Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:52

Zitat

Original von Dioramix
... Wozu, um alles in der Welt, brauchst Du eine fertige Figur dazu???

Mach den Schuppen/Carport/Hangar... einfach höher als 7 cm in der niedrigen Ausdehnung.


moin,

eben eben meine Meinung geh einfach von einer Raumhöhe von 2,50-3,00 m aus,
also irgendwo zwischen 7,1-8,5 cm, wozu die Figur???

32

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:02

wie wäre es mit alten Eisstielchen, Zahnstochern, Schaschlikspießen etc.? Mit den Eisstielen kann man doch gut Bretter bauen und die saugen auch Farbe auf

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:22

Hallo,

guckstu auch hier...

Viele Grüße!
Patrick

34

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:36

und hier noch was zu deinem wellblechdach
Wellblech selbstbau

35

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:08

man, das ist echt der hammer mit dem wellblech!!! vor allem kann man das individuell an seinen maßstab anpassen!
ich werde mich mal dran machen, das zu testen, wenn ich die zeit dazu habe.

36

Montag, 20. Juli 2009, 15:56

also, meine ersten bilder von der figur, der dekoration und vom alten schuppen:

mein gebirgsjäger-scharfschütze

eniges an material was so umherliegen wird

und der schuppen, der noch eine wand mit steinen verbaut bekommt, eine mit sandsäcken und noch ein dach erhält. das holz wird noch gealtert.

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

37

Montag, 20. Juli 2009, 17:24

Hallo Ketzer,

sieht doch sehr sauber aus soweit!

Warum machst Du nicht einen Baubericht in der Dioramenabteilung draus? Nach dieser Thread-Vorgeschichte können wir es kaum abwarten... ;)

Viele Grüße
Patrick

38

Montag, 20. Juli 2009, 19:28

naja, noch ist ja nichts fertig. noch genug möglichkeiten alles zu versauen....aber das werde ich nicht. ich bin nur mit der farbe der uniform der schützen unzufrieden. die farbe ist beim washing etwas anders geworden als im original, aber das macht nichts.
ich würde es gerne im dioramen-topic reinstellen, aber ich denke dagegen haben die admins was, weil das dann schon der 3. topic über diesen schuppen wäre!
aber danke, dass du an mich glaubst.

39

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:48

kleines update:
ich habe die hölzer mit mehreren washings bearbeitet. das ergebnis kann sich sehen lassen-die ölfarben (firma schmincke!) sind sehr zu empfehlen.


was sagt ihr dazu? ich finde besonders die oberen balken sind "echter" als der rest des holzes...man lernt immer mehr den umgang mit ölfarben, auch wenn diese sehr komisch riechen.

Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:59

Ja von den Farben her wirkt das schon sehr nach Holz, aber zwei Sachen müsste ich noch anmerken.
Altes Holz, wie bei deinem Schuppen, wirkt eher grau.
Wenn ich mir deinen schuppen so betrachte habe ich das Gefühl die Balken sind im Maßstab eher 50x50 cm als 8x12 cm, oder so ähnlich. Also viel zu wuchtig. Stell die Figur mal daneben, dann wirst du sehen was ich meine.
Gruß Torsten
Gruß Torsten


Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:01

Du sollst die Farben auch nicht schnüffeln... :du:

Vom Farbton her gelungen, aber die können noch etwas Alterung vertragen.

Die Maserung des Holzes lässt es auch nicht maßstabgetreu wirken.
Vorschlag: mach mit einem scharfen Messer noch zusätzliche Ritzen in das Holz und färb diese dann mit einem dunkleren Farbton ein.

Viele Grüße,
Patrick

42

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:26

teilweise hat das ganze gar keine maserung mehr. frag mich iciht warum!
dafür dass die farben von meinem opa sind, der im theater die leinwände gemalt hatte, und die farben 90 jahre alt sind (erbstücke) ist das ergebnis sehr zufriedenstellend.

43

Dienstag, 18. August 2009, 23:28

Hallo, wenn ich Holz nachbilde, verwende ich Kiefernleisten. Als erstes beizt du die Leisten mit Eichenbeize und lässt sie trocknen, dann ritzt du mit einem scharfen Messer die Leisten dann der Länge nach mehrfach ein, dann bürstetst du die Leisten ab. Je nachdem wie stark der Maserungs- ,bzw. Verwitterungseffekt sein soll, bürstest du länger oder kürzer.
Dann werden die jetzt enstanden Ritze mit schwarzer Wasserfarbe aus dem Schulmalkasten bemalt....sozusagen ein Washung gemacht.
Habe dir ne PN geschrieben, da siehst es nochmals deutlicher.

Gruß

Dietmar

Verwendete Tags

Scratch

Werbung