Sie sind nicht angemeldet.

  • »-Felix-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2009, 00:24

GP250 bald tot?

Servus!
Hier gibt es ja bestimmt den einen oder anderen Rennsportfan und natürlich nicht nur von dem auf 4 rädern sondern auch 2. hab gerade das motogp rennen in laguna seca gesehen, war ja wieder richtig gut :)
aber zum eigentlichen thema: beim nächsten rennen, am sachsenring, werden die motorräder der 250ccm klasse wohl ihren letzten auftritt haben, da die sägenden 2-takter dann von 600ccm 4-taktern ersetzt werden sollen.
was ist eure meinung dazu?
ich finde 600ccm ist viiiiiel zu groß, da man sicherlich bei der gp an die 160 ps erreichen kann und gewichtsmäßig vll >140kg? wenn man bedenkt dass die alten 250 gerade mal 100-110 ps hatten, ist das doch viel schneller und die 600 können fast die zeiten der motogp erreichen. aber damit wird die zwischenklasse doch iwie langweilig? weil es sowieso genug serien mit 600ccm 4t gibt, die 250gp maschinen waren doch was besonderes.
vorallem, wahrscheinlich werden die 125 ja dann wohl auch iwann eingestampft...
warum macht man es nicht wie früher in der staffelung:
125, 250, 500 (2t)
200, 400, 800 (4t)
das wäre doch eine faire regelung...
also ich finde die neue regel nicht gut... :(
und ihr?

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

2

Montag, 6. Juli 2009, 07:36

RE: GP250 bald tot?

Hallo Felix

ich sag mal so, die 125er sollen ja als Einstiegsklasse bestehen bleiben, daher muss man ja auch mit spätestens 28 Jahren wechseln und darf da nicht mehr fahren. Is ja ok.

Bei den anderen Klassen sieht es ja so aus, dass die Vermarktung irgendwo auch im Vordergrund steht und nun sag mir mal, wo heut noch 2-Takter unterwegs sind bzw. noch großartig produziert werden?
Der Große Markt besteht doch aus 4-Taktern und daher dieser Umschwung. Maschinen mit 250cm³ werden doch auch nicht mehr wirklich angeboten. Meist gibt es doch noch Roller und gleich 4-Takt-Motorräder mit Minimum 400cm³

Ich sag mal der Schritt ist nachvollziehbar und ich lass mich einfach überraschen. Vielleicht gibt es ja dann was neues für uns Modellbauer?

Sollen die aber wirklich mitten in der Saison aussterben?

Übrigens wen meinst du eigentlich, der 160PS haben soll, Moto GP, die 250cm³ oder die neuen 600er?
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

  • »-Felix-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2009, 11:50

die neuen 600er werden locker 160 ps haben.
aber mit großem markt kann man doch auch nicht argumentieren, denn welcher sportler hat bitte 800ccm? man sieht, die große klasse ist doch auch son experimentierding, was gar nicht in der verkauf gelangt. wieso muss es da bei den anderen anders sein? ich find die umstellung von 2t auf 4t ja voll ok und nachvollziehbar. aber 600ccm statt 250 sind einfach zu viel.

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 07:00

Hallo Felix,

über die Hubraumgröße der Motoren könnte man nun streiten ja, aber der Markt wird schon einen Einfluß haben, denn die Technik des ganzen Bikes (bei Moto GP) kann irgendwo Einfluß auf die Serienproduktion haben, bei den 250er-Maschinen geht das nich, da fehlt die Serie. Hab ich 600er, dann klappt das wieder.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:57

Hallo,

kann euren Meinungen leider nicht ganz folgen.

Die Sache sieht folgendermaßen aus.

- Die Chassis darf jedes Team selbst bauen oder zukaufen
- Motor stammt von einen Einheitshersteller (HONDA)
- Die Kosten gehen dadurch gewaltig runter, weil die Entwicklungskosten für den Motor quasi wegfallen

Wenn man dann noch das Interesse der Teams sieht (man lese nur folgenden Bericht), so kann das ganze nicht so falsch gewesen sein.

Die MotoGP Klasse wurde auch nur wegen der Spitzenleistung bei 990ccm auf 800ccm reduziert, um die Geschwindigkeiten rauszubringen. Serienmotorräder sehe ich hier in keinerlei zusammenhang, da die MotoGP Prototypen sind. Wenn man Verbindung mit der Serie herstellen will, muß man das mit der Superbike WM machen. Die Formel1 vergleichst ja auch nicht mit den Seriensportwagen von Ferrari :bang: :bang:



Gruß Jürgen

  • »-Felix-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 23:45

ok, ich wusste nicht, dass es einen einheitsmotor von honda geben wird.

Zitat

Original von JürgenP
Die MotoGP Klasse wurde auch nur wegen der Spitzenleistung bei 990ccm auf 800ccm reduziert, um die Geschwindigkeiten rauszubringen. Serienmotorräder sehe ich hier in keinerlei zusammenhang, da die MotoGP Prototypen sind. Wenn man Verbindung mit der Serie herstellen will, muß man das mit der Superbike WM machen. Die Formel1 vergleichst ja auch nicht mit den Seriensportwagen von Ferrari :bang: :bang:


genau das bemängel ich ja auch, die motogp bikes sind prototypen, die mit keinerlei serie in zusammenhang steht, aber eine mittelklasse für sportler mit 600ccm doch wohl eindeutig? und das finde ich schade. denn dann wäre es halt ne sbk wm für 600ccm und hat nichts mehr mit prototypen zu tun.

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

7

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:04

Zitat

Original von -Felix-


genau das bemängel ich ja auch, die motogp bikes sind prototypen, die mit keinerlei serie in zusammenhang steht, aber eine mittelklasse für sportler mit 600ccm doch wohl eindeutig? und das finde ich schade. denn dann wäre es halt ne sbk wm für 600ccm und hat nichts mehr mit prototypen zu tun.

mfg Felix :wink:


Hallo Felix,

genau darum ist das jetzige Vorgehen auch richtig, eine 600er Serienklasse gibts ja schon, genannt Supersport-WM, ausgerichtet im Rahmen der Superbike. Und Superbike steht ja in der Konkurrenz zu MotoGP.

Gruß Jürgen

Werbung