Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

panzerchen

unregistriert

1

Sonntag, 14. Juni 2009, 01:13

1:35 Pershing wird dekoriert

Parallel zu dem schon von mir gezeigten CHI HA shinhoto baue ich einen 1:35 M26 "Pershing" von Tamiya. Ich habe eine nicht im Bausatz vorgesehene Bemalungsvariante gewählt ( Tamiya bietet nur äußerst langweilig unterschiedlich angeordnete Ami-Sterne an, das reicht mir nicht. ).
Der Bausatz des Pershing ist ja nicht unbekannt, deshalb beschränke ich mich nur auf die Beschreibung der Dekoration der Bugpanzerung. Nix Weltbewegendes, aber es mag bei Einigen doch Interesse finden.

Der Pershing ist gebaut und mit dem oliv drab Grundlack versehen.
Die Bugpanzerung erhielt einen ( Revell Aqua gespritzt ) gelben Überzug, mit einer gespritzten Unterschicht Revell Aqua weiß, um dem Gelb ausreichende Leuchtkraft zu verpassen. Stellenweise ist der weiße Grund noch zu erkennen:

Jetzt wird die Bugpanzerung mit ( Revell ) Folie maskiert, die Kontur wurde mit einem frischen Skalpell ausgeschnitten. Dazu wird ein Stück Folie auf einen Computerausdruck des gewählten Sujets geheftet und entlang den Begrenzungslinien der jeweiligen Farbflächen ausgeschnitten.
Links im Foto ist die gelbe Farbfläche mit der Maske für die rote Fläche versehen, rechts im Foto die rote Farbe aufgespritzt, das sieht so noch ziemlich wüst aus:

Nach Entfernen der Maske bietet sich dem Betrachter dieses zwar farbenprächtige, aber dennoch etwas irritierende Bild. -->Was soll das ???? Dem Kenner schwant bereits was es werden soll.

Die folgende Maskier-Aktion vermag das Dunkel vieleicht schon lüften. Das Loch in der Maske ist ein bißchen kleiner als bei dem vorherigen Spritzgang, und als Farbe findet Teerschwarz ( Revell Aqua ) verwendung.
Auch hier wieder: links im Bild die applizierte Maskierfolie, rechts im Bild schwarz gespritzt:

Demaskiert bietet sich dieses Bild:

Einige Rundungen sind doch eckiger geworden als ich es wollte, das Skalpell scheint in einem gewissen Maße wohl doch über einen eigenen Willen zu verfügen. ( ????? )
Der obere schwarze Fleck erinnert mich ein wenig an das Logo eines bekannten Steak-Hauses, die kleinen Unsauberkeiten müssen eben noch mit feinem Pinsel retouchiert werden.

Genau genommen könnte man das Alles auch mit dem Pinsel malen. Mach ich aber nicht !

Im nächsten Schritt wird das Gelb maskiert.
Heute, am Sonntag, da stört das Kompressorgebrüll, da muß ich aussetzen. Also am Montag geht es weiter.
Bis zur Ausstellung in Offenbach will ich ihn fertig haben, jedenfalls soweit daß man sieht was es ist.

2

Sonntag, 14. Juni 2009, 07:05

RE: 1:35 Pershing wird dekoriert

Da bin ich ja schon richtig gespannt was du da wieder zauberst panzerchen. Im Moment kann ich mir noch nichts vorstellen, bin mir aber sicher du wirst mich wieder mit einem tollen Modell überraschen! Noch weiterhin gutes gelingen!

panzerchen

unregistriert

3

Montag, 15. Juni 2009, 00:05

Mein Kompressorengebrüll kann in keiner Weise gegen die Lärmkulisse diverser Stadt- und Gemeindefeste in der Umgebung anstinken, dann brauche ich auch keine Rücksicht auf die Sonntagsruhe zu nehmen, es ging heute also weiter.
3 Masken sind auf das Gelb aufgebracht, die bläulichen Flecken sind übrigens nicht etrwa irgendwelche Augen oder sowas, nein: das ist Mikroscale Mikro Mask flüssiges Maskiermittel. Die Maskierfolie hat sich tws. nicht an die Rundungen angeschmiegt, deshalb mußte ich sie stellenweise mit dem Skalpell schlitzen. Die Schlitze habe ich dann mit dem ( blauen ) Mikro Mask aufgefüllt. Links im Foto wieder das maskierte Modell, rechts im Foto mit oliv gespritzt ( eine halbe-halbe Mischung Revell Aqua "nato-oliv" mit " olivgrün" )

So, das ist ja wieder mal nix Besonderes, nur ein einfarbig olives Panzermodellchen.
Nach Entfernen der Masken sieht es so aus:

Auf den gelben Flächen stören noch so ein paar undefinierte dunkle Flecken, das sind die Reste vom Mikro Mask, das Zeugs bildet bei hauchdünnen Schichten leider keinen wirklich zusammenhängenden Film und läßt sich nicht sauber entfernen. Am Modell ist das schlimmer als auf den Fotos !!!
Erfreulicherweise ist das Maskiermittel wasserlöslich--->es läßt sich mit Wasser wieder entfernen !

So, jetzt kommen die weißen Zähne, Augen und Pranken ran, die lassen sich meiner Meinung nach besser maskieren und spritzen als mit dem Pinsel bemalen.
Also frisch an´s Werk !

panzerchen

unregistriert

4

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:38

Der letzte gespritzte Farbauftrag werden die weißen Augen, Zähne und Krallen.
Ich habe mich zum Spritzen entschieden weil der Widerstand beim Schneiden der Masken das Zittern der Hand unterbindet ( wer noch nicht unter Alterstatterich zu leiden hat wird das vielleicht nicht wirklich nachvollziehen können, aber bei mir funzt es ). Beim Malen von Hand rutscht der Pinsel durch den Tatterich immer aus. Leider.

Je kleiner die zu spritzenden Flecken desto weiträumiger muß wohl abgeklebt werden, hier habe ich die gesamte Front noch zusätzlich zur Maskierfolie mit Tamiyaband maskiert, und die Abschlepphaken wegen ihrer komplizierten Form mit UHU-TAC umhüllt, das ist optimal dafür geeignet ! Links im Foto wieder das maskierte Modell, rechts im Foto weiß gespritzt. Auf den ersten unbefangenen Blick erscheint das wieder als so eine langweilige Routineangelegenheit:

Aber leider, wie so häufig, der Teufel feixt immer zum Schluß !!! :motz:

Kleine Schlamperei--> großer Reinfall ! :bang:
Beim letzten Putzen meiner Spritzpistole hatte ich vergessen, die Klemmschraube für die Düsennadel anzuziehen, die Nadel war voll geöffnet, also kam schon beim Luftgeben unkontrolliert die volle Farbmenge raus und hat mir das Modell vollgerotzt ! Die Übermenge noch flüssiger Farbe kroch unter die Masken und versaute die Konturen mit diesen bekannten Farbreisern.
Dummerweise hatte ich das Modell nicht komplett abgeklebt ( bei ordnungsgemäßem Funktionieren der Spritzpistole nicht erforderlich, denn da kann ich ja den Farbstrom kontrollieren und begrenzen ) und nahezu das gesamte Modell ist mit diesen weißen Farbspritzern geschändet. Das ist kein Sternenhimmel !

Freilich kann ich das nochmal mit oliv überspritzen, nur zu blöd, daß das eine Mischung ist die ich nur schwer wieder nachstellen kann !

Mann bin ich stinkig !!!!!! :motz:

panzerchen

unregistriert

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:49

ich werd mich doch nicht von so´n paar Flecken besiegen lassen !!!! Nöööö !

Zur Retouche der Farbreiser am Tiger mußte eben der feine Pinsel herhalten und ein bißchen Geduld--->ist schon erledigt, und sogar halbwegs ansehnlich.

Die weißen Sternchen habe ich mit olivgrün und feinem Pisel übertupft, war ein bißchen langweilig, aber erstaunlicherweise recht erfolgreich. Nach der Alterung und Verschmutzung wird es nicht mehr wirklich stören.
Heute habe ich die Markierungen aufgebracht ( die Abziehbilder ), aber das ist nicht Gegenstand meines Berichtes, und uninteressant.
Tigergesicht und die Pranken erhalten noch eine Anzahl dunkler Striche, dafür ist der Pinsel gedacht, morgen führe ich die Aktion durch und damit wird die Dekoration dann fertig werden.
Eigentlich wären mir passende Abziehbilder lieber weil einfacher, aber diese Vorgehensweise war auch mal eine Abwechslung, auch wenn das Sujet nicht unbedingt zum Spritzlackieren prädestiniert erscheint.

panzerchen

unregistriert

6

Freitag, 19. Juni 2009, 14:33

Ich habe dem Pershing nicht die originalen Markierungen, sondern die aus dem Bausatz
verpaßt, sie sind also nicht genau zusammenpassend !
Ich baue allerdings nicht zwingend Modelle eines ganz individuellen Panzers, mir kommt es auf das grundsätzlich richtige Erscheinungsbild an. Deshalb bin ich mit dem hier recht zufrieden.

ALs Letztes habe ich jetzt noch die Streifen mit verdünnter Acrylfarbe Revell "lederbraun" gepinselt, geringe Abweichungen von der originalen Linienführung konnte ich nicht verhindern, das hier bildet die Grenze meiner Fähigkeiten. Das Steuerbord-Ohr habe ich noch ein wenig korrigiert, insgesamt steht der Tiger ein bissel schief, nach Backbord geneigt.

Hier das fertige Ergebnis, bereits mit stark verdünnter Acrylfarbe Tamiya XF 59 "desert yellow" gewaschen und mit Pastellkreide eingestaubt:

Auf meinen Fotos leicht von oben erscheint der Kopf höher als bei den weiter von unten fotografierten Originalen !
Diese perspektivische Verkürzung mußte ich bei der Erstellung der Masken berücksichtigen.

Hier zum Vergleich das komplette Modell zusammen mit meinem etwas älteren getigerten M46 "Patton":

7

Montag, 17. August 2009, 12:20

hallo panzerchen
na da hab ich mal was von Dir gefunden was sich auch einer Bekrittelung
unterziehen muss......
was tust Du dir mit dem Maskieren für Arbeit an wenn dann zum Schluß so ein Ergebnis rauskommt :lol: :lol:,aber sich über meine verschmutzten Matrosen lustig machen.....warum hast du deinen Tiger oder was das auch immer darstellen sollte nicht raufgemalt ,wäre sicher einfacher
gewesen oder!!!!!!! oder gleich ein Tigerbild im entsprechenden Maßstab aus dem Internet auf dünnem Papier ausgedruckt,ausgeschnitten und aufgeklebt.......das Ergebnis wäre das gleiche mit nachträglicher Verschmutzung...... :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elton« (17. August 2009, 12:21)

panzerchen

unregistriert

8

Montag, 17. August 2009, 23:28

Ich kann mich nicht erinnern, mich "über Deine verschmutzten Matrosen lustig gemacht" zu haben. Ich habe mich noch nie über Modelle anderer Leute lustig gemacht, auch hier nicht.
Zu Deinem Kommandanten des Schnellbootes habe ich mich dahingehend geäußert, daß der helle Schmutz in den Falten der gewohnten optischen Vertiefung entgegen wirkt, nichts Anderes.
Da Du Dich ja nach eigenem Bekunden mit Falten besser auskennst als ich habe ich mich dazu nicht mehr geäußert. Mache ich auch nicht mehr.

Meinen Pershing "bekritteln" ?
Von mir aus.....

Dennoch solltest Du, und auch die zuschauenden Leser, Folgendes wissen:
Den Tiger habe ich gespritzt weil es meinen Fähigkeiten entsprach, Andere mögen es vielleicht anders machen-->auch gut !
Nein, ein aufgeklebter Computerausdruck wirkt immer aufgesetzt, dies hier ist echt aufgemalt, wie das Original !
Abgesehen davon daß mein defekter Drucker mir eben keinen Ausdruck gewährt !

"...wenn dann zum Schluß so ein Ergebnis rauskommt..."--->das würde ich liebend gerne verstehen, wie ist das gemeint ?
Falls der Tiger Deinen künstlerischen Ansprüchen nicht entsprechen sollte-->Beschwerden und Einwände bitte beim Herrn Ichweißnichtwerdasdamalsaufdiepershingsgemalthatte abgeben. Vermutlich wirst Du ihn aber nicht erreichen, möglicherweise ist er schon lange tot, das war nämlich so um 1953 rum.

Um es klar zu sagen:
Der Tiger ist im Rahmen der Genauigkeit des Maßstabs exakt herunterskaliert und entspricht dem Original. Daß manche Konturen durch meinen Alterstatterich verursacht um einige Zehntel-Millimeter oder mehr von der exakten Kopie abweichen bestreite ich nicht, das ist nun einmal so, und bleibt auch so.
Ich kann es nicht besser, wer was auszusetzen hat kann es bekunden. :prost:

9

Dienstag, 18. August 2009, 07:50

na,na,na warum den so gereizt,der Herr :wink:ist man auf seiner Modellbauseele herumgetrampelt..jetzt siehst du einmal wie das ist,
wenn sich ein Modellbauer Mühe gibt für sich selber was Anständiges zu
basteln und es dann hier auch noch präsentiert...... und :motz:obwohl für Ihn alles ok,gehen dann Leute her und fangen dann über wirkliche Kleinigkeiten,(denn Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden) sich
als "Profi" aufzuspielen......anstatt über allgemeine Dinge hier zu disskutieren und tolle Tipps einem zu geben.....
Nun zu deinem "Tiger"..... :du: Du kannst ihn machen,gestalten wie Du willst,ich wollte lediglich den Aufwand den Du mit dem Maskieren dafür
hattest in Frage stellen,denn ich hätte mir sicher diesen Aufwand für so
etwas nicht angetan.....aber wie Du selber sagst,jedem seine Sache....

panzerchen

unregistriert

10

Dienstag, 18. August 2009, 22:17

Vorab:
Du bist noch eine Erklärung schuldig geblieben, dazu nämlich:
"

Zitat

"...wenn dann zum Schluß so ein Ergebnis rauskommt..."--->das würde ich liebend gerne verstehen, wie ist das gemeint ?

Jetzt zur Sache:
Du wirfst ein paar Dinge in einen gemeinsamen Topf die durchaus differenziert zu sehen sind, nämlich Äußerungen zu
- Methoden
- Zielen
- Ergebnissen
( - Moral lasse ich jetzt mal weg )

Ich berichte, wie Du und Andere auch, über Methoden die ich angewendet habe, tws. mit Erklärung der Hintergründe.
Da kann jeder für sich das Aussuchen was ihm möglicherweise nützen könnte, das ist also nur ein unverbindliches Angebot.

Über Ziele ( dazu gehören z.B. der gewünschte Grad an Authentizität, modellbauerische Qualität, Ästhetik, und eine ganze Ratz anderer Gründe ) kann man überhaupt nicht sinnvoll diskutieren denn die unterliegen ausschließlich den persönlichen Präferenzen.

Über die Ergebnisse hingegen läßt sich vortrefflich streiten !
So lange es sachlich nachvollziehbar und frei von Ideologie bleibt.
Und hier kann und darf Jeder beliebig an meinen Modellen verbal rummachen.
Aber wenn schon, dann bitte konkret bleiben !
Im Gegenzug nehme ich mir das Recht, mich zu Modellen anderer User konkret zu äußern. Die Stellungnahmen dosiere ich entsprechend der von mir wahrgenommenen Entwicklungsstufe des betreffenden Modellbauers.
Ich denke, das entspricht sowohl normalem menschlichen Miteinander als auch den Forenregeln.

Ich betone nochmals, daß ich mich eben nicht "über Deine verschmutzten Matrosen lustig gemacht" habe, ich habe mich ausschließlich dazu geäußert, daß der helle Schmutz in den Falten der optischen Vertiefung der Falten zuwider läuft. Und dabei bleibe ich weil es nämlich so ist.
Du brauchst es nicht anzunehmen.

Dein Schnellboot habe ich nicht bemäkelt, werde es auch nicht, weil es nämlich einen hohen Qualitätsstand ausweist.
Was Recht ist muß Recht bleiben.

11

Mittwoch, 19. August 2009, 08:21

schönen Morgen
na das beschäftig Dich aber ganz schön,die Kritik an Deinem Tiger...
Du magst bei einigen Dingen durchaus recht haben,aber ich werf gar
nichts in einen Topf...
man kann hier sehrwohl diskutieren,darum ist dieses Forum unteranderm
auch hier.....
zum dem Zitat...wenn zum Schluß so ein Ergebnis rauskommt.....sag ich
Dir nochmals....Du kannst deinen Tiger,(Methode,Ziel,Ergebnis).....auf
einen Panzer oder sonstwo machen wie Du willst,ich meinte nur ,(und damit ist für mich diese leidliche Sache abgeschloßen),ich hätte mir diesen Aufwand nicht angetan,wenn nur ein so kleiner Tiger auf einem Panzer rauskommt......nähmlich der Zeitfaktor,die Arbeit usw.stehen in keinem richtigen Verhältnis zum Ergebnis,denn Du hast ja selber gesagt,daß Du nach dem letzten Spritzen auch noch die Lackpunkte
wegmachen mußtest,also das meinte ich damit.....Erklärung genug!!!!!!

und zu meinen Matrosen nur noch eines und vielleicht wiederhole ich mich,man kann fotografisch so ziehmlich alles herausholen was man mit
freiem Auge nicht so sieht.......was ich Dir auch anhand von Mustern gezeigt habe,und es sind immer die gleichen Figuren,also anderes Licht
anderen Blickwinkel und schon sieht das Ding was man knips ganz anders aus,daß hast Du sicher auch schon erlebt...... :du:

darum ich mache keine Falten DUNKELmit einer 2,3,Farbe....auch
wenn das dein optisches Empfinden stören solllte...... :will:
SCHLUSSPUNKT:
ich mach auch nichts anderes als was Du zitiert hast, mir das Recht herausnehme, mich über andere Modelluser zu äußern,und in diesem
"speziellen Fall" bis es leider Du....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elton« (19. August 2009, 08:25)

panzerchen

unregistriert

12

Mittwoch, 19. August 2009, 23:23

Ich sage es jetzt zum dritten mal,

Zitat

daß ich mich eben nicht "über Deine verschmutzten Matrosen lustig gemacht" habe
, und daß ich es auch weiterhin nicht tun werde.
Daß ich weder Dich noch Dein Gesamtwerk schmähe.

Die Beiträge in den Foren richten sich nie nur an die jeweils angesprochenen bzw. beteiligten User, sondern immer auch an ein unbestimmtes weltweites Puplikum !
So auch hier !
Auch das Wettringer Modellbauforum ist weltweit einsehbar !
Von jedem Menschen der über einen Internetanschluß verfügt !
Das haben die Foren gemeinsam, egal ob Modellbau, Meerschweinchen oder indonesische Küche !

Meine Beschreibungen ( und das gilt auch genauso für jeden anderen User !!!! Ja, auch für den User "Elton" ! )) sind ein Angebot an die Welt !
Wer es annehmen will soll es gerne tun, wer nicht eben nicht. :nixweis:

13

Donnerstag, 20. August 2009, 09:21

Na Ihr Zwei? Sind wir noch bei dem bemalten Pershing oder bei einem "Duell"

Ich finds gelungen Panzerchen! Ich sehe das Endergebnis als sehr realistisch an denn ich habe in jahrelanger Armeezeit keinen Rembrandt irgendetwas bemalen sehen und wenn das gemeine Fussvolk etwas bepinselt hat, gabs eben solche Ergebnisse, wobei dein Tigerkopf noch als Meisterwerk angesehen werden würde :) - wie erwähnt, mir gefällt das Ergebins sehr gut.

"was tust Du dir mit dem Maskieren für Arbeit an wenn dann zum Schluß so ein Ergebnis rauskommt " - Elton....was immer du mit dem Satz meinst versteh ich nicht ganz. Da habe ich in Modellbauforen schon ganz andere Arbeiten mit riesigem Aufwand gesehen, wo man , wenn das Modell fertig war nichts mehr davon sah bzw. nicht erkennen konnte welch Aufwand es war, das so hinzukriegen.

Meiner persönlichen Meinung nach fühlst du dich nur persönlich angegriffen, weil panzerchen es gewagt hat, deine Matrosenbemalung zu bekritteln und jetzt willst du ihm eins "auswischen" - das ist dann eben der Grund, das es zu solch wirklich entbehrlichen Diskussionen und manchmal auch zu Streit kommt.

Also von mir panzerchen bekommt dein Pershing mit Tiger ein :ok:

14

Donnerstag, 20. August 2009, 09:38

morgen Noricer
wir haben keinen Streit,wenn das so rüberkommt,kann ich auch nichts machen und aufregen tu ich mich auch nicht,denn wenn ich will kann ich ja jederzeit hier aufhören was reinzustellen,mache also alles freiwillig..
und zu seinem Tiger ,so sag ich es auch nochmals hier und sicher zum
LETZTENMAL;das es mir völlig egal ist was er auf seine Panzer für
Muster spritzt,ich hab nur darauf hingewiesen,und steht mir hier im Forum wohl zu,daß ich mir diesen Aufwand nicht angetan hätte.....wenn
nur ein kleines Bildchen auf einen Panzer im M1:35 mich anlächelt,denn
wie groß ist er denn?????im Verhältnis zu dem Aufwand
damit ist für mich die Sache gegessen und werd auch nicht mehr darauf
reagieren..... :pc:
und das ich wegen seiner Kritik ihm eines auswischen will,stimmt überhaupt nicht!!!!! :( da sieht man wieder einmal wie hier die Dinge ausgelegt werden,denn ich sollte Kritik von wem auch immer akzeptieren,aber selber darf man sich nicht äußern oder wie versteh ich das,denn ich habs schon einmal gesagt,jeder macht das hier mehr oder weniger freiwillig und jeder kann auch seinen Senf bei einem Beitrag
dazugeben,oder gibt es hier eine "Sternerangordnung" wo sich die kleinen hinten anstellen müßen!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Elton« (20. August 2009, 10:04)

15

Donnerstag, 20. August 2009, 10:01

wie man sehen kann,interessieren sich andere auch schon über unseren angeblichen "Streit"......
ich hab wie schon für Noricer alles gesagt was hier gesagt werden soll,
von meiner Seite aus,deswegen geb ich hier keinen Komentar mehr ab,denn es ist sehr müßig und auch zeitaufwenig hier immer alles zu
rechtfertigen was hier im "weltweiten" einsehbaren Modellforum geschrieben :pc: wird,da geh ich lieber zum See oder in die Kneipe einen
:prost:

16

Donnerstag, 20. August 2009, 11:07

Achim,

Kopf hoch, wir alle wissen ja wie es gemeint ist und ich denke für denjenigen der sich die Arbeit macht, ist es eben keine Arbeit und hat nichts damit zu tun in was für eine Relation man das ganze setzt. So ist eben Modellbau und da wägt kaum einer Zeit und Resultat miteinander ab, dass Resultat was dabei heraus kommt ist wichtig und nichts anderes und ich für meine Teil finde die Arbeit vom Achim sehr gelungen, ob es mir pers. gefällt oder nicht, auf jeden Fall um Welten besser als die Idee mit den Bildchen drauf kleben, aber auch so was soll es geben. Achim, lass Dich nicht beirren und mach Dein Ding. Gruß, Jabo31.

17

Donnerstag, 20. August 2009, 12:00

Mir gefällt der Tiger recht gut.Zur Methode kann ich nicht viel sagen, das müsste ich selber mal ausprobieren. Der Tigerkopf scheint mir in seiner Endausprägung auf jeden Fall recht nahe am Original zu sein.

https://www.wunderkraut.com/art/pershing.jpg
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

panzerchen

unregistriert

18

Donnerstag, 20. August 2009, 23:51

Genau das war mein Ansinnen.
Lägen dem Bausatz passende Abziehbilder bei hätte ich selbstverständlich die verwendet.
War aber nich so !

Daß ich die Dekoration unter Zuhilfenahme von computererstellten Masken gespritzt hatte ist eine rein persönliche Entscheidung, das sollte doch zu begreifen sein.
Die JPG´s der Masken existieren sogar noch, falls Jemand das mal nachvollziehen will, ich kann sie gerne bereitstellen !

Das was gerade mit dem Elton abläuft ist ein Scharmützel.
Jeder der Augen im Kopf hat um zu sehen, und Ohren um zu hören, erkennt daß es sich um den Versuch einer Retourkutsche handelt.

:kaffee:

snoopylein

unregistriert

19

Freitag, 21. August 2009, 06:37

Also ich finde das Airbrush gelungen und auch besser als ein Bilchen aufgeklebt. Das ein zigste was mir aufgefallen ist, man könnte es ein wenig einfacher vom Maskieren und lackieren machen. Aber ansonsten ist es dir gelungen.
Wie viel Zeit und Arbeit man in ein Projekt investiert hängt muss jeder für sich selber entscheiden.

Mach weiter so... :wink:
Gerd

20

Freitag, 21. August 2009, 11:58

da kann ich nur mehr müde gähnen... :(
werd nur soviel sagen ,daß sich jeder mal Deine Ausdrucksweise zu einem tollen Dio von "fam43" im Militär bis 1945 anschauen sollte...
Panther faulenzt auf dem Rücken,dann wird jeder sehen was ich meine,
denn offensichtlich hast Du keine Ahnung von Dioramas , denn nach deinen Worte, kritisierst Du hier im Forum immer objektiv und sachlich.. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elton« (21. August 2009, 12:12)

Barmagi

unregistriert

21

Freitag, 21. August 2009, 15:41

Hallo,

Mal langsam wieder beruhigen, bevor noch etwas ausartet.

Schönen Gruß,

Barmagi

22

Freitag, 21. August 2009, 17:46

Hi Michael (Barmagi)
oha jetzt greift der Schiedsrichter ein :lol: aber keine Angst,es wird
nicht ausarten,denn wie sagt schon ein altes Sprichwort: der KLÜGERE
gibt nach,und eigentlich hab ich keine Lust mehr einen Komentar abzu-
geben :schlaf:

panzerchen

unregistriert

23

Freitag, 21. August 2009, 22:51

Aufhänger war ja wohl primär "heller Schmutz in Falten".
Dazu meine Beobachtungen:

Wenn man mal bei Fahrzeugen Sicken und ähnliche Vertiefungen funktionell als "Falten" versteht, dann sammelt sich bei Denen ( also den Fahrzeugen ) Schmutz, Erde, Sand und Staub eben genau in Denen an ! Das hat ganz entfernt etwas mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik zu tun, mit dem Anwachsen der Entropie, oder einfach mit stabilem Gleichgewicht.
Ich könnte jetzt auch noch den "strange attractor" der Chaos-Theorie anführen, das wird aber doch zuuuuu abstrakt.

Diese langjährige Beobachtung hatte mich vor längerer Zeit dazu gebracht, völlig konträr zur allgemein geübten Praxis des Waschens mit dunklen Brühen meine Modelle hellsandfarben zu waschen !
Eben um den in den Ritzen versammelten Staub zu simulieren.
Ich sehe mich da, und darauf bin ich durchaus ein klitzekleines bißchen stolz, als Pionier.
Inzwischen machen es auch einige andere Modellbauer !
( Boooaaahhhh tut das gut, sich auf die eigene Schulter zu klopfen ! )

Lokale und kurzzeitige Falten in Kleidungsstücken unterliegen ganz anderen Regelmäßigkeiten. Sie sammeln keinen Schmutz weil sie eben nur kurzzeitig existieren. Falten in Kleidungsstücken liegen nun einmal im Schatten und erscheinen deshalb dunkler als der Rest der Kleidung !
Kompetente Figurenmaler berücksichtigen eben genau diesen Umstand indem sie die Falten abdunkeln. Und nicht aufhellen !
( Ich spreche hier von den Faltentälern ! Nicht den Faltenbergen !
)

@Gerd:
Wenn mehrere Farben, die z.T. auch noch unterschiedlich aneinander grenzen, gespritzt werden müssen, dann kann es schon sein, daß der Spritzer ( das bin ich :cracy: ) die optimale Maskier-Spritzfolge nicht erkennt. Ich habe mehrere Tage lang die Abfolge im Geiste durchexerziert, schließe aber nicht aus daß es doch noch einfacher ginge.
Bei der Maskierung sollte man immer daran denken, daß es Innen- und Außenmasken gibt. Oder auch "Mutter" und "Vater".
Irrtümer bei der Anwendung sind ja auch nicht ausgeschlossen.

snoopylein

unregistriert

24

Samstag, 22. August 2009, 08:34

Hallo Achim,
da gebe ich dir vollkommen recht, so wie du es gemacht hast war es schon richtig und ich finde es immer wieder super wie manche Modellbauer ihre Modelle mit einem Airbrush veredeln. Bildchen Aufkleben kann jeder (und da meine ich eine bestimmte Person, die wahrscheinlich meint alles besser zu wissen und machen zu können.) :du: Ich will ja keinen Namen nennen. :hey:
Denn jeder kann seine Meinung äüßern, ob Lob oder Kritik.
bis denne
Gerd :wink:

Werbung