Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Juni 2009, 16:46

AMG Mercedes SEL 600 1:24 Tamiya

Hallo liebe Leute,

da ich noch auf die Decals und ein paar Anbauteile für die COPO Corvette warte. starte ich ein weiteres Projekt, endlich mal in einem kleinerem Maßstab.

Ausgesucht habe ich mir den AMG SEL 600 von Tamiya. Auch diese Modell wird bis auf ein paar Verfeinerungen OOB, aber vielleicht mit anderen Felgen. Mal sehen.



Wie auch schon bei der 1/12er Corvette habe ich schon mit dem Bau angefangen, bevor ich Fotos davon gemacht habe, aber es ist noch nicht so viel passiert, also keine Angst.

Begonnen habe ich mit der Karo, nicht mit dem Motor oder Chassis. Der Lackaufbau ist mir immer am wichtigsten und die schwierigen Sachen bringe ich gern schon zu Beginn hinter mich.



Hier die bereits bearbeitete Karo mit angeklebten AMG Schwellerkit. Meine Farbwahl viel auf Light Gun Metal TS-42 von Tamiya, natürlich aus der Dose.



Hier muss ich schaun, ob da im Original noch ein Gitter dahinter steckt.









Vorteil an den Tamiayfarben, diese trocknen extrem schnell. Der Klarlack ist nun ebenfalls schon auflackiert, Marke DupliColor aus der Dose. Zum perfekten Finish muss nur noch poliert und gewachst werden.





Die Heckleuchten sind schon seit einiger Zeit mit klar rot/orange bemalt und wurden nur noch mit BMF hinterlegt und erstmal eingesetzt.



Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Benz im ganzen Land.





Da freut man sich um die gute Qualität von besagtem Hersteller und dann erblicken meine Augen diesen Schrott.

Das ist absolut untypisch für Tamiya :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:. Naja, hilft nix, aussegen, neues Material suchen, einpassen, weiter gehts.

Aber dazu später mehr. :wink: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

2

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:14

Da muß ich doch mal nachfragen. Erst dachte ich ein Knick in den vorderen Seitenscheiben wäre dein Wutausbruch. Dann merkte ich dass das die Hintern sind. Knick ist für die Dreiecksfenster OK. Ist der Ausschnitt zu groß? Los uns nicht doof sterben!

Gruß
Micha

3

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:58

Hallo Micha,

nein man, da fehlt n Stück am hinteren rechten Dreiecksfenster, auf der Beifahrerseite. Diese komische Loch eben. Da wurde wohl zu wenig Kunststoff in die Klarsichtform gespritzt.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

4

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:31

RE: AMG Mercedes SEL 600 1:24 Tamiya

Sooo, Lösung des Problems gefunden.



Erstmal den Müll da raus getrennt...



...nochmal zur besseren Ansicht, wenns zum "runterkurbeln" wäre, hätte ichs vielleicht so gelassen, is aber nich...



...n Stück Verpackungsmaterial, das schon beim grauen 49er Ford Verwendung fand, ausgeschnitten...



...zurecht gebogen...



...angepsst und...





...passt wie die Faust aufs Auge.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:52

Hi,

schöner Anfang deines Mercedes'.
Finde die Farbgebung recht passend und bin von der Fensterreparatur mehr als begeistert!!!


Weiter so...............

Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

6

Donnerstag, 25. Juni 2009, 00:25

Killer, die Farbgebung erinnert mich schon etwas an meinen Benz.



Leider fehlten bei mir die AMG Teile, da ich den Bausatz von einem Kumpel quasi "geerbt" habe. Ist wirklich ein toller Bausatz.

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 01:05

Hallo Christian,

das is ja mal n geiles Teil. Hast du den schon im Forum vorgestellt? Wenn ja dann habsch den übersehen, wenn nich, dann nix wie ab damit in die Euro-Abteilung. :ok: :ok: :ok: :ok:. Kann mich deiner Meinung nur anschließen, dieser Bausatz is ne Bombe, vor allen der AMG und die Tatsache das es hier noch einen "echten" Motor zu sehen gibt. Is ja auch nich mehr bei jedem Tamiya Kit der Fall.

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

8

Donnerstag, 25. Juni 2009, 07:58

Hi Christian,

kann mich nur anschließen. Fahre selber nen W124er. Ist ja ungefähr aus der Zeit :ok:

bin auch dafür, dass er schnellstens in der Bildergalerie auftaucht. Aber pass mir bei der Überführung auf dass er sich keinen Rost fängt ;) Vorallem an den Kotflügeln ist er sehr anfällig :prost:

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:05

RE: AMG Mercedes SEL 600 1:24 Tamiya

Heute wieder ein kleines und nicht ganz so wichtiges Update.





Front und Heckschürze sind ferig. Der Chrom wurde in BMF ausgeführt. Da mir die Nummernschilder nicht zusagen, habe ich mich für die Verkauf/Werbe-Version des AMG-Tuners entschieden. Die Karo hat noch eine Schicht Klarlack bekommen und trocknet derzeit in der Vitrine.

Bis dahin :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

10

Samstag, 27. Juni 2009, 16:52

RE: AMG Mercedes SEL 600 1:24 Tamiya

Auch wenn heute Sonnabend ist gings zeitig aus dem Nest und wieder ran ans Werk.
Nach dem Klarlack kommen nun die schwarzen Flächen hinzu, "Motorraum" und B-Säule. Die Fenstergummis werden zum Schluß noch schwarz gefärbt, zuvor kommen noch 1-2 Schichten Klarlack.









Wärend die Karo Zeit zum trocknen bekommt, habe ich alle Teile, die den schwarzseidenmatten Farbton bekommen, mit Tamiya Spray eingefärbt.



Die Schalttafel des Luxusschlitten bekommt noch an der Unterseite einen hellen Sandton.



Und ich dachte immer, n Big Block V8 is groß, aber im Vergleich hierzu... :lol:




Zusammengeklebt und verschliffen hab ich den gestern schon, so das heute noch das Alu drauf kommen konnte. Lackiert wurde mit Tamiya TS 17 Alu, sehr schnell trocken und grifffest.





Auch das Chassis wurde schon vor einiger Zeit im Karo-Farbton lackiert und kann nun mit den Achselementen komplettiert werden.



Die Angsanlage wurde in Tamiya X11 Silber lackiert.



Und wärend nun auch das Zeuch Zeit zum Trocknen bekommen hat, wurde die Scheibe an den Ränder geschwärzt. Eine eklige Arbeit.
In den jüngeren Bausätzen legt der japanische Hersteller immer Abdeckfolien mit bei, die aber bei diesem von 1992 stammenden Bausatz leider noch fehlen, daher fummelige Arbeit mit Abklebeband selbigen Herstellers.



Der Zusammenbau flutscht nur so, es passt alles perfekt zusammen, Tamiya eben :ok: :ok:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

11

Samstag, 27. Juni 2009, 19:53

RE: AMG Mercedes SEL 600 1:24 Tamiya



Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

12

Samstag, 27. Juni 2009, 20:54

Das Cockpi ist DER Hammer.
Wie um ales in der Welt hast du diesen Holzlook hinbekommen????
EInfach genial.

MfG Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

13

Samstag, 27. Juni 2009, 23:19

Grüß dich Moritz,

:D :Dnich täuschen lassen, das sind Decals, die dem Bausatz bei liegen, is aber ne elende Fummelei, das Zeuch off den Mattlack zu bekommen, vor allem wenn man(n) kein Weichmacher da hat.

Bei den Türninnenseiten wars noch schlimmer aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Holzmaserung könnte man aber auch nachmalen. Naja, morgen gibts Bilder vom fertigen Interrior :ok:.

Jetzt erstmal das fertige Fahrwerk und der Motor.



Die erhabenen Kabel zu bemalen, war ne sch... Sache, n Tick zu viel Farbe und alles sieht dann schräg aus.













na denne :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Juni 2009, 02:29

Hallo jpegger-28 :wink:

bin beim zappen bei Dir hängen geblieben.
Sieht bis jetzt richtig Klase aus!

Besonders hat mit Deine Fensterreparatur gefallen :respekt:

Weiter so, bleibe dran
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

15

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:44

RE: AMG Mercedes SEL 600 1:24 Tamiya

Guten Tach,

Gestern abend/nacht wurde noch das Interrior fertig, und das is dabei rausgekommen.



Ich wollte schon die forderen Seitenscheiben heraustrennen, das man einen besseren Blick aufs innere hat, aber das ist wohl nicht notwendig.









Hatte eigendlich noch vor, ein Flocking am Bodenbelag zu betreiben, aber leider passt der Farbton dieser nicht zum Lack der Innenausstattung, die Flocken haben einen zu hellen Ton, schade, weil man sehr gut durch die ansonsten sehr sauber gegossenen Scheiben schauen kann.

Was mich umgehauen hat, ist der Platz für die Fontpassagiere des Benz, jede Menge Beinfreiheit. Und der hier gezeigte Mercedes ist noch nicht einmal die Langversion, die noch mal um ein paar cm länger ist.



Hier noch mal n Vergleich zum bayrischen Gegenstück BMW 750 IL von Revell.



Den konnte ich vor 2 Jahren leider nur als angefangenen Bausatz :(bei Ebay schießen.

So, nu gehts wieder an die Karo und damit schon wieder in die Endphase, ja is nu mal so, den Turbo kann ich immer noch abstellen, wenn ich in Rente bin :). Außerdem rücken die Arbeit/Schule und der bevorstehende Umzug unaufhaltsam näher :heul:

Schönen Sonntag noch :wink: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Juni 2009, 12:07

Hi Fabian,
ich habe deinen Baubericht schon im Stillen verfolgt.
Das komplette Gesamtbild hat mich echt überzeugt, sieht total stimmig aus. AUf den Bausatz bin ich auch noch scharf, ich denke den hole ich mir wenn ich endlich meine Ausbildung beginne, im Moment fehlt ein wenig das Geld....
Unser alter Nachbar hatte den mal gefahren, letztendlich unter einen LKW...schade drum, habe leider keine Fotos von dem Wagen gemacht.

Ich bin schon gespannt wie am Ende alles zusammen aussieht.

Bis dann :wink: :wink:

Veritas Aequitas

17

Montag, 29. Juni 2009, 16:25

RE: AMG Mercedes SEL 600 1:24 Tamiya

Die letzten Arbeiten sind nun geschafft...



...wie das Abkleben und Bemalen der Fensterrahmen







Zur Fixierung ein wenig Tape.





Der Chrom wurde in BMF ausgeführt. Nicht ganz so einfach bei den dünnen Leisten.

Zum Schluss wurden die Räder wieder drauf gesteckt, Spiegel und Wischer angebracht und dann noch die Metallsticker angebracht. Zu letzterem muss ich sagen, das dies bald zu einem kleinen Wutausbruch geführt hätte.

Diese kleinen Schweine lassen sich zwar prima vom Trägerfilm lösen aber von der Übertragungsfolie gehen die nur schwer ab, wenn dieser Film mit den Stickern auf dem Lack klebt. Hier sollte Tamiya mal nach einer besseren Lösung suchen. Also alle Buchstaben und Zahlen einzeln mit der Pinzette runtergepopelt und so angebracht :!! :!! :!! :!!.

Die fertigen Bilder sind nun in der Eurogallerie zu sehen, viel Spaß damit.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Werbung