Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:58

Academy Bismarck

Habe gerade entdeckt, dass Academy auch eine 1:350 Bismarck als limited edition und seit Juni auch eine Tirpitz im Angebot hat. Inklusive Holzdeck und PE Teilen für UVP €54 !!! Das sind mal eben locker 26 Tacken weniger als Revell für seine haben will, und die ist ohne PE Teile und Holzdeck.

Kann jemand was zu der Qualität sagen und die mal vergleichend vorstellen, zumindest in Kurzform? Andy, du bist doch Academy Händler und hast die Revell Bismarck auch im Programm, erzähl doch mal...
lieben Gruß
Frank

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:48

Servus hati39! :wink:
Also ich baue ja nur Flugzeuge und Militärfahrzeuge, aber in diesen Sparten ist Academy vom Preis/Leistungsverhältniss nahezu konkurenzlos!

Die Teile sind sehr gut detailiert,und haben auch so gut wie immer eine schöne Passgenauigkeit.
Einzig die Decals finde ich recht bescheiden.
Aber sonst kann ich dir Academy nur empfehlen. :ok:
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking

Liebe Grüße
Johannes

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:16

Hallo Frank,

ja das stimmt und es gibt sogar die Tirpitz mir der selben Ausstattung.
Die Schiffchen sind ja die alten tamiya Formen, immer noch sehr sauber gespritzt trotzdem sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.Paßgenauigkeit eigentlich sehr gut. Ätzteile sind sehr filigran geätzt und machen einen guten Eindruck Zur Paßgenauigkeit der gelaserten Holzdecks kann ich nichts sagen,in der Tüte sehen sie absolut spitze aus.
Preis liegt bei 55,00 Euro egal ob Bismarck oder Tirpitz

@ hati
ich hate je eine mit in Wettringen :baeh: :baeh:
Andy

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:05

Zitat

Original von anfatman
ich hate je eine mit in Wettringen :baeh: :baeh:

Hatte ich nicht gesehen, war so mit meinen Gewinnen beschäftigt :D
Aber ich hab ja trotzdem ein kleines Zweifamilienhaus bei dir gelassen :baeh:

Aber ok, es ist die Tamiya Form, das hilft ja schon mal. Sieht man mal wieder, was ein Name auf der Packung so ausmacht. 55 Euro dürfte ja etwa der Tamiya Preis OHNE Deck und PE Teilen sein :verrückt:

@44man
Ja ich bin von dem Preis-Leistungsverhältnis auch ziemlich angetan. Academy gehört auch schon zu meinem Repertoire. Ich habe mir nur die neue Bismarck von Revell schon sehr, sehr genau angesehen und war voll überzeugt, finde den Preis auch angemessen, aber mindestens die Reling ist verbesserungswürdig. Wenn man dann voll zuschlägt und gleich den BigEd Satz nimmt, wird das Loch in der Hosentasche natürlich schon ziemlich groß.

Naja, dann muss ich mir das doch nochmal überlegen. Wäre natürlich wirklich geschickt gewesen, sich die mal in Wettringen anzusehen, aber da war das noch nicht so aktuell für mich...
lieben Gruß
Frank

5

Freitag, 14. Januar 2011, 11:33

***gaaaanz*unten*rauskram***

Man muss sich ja manchmal über seine eigenen Frauen wundern...
So ergab es sich vor längerer Zeit, dass meine Frau beim Saugen mit dem Rüssel in einer geschickten Drehung meine 1/700 Revell Bismarck vom Regal gerissen und einmal quer durchs Wohnzimmer geschossen hat. Zwar hat das Böötchen diese neue Erfahrung verblüffend gut überstanden, ganz im Gegenteil zum Original, dem bekanntlich höchstwahrscheinlich ein einziger Torpedo, abgesetzt von einem lächerlichen Doppeldecker zum Verhängnis wurde, dennoch war der Schaden so beachtlich, dass die inzwischen schamrot angelaufene Dame die Beschaffung eines Ersatzbootes versprach. Was dann längst in Vergessenheit geriet, jedenfalls bei mir...

Nun wollten meine Mädels sich zusammen tun und mir zu Weihnachten eben diesen Ersatz als kleine Beigabe schenken. Obwohl die Zerstörerin mehrfach anwesend war, wie ich das Modell von Revell anschwärmte, muss sie mitbekommen haben, dass ich insgeheim mit einer anderen Ausführung geliebäugelt habe. Möglicherweise hat sie gar meinen Browsercache durchstöbert, denn ich hatte in der Tat kurz vor Weihnachten mal wieder nachgesehen, ob, wo und für wie teuer ein geeignetes Schlachtschiff wohl zu haben sei. Natürlich nur zur Stillung meiner Sammlergier, denn ich habe ja Kaufverbot, bis das Regal wieder zur Aufnahme von Pappkartons bereit ist, ohne weitere Regalbretter belegen zu müssen. (BTW... was sie noch nicht bemerkt hat: durch geschicktes Anordnen von großformatigen Kartons in den Außenbereichen der Regalbretter und kleinsten Maßstäben in der Mitte ist natürlich ein nennenswerter Hohlraum entstanden, der heimlich weiterhin von mir befüllt wird **har*har*har**)

Wie auch immer: sie hat noch nicht verraten, wie sie drauf gekommen ist, und es gab wohl auch Lieferverzögerungen, deshalb kam das Paket erst letztes Wochenende, aber nun steht sie hier:

Eine detaillierte Bausatzvorstellung wird es erst geben, wenn ich sie mal irgendwann baue (Betonung liegt auf den Worten "wenn" und "irgendwann"), aber da die Hohlräume im Regal langsam voll laufen, muss ich ja irgendwann mal mehr bauen als sabbeln, also wird es vielleicht gar nicht sooo lange dauern. Da es sich bei dem Bausatz aber um eine limited edition handelt, will ich an dieser Stelle doch wenigstens auf die Besonderheiten eingehen, bevor er nicht mehr erhältlich ist.

Zunächst: die alte Tamiya Form liefert zwar durchaus noch ein ansprechendes Modell, gegenüber dem aktuellen Bausatz von Revell kommt der Academy Bausatz dann aber doch eher grobschlächtig daher. Hört sich jetzt abwertend an, aber nicht so schnell, lieber Leser, denn man muss doch noch ein bisschen weiter denken. Was dem (auch gegenüber der hier vorgestellten limited edition) deutlich teureren Revellbausatz nämlich fehlt, ist das hier:

und nochmal das Wichtigste in Macro und ohne Bildkorrektur, also weitestgehend in originalen Farbtönen:

Ohne Frage: das Holzdeck ist der Hit!!! Hauchdünn, perfekt geschnitten und wunderschön strukturiert bedarf es angesichts der ja nicht gerade langen Betriebsdauer des Schiffchens keinerlei weiterer Bearbeitung. Zumindest werde ich das so machen und lediglich das böse Emblem aufdüsen. Als Alterung lasse ich allenfalls ein paar Tropfen Salzwasser antrocknen. Ich lass es noch zusammenhängend in der Schutztüte, aber was ich in diesem Zustand anlegen konnte, sieht nach perfekter Paßform aus...

Der PE-Satz allerdings ist eher sparsam und liefert außer den drei großen Antennen nur eine historisch wenig korrekte Reling. Aber immerhin... Sehr schön sind dagegen wieder die Geschützrohre! Habe es leider nicht geschafft, sie besser zu fotografieren, aber ich denke, man kann es erkennen. Sie sind sauber gedreht und alle aufgebohrt, auch die kleinen 10,5cm Flaks. Was will man mehr?
Bleibt für den einen oder anderen immer noch das Problem, welche man sich denn nun zulegt. Nun ja, wer ist die Zielgruppe? Sicher nicht der schnell-mal-eben Zusammenkleber. Wer das Geld für so ein riesen Gerät ausgibt, der wird es ohnehin nicht beim Bausatz alleine belassen und ein detailliertes Modell anstreben. Zwar liegt beim Grundmodell Revell ganz klar vorne, aber perfekt ist der Bausatz trotzdem nicht (was alleine schon dadurch deutlich wird, dass Revell selbst einen PE Satz für sein Modell anbietet). Für beide gibt es natürlich einen Satz von Eduard, wobei der für Revell fast der gleiche ist wie der von Revell, aber einen Bogen und damit zahlreiche Details mehr enthält. Allerdings ist der alleine schon deutlich teurer als das Modell. Der Satz für Academy ist zwar nicht so umfangreich, enthält aber auf seinen zwei großen Bögen die korrekte und vor allem einen vollständigen Satz Reling sowie die wichtigsten Feinheiten und vor allem kostet er weniger als die Hälfte. Von vielen preiswerten Zurüstern gibt es Standardplatinen für'n Appel und'n Ei mit z.B. Handrädern verschiedener Größe, Leitern etc, so dass man sich relativ preisgünstig an eine bereits sehr hohe Detailstufe herantasten kann. Wem das nicht reicht, der bekommt zum Teil echt edle Sätze für Kräne, Abschußrampe, Stahlmasten und weitere Details von TOM's, GMM und WEM. Ist schließlich eigentlich ein Tamiya Bausatz, da wird man natürlich trotz des Alters tot geschmissen mit Zubehör und Umrüstsätzen.

Größter Vorteil des Academy Modells (neben dem Preis) ist für den Modellbauer (im Gegensatz zum Kleber) eigentlich der Nachteil des Bausatzes gegenüber dem von Revell: Türme, Schornsteine und Wände sind praktisch völlig strukturlos und frei von Details. Da ist mal rasch eben eine Leiter weg gefeilt und man hat eine ebene Fläche, die man beliebig mit PE Teilen oder Eigenbauten verfeinern kann (wobei meine Fähigkeiten sicher eher die erstgenannte Variante implizieren). Bei Revell hingegen versaut man sich rasch mal einen ganzen Schornstein, wenn man "nur mal eben" die Leiter durch eine feinere ersetzen möchte.

Mein Fazit daher: Wer sich austoben will, fährt aufgrund des Holzdecks und der besseren Ausbaumöglichkeiten nicht nur finanziell besser mit der Academy, wer relativ zügig und unproblematisch ein beeindruckendes Modell der Bismarck bauen will, nimmt Revell, kauft aber keine PE Teile dazu. Tamiya kann sein Modell nun eigentlich komplett vom Markt nehmen, denn es kostet OHNE Zubehör genauso viel wie die Academy inklusive Holzdeck, PE Teilen und Geschützrohren bei ansonsten exakt gleichem Bausatz. Aber wahrscheinlich ist das nicht nötig, denn es wird gibt immer noch genügend Leute geben, die es besser wissen wollen und auf keinen Revell kaufen würden, sondern nur Tamiya, weil da ja Tamiya drauf steht, und Academy schon gar nicht, weil da ja Academy drauf steht. Die Lösung "Revell + alles, was es dafür an Zubehör gibt" ist sicher ähnlich ergiebig, aber ohne es jetzt nachgerechnet zu haben sicher dramatisch teurer als "Academy + alles, was es dafür (also für Tamiya) an Zubehör gibt".

Bleibt noch nachzureichen a) die beigelegte Anleitung für das Zubehör

und b) dieses schreckliche, von bösen Symbolen befreite und dazu noch unvollständige Fahnen-Set

Dazu auch gleich eine Frage an die Schiffsbau-Hacks hier: wo kriege ich passende, richtige Fahnen her oder wer ist so geübt, dass er ein beeindruckendes Ergebnis selbst hin kriegen und mir machen würde?

dann mal Ahoi :ahoi:
lieben Gruß
Frank

6

Freitag, 14. Januar 2011, 12:36

Hallo Frank :wink:

da können sich so manche Modellbaufirmen etwas abkucken ( Hasegawa und Co. ) :thumbsup: so ein Detailreichtum :ok: und für den Preis

wenn man sich überlegt die Zubehörteile wzB die Kanonenrohre nachzubestellen oder geschweige denn das Holzdeck...... :schrei: :schrei:

ein Kleinkredit wer fällig :cracy:

mfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

7

Samstag, 15. Januar 2011, 17:48

Und Jetzt die Frage schlechthin: Ist der Bausatz aktuell noch zu bekommen? Wenn ja WO?
Ich wollte eigentlich noch die Tirpitz in 350 von Revell bauen, aber wenn ich das hier lese würde ich doch lieber die Academy Variante nehmen. Ätzteile ist zwar nicht soo mein ding, aber die Rohre und das Holz deck klingen schon recht interrressant!
Momentan auf der Helling: Schlachtschiff U.S.S. Arizona BB-39 Revell 1:720
Haushaltsfreigabe: U.S.S. Iowa BB-61 Trumpeter 1:700

8

Samstag, 15. Januar 2011, 18:53

Ja, der ist wohl noch zu bekommen. Meine Mädels haben den von CW-Modellbau aus Ritterhude bei Bremen, die haben auch einen web-shop, wo sie als lieferbar markiert ist. Meine hatte wohl knapp 6 Wochen Lieferzeit. Ich meine, sie auch schon für €10 weniger gesehen zu haben, kann aber auch sein, dass es die Version ohne Rohre gewesen ist. Es gibt sie nämlich auch noch ohne alles und nur mit Holzdeck und PE Teilen. Also Augen auf!

anfatman hier aus dem Forum ist auch Academy Händler, vielleicht hat er sie ja auch noch, frag mal ruhig. Ein paar PE Teile solltest du der Academy aber ruhig spendieren. Abgesehen von den coolen Gimmiks ist sie gegenüber dem Revell Modell, wie gesagt, doch eher detailarm
lieben Gruß
Frank

9

Samstag, 15. Januar 2011, 19:24

Danke für den Tip. Werd ich mal Machen. Hab im März Geburtstag. Da kann ich meiner Verwandschaft ja mal mit dem Zaupfahl winken.
Ätzteile habe ich noch nie Verarbeitet, aber ich hatte es bei der Tirpitz von Revell vor. Habe mir heute auch die Iowa von Trumpeter Gekauft, und bin am überlegen mir für selbige ätzteile zu besorgen. Zumindest von gedrehten Rohren bin ich aber begeistert.

10

Samstag, 15. Januar 2011, 19:47

ist doch die Chance, damit mal zu üben. Hol dir einen kleinen Satz, für Leitern und Antennen, dann siehst du, ob du mit klar kommst...
lieben Gruß
Frank

11

Samstag, 15. Januar 2011, 21:06

Hast du eine Bezugsquelle für Ätzteile? Mein Händler hat leider nur Grundausstattungen. Gibt es einen Bezahlbaren satz? Besonders würden mich gedrehte Rohre für die schwere artillerie interressieren.

12

Samstag, 15. Januar 2011, 21:45

Hab jetzt nicht gesucht, aber üblicherweise schaue ich immer erst mal hier

https://www.eduard.cz/
https://www.jadarhobby.pl/index.php?currency=EUR&language=en
lieben Gruß
Frank

Werbung