des Kartons in dem lackiert wird an, fertig.

15

Samstag, 22. April 2006, 11:34

Hi, :wink:

@anfatman, servo & medizinmann

OK :ok:
Dann glaube ich Euch das mit dem in der Wohnung lackieren natürlcuih :)
Mir kam es nur komisch vor weil ich mit Dosen lackiere. :)
Aber es liegt (wie anfatman) bereits gesagt hat, an den richtigigen Gerätschaften und den Farben die man verwendet :)

So wieder was gelernt :) :) :)

Also gut dann werde ich jetzt auch probieren im freien zu lackieren, da es ja anscheinend funktioniert. Aber mit meinen Dosen lass ich das mal lieber in der Wohnung, den die dazu benötigten Gerätschaften (für in der Wohnung lackieren)habe ich ja leider nicht. :(
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (22. April 2006, 11:35)


16

Montag, 24. April 2006, 12:35

Hallo Robert :wink:

also ich lackiere im Keller.
Der ist gerade neben dem Arbeitsraum und da ich noch zum Teil Emailfarben verwende enstehen schon durch die Reingung der Airbrush unangenehme Gerüche.
Doch wenn die Restbestände von Emailfarben aufgebraucht sind werde ich auch auf Acryfarben umsteigen.
Dabei werde ich aber den Keller zum lackieren immer beibehalten. Falls doch mal was danebengeht. ;)

Gruss

tami23

17

Dienstag, 20. August 2019, 09:36

Moinsen...

Gibt es grundsätzlich Farben die man aufgrund geringer Geruchsemissionen beim Lackieren in der Wohnung verwenden sollte?
Danke!

Gruß Frank

18

Dienstag, 20. August 2019, 11:01

Servus,
also ich lackiere mit der Airbrush in meinem Bastelzimmer, kleine Sachen auf 1:48 lackiere ich mit gekipptem Fenster größere und Grundierung nehme ich die kleine Airbrushkabine von Willtec.
Ist es ein großes Modell und viel Grundierung heisst das Fenster auf im EG Haustüre auf dann ist ein starker Duchzug ( muss mich auf meinem Stuhl angurten ) und alles ist geruchslos draussen..
Grüße Andreas

Werbung