Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:36

Polster an Nascar-Käfigen

Hi zusammen.

Da ich gefragt wurde womit die Polster an meinem Nascar gemacht wurden, hab ich mir gedacht, dass ich mal zeige wie ich es gemacht habe.

Bei der Gummihülle handelt es sich um Elastomer. Zu beziehen sind die Schläuche hier: Gummischlauch

links die Kategorie Schläuche und Elastomer anklicken -> Helavia Gummischläuche

Preis und Mindestmenge kenn ich leider nicht, da wir ein paar davon in der Firma hatten.

Hier nun meine Vorgehensweise, vielleicht hilft sie ja einem Anfänger.

Hier die benötigten Materialien:

Hier die Gummihülle und Kupferlackdraht:

Mit dem Lineal drück ich auf die Gummihülle und schneide etwa 1/3 ab:

So sieht das dann aus:

So siehts dann auf dem Käfig aus:

Mit dem Kupferlackdraht STRAMM einmal drum und dann verzwirbeln:

Hier sieht man schön den Welleneffekt. Wie wenn kabelbinder verwendet wurden:

Dann noch schwarz anmalen. Ich benutze dafür Tamiya XF-1 leicht verdünnt, so dass die Farbe um den Draht fliesst, aber noch deckt:

Und so siehts dann fertig aus. Ist leider etwas unscharf, da ich noch kein Stativ hab :motz:

Als Draht benutze ich Kupferlackdraht, da er nicht ganz so flexibel wie Kupferlitze ist aber beweglicher als Metaldraht.

Gruß
Ted
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ted« (3. Juli 2009, 18:10)

Realname: Leif

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 13:33

Tolle Idee :ok: :ok: :ok: :ok:

3

Freitag, 3. Juli 2009, 14:46

Hallo Ted,

super Idee.

Mach das ganz in ähnlicher Weise. Nehme mir ein Stück Kabel (Installationskabel von der Baustelle), bei welchen der Kupferdraht ein wenig dünner ist als der Käfig. Die Isolierung schneid ich dann einfach der Länge nach auf und zieh den Kupferdraht heraus. Zum lackieren steck ich das Ganze dann auf Rundstäbe, die so dick wie der Käfig ist.
Weil der Käfig ja dicker ist als der Kupferdraht, bekommst durch den Längsschnitt automatisch die Öffnung der Polster.

Gruß Jürgen

4

Freitag, 3. Juli 2009, 18:07

Hmmmmm........................seh gar keine Bilder mehr ;(

Bitte reparieren!

gruß Moritz :wink:
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

5

Freitag, 3. Juli 2009, 18:13

@Paint_it: ist schon geschehen. Der Traffic von meiner Seite war leider schon bei 2GB und da wurde die Seite gesperrt. Daher hab ich die Bilder auf die Arcor-Foto-Albun-Dinges-Dödel-Umständlich Seite hochgeladen :!! :motz:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

6

Freitag, 3. Juli 2009, 18:44

THX :ok: :ok: :ok:
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Werbung