Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. Juni 2009, 15:04

Chevrolet Corvette 1957 in 1:16 (AMT)

Hallo,
in den letzten Tagen habe ich dann noch ein anderes Projekt begonnen. Es handelt sich um diesen Bausatz von AMT:

Im Kit sind diverse Kabel, Leitungen und eine Beleuchtungsausstattung enthalten. Die 4 Glühbirnen sind mir zwar erst mal Suspekt, aber ob die den anschmoren, werde ich mir vorher genau ansehen.
Das Batteriefach ist im Sockel des Modells zu finden, was mir noch nicht sehr gut gefallen will. Aber bis ich damit anfange, ist es noch ein weiter weg.

Zuerst mal habe ich mir Gedanken zur Farbstellung gemacht und bin zu dieser Kombination gekommen:

Die Farbe heisst Aztec Copper und wird recht gut durch Metallc Brown von Tamiya widergegeben. Die Flächen an den Seiten sind meistens weiss bei diesem Grundton, aber so, wie ich es verstanden habe, konnte man jede Kombination wählen, die möglich ist. Schwarz gefällt mir hier einfach besser, weil es die Chromleisten nochmal hervorhebt.

Anfangen soll man im Innenraum. Auf dem Bauplan ist ein Schnittmusterbogen für den Teppich. Ich habe das auf DC-Fix schwarzen Filz übertragen und diesen eingeklebt:

Den Schalthebel werde ich noch ein wenig detailieren. Die Pedale sind einfach Teerschwarz gepinselt, einige Stellen, an denen das Plastik unterm Teppich rausleuchtet, habe ich mit Mattschwarz abgedeckt, so dass sie nicht mehr auffallen.
Die Sitze sind hohl und haben keine Rückwand. Da anscheinend ein kleines Stück übersteht, habe ich ein Stück Sheet eingeklebt und mit Spachtel bündig gemacht:

Eine zweite Spachtelschicht folgt grade. Die wird dann noch glattgeschliffen und das muss reichen, mann muss schon arg um die Ecke sehen, um das überhaupt zu merken, wenn die Karo drauf ist.

Nächster Bauabschnitt: die Armaturen. Da diese im Karolack sein sollen, habe ich die Front noch nicht lackiert. Die Knöpfe werden von hinten durchgesteckt. Die Messgeräte auch.
Fast alles ist in Chrom ausgeführt, so dass man eigentlich nur die Knöppe übermalen muss, die nicht chromen sollen:

Wie man sieht weiss grundiert und schwarz trockenbepinselt.

Dann kommt das Herz vom Ganzen: Der Motor:

Das Modell gibt hier 2 Vergaseroptionen vor: Den Rochester Fuel Injection oder den Dual Four Barrel Carbutrator. Ich habe mich für letzteren entschieden, weil ich den einfach hübscher finde (Die PS-Fans mögen mir das verzeihen)

Da ich die Chromteile mit Klarlack klebe, habe ich jetzt beim Vergaseraufbau einige Trockenzeiten zu überbrücken gehabt. Zwischenzeitlich habe ich also angefangen, den Rahmen zu lackieren und die Vorderachse angegangen:

So wie es aussieht, wird die Federung vorn richtig funktionieren. :lol:
So, heute wird der Rahmen mit den frisch angeklebten Teilen eine Farbschicht mehr bekommen und die Armatur schwarz. Dann gehts an die Motorkabel. Und genau da wäre fachkundige Hilfe toll. Mein Problem an diesem Motor ist einfach:

Ich finde keinen Zündverteiler!

Wie soll ich Zündkabel legen, wenn ich nicht weiss wohin? Eine ausführliche Netsuche hat mich bisher auch nicht weiter gebracht. Also, wer mags mir verraten, für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaschudo« (1. Juni 2009, 15:09)

2

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:54

RE: Chevrolet Corvette 1957 in 1:16 (AMT)

He Karsten,

das is n purer Zufall, ich hab die auch grad in der Mache.

Was ich da sehe, is schon mal geil aber ich sag dir gleich, die Türen sind ne Katastrophe. Du hast am Ende beim Zusammenbau eine unschönen Spalt, der viel zu groß ist.

Ich hab meine wieder zurupft um das draus zu machen. Die Türen werde ich verkleben und genau anpassen. Die bleiben dann auch zu :bang:.

Ha, du hast genau son Pakett wie ich :lol:. Mach weiter so und :ok:

Gruß Fabian
Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juni 2009, 13:19

moin,

steht auch noch auf meiner Wunschliste, wenns sich ergibt werde ich bei diesem Kit auch noch zuschlagen.

4

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:15

Servus Karsten,

du bist auf richtigen Weg, die Federung funktioniert im fertigen Zustand tatsächlich. Wegen dem Zündverteiler:

Das ist das kleine Chromteil hinter dem Luftfilter Richtung Firewall. Kannst du bei meiner 1/12 Corvette gut sehen.

Das ist bei der 57er genau das gleiche Teil. Das war eine Abdeckung des Zyndverteilers für eine bessere Optik im Motorraum.

Im AMT-Modell ist diese Abdeckung mit dem Zündverteiler zusammen dargestellt. Also ein Teil.

Hier kann nur die Grabelkiste helfen oder du bohrst auf beiden Seiten ein Loch in das Gehäuse und fixierst die Kabel.

mfG Fabian

5

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:07

Hallo zusammen,

@ Marek: Mach das, die schwierigen Stellen kansst Du dann ja hier Live sehen.;) Aber ehrlich, bisher bin ich von der Detailgenauigkeit recht angetan. Zwar ist nicht alles so Perfekt, wie es bei einem so großen Maßstab sein könnte, aber ein bisschen kann man das ja vielleicht noch verbessern.

@Fabian: Ohje, die Türen habe ich mir ja noch gar nicht angesehen. Da bin ich ja gespannt.
Inzwischen habe ich auch gesagt bekommen, wo der Zündverteiler versteckt ist. Vielleicht bekomme ich noch Bilder, auf denen man sieht, wie die Kabel da beim Original herauskommen, dann bilde ich das auf jeden Fall nach. Allerdings werde ich keinen Verteiler bauen, wenn man den sowieso hinterher nicht sieht.
Aber Dein Racervorbild hat auch was!

Aktuell klebe und sprühe ich grade, vielleicht schaffe ich heute Nacht noch ein Bilderupdate, allerdings gehe ich gleich erst mal Doko spielen, danach ist meist wenig vom Tage übrig.

Schaun wir mal!
Gruß
Karsten

6

Mittwoch, 3. Juni 2009, 22:47

Hallo Karsten

Anbei die versprochen Bilder .... es handelt sich zwar um eine 61er aber die Front wurde nach Kundenwunsch umgebaut auf die 58er Optik.

Vieleicht helfen Dir ja die Bilder etwas weiter

So ich hoffe Du kannst mit den Bildern was anfangen :lol:

Bin schon auf das fertige Modell gespannt

Grüße aus dem Allgäu

Simon :wink:

7

Mittwoch, 3. Juni 2009, 23:22

@Simon::tanz: :tanz: :tanz: :ok: :ok: :ok: :ok:

Der Motor scheint mir ziemlich anders aufgebaut zu sein, aber mit den Innenraumbildern kann ich was anfangen. Leider löst es immer noch nicht mein Problem, wo entlang die Zündkabel zum Motor laufen, aber das find ich auch noch raus.

Danke!

8

Mittwoch, 3. Juni 2009, 23:59

Hallo Karsten,

wenn du auf dem vorletzten Bild von Simon ganz nach links schaust, kannst du ja dieses Chromteil hinterm Luftfilter sehen.

Die Zündkabel laufen genau hinter diesem Teil links und rechts entlang nach unten und dann unter die Krümmer, bedeutet du siehst die Kabel so gut wie gar nicht.

Dieser Motor ist von Grundkonzept und von der Zündanalage indentisch mit dem der 57er.

Das Problem mit den Kabeln hat mich bei meiner 57er beinahe zu Verzweiflung gebracht, weil ich beim Original einfach keine Kabel entdecken konnte.

Bei der 1/8er Corvette Stingray, die ich in der Bildergallerie vorgestellt habe, ist es das gleiche Problem. Im Bausatz sind deswegen auch keine Zündkabel vorhanden.

Hier ein paar Bilder

Hier die 1/16er AMT Corvette

Dann hab ich mal in einem Buch über amerkanische Autos aus den 50er geblättert und bin auf eine Originalgrafik aus dem Jahre 1957 von GM gestoßen...

...und hier das garstige Teil aus dem 1/8er Bausatz von Revell der 65er Corvette.

Hoffe ich konnte dir auch n bisschen helfen.

mfG Fabian

9

Donnerstag, 4. Juni 2009, 00:08

Moin nochmal,
damit wäre dann endgültig geklärt, dass ich hier keine Zündkabel lege. Was soll ich mit damit rumplagen, wenn man die hinterher sowieso nicht sieht? Da spar ich mir die Kraft und Nerven doch lieber für Leitungen, die man hinterher auch sieht.
Ich spiel grade mit der Vorderradaufhängung herum. Sowas sollten Modelle öfter haben...hihihi:abhau:

10

Samstag, 6. Juni 2009, 22:51

So,
als nächstes ist das Lenkgestänge dran.

Es besteht aus 8 Teilen und wird in der Mitte nochmal am Rahmen fixiert. Gesehen habe ich sowas bisher meist nur an amerikanischen Fahrzeugen. Ich sollte mich mal öfter unter ein Auto werfen, ob es das bei Deutschen auch so gibt.
Allerdings haben einige Teile völlig unerklärliche Sinkstellen:

Also Putty raus und druff. Leider sprengt das alles meine Makrofunktion an der Kamera, aber man kann es ahnen:

Dann Schwarz nach bauplan anpinseln und zusammensetzen. Ein Stabilisator sorgt noch dafür, dass alles nicht so herumdengelt.

Die Hinterachse ist weniger komplex:

Zum Ausgleich wartet sie mit ordentlichen Graten auf:

Da habe ich noch etwas dran herumgeschliffen und gekratzt. Das sieht jetzt nicht mehr so übel aus...

Und hier der Gesamtendruck nach Lackierung:

Hinten:

und vorn:

Die Stoßdämpfer an der Hinterachse lackiere ich grade noch...

So, das wars für Heute
Gruß
Karsten

11

Sonntag, 7. Juni 2009, 19:22

Weiter gehts mit den Rädern. Im Bausatz sind drei Optionen vorgesehen:
- Stahlfelgen
- Chromfelgen mit Speichen
- Chromkappen für die Stahlfelgen

Und so sieht der Satz für ein Rad aus:

Ich werde die Stahlfelgen mit den Kappen nehmen, weil die Speichenfelgen aus einem geschlossenen Guss bestehen. Egal, wie gut man das mit Farben kaschiert, sehen wir manns doch.

Dann habe ich langsam angefangen, mich der Karo zu widmen:

Und Klappe auf!

Bei diesem Modell konnte ich endlich die Ätzteil-Scharniere anwenden, die hier schon eine Weile herumfliegen, aber bisher für alles zu groß waren:

So, als nächstes kommt wohl der Motor rein...

Bis die Tage
Karsten.

12

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:46

Wow, die Klappe hast du ja sauber raus bekommen :respekt:. Erinnert mich irgendwie an meinen Camaro Baubericht. Die Scharniere sind der Hammer. Wo gibts die denn??

Ist das beim Original auch so?

mfG Fabian

13

Montag, 8. Juni 2009, 23:27

moinmoin,

@Fabian: Das mit der Klappe lief Super. AMT-Plastik ist schön weich und die Sicke war so breit, dass man kaum abrutschen konnte. Die Scharniere sind von Detail Master, gibts z.B. bei Model4you.
Sieht so aus:

Ob das dem Original entspricht, weiss ich nicht. Aber ein gebogener Draht wohl sicher noch weniger...

Also habe ich heute die Teile für den Motorinnenraum zurechtgelegt und entgratet/verklebt.
Morgen gibts dann wohl eine kleine Sprühsession auf dem Balkon.

Die Batterie ist noch nicht drin. Die will ich einzeln detaillieren und dann erst einkleben.Ausserdem überlege ich, sie von unten zu verschliessen, weil man von dort rengucken kann, wenn man den Wagen herumdreht...:verrückt:

14

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:27

BEI dem Wetter???????

Weiß ja nicht wie das grad bei euch ist, aber bei uns kommts vom Himmel wie aus Eimern!

Deine Baufortschritte gefallen mir recht gut und ich freue mich auf weitere Bilder

Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

15

Sonntag, 14. Juni 2009, 01:23

Moin,

@Moritz: Das Lackieren habe ich verschieben müssen. :will: Aber heute war das Wetter gut genug.

@Fabian: Mann, hast Du ein Tempo drauf. Da komm ich nicht mit....:D

Somit kann ich folgende Fortschritte aufzeigen:

Motorraum:
Es hat Farbe gesetzt. Wie angedroht habe ich die Batterie von unten mit Sheets verschlossen und danach bemalt und eingeklebt. Die Leitungen sind aufgemalt. Und es ist Silber, auch wenns auf den Bildern wie Weiss aussieht.

Am Motor habe ich noch von den Vergasern eine Leitung zur Wasserpumpe gelegt, weil das im Bauplan so vorgeschlagen wurde. Möglicherweise ist sie etwas dünn, aber erkennen kann mans auf den Bildern auf jeden Fall. Können mir die Kundigen dann mal erklären, wozu die gut sein soll? Ich verstehs nicht...:cracy:

Die Karo ist schwarz grundiert. Danach werde ich die Kehlen Schwarzmetallic machen, abkleben und dann kommt Kupfer für alle:

Das wärs fürs Erste mal wieder.
Ach ja, die Birnen habe ich getestet, die Funktionieren jedenfalls. Ich werde wohl die Stromquelle versuchen, im Kofferraum unterzubringen. Knopfzellen sind ja doch etwas handlicher.

Bis die Tage
Karsten

16

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:58

Ei bisschen gebrusht, erst mal das Schwarzmetallic:

Die Flächen ober- und unterhalb wirken jetzt noch etwas krisselich durch den Sprühnebel. Daher schleife ich noch ein bisschen an, wenns trocken ist.

Mehr war nicht.:nixweis:

17

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:36

Hallo,
wir machen nun eine kleine Exkursion in die Elektronik. Dem Modell liegen 4 Glühbirnchen bei, die Font und Heckleuchten beleuchten sollen. Im Bauplan ist vorgesehen, die 8 Kabel in eine Sockelplatte laufen zu lassen, wo dann 2 AA-Batterien lagern, die den Saft liefern sollen.
Mir schwebt anderes vor:

Diese formschöne Taschenlampe eines Nordrhein-Westfälischen Buchhändlers (der zufällig mein Arbeitgeber ist) wird in wenigen Augenblicken eine Stromquelle sein:

Und hat dann in Etwa die Form eines Feuerlöschers. Sowas hat man doch hier und da im Kofferaum, oder? Rot soll er also werden.
Die Kapazität wurde auf 2 Knopfzellen reduziert, das entspricht 3V. Bleibt nur noch im Feldversuch zu testen, wie lange 2 Zellen das Licht speisen können.
Farblich hat sich auch bei der Karo was getan:

Ich muss mir nur noch über den korrekten Sitz klar werden. Ich finde, die Hintterräder sitzen etwas komisch im Kasten:

Aber noch ist nix geklebt. Erst mal sehen, was nach dem Klarlack alles wieder nachgebessert werden muss.

Soweit für Heute - Bis die Tage

Gruß

Karsten

18

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:27

Hi Karsten,

find ich toll, wie du das mit der Elektrik lösen willst :ok:. Ich hatte die Bodenplatte, zumal die ja aus zwei Teilen besteht (dazu noch eine Pflastersteinoberfläche) nie als Stromqelle benutzt. Wie sollte man auch die Oberflächer der Bodenplatte ohne sichtbaren Spalt bewerkstelligen? Zu viel Aufwand und ab in die Tonne :!! :!!. Der Lack sieht schon mal sehr gut aus. Auch die Farbkombie trifft voll meinen Geschmak. Hoffe, der Klarlack macht dir keinen Srich durch die Rechnung. Top Arbeit bis jetzt :ok:.

mfG Fabian

19

Sonntag, 28. Juni 2009, 01:52

Hallo,
bei der Corvette war der nächste Fortschritt erst einmal ein herber Rückschlag. Beim einkleben der Tür habe ich diese erst einmal mit Tamiya Tape fixiert, damit nix herumdengelt. Hat soweit auch geklappt, bis ich das Tape wieder abziehen wollte. An einer Tür gings deutlich schief:

Und zwar direkt bis aufs Plastik. Also hat die Grundierung hier nicht gereicht, es war Fett drunter oder weiss der Henker. Jendenfalls hats nicht gehalten, gottseidank nur bei einer Tür, der Rest ist in Ordnung. Sie ist bereits im OP, die Farbe runter und eine neue Schicht schwarz trocknet bereits.

Die restliche Karo (eigentlich besagte Tür auch) haben mittlerweile ihre Erste Begegnung mit Klarlack gemacht. Ich finds ansich ganz OK:

Soweit, so gut. Eine Schicht vielleicht noch, ein bisschen polieren und der ganze Chromzinnober, dann sieht das langsam aus wie ein Auto. Die Tür ziehe ich jedoch vor, das soll einheitlich werden.

Also bis die Tage (oder Türe?)

Karsten

20

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:54

Hi Karsten,

du musst echt mal in eine neue Kamera investieren. Ich glaube, du bist der Einzige, den ich kenne, bei dem die Modelle in Natura besser aussehen, als auf den Fotos :abhau:

Wenn man sich z.B. die beiden letzten Fotos deiner letzten beiden Beiträge anschaut: Das sind doch zwei völlig verschiedene Farben! Sind es natürlich nicht, schon klar, aber du weißt, was ich meine...
lieben Gruß
Frank

21

Sonntag, 28. Juni 2009, 11:13

Hallo Karsten,
genau die selbe hatte ich als Die Cast Modell. Nur in 1:24. Steht auch hier im Forum.

Tschau
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RCler« (28. Juni 2009, 11:14)

22

Sonntag, 9. August 2009, 15:13

Hallo,
auch hier gehts mal weiter. NAchdem ich lange Zeit Frust geschoben und die Finger von der Corvette gelassen habe, hab ich dann die Tür abgelackt und neu lackiert. Diesmal hat der Lack das Einkleben auch überstanden.
Tür die Zweite, noch ohne BMF:

Die Lampen vorn und hinten sind auch eingeklebt:

Die Birnchen hatte ich auch schon drin, hab sie aber wieder raus genommen, da ich bei drei Volt wohl auch LEDs nehmen kann. Schont die Batterie und weicht mir nicht die Kotflügel auf.

@Hati: Ich hab ein bisschen in meinem Kamerahandbuch nachgelesen. Ist billiger als eine Neue zu kaufen...

More to come next week. Ich bin jetzt wieder am Ball und würd sie gerne beizeiten Fertig kriegen.

Gruß
Karsten

23

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:01

Hallo,
auch hier hat sich was getan: Die Lampen sind verkabelt und eingebaut:

Das Schwarze sind zugeschnittene Stücke Electrocut-Folie, die austretendes Licht verhindern sollen, was soweit ganz gut funktioniert.
Leider hat sich erwiesen, dass der am Anfang des Bauberichts entstandene Knopfzellen-Feuerlöscher nicht ausreichend ist. Es sind zwar 3 volt, aber wohl viel zu wenige Ampere oder watt oder watt auch immer.:motz:
Jedenfalls sind die Lampen sofort aus, sobald mehr als eine Diode dranhängt.
Ausserdem habe ich den Kofferraum mit Sheets eingeebnet und mit selbstklebefilz einen Teppich reingezogen:

Und jetzt brüte ich aus, wie ich die AA-Zellen elegant in das Teil hinein bekomme.

Gruß
Karsten

24

Freitag, 26. Februar 2010, 23:54

Jaja,
schnell fertig werden:bang:
So, aber jetzt kam in den letzten Tagen der Quantensprung. Ich habe die Karo und den Rahmen endlich verheiratet und angefangen, den Christbaumschmuck anzuhängen.
Soweit lasse ich erst mal Bilder sprechen....

Die Scharniere der Haube sitzen noch nicht so toll, ich hoffe, das kann ich noch optimieren.

Und hier zeigt sich, was Fabian schon angedeutet hat: Die Türen sitzen....sagen wir mal Suboptimal, weils besser klingt. Aber alles richtig gemacht:nixweis:

Die Position der Räder in den Kästen gefällt mir auch richtig gut:

Die selbst gesägte Heckklappe:

Und nochmal ein enttäuschter Blick auf die Tür. Ich kann jetzt verstehen, warum man sie zuklebt. aber nun bleibts wie es ist

Bis die Tage
Karsten

25

Samstag, 27. Februar 2010, 10:16

Hallo Karsten,

hab eben deinen sehr detaillierten Baubericht entdeckt und bin begeistert! Da bin ich als Anfänger nur noch am Staunen...

Wie hast du denn die Hinterachse hinbekommen? Am Anfang sah es ja so aus, als ob die Räder nach hinten versetzt im Radkasten stehen würden.

Die Glühbirnen würd ich nicht zu lange brennen lassen. Die Dinger heissen ja nicht umsonst GLÜHbirnen.
Bist du eigentlich bei LEDs geblieben oder doch wieder auf Glühbirnen? Ich wunder mich gerade über dein Elektrik-Problem, da einfache LEDs standardmäßig ca. 20-40 mA brauchen, das sollte die Knopfzelle mit links können.

Wieviele LEDs hast du denn wie verschaltet? Hast du Vorwiderstände drin? Welche Farbe haben die LEDs (unterschiedliche Farben brauchen unterschiedliche Spannung)?

Gruß
Martin

Realname: Fred

• Nachricht senden

26

Samstag, 27. Februar 2010, 10:31

Hallo Karsten

Sieht super aus bis jetzt,auch der Farbton ist klasse!

Frage:Wie lautet die genaue Bezeichnung für diesen Klebefilz und

wo bekommt man sowas?

Gruß Fred :wink:

27

Montag, 26. Juli 2010, 11:12

Sauber

Schönes Werk :ok: :ok:
Besonders die Kofferaumklappe zum öffnen finde ich cool.
Bin grad auf derr Suche nach 1:16 Bauberichten und über deinen gestolpert.

Ist die Vette inzwischen fertig?

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

28

Montag, 26. Juli 2010, 17:51

Hallo,

ähh, jaaa :rot: die ist schon lange fertig... Sorry, aber die letzten Bauschritte muss ich euch schuldig bleiben. Vielist jedoch auch nicht mehr passiert, Chrom drangeklatscht und den Scheibenrahmen.

Inzwischen mag ich sie auch wieder... Aber ich verspreche, dass ich bald einen Galerieeintrag mache...

Achso: Der Boden und Kofferraum sind mit Klebefilz von Decofix ausgeschlagen.

Gruß

Karsten

Toretto

unregistriert

29

Dienstag, 27. Juli 2010, 00:08

Hallo Karsten,

Deine Corvette ist ja wirklich super geworden.
Das mit den Türen ist ja wirklich schade, aber dann lass halt einfach die Türen auf.
Dann fällt die mangelhafte Passung nicht mehr auf.

Gruß Kai

Werbung