Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:18

Noch ein Tiger - hier richtig?

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, ob ich dieses Modell hier präsentieren darf.
Der vorgestellte Tiger ist eigentlich ein Fertigmodell des Tiger 1 von Dragon. Nach einem vollständig mißglücktem Versuch, das Modell zu altern, habe ich die Lackierung von Grund auf erneuert, den Panzer gealtert, Gebrauchsspuren und eine Panzerbesatzung hinzugefügt (die allerdings in einigen Details noch überarbeitet werden muß). Es fehlen leider die Turmnummern, die ich mit einer Schablone noch auflackieren werde, weil ich mich mit Decals auf der Zimmerit Oberfläche sehr schwer tue.
Dieses Modell war eigentlich für mich der Grund, mit dem Modellbau wieder zu starten, da ich anhand dessen gesehen habe, was es nach 30 Jahren für gigantische Fortschritte gegeben hat. Mit meinen Fortschritten im Modellbau wuchs allerdings auch die Unzufriedenheit mit diesem Modell (meine schlampige Verschmutzung) und deshalb habe ich die Umlackierung gewagt.
Bevor ich mit der Lackierung begann, habe ich mich an das "Zerstören" des Modells gewagt (kann man ja auf den folgenden Bildern erkennen).
Die Lackierung:
Zuerst hatte ich das Modell komplett schwarz überlackiert, dann mit Revell Aquacolor in sand die Grundfarbe aufgetragen. Die Tarnung habe ich mit dunkelgrün und rotbraun erstellt. danach mit glänzendem Klarlack das Ganze versiegelt. Die Balkenkreuze (decals) einem anderen Bausatz entnommen,aufgeklebt und mit glänzendem Klarlack versiegelt. Dann mit Ölfarbe umbra gebrannt, weiß und englischrot ein erstes Washing. Danach punktuelles Washing mit umbra gebrannt. Jetzt die untere Wanne (hinter den Laufrollen) und die Ketten reichlich mit verdünnten Brauntönen eingestrichen und wieder meinen geliebten Zucker daraufgestreut. Aufpassen das der Zucker gut durchfärbt wird. Die Laufflächen der Ketten vom Zucker befreit. Anstrich in brauntönen wiederholen. Nach dem Trocknen die Ketten eisenfarbig trockengemalt (nur die oberen Grate der Laufflächen). Das Ganze nach dem Trocknen mit mattem Klarlack überlackiert. Mit der Airbrush einen leichten Überzug mit beige. Kleinere Korrekturen. Fertig.

Eigentlich wollte ich dies nicht veröffentlichen. Ich möchte nur damit zeigen, das man ein Modell nicht gleich wegwerfen muß, wenn die Lackierung mißraten ist.
Falls Ihr weitere Verbesserungsvorschläge habt...ich bin wie immer dankbar für jede Anregung.

Grüßle
Frank (lappes)


Ursprüngliches Modell:


Die mißlungene Alterung:



Die neue Aufmachung:










Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lappes« (7. Juli 2009, 07:26)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:35

Hallo Fr4ank,

na klar ist das hier richtig. Es ist ja jetzt kein Die-Cast mehr nachdem du alles neu gemacht hast.
Zum Modell:
Sieht sehr gut aus und wenn du es nicht erwähnt hättest wäre mir das Die Cast gar nicht aufgefallen.

Andy

3

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:56

Hallo Frank,

hast schön was aus dem Fertigmodell rausgeholt. :ok:
Das Problem mit den Decals auf dem Zimmerit, lässt sich sehr gut mit MicroSol lösen.

Gruß
Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (5. Juli 2009, 19:47)


4

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:22

Hallo Frank,

deine Lackierung ist große Klasse geworden :ok:
gefällt mir viel besser als das Fertigmodell.

Besonders dein Washing gefällt mir da muss ich noch einiges lernen für meine Panzer.

Ich hoffe ich kann mir von dir dann ein paar Tips holen :hand:

Liebe Grüße

Andy
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

5

Sonntag, 5. Juli 2009, 20:34

Vielen Dank für die Blumen.
@speedy201282: ich kann Dir natürlich Tipps geben, aber bedenke bitte - ich lerne auch noch. Lies viel und nimm auf, was Du kriegen kannst und probiere dann aus. Ansonsten melde Dich.
Grüßle
Frank

6

Montag, 6. Juli 2009, 21:28

Hallo erstmal :smilie:!
Ich habe den Sockel überarbeitet und mit einfachen Mitteln eine Vignette erstellt.
Sieht richtig schön matschig aus.
War ein erster Test mit dem Material - bin gespannt, wie beständig es ist.
Grüßle
Frank











7

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:49

was für ein material hast du denn genutzt?

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:55

Na...was meinst Du denn, wie es aussieht?
Zucker :idee:, genau wie die Verschmutzung der Ketten.

Ich habe einfach ein paar Blatt Toilettenpapier auf den Sockel geklebt, dann naß gemacht und mit Zucker bestreut, in die Pampe habe ich das Fahrzeug gedrückt um die Spuren zu erreichen. Hatte nicht geklappt weil es zu flüssig war. Nach dem Durchtrocknen habe ich nochmals 2 Fahrspuren gestreut und nochmals das Fahrzeug daraufgedrückt. Der Zucker hatte diesmal eine festere Konsistenz und die Spuren blieben erhalten. Diesmal hatte ich den Zucker mit Farbe durchtränkt. Der Zucker backt richtig schön zu einer Masse zusammen und ergibt eine glänzende körnige bis glatte Fläche ....sieht dann sehr naß aus.Nach dem Trocknen habe ich es beige mit der Airbrush übersprüht. Dadurch wurde es matter und sah dann wie auf dem Foto aus. Ich finde, es sieht richtig schön matschig aus, ist aber hart wie Gips.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert und Modelle soll man ja eh nicht im feuchten Keller aufbewahren.
Gruß
Frank

9

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:00

!!!! ich habe mal schnee mit puderzucker nachgemacht!!!! mach das niemals! der hat die ganze feuchtigkeit aus der raumluft gezogen, und alles war verklebt mit flüssigem zucker!!!!!!
ich würde es an deiner stelle in eine luftdichte vitriene stellen, und zwischen dioramaboden und vitrinenboden silicia streuen, das zeug, dass immer in brauseröhrchen im deckel ist!

10

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:46

Das ist kein Puderzucker, außerdem ist der Zucker auf dem Dio kristallisiert und sehr hart....nicht wie PUDERZUCKER. Die Methode habe ich selbstverständlich schon mal ohne Diorama ausprobiert. Da ist seit 4 Wochen noch nichts passiert.
Teste es doch auch einmal. Schütte einen Esslöffel mit Zucker auf ein altes Brettchen und gib Wasser darauf. Das wird knochenhart und hat mit dem krümeligen Zeugs nichts mehr gemein. Es gibt Konditioreikunststücke aus Zucker, die Jahrzehnte alt sind.
Also, warten wir mal ab.

11

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:04

*gespannt bin*
deine figuren interessieren mich auch. vor allem aber, welche farben du für diese benutzt hast!

12

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:04

Hallöchen,
um nochmal auf den Zucker zu sprechen zu kommen. Ich habe meinen "Zuckertest" mal mit Wasser beträufelt. Da passiert nichts. Puderzucker ist doch eine andere Sache, aber das sieht man ja schon nachmittags in der Auslage beim Bäcker. Für Schnee habe ich auf meinem T34 Dio Backpulver benutzt und dies mit Klarlack versiegelt. Bisher keine Veränderung.
Zu den Figuren:
Ich benutze Revell Aquacolor und für das Washing der Gesichter Ölfarben.
Zuerst habe ich die Figuren in Staubgrau gestrichen. Nach dem Trocknen Washing in Panzergrau/Mattschwarz. Danach vorsichtiges Trockenmalen der erhabenen Flächen mit leicht erhelltem Staubgrau.
Schulterklappen und Kragenspiegel in schwarz mit rosa Umrandung.
Die Gesichter zuerst mit schwarz angemalt. Dann mit Hautfarbe. Nach dem Trocknen mit Ölfarbe - englischrot mit umbra gebrannt und dann verdünnt. Die Ölfarbe immer wieder abgetupft, dass sie nur in den Vertiefungen ist. Antrocknen lassen und dann mit einem trockenen Pinsel ein wenig verstrichen. Dies ebenfalls trocknen lassen. Zuletzt mit leicht erhellter Hautfarbe trockengemalt. Die Augen male ich nicht zusätzlich an, da dies in den meisten Fälle eine unnatürliche Fratze ergibt, die urkomisch schielt oder den stechenden Blick hat. Wenn ich mir Menschen auf der gegenüberliegenden Straßenseite ansehe, sehe ich schließlich auch nicht das Weiße in den Augen. Da ist die Schattenwirkung viel wichtiger (dies ist meine Überzeugung).
Grüßle
Frank

13

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:26

hmmm. dumm nur dass ich mit ölfarebn nicht klar komme! die sind zu trocken, und theroentin habe ich nicht da! der nächste fachhandel der es hat, ist in der nächsten stadt!
ich nutze eigendlcih nur revellfarben! hast du mit revellfarben einen tipp für mich mit dem gesicht????

14

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:47

Die Hautfarbe ist auch Revell Aquacolor. Das Washing kannst du mit braun abgedunkelter Hautfarbe machen. Diese aber auf jeden Fall stark verdünnen und immer wieder abtupfen, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Vergiß nicht, die Figuren vor dem Washing mit glänzendem Klarlack zu lackieren, sonst gibt es womöglich Ränder durchs Washing.
Gruß
Frank

15

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:43

danke für die tipps!
ich nutze übrigens nicht die aquafarben von revell, da ich bei "wasser-"farben sehr kritisch bin, was die lebensdauer betrifft! ich nutze die email-farben von revell!
bist du sicher, dass du das richtige meintest, als du mit
glänzendem
Klarlack lackieren wolltest? dann glänzen die figuren doch dort, wo das washinhg nicht hält!

16

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:59

Klarlack glänzend ist richtig, weil dadurch eine glatte Oberfläche entsteht. Das fördert das Verlaufen der Farben und verhindert ein Aufsaugen durch die matte Farbschicht. Zuletzt, nach allen Behandlungen, kommt Klarlack matt darüber, um ein mattes Finish zu erreichen. Das macht man bei den Fahrzeugen auch so....wenn der glänzende Klarlack aufgetragen wurde, werden auch die Decals aufgeklebt und dann nochmals mit glänzendem Klarlack versiegelt. Dadurch silbern die Decals nicht mehr. Ich weiß nicht, ob du das gewußt hast...wenn nicht, dann eben jetzt ;). Danach kommt das Washing.
Ciao
Frank

17

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:07

Hallo Frank,

schön erklärt mit dem Lack,

nochmal auf den Zucker zu kommen finde ich die Idee super ich habe bisher immer mit Vogelsand und Dekostreu gearbeitet aber mir gefällt die Bodenstruktur bei deinem Tiger Diorama besonders gut eigentlich so wie ich meine immer gern hätte,
aber schön wenn man immer mal was neues lernen kann.

Dank dir für den Tip, ist hier ja prima erklärt.

:hand:
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

18

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:49

keine Ursache...dafür sollte ja das Forum auch sein. Resigniere aber nicht gleich, sondern übe noch ein bißchen. Wobei ich sagen muß, dass dies ja auch mein erstes Dio mit Zucker ist. Vielleicht fällt Dir ja auch noch eine Verbesserung dazu ein, evtl. Kombination aus Zucker und Vogelsand.
Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf die Methode gestoßen.
Gruß
Frank

19

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:00

Ja ich hab noch alte Regaleinlagen rumliegen da werde ich wenn es die Zeit erlaubt mal in aller Ruhe testen aber die Idee ist super und laut deinen Bilder ist das Ergebnis echt toll.

Also nochmals vielen vielen dank für deine Hilfe
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

Dioramix

unregistriert

20

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:40

Zitat

Original von lappes
Klarlack glänzend ist richtig, weil dadurch eine glatte Oberfläche entsteht. Das fördert das Verlaufen der Farben und verhindert ein Aufsaugen durch die matte Farbschicht. Zuletzt, nach allen Behandlungen, kommt Klarlack matt darüber, um ein mattes Finish zu erreichen. Das macht man bei den Fahrzeugen auch so....wenn der glänzende Klarlack aufgetragen wurde, werden auch die Decals aufgeklebt und dann nochmals mit glänzendem Klarlack versiegelt. Dadurch silbern die Decals nicht mehr. Ich weiß nicht, ob du das gewußt hast...wenn nicht, dann eben jetzt ;). Danach kommt das Washing.


Bei sovielen Zwischenlackierungen hast Du aber keine detaillierten Strukturen mehr. Ich halte von diesen x Zwischenlackierungen NIX.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dioramix« (9. Juli 2009, 22:42)


21

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:50

Mag sein...ich sehe auf jeden Fall keine Nachteile.

Dioramix

unregistriert

22

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:55

Eine nicht mehr richtig sichtbare, weil gerundete statt guter, weil scharfkantiger Struktur der Oberfläche ist KEIN Nachteil???

Ernsthaft, wozu dackelst Du diesen "Man muss mindestens 10 mal Matt/glanz zwischenlackieren"-Weg nach?

Erst teure Ätzteile für superfeine Strukturen - und dann diese mit x Lackschichten zuschmieren - wo soll da der Nährwert oder gar Vorteil liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dioramix« (9. Juli 2009, 22:56)


23

Freitag, 10. Juli 2009, 14:45

also ich finde an dem zucker sehr gut, dass wenn man in den feuchten zucker die standprobe mit den fahrzeugen und figuren macht, und diese verkleben man es einfach wieder mit wasser abbekommt!
stell dir mal vor, du muss deine ganze panzerkette neu machen, weil sie voll mit sandleim gemisch ist.....

24

Freitag, 10. Juli 2009, 14:59

Merkwürdig. Ich "dackel" den Matt/Glanz-Weg auch nach und hab auch bei 1/144er Tigern und 1/72er Strukturen von winzigster Größe keine Probleme mit "zugekleisterten" Strukturen.

Vielleicht mal nicht mit der Gießkanne drübergießen?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

25

Freitag, 10. Juli 2009, 15:21

@ Schnurx

Tiger in 1:144 ?

wo gibts denn die ?

ich will auch =P

Mit Freundlcihen Grüßen

Hollywood
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

26

Freitag, 10. Juli 2009, 17:13

@Hollywood: Gibts wohl leider nicht mehr.Die gab es als Bausatz von Dragon, die Reihe hieß "Panzer Corps". Waren im Gegensatz zu der Cando-Reihe Bausätze, sah im Kasten so aus:



Und das war dann mein erster Versuch:



@lappes: Sorry, möchte Deinen Beitrag nicht mit Fremdbildern kapern, aber paßte grade. Wenns stört, sag Bescheid, dann schmeiß ich die wieder raus!
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

27

Freitag, 10. Juli 2009, 17:23

putzig das ding!

Axel1954

unregistriert

28

Freitag, 10. Juli 2009, 17:42

@Lappes

saubere Arbeit :ok:


@Schnurx

schönes Panzerchen, aber gruselige Kette

axel

29

Freitag, 10. Juli 2009, 20:46

@schnurx: ist schon ok. Sieht super aus und dient ja der Sache
@Dioramix: Ich würde eine sachliche Kritik mehr begrüßen, dackeln habe ich nicht nötig. Diese (Lackier) Methode wird übrigens von vielen mit Erfolg so durchgeführt, schau Dir z. Bsp. mal den kleinen Tiger an. An meinem Tiger hast Du nichts auszusetzen? Der hat - wenn man so will - 3 vollständige Lackierungen hinter sich und das mit vielen Ätzteilen.
@ketzer: Die Sache mit der Standprobe ist gut....bin ich selber gar nicht drauf gekommen.
An alle: Vielen Dank für Euer Feedback
Gruß
Frank

Werbung