Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Juli 2009, 20:45

Schnellboot Crew von Italeri

Hallo.
Ich bin Truck-Modellbauer und gehe auch gerne mal fremd(Modellbau).Habe das Italeri Schnellboot bei Ebay für EUR 120 erhalten.Am Freitag lag die Crew bei mir vor der Tür.Macht einen filigraneren Eindruck als die PT-Crew.
Jetzt brauche ich Eure Hilfe.Ich habe keine Ahnung von Marine -Uniformen.Trotz Internet stehe ich auf dem Schlauch.Auf einigen Fotos,schwarzweiss,sind Besatzungsmitgleder abgebildet,in verschiedenen Uniform-Farben.Marineblau und Feldgrau?Was ist Marineblau oder Feldgrau(Farbton),wie war die Farbe der Stahlhelme bei der Marine?
Danke für Eure Hilfe
Gruss Dieter

2

Montag, 23. November 2009, 17:54

RE: Schnellboot Crew von Italeri

Moiners.Die Stahlhelme waren in Friedenszeiten apfelgrün und währen des gesamten Krieges eigentlich grün-grau , bei der Luftwaffe Luftwaffengrau ( Also grau-blau ). In den frühen Kriegsjahren waren noch die Embleme am Helm ( Reichsadler mit Hakenkreuz und Wappen mit Reichsfarben in schwarz, weiss, rot). Beim Heer war der Adler in silber-grau gehalten, bei der Marine natürlich in gold. Bei der Luftwaffe war es natürlich der fliegende Adler am Helm in weiss. In den späteren Jahren kam der Befehl die Embleme aus Tarnungsgründen vom Helm zu entfernen. Trotzdem sah man tatsächlich noch bei Kriegsende, teilweise, noch Embleme am Helm.( Bei der Marine ganz oft da sie sich ja nicht auf See mit Erde usw.tarnen mussten.^^ Die meisten Landser hatten ihre " Hurratüten" an der Front auch meistens mit Farbe abgetarnt oder ein Farb-Sand-Gemisch aufgetragen zur "Rauhtarnung" oder hatten Gummibänder von Einweckgläsern als Helmband oder improvisierte Karnickeldrahtnetze um ihren Helm gebogen oder den Brotbeutelriemen benutzt. Aber nicht bei der Marine.
Die Ausgehuniform war in 2 verschiedenen Ausführungen gehalten....Winter:
Bluse in schwarz-blau, Hose in schwarz-blau mit Kolani,ebenfalls in schwarz-blau mit Mütze ( schwarzblau mit messingfarbenen Effekten ) Sommer , Hose wie oben, Bluse in weiss mit blauen Kragen und 2 umlaufenden weissen Streifen und blauer Brustadler vorne rechts auf der Bluse. Dazu der Wachkoppel mit Messingschnalle und 2 Patronentaschen für das Gewehr K-98 "K", Hosenbeine unten um 10cm nach aussen umgeschlagen dazu Seestiefel,("kleiner" Wachanzug , mit Kolani ,"grosser "Wachanzug"), Bwaffnung : Karabiner K-98"K". Ansonsten mit schwarzen Halbschuhen zum Ausgang.
Ansonsten, trugen die Seeleute das graue Lederpäckchen mit Süd-Wester und Handtüchwer um Hals, beim stürmischen Wetter. Sonst graues Lederzeug mit Seestiefeln und schwarz-blauen Schiffchen mit messingfarbenden Reichsadler und Kokarde in den Reichsfarben als Kopfbedeckung , dazu Handschuhe in dunkelgrau und mit einer Mp-40 bewaffnet. So war die Schiffs-Hafenwache an der Stelling im Kriegszustand gekleidet.Zumindest an U-Booten oder Schnellbooten.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben

Gruß,Jan :wink:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »firefighter48« (23. November 2009, 18:04)

3

Montag, 23. November 2009, 19:38

Hallo Jan.
Danke für Deinen Artikel.
Da fast alle Fotos von den Schnellbooten und deren Besatzung in schwarzweiss sind,kann man die Farben der Uniformteile nur erraten.
Nochmals Danke.
Gruss Dieter.

4

Montag, 23. November 2009, 19:49

Kein Ding. :ok:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

Werbung