Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:44

Die Brücken aus STAR TREK 1/24

Hallo liebe Bastlergemeinde,

Ich gebe zu ich bin nicht gut darin einen Baubericht abzuschließen. Zu schnell werde ich von neuen Projekten abgelenkt und die Modelle rotieren hier in der Fortführung ziemlich. Nun habe ich ein neues Projekt und ich werde erstmal mein Atelier umräumen und alle unfertigen Werke wegpacken, damit sie mich nicht mehr reizen können.
Ich will ja schon länger meinen Horizont erweitern und hin zum scratchbuilding und nun habe ich ein Langzeitprojekt gefunden dass mich hier in meinen Fähigkeiten täglich fordern und dadurch hoffentlich bei der Stange halten wird.

ich möchte die Brücken aller wichtigen Schiffe aus dem STAR TREK Universum im Maßstab 1/24 bauen, etwas was ich so bislang noch nicht gesehen habe.
Der erste Schritt bestand darin mir die wichtigsten Grundrisse, jede ENTERPRISE (von NX-01 bis E, DEFIANT und Voyager) zu besorgen, sie in den gleichen Maßstab zu bringen und dann hochzuskalieren. Das hat sogar ganz gut geklappt und somit wird hier in den nächsten 2 Wochen der Bau der Brücke der ENTERPRISE-E beginnen.

Als Vorgeschmack schon mal die Grundrisse von NX-01, C, D, E und Defiant nebeinander. Das DinA4-Blatt davor soll als Größenvergleich dienen.



Wie man sieht sind das ganz schöne Brocken die ich mir da vorgenommen habe, mal sehen ob das so hinhaut wie ich es mir vorstelle, erste ideen für die Verwirklichung, auch der Beleuchtung, habe ich aber schon

Liebe Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


RockinRoller

unregistriert

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 00:24

Hi!

Ich würde Dir den Maßstab 1:35 empfehlen!!!
Der ist "etwas" handlicher und es gibt Figurentechnisch "fast" alles!!!

1:24 ist da recht eingeschränkt!

Viel Erfolg!!!


Gruß,
Oliver

3

Mittwoch, 22. Juli 2009, 08:23

Danke für den Tipp, aber ich muss auch die praktische Umsetzung des ganzen sehen. Ich muss es schaffen vernünftig aussehende LCARS-Terminals mit Beleuchtung zu erstellen und das wird in 1/24 schon schwer genug.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich Figuren einsetzen werde oder nicht und auch in 1/24 gibt es durchaus ein paar Möglichkeiten, vor allem weil das der Automaßstab ist und somit in erster Linie Zivilpersonen dargestellt werden. Hier komme ich auch eher an Zusatzteile wie Sitze und Ähnliches heran (die Stühle der DEFIANT zum Beispiel sind einfach umgearbeitete Autositze, man sieht sogar noch die Vorrichtung für den Umklapphebel an der Seite).
1/35 ist soweit ich das weiß ja doch eher im militärischen Bereich angesiedelt. Hier Teile zu bekommen und die Figuren umzuarbeiten dürfte um einiges komplizierter sein, mal abgesehen davon, dass sie doch eher eine legere Haltung haben sollten.

Außerdem, eine 60cm Brücke ist doch ein wenig beeindruckender als 45cm ;-)
Audentes Fortuna Iuvat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werbwol« (22. Juli 2009, 08:26)


4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 08:50

Zitat

Original von Werbwol
Außerdem, eine 60cm Brücke ist doch ein wenig beeindruckender als 45cm ;-)


Da haste recht. 1/35 wuerde wohl arg fummelig werden.

Wuensche dir jedenfalls das noetige Durchhaltevermogen. Ich hoffe, du bringst recht of Updates des Berichts; vor allem in einem Vokabular, dass auch Leute verstehen, die sich nicht mit Star Trek auskennen.

5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:45

Hi Björn,

da hast du dir aber was vor genommen.
Jetzt schon mal meinen Respekt und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Vielleicht kennst du diese Seite ja schon.
Enterprise-Brücken aus Papier
Da gibt es die Brücken der ENT's aus Classic, 1701-D und E als Download.
Ich meine jetzt nicht, daß du die aus Papier machen sollst, die Papiermodell
können aber hilfreich bei den Größenverhältnissen und den Maßen sein.

Die Classic-TOS-Bridge hab ich vor längerem mal gebaut. Passgenauigkeit, na ja.
Bei den beiden anderen weiß ich nicht, aber wie gesagt zur Maßentnahme sollte es reichen.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:54

An Vorlagematerial sollte es bei ST ja nicht fehlen.
https://www.ex-astris-scientia.org/gallery/bridges2.htm
https://www.strafe.com/bridge/

etc etc ...

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:41

Danke euch :-)

Timo: D und E sind leider nicht mehr als kostenloser Download erhältlich, nur noch per Kauf. Aber ich habe hier zum Glück umfangreiches Material, Captain´s Chair, ein Programm mit dem man die Brücken zu Fuß erkunden kann, DVDs, natürlich das liebe Internet.
Für die TOS-Brücke habe ich sogar die originalen Baupläne mit den Maßen und vor allem einer exakten Nachbildung jeder einzelnen Konsole gefunden :-)

Tja nun heißt es aber erstmal eine bis zwei Wochen das Atelier herrichten, weil für dieses Projekt brauch ich vor alllem eines: Platz
Audentes Fortuna Iuvat


8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:52

Hi Björn,

D und E könnte ich dir mailen. 1x 10MB und 1x 5MB. (gezippt)

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

9

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:48

Zitat

Original von Bootstrap
Hi Björn,

D und E könnte ich dir mailen. 1x 10MB und 1x 5MB. (gezippt)

Gruß Timo
:ahoi:


Hast ne PN :-)
Audentes Fortuna Iuvat


10

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:07

Und du 2 Mails ;-)
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

11

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:19

Wow danke vielmals. Die Qualität der bausätze ist ja großartig, da hätte ich mir die LCARS-Recherchen ja sparen können.
Das ist definitiv eine riesen Hilfe auch um die richtigen Maße hinzubekommen :-)
Audentes Fortuna Iuvat


12

Sonntag, 26. Juli 2009, 19:44

Sooo, erste Arbeiten sind vollbracht.
Ich habe aus Birkenholzplatten die Grundform der Brücke herausgeschnitten und geschliffen. Nur die oberste Ebene wär etwas zu groß, hier muss ich dsa hintere Stück der Brücke noch fertig machen.
Man sieht sehr schön die vier Ebenden aus denen die Brücke aufgebaut ist.



Zum Vergleich habe ich den 1/24 Knight Rider von Aoshima mal auf die Brücke gestellt, damit man sieht wie groß das ganze wird.



Viele Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werbwol« (26. Juli 2009, 19:46)


13

Sonntag, 26. Juli 2009, 20:52

Respekt!
werde auf jeden Fall dabei bleiben und staunend deine Fortschritte verfolgen.

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

14

Montag, 27. Juli 2009, 09:36

Danke Jürgen :-), werde versuchen so oft wie möglich Updates folgen zu lassen, weiß aber noch nicht wie schnell ich im Endeffekt vorankommen werde.

Für alle, die nicht wissen, wie das Endprodukt aussehen wird, ist ja nicht jeder so bewandert in Treklore, hier eine Graphik der Brücke der ENTERPRISE E:



Viele Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


15

Montag, 27. Juli 2009, 19:14

Nur nicht hetzen lassen. Schön in Ruhe ein tolles Modell schreinern (sind ja Holzplatten).
Kannste dann vielleicht ja in Serie gehen damit :-)

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

16

Montag, 27. Juli 2009, 19:49

Nee nee, keine Sorge, hetzen lass ich mich hierbei nicht, wenn ich nächstes Jahr im September zu den Spacedays oder vielleicht sogar schon Wettringen fertig bin reicht mir das. Und bis dahin will ich kein anderes Modell anrühren.
Wolle nur schon mal vorwarnen, dass aufgrund von Arbeit eventuell nicht mit einer so hohen Update-Dichte zu rechnen ist.

Das ganze abgießen wird glaub ich nicht wirklich möglich sein, da hier zu viele Hohlräume gebraucht werden und ehrlich gesagt schon aufgrund der Masse der Bauteile wird das kaum rentabel fürchte ich.

LG Björn
Audentes Fortuna Iuvat


17

Montag, 27. Juli 2009, 21:40

Heute habe ich nicht zu viel geschafft, der 40 Stunden Samstag steckt mir noch ein wenig in den Knochen.

Ich habe die oberste Ebene der Brücke vervollständigt



und die Konsolen für OPS und Steuermann begonnen.



Als Vorlage dienten wie immer Internetrecherchen und vor allem die Bilder und Abmessungen auf der Christie´s Homepage, die Originalrequisiten wurden da nämlich versteigert gg.

LG Björn
Audentes Fortuna Iuvat


18

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:39

Ein sehr interessantes Projekt. Da bleib ich dran :)

19

Freitag, 31. Juli 2009, 22:31

Hallo liebe Bastler,

Ich habe mich an den Stuhl des Captains gesetzt (nein leider nur an und nicht in). Der Stuhl besitzt im Original mehrere Polster die ich versucht habe mit Plasteplatten nachzubilden.



Heute habe ich den Stuhl in der Mitte fortgesetzt, der Sitz ist lackiert und die Armlehnen vorbereitet. Hier werde ich nicht einzelne LEDs in die Computerterminals einsetzen, stattdessen (da die Monitore eh sehr klein sind) habe ich lieber Glasfaser gezogen, an die dann LEDs angeschlossen werden und die so die Monitore beleuchten sollen.



Liebe Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


20

Samstag, 1. August 2009, 22:06

Habe heute den Captain´s Chair soweit fertig gestellt. Leider war der Klebstoff wohl zu aggressiv für die Glasfasern, jedenfalls lassen sie kein Licht mehr durch. Also werden die kleinen Monitore hier halt zu Energiesparzwecken nicht erleuchtet werden.
Ein paar Feinarbeiten sind noch notwendig, gibt noch ein paar kanten die abgeschliffen werden müssen wie ich nun sehe. Aber im Großen und Ganzen kann man schon ganz gut sehen wie er aussehen soll.



[img width=450 height=600]https://i258.photobucket.com/albums/hh280/QuincySapien/STAR%20TREK%20Bridges/NCC-1701-E/DSCF4402.jpg[/img]



Viele Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


21

Sonntag, 2. August 2009, 19:12

Habe inzwischen 6 von zehn Hiwi-Stühlen gegossen. Auch die Stühle von Riker und Troi sind soweit fertig aber hier werd ich noch mal ran.
Habe die fertigen Stühle mal provisorisch auf der Brücke verteilt.

Audentes Fortuna Iuvat


22

Montag, 3. August 2009, 22:15

Ich liebe das Internet und seine Möglichkeiten.

Ich habe mich ja von Anfang an gefragt wie ich wohl die coole indirekte Beleuchtung hinbekomme die an jeder Stufe der Brücke vorhanden ist. Dieser Aspekt macht einen gehörigen Reiz des Raumes aus stellte mich aber vor einige Schwierigkeiten, LEDs wären hierfür zu groß, EL-Folie für diese menge zu teuer...
Bei Starshipmodeler bekam ich den Tipp es doch mal mit Plexiglas zu versuchen... Eigentlich waren mir die Abstufungen zwischen den Ebenen eh zu niedrig und da ich hier noch einen Acryl-Kasten hatte hab ich den doch einfach mal zersägt und mal getestet.

Nun ohne weitere große Worte (lediglich ein virtueller Trommelwirbel sei mir gegönnt) hier der erste Lichttest der indirekten Beleuchtung:





Wie man sieht wirkt das ganze schon im Hellen aber wenn man das Licht ausmacht sieht es gigantisch aus.



Ich muss hier natürlich noch ein paar LEDs mehr verbauen und die Lichtlecks abdichten aber das Prinzip macht mich schon mal zu einem glücklichen Wölfchen :-)
Audentes Fortuna Iuvat


23

Dienstag, 4. August 2009, 06:43

Guten Morgähn!!

Und dank des Internets dürfen wir auch an diesem tollen Baubericht teilhaben.
Schaut super aus, die Beleuchtung. Das mit den Stuhlkonsolen ist schade, aber wird im fertigen Modell wohl gar nicht mehr auffallen.

Ich bleib weiterhin ein treuer Leser!

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

24

Dienstag, 4. August 2009, 11:24

:respekt: :dafür: geile Arbeit, vor allem mit den Stühlen. Sieht fast aus wie echt. Das Licht wirkt echt gut, bringt echtes feeling rüber ;)

25

Donnerstag, 6. August 2009, 22:10

Ich danke euch, freut mich, dass euch die Arbeit bislang gefällt.

Im Moment ist aufgrund hoher Arbeitsbelastung leider nur ein kleiner Fortschritt zu verzeichnen. ich habe die breiten Stufen mit einer Plexiglaslage versehen.
Die Stühle habe ich dieses Mal bei den Fotos weggelassen, da sie unter der ständigen provisorischen Verklebung auf Dauer doch leiden würden.



Als nächstes kommt das untere level sowie die beiden Stufen rechts und links zum "Oberdeck" an die Reihe.

Liebe Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


26

Samstag, 8. August 2009, 22:47

Nach einer Runderneuerung der Brücke und dem Entschluss auch Ready Room und Observation Lounge zu bauen bin ich heut ziemlich gut voran gekommen. Der Grundstock der Brücke ist soweit fertig, die Beleuchtung auch schon gut installiert. Nun kann ich mir langsam Gedanken über den Rest machen.

Hier der Rahmen in den das ganze mal kommen soll mit der FM Slave 1 als Größenvergleich


Die überarbeiteten Ebenen, nun passt alles zusammen und sieht einfach stimmiger aus.


Ein paar Stühle provisorisch hingestellt (ohne Kleber!)


im Zwielicht


Der Blick von oben zeigt den neuen Grundriss mit den zusätzlichen Räumen.
Audentes Fortuna Iuvat


27

Sonntag, 9. August 2009, 19:10

Heute hab ich mich um den Bereitschaftsraum gekümmert und seine Außenwände hergestellt. Ich habe hierfür Schrankrückwand benutzt von der ich noch 2 große Bahnen im Keller zu stehen hatte.











Die untere Tür würde in das kleine Badezimmer führen, wird nun aber einfach geschlossen dargestellt.

Und das ganze noch in bewegten Bildern: https://www.youtube.com/watch?v=jSXmf29qfMI
Audentes Fortuna Iuvat


28

Sonntag, 9. August 2009, 22:01

Hallo Björn

Echt cool, dein Projekt. :ok: Ich bleib dran.

Gruß, Torsten

29

Montag, 10. August 2009, 08:01

Nummer Eins, Energie!!!

Meinen tiefsten Respekt Björn!! :respekt: :dafür:

Die Brücke und die Beleuchtung sehen schon echt klasse aus.

Aber kommt auch die Besatzung drauf??
Und wenn ja , was für Figuren willst Du benutzen??

Gruß

Jörg
Master of Disaster!! :!!



Meine Homepage: Joergs-Kellerwerft

30

Montag, 10. August 2009, 15:53

Hi Björn,

sieht ja schon sehr gut aus was Du machst. :ok:
Vor allem die Beleuchtung macht gut was her.
Ich bleib auf Beobachtungsposten.

Make it so!

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

Werbung