Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Juni 2009, 12:48

Pavla, Aires, Neomega, CMK, Quickboost, etc

Tach auch zusammen!
Sagt mal, wo in D kann man am kostengünstigsten Bauteile der o.a. Hersteller einkaufen.
:verrückt: Einige Anbieter haben ja "herrliche" Preise... :bang:

Oder sollte man das ganze Zeug lieber im Ausland kaufen?
Beispiel:
Buccaneer S2B Cockpit set Pavla £15.50
Harrier GR7 Cockpit set Pavla £12.50 or Aires £9.00
Phantom FGR2 Cockpit set Aires £15.50
Exhaust Nozzles Aires £12.00
Lightning Cockpit set Aires £9.00
Exhaust nozzles Aires £12.00
Wheel bay Aires £9.00

1 GBP = ~ 1,18 EUR

Kennt jemand einen günstigeren Anbieter?
Tally ho

EineFesteBurg

2

Freitag, 12. Juni 2009, 13:18

Liegt Großbritannien in NRW und ist deshalb kein Ausland? :abhau:
Also erfahrungsgemäß ist es auf der Insel alles andere als günstig Freunde von meinen Eltern kommen 2x im Jahr und karren ganze Anhänger voll nach England, von Kaffee über Waschbecken bis zu Autoreifen. Versuche es doch mal in Polen, wenn du bei den hier im Forum ansässigen Händlern nicht auch fündig wirst...
lieben Gruß
Frank

3

Freitag, 12. Juni 2009, 16:11

Hallo hati39

-Liegt Großbritannien in NRW und ist deshalb kein Ausland?-
Möchtest du mir dazu vielleicht weiterhelfen?
Leider finde ich keinen sinnigen Zugang zu diesem, deinem Satz,
denn die Zeit einiger exterritorialer Gebiete in NRW unter britischer Verwaltung ist wahrlich schon etwas her. Aber außer den Airfixbausätzen gab es da in der NAAFI auch nichts zum Thema Modellbau zu kaufen...

Wo finde ich ein Verzeichnis der hier im Forum ansässigen Händler?
Wenn ich wüsste, welche Händler hier im Forum ansässig sind, würde ich gerne dort nach den gesuchten Bauteilen recherchieren wollen.
Auch hierzu meine Frage: Möchtest du mir dazu vielleicht weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Tally ho

EineFesteBurg

4

Freitag, 12. Juni 2009, 17:16

RE: Pavla, Aires, Neomega, CMK, Quickboost, etc

Moin Tallly,

schau einfach mal hier im Forum unter "Händlernews";
oder bemühe das weltweite Netz, hier insbesondere Mr. Google und gib da mal "Modellbauhändler" ein;
oder schau mal bei moduni, sgk-modellbau, modellbau-universe rein;
oder suche mal bei modellversium, ipmsdeutschland nach den Händlerlinks!

Wer suchet, der findet...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

5

Freitag, 12. Juni 2009, 21:45

RE: Pavla, Aires, Neomega, CMK, Quickboost, etc

Hallo und Danke Lingener

Das www habe ich schon bemüht, werde aber von der Flut der (teuren) Angebote (oder auch Nichtangebote) förmlich erschlagen....
Mit meiner Anfrage wollte ich eigentlich feststellen, wer schon kostengünstige Erfahrungen und entsprechende Verfügbarkeiten bei einigen Shops gemacht hat, um sich im Net daran zu orientieren.

Es liegt also nicht an irgendeinem Faulheitsgenen, sondern ich würde gerne die Erfahrung engagierter Kollegen nutzen. Das Rad neu erfinden wollte ich eigentlich auch nicht.... :prost:

Nochmals Danke für deine weiterführende Antwort!!!
Tally ho

EineFesteBurg

6

Freitag, 12. Juni 2009, 22:04

Zitat

Original von EineFesteBurg
Möchtest du mir dazu vielleicht weiterhelfen?
Leider finde ich keinen sinnigen Zugang zu diesem, deinem Satz,


Naja, du schreibst

Zitat


Oder sollte man das ganze Zeug lieber im Ausland kaufen?


und gibst dann Preise in Pfund an, also offenbar von einem englischen Anbieter. "Oder sollte man das ganze Zeug im Inland kaufen?" hätte da doch eher Sinn gegeben, oder? Und du wohnst in NRW. Jetzt klarer?

Zitat


Wo finde ich ein Verzeichnis der hier im Forum ansässigen Händler?


Schau mal im Bereich Händlernews...

edit:
oh, da war ich wohl viel zu langsam :abhau:
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (12. Juni 2009, 22:05)


7

Samstag, 13. Juni 2009, 13:45

RE: Pavla, Aires, Neomega, CMK, Quickboost, etc

"kostengünstige Erfahrungen" - das kommt immer drauf an: Manche shops (z.B. der modellbau-universe Ableger modellbau-sonderangebote) haben immer mal wieder "Schnäppchenpreise" im Angebot. DA musst Du halt immer wieder die jeweiligen Seiten aufrufen und nachschauen.

Und verabschiede dich von der naiven Vorstellung, "im Osten" seien die Sachen billiger zu bekommen: Zumindest für "Westbesteller" sind die Preise recht gesalzen; die Tschechen wissen mittlerweile auch, wie man nene schnellen Euro macht. Die Zeiten, wo man in Prag so richtig nach Herzenslust einkaufen konnte, sind lange, lange vorbei...
Schau Dir mal die homepage von Eduard an: Die Dollarpreise sind teils horrend - da kriegste mit viel Glück die Sachen auf Ausstellungen wesentlich billiger. Ich habe z.Bsp. letzt die 1/32er Eduard Me 109 E-1 für sage und schreibe 35 Euro ergattert...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

8

Samstag, 13. Juni 2009, 14:57

RE: Pavla, Aires, Neomega, CMK, Quickboost, etc

Zitat

Original von Der Lingener
Und verabschiede dich von der naiven Vorstellung, "im Osten" seien die Sachen billiger zu bekommen:


Na komm, Michael, die Zeiten mögen sich geändert haben und natürlich haben die Preise angezogen, aber es ist doch immer noch so, dass man einiges sparen kann. Die müssen ja schon weiterhin deutlich preiswerter bleiben, weil es sonst keine Begründung gäbe, dort zu bestellen, wenn ich die Ware bei einem einheimischen Händler zu dem selben Preis, aber schneller, zu günstigeren Versandkosten und vor allem mit besserem Gefühl im Bauch haben könnte.

Der von mir oben verlinkte Jadar-Hobby z.B. wurde von seinem Distributor nicht mehr mit Italeri u.a. beliefert, weil er angeblich zu billig war. Das spricht doch Bände, oder? Hier mal der Text von der Homepage:

Zitat

Due to unlawful acts against our company by Italeri (Italy), Dream (Poland) and Hobby Pro-Marketing (Austria), we are obliged to cease selling kits by Dragon, Italeri and Zvezda. The plot of mentioned companies and selling suppression of these models to Jadar-Model causes large losses. Many unsatisfied customers turn their back on us, looking for kits in rivalry shops. Unfortunately, we have no law instruments to change this state of matters. We were accused for selling these kits too cheap. We have proven that was not truth, but despite of this, distributor's employees refused to sell Dragon, Italeri and Zvezda to us. We opine that monopolist acts violates rules of trade between seller and a very good customer, we have been so far. Our good name of Jadar-Model was most important to us, and we always put it on first place. The Jadar-Model was always acting fairly, we are not behind our payment conditions, we owe nothing to nobody. Our good name has been bedraggled by unexplainable behavior of a few persons, who made a collusion to unlawfully act against our company. And here were are helpless. We have to express our deep apologize to our customers for these circumstances. We sincerely hope that despite our standard offer was diminished by great models, you will stay with us. This information is announces to public to cut all speculations and gossip, that started to appear in modelling world. Regards Darek Szenfeld Jadar-Model’s owner


Ist jetzt ein bißchen offtopic, aber ich muss das mal los werden. Ich finde das ungeheuerlich, dass so was immer noch geht. Einerseits gehen in Europa z.B. hunderttausende von Arbeitsplätzen flöten, weil es billiger ist, Rohstoffe wie Kohle in China zu kaufen und um den ganzen Globus zu schippern, als sie im eigenen Land abzubauen, und wir geben auch noch unser halbes Wirtschaftssystem und die Energieversorgung sozusagen an China ab, machen uns ähnlich abhängig wie mit dem Öl. Oder wir lassen Konzernen Preisen zu, die kleineren Unternehmen an die Existenz gehen. So kann der Media Markt zum Beispiel Drucker billiger an Endkunden verkaufen, als wir die einkaufen können. Klar, die können direkt bei HP oder Epson kaufen, nehmen 50 Paletten ab, wir müssen über den Distributer beziehen und verkaufen vom gleichen Modell vielleicht 5 im Jahr. So funktioniert eben freie Marktwirtschaft, ein ständiges Verdrängen und den Konkurrent irgendwie übertrumpfen und unterbieten.

Da liegen uns nun die Sesselpfurzer in Brüssel seit Jahrzehnten mit Globalisierung und freiem Handel in den Ohren und reglementieren an jeder Ecke rum und dann kommt so eine kleine Klitsche wie Jadar-Hobby und schafft es, mit viel Arbeit und Einsatz und minimalen Margen sich eine Existenz aufzubauen und dann dürfen die dem einfach den Hahn abdrehen? Ich mein, man stelle sich vor, Sony bestimmt jetzt, dass der kleine Händler an der Ecke nicht mehr beliefert werden darf, weil er es schafft billiger zu sein, als Saturn Hansa? Wo kommen wir denn da hin? Das geht ja gar nicht!

Bei dem kleinen polnischen Händler ist nun mal keine riesige Verwaltung, die Punkt 17 Uhr den Bleistift aus der Hand fallen lässt, da kriegt man vom Chef persönlich auch um 23 Uhr noch eine Support Anfrage beantwortet und wahrscheinlich klotzt die ganze Familie von morgens bis abends dafür, dass sie irgendwie gegen die Großen ankommen können und wie soll das für so einen laden anders gehen als über den Preis und trotzdem guten Service?

Wenn ich mir den Osten in die EG hole, dann weiß ich doch vorher, dass dort günstiger produziert wird, weil die Nebenkosten niedriger sind, die Leute ohne Mucken für weniger Geld mehr arbeiten und auch gerigere Lebenserhaltungskosten haben. Bestes Beispiel Spargel stechen: 2 Jahre lang hat Deutschland versucht, deutsche Arbeitslose dort einzusetzen. Ist dermaßen in die Hose gegangen, dass jetzt wieder nur Polen auf den Feldern stehen.

Also was denn nun? Will ich Globalisierung und freien Handel und was weiß ich oder nicht? Wenn ich also hü sage, muss ich auch hott sagen und dann kann ich doch nicht zulassen, dass ein Hersteller bestimmt, wer beliefert wird, schon gar nicht wegen geringerer Preise! Und unter Preis wird er kaum verkauft haben, das machen Aldi und Lidl, um Kunden abzugreifen und holen das über die Masse wieder rein, aber das geht ja nicht bei einem kleinen Einzelhändler, also wird er einfach durch Kalkulation mit minimalen Margen seine Preise halten können und das ist ja wohl exakt im Sinne der Markwirtschaft, oder sehe ich da was falsch?

So, offtopic Ende ;)

Also, feste Burg, schau dich ruhig auch mal im Osten um, aber vergiss trotzdem nicht die Händler hier im Forum, denn bei vielen kriegst du auch Forums-Rabatt **zwinka zwinka** (aber nicht verraten, sonst werden die demnächst möglicherweise nicht mehr beliefert)
lieben Gruß
Frank

9

Samstag, 13. Juni 2009, 22:45

Moin Frank,
ok, Jadar mag eine Ausnahme sein (werde ich nachher gleich mal testen; hast Du da Erfahrungen? Magste mir nbe PN diesbezüglich schicken?).

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung