Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:51

wie macht ihr eure Bäume, Stäucher und Büsche?

So, ich stelle hier mal meine Methode vor, Bäume in 1/72 zu machen. Leider habe ich die falsche Farbe erwicht, und darum sieht mein Baum etwas sehr nach plastik aus. aber dafür, dass er selbst erzeugt wurde, ist das ergebnis gut, finde ich jedenfalls.
ihr braucht:
-viel Telefondraht ca 0,20 mm "dick"
-Metallfarbe
-feinen sand oder feines sägemehl
-beflockungsmaterial verscheidener größe, form und farbe
-alleskleber
-farbe, die nach "rinde" aussieht
1. SCHRITT
Ihr trennt die einzelnen metalldrähte aus dem kabel heraus, bis ihr ganz viele einzelne davon habt!
2. SCHRITT
schneidet die drähte nun in beliebige stücke, ich habe für 1/72 eine länge von ca 7 bis 9 cm gewählt. denkt daran, dass nicht alle äste gleich groß, hoch und lang sind!!!
3. SCHRITT
bündelt nun die drähte. mit der verwendeten menge bestimmt ihr die dicke der äste. ich habe so weit ich mich erinnere ca 5 bündel mit 8 drähten erzeugt. WICHTIG: noch nicht verdrehen!
4. SCHRITT
legt die drähte zusammen, und beginnt diese zu verdrehen, bedenkt, dass der baum auch noch wurzeln braucht, und eine möglichkeit, im diorama verankert zu werden.
weret nach oben, zur krone hin immer dünner mit euren ästen.
5. SCHRITT
die struktur der drähte verschwinden lassen und "dicke" erzeugen, in dem man das drahtgerüst so zurechtbiegt, wie es später stehen soll, un des in die metallfarbe tunkt. ich habe 3 mal getunkt, aber immer erst durchtrockenen lassen, vor dem nächsten tunken. gut ist es, den baum jewiels nach dem tunken kopfüber zum trocknen aufzuhängen
wenn alles trocken ist (dauert ewig lange!!!! je nach farbe) sieht alles so aus: die hässlichen rotznasen sollte man entfernen, oder vorbeugend verhindern durch abtupfen der überflüssigen farbe!

6. SCHRITT
die rinde: diese wird erzeugt, indem man eine letzte farbschicht aufträgt, und wahlweise (testet was euch passt!!!) feinen sand oder sägemehl aufträgt. jetzt trocken lassen!!!!

7. SCHRITT
Farbe! ihr bemalt euren baum, so wie er euch gefällt. ich habe allerdings einige fehler gemacht:
1. ist die farbe glänzent
2. sind bäume in europa bestimmt nicht so braun wie meiner, sonder eher grau!!!
8. SCHRITT
Begrünung:
ihr klebt jetzt nach belieben euer beflockungmaterial auf die äste. mal mehr, mal weniger. wechselt die farbe, form und das material. ich hatte nur die grobe flokage für hecken und wiesen! darum siehr das so künstlich aus.
aber seht selbst:

man beachte den weißen stummel unter den wurzeln! der ist zum verankern auf dem dioramagrund gedacht!!


und in szene gesetzt sieht das dann so aus:

was sagt ihr dazu????

2

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:58

Nächste Methode: für pflanzen, die ich nicht zu benennen oder beschreiben weiß in 1/72
man suche sich eine passende wurzel im wald, grabe sie aus, wasche und trockne sie.
einzelne dünne wurzeln schneidet man ab, und tunke sie in weißleim-wasser-gemisch.
dann steut man feine flokage darüber. fertig:


poset eure meinung dazu!

3

Mittwoch, 1. Juli 2009, 22:08

und noch was für den modellbau 1:35
getreide oder vertrocknetes gras kann man auch mit maisfasern erzeugen:

"haare" abschneiden, trocknen, zurechtzupfen, säubern, platzieren, fertig:

sieht doch echt gut aus, oder? leider ist es nur nicht mein diorama und auch nicht meine idee :(

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 22:29

Hallo Ketzer,

schöner Beitrag und deine Bäume sehen echt gut aus.

Ich verschiebe den Beitrag allerdings jetzt in "Arbeitstechniken" weil er mit Spachteln und Schleifen nichts zu tun hat.Schau demnächst vorher mal wo es rein gehört oder frag einen Mod wenn du unsicher bist. Irgend einer vom Team ist fast immer im Forum ;)

Andy

5

Donnerstag, 2. Juli 2009, 19:19

danke! mach ich das nächste mal. habs gerade erst gemerkt, als ich mein topic gesucht habe, dass es etwas am falschen ort war. danke, dass ihr mitdenkt! :smilie:

Werbung