Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: H.M.S Victory

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Montag, 28. Juni 2010, 12:47

Moin! :wink:
Ich glaube, ich kann spontan helfen. Ich müsste noch welche in 7mm zu Hause haben, bin aber grad aufe Schicht. Wenn Du Verwendung in dieser Größe hast (müsste doch stimmen ?), dann schick ich sie Dir schnell raus. Ich muss aber erstmal nachschauen! Ich meld mich heut abend hier nochmal. Dann brauch ich Deine Adresse per PN und würde Dienstag oder Mittwoch abschicken, okay?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



272

Montag, 28. Juni 2010, 18:05

Nabend! :wink:
Also ich hab grad meine Krimskrams-sammelsuriums-blöcke-und-takelkram-ich-bin-einfach-eine-werftschlampe-Kiste durchwühlt: Ich habe noch 12 Stück Dodshoofden, aber alle in 7mm. Sind die zu klein für Deine dicke Biene?
Wenn nicht, schick ich sie Dir gerne. Dann,wie gesagt, bitte PN mit Deinen Kontaktdaten! Morgen würde ich sie dann versuchen, auf die Bahn zu bringen!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



273

Montag, 28. Juni 2010, 18:46

:wink: :wink: :wink: HALLO MODELLBAUER :wink: :wink: :wink:



@Chris Habe dir gerade ne PN geschrieben. Nochmals vielsten Dank auch!!!!

@all (Minniupdate) Habe den Nachmittag heute genutzt um den Bugspriet vollständig zusammen zu werkeln. Ich wollte doch endlich mal sehen wie lang der Dampfer wirklich wird. Und ich muß sagen...jaaaaaaaaa, das hat was. Bildchen gibt's aber erst, wenn die Lackierer da waren.



GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

274

Montag, 28. Juni 2010, 19:14

Ich Dir auch! Geht morgen raus! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



275

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:03

Hallo Matthias,

supergeile Arbeit! Die KLeidungen sind super! Danke für die Warnhinweise zur Länge! Ist ja logischerweise analog zu den HInweisen der Taijlenreeps von Chris. Auch die jetzt dunkleren Jungfern tun gut :-) Und die kleinen Macken fallen im Nachhinein sowieso keinem mehr auf, da der geneigte Betrachter sowieso nur damit beschäftigt sein wird, seine Kinnlade wieder nach oben zu bekommen!

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :-)

Wie schon öfters erwähnt: Hier entstehen gerade gebündelterweise einige der tollsten Heller-Vics, die man im zur Zeit Internet finden kann! Danke euch allen!

Lieber Gruß an alle, besonders die Victorianer (oder Victoranten? Victoratoren?), Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

276

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:16

dem kann man nix hinzufügen. dafi hat ja sowas von recht!!!!!!!! :ok:

277

Sonntag, 4. Juli 2010, 10:48

:wink: :wink: :wink: HALLO ALLERSEITS :wink: :wink: :wink:



Nach beendetem Kurzurlaub in Österreich und Berge rauf und wieder runter, wie die Gemsen, melde ich mich nun zum weiter basteln zurück. Was auch vor allem dank der schnellen und selbstlosen Hilfe von Chris möglich ist. :ok: Es ist also alles gut angekommen. :hand: So werde ich mich nun der Herstellung der ersten Stage widmen. Bilder sollten dann auch recht bald folgen. Eine kleine Danksagung noch an dafi und LTgarp für die netten Worte. Bis denne...



GRUSS MATTHIAS :pc:






:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

278

Montag, 5. Juli 2010, 20:05

:wink: :wink: :wink: HALLO ALLERSEITS :wink: :wink: :wink:



Wie angekündigt habe ich mich nun an der Herstellung des ersten Stags versucht und dabei ist nun das hier heraus gekommen. Montiert undkomplett fertig gestellt wird er nachdem ich den Bugspriet noch farblich gestaltet habe und wenn ich den Bugsprietdodshoofden hergestellt habe (wobei ich noch null Ahnung habe wie).



Nun aber zum Tau. Als erstes habe ich mal das Tau mit Wurmen versehen. Ich hab sie mal hell gemacht, um es besser zeigen zu können. Da ich die Taue eh immer noch mal schwarz nachbehandle ist das auch kein Problem. Hier das....

...erste wurmen





...das zweite wurmen





...und das dritte wurmen






Danach war die Kleidung des Stagauges dran....

...guckst du hier












Das nächste Problem war die Maus. Die hab ich letztlich komplett aus Tauen hergestellt. Erst 0,6mm und dann drüber dünner werdend bis 0,1mm.Ich denke das Ding kann man so stehen lassen. Ist zwar nicht der Urknall in Sachen Mäuse, aber auch nicht zum verzweifeln.









Danach kam noch die Ledermanschette (die bei mir aus Geschenkband ist)dran, welche dann so aussieht...









Und zum Schluss noch das Auge zusammen geflochten.







Das ganze ging auf Grund des dicken Taues (1,5mm) echt Klasse her zu stellen. Ich denke in ein paar Tagen ist es dann auch am Schiff. Bis dahin...







GRUSS MATTHIAS :pc:








:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

279

Montag, 5. Juli 2010, 20:23

Klock - Klock






Das erste Klock war das Aufschlagen meiner Kinnlade auf der Tischkante, das zweite deren Aufschlagen auf dem Fußboden. Der Leerraum dazwischen steht für die Zeit, die ich für das Sortieren meinereiner benötigte.

Muss ich mehr sagen?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

280

Montag, 5. Juli 2010, 21:25

Bei mir hörst Du nur ein KLOCK... am Boden liegt hier Teppich :abhau:

Nee, mal ernsthaft - das ist einfach nur noch irre. Und das jetzt im positivsten Sinne.

Aber sag mal, in deinem Tau ist jetzt wirklich der Wurm drinne, oder? :lol:

Und nochmal ernsthaft: Für was sind die Mäuse?

Ich werd bestimmt nie eine Vic bauen - aber dir gerne weiter zusehen.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

281

Dienstag, 6. Juli 2010, 07:53

hallo matthias, sei dir auch meines 'klocks' gewiss!!! hast du wieder meisterhaft gemacht. ich würde 'evtl'. die maus noch etwas konischer machen.
weisst du, was ich meine oder soll ich dir bildmaterial beorgen?
aber wie gesagt, dass ist nur ein vorschlag.....wäre auch mit quadratischer maus ein hammer.
bis bald, du takelking,
grüsse vom roland

282

Dienstag, 6. Juli 2010, 08:28

Moin Matthias,

ich "klocke" mit. :thumbsup:

Große Klasse - toll gemacht. :ok: :ok: :ok:

283

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:23

Hi Matthias, :wink:

gib's zu, das Tau ist in Wirklichkeit 1:1 :lol:

Nee, mal im Ernst. Von mir ein "Klock" hoch 2.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

284

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:47

Hy Matthias, für den Kern der Maus und als Formschablone wird gerne ein Balsaklötzchen genommen:

Nadel oder Nagel durch ein kleines Klötzchen stecken, in den Dremel und vorsichtig mit Feile und Schleifpapier formen. Dabei sollte es wie Roland gesagt hat konisch werden, und zwar so, dass die Schlaufe beim Stag Setzen leicht darüberrutschen kann, dann aber eine Kante hat, hinter der sie besser hält. Das Klötzchen entlang der Achse halbieren, Durchgang für den Stag freischaufeln und dann mit Sekundenkleber festtackern und Wickeln.

Im Original war das übrigens nicht gewickelt sondern gewebt, aber das kriegst du auch noch hin ;-)

@ Jürgen: Die Mäuse waren übrigens nicht für die Katz sondern dazu da, dass die Stage über die Marsen geworfen werden konnten und sich diese Schlinge nicht zu weit zuziehen konnte.
Und frage Drake, es könnte sein, dass auf deiner Marie auch schon ein paar Mäuse auf dich warten :-) Heheheheh....


Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

285

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:43

:wink: :wink: :wink: HALLO WERFTBESITZER :wink: :wink: :wink:





Hmm, also irgendwas muß ich wohl doch richtig gemacht haben, wenn ich mir so eure tollen Reaktionen durchlese. Wenn ich ein Mädchen wär, würde ich bestimmt heulen vor Freude. Aber so geh ich halt mit stolz geschwellter Brust an die nächsten Aufgaben und weiß dabei genau, das ich mir dabei selbst die Maßstäbe immer höher setze. Aber das ist ja wohl auch der Sinn unsres Hobbys.

Jaja die Maus..... Irgend jemand von euch hat dazu schon mal ne Anleitung in Text und Bild verfasst. Weiß nur dummer Weise nicht mehr wer und wo. Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich in der Herstellung von Details manchmal noch recht faul bin. Deshalb auch der Versuch mit dem Garn.





Zitat



Orginal von LTgarp

ich würde 'evtl'. die maus noch etwas konischer machen





Na das hatte ich ja dabei auch vor. Nur geklappt hat das mit dem Garn so nicht ganz, wie man sieht. :bang: Genug Infos habe ich da ja beim Mondfeld bekommen, nur in der Umsetzung war ich halt ne faule Schlampe. Aber Besserung sei gelobt. Im übrigen sieht man den Fehler fast nicht mehr, wenn das Auge drüber liegt, was für mich noch ne zusätzliche Motivation war faul zu sein. ;(

Ich glaube ich mache nächstens meine Bilder kleiner, dann seht ihr meine Schummelein nicht mehr. :idee: :idee: :idee:



GRUSS MATTHIAS :pc:






:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

286

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:48

Hallo Matthias und alle anderen Verdächtigen! :wink:
Erstmal auch von mir ein fettes Kompliment! :thumbsup: Ich habe mir ja auch Mäuse hergestellt, allerdings eher in der Art, wie Daniel sie beschreibt. Nur, dass ich mir die Mausrohlinge aus einem Stück Rundholz gedremel-drecheselt habe. Sie sind zwar auch nicht optimal geworden aber ich hab zumindest versucht, sie etwas Konisch hinzubekommen. Vorab habe ich das Rundholz der Länge nach den Stagen entsprechend aufgebohrt. Anschliessend habe ich sie mit Sekundenkleber eingestrichen und mit dünnem Baumwollgarn umwickelt. Bilder dazu gibt's in meinem Baubericht. Aber besser ist das Ergebnis als Matthias' Mäuse deswegen auch nicht geworden...
Aber wie er selbst sagt: Wenn das Auge dann dort zum Liegen kommt, sieht man von diesem Luxus eh nicht mehr besonders viel!

@ Jürgen: Ich kann Dich beruhigen! Mäuse (zumindest solche am Stag) kamen erst im 16.Jahrhundert auf. Davor hat man sich zumeist schlicht mit einem- wenn auch nicht so stabil wie mit Maus- gebundenen/verzeisten Auge begnügt. Du bist also hiervon offiziell befreit, es sei denn, Deine Maria soll als zukunftsweisende Highend-Prototyp- Technologie dargestellt werden. Immerhin hast Du ja schon bei den Belegnägeln in den Betings damit angefangen. Ätsch! Also doch Mäuse frickeln?!? Entscheide selbst! :baeh:

Schöne Grüße
...und schön, dass die Dodshoofden den Weg zu Matthias gefunden haben. Briefe, in denen sich im weitesten Sinne pillenförmige Gegenstände befinden, werden nämlich anscheinend gerne mal gerippt, wie ich erfahren musste...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



287

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:24

Hallo Matthias unser oberster Kleidemeister,

ich habe heute zufällig auf Modellmarine eine herrliche Taukleidemaschine zum Selberbauen gefunden, vielleicht ist sie eine Ergänzung zu deinem kleinen Kleidegerät:

https://www.modellmarine.de/index.php?op…&directory=4350

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

288

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:28

:wink: :wink: :wink: HALLO DANIEL :wink: :wink: :wink:



Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Die kleine Maschine ist es wohl echt wert mal nachgebaut zu werden. Das Ergebnis lässt ja keine Zweifel daran. Also nochmals vielen Dank dir!!!



GRUSS MATTHIAS :pc:






:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

289

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:31

wobei du das ja OHNE maschine genauso gut hinbekommen hast :D
bleibt die frage, ob das MIT maschine evtl viel schneller geht.
das wäre dann wohl ein argument. grüsse,
roland

290

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:39

na das will man doch hoffen, ansonsten.... :!! :!! :!!

291

Donnerstag, 8. Juli 2010, 09:32

Kannst du das auch in Serie herstellen? Wenn ja, würde bestimmt das halbe Forum bei dir Taue bestellen, mich mit eingeschlossen. Sieht echt super aus :ok:
Die Maschine sollte ich mir dann auch mal genauer anschauen, wenn ich mal den Baustand erreicht habe.

Gruß Jan

292

Donnerstag, 8. Juli 2010, 09:33

Hallo Matthias, :wink:

dein Stage sieht toll aus :ok: . Hoffe nur das du das Stage wieder in schwarz einfärbst, du weißt ja "stehendes Gut" immer schwarze Taue!!!!
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

293

Donnerstag, 8. Juli 2010, 10:49

Morgen! :wink:
Stehendes Gut ist vielleicht heutzutage "immer schwarz", da es sich um schwarz lackierte Stahltrossen handelt- In der Vergangenheit waren sie das jedoch mitnichten: Teer ist nicht schwarz, sondern allenfalls (sehr) dunkelbraun. Wir denken das wohl oft, da wir bei Teer immer gleich an Asphalt denken...?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



294

Donnerstag, 8. Juli 2010, 11:11

Moin zusammen,

Stahltrossen z. B. beim Ladegeschirr waren zu meiner Frachter-Seefahrtszeit mehr oder weniger braun-schwarz. Und das lag daran, daß die Dinger immer ordentlich dick gefettet wurden. Wobei man sich dann schmerzhaft die ekligen "Fleischhaken" (gebrochene Einzeldrähte) in die Hände gerammt hat, da das Fetten per Hand gemacht wurde. Das Fett wurde im Lauf der Zeit von honigfarben langsam zu schmutzig-braun bis schwarz

Ob das stehende Gut auf Segelschiffen bei Stahldrähten geteert wurde - keine Ahnung :nixweis:

Wäre möglich, da es ja nicht die Geschmeidigkeit von Ladegeschirr-Drähten haben mußte.

295

Samstag, 10. Juli 2010, 18:35

:wink: :wink: :wink: EINEN SCHÖNEN SAMSTAG ABEND :wink: :wink: :wink:



Da es mir draußen ein winziges bisschen zu warm ist, hab ich mich mal um die Farbgebung meines Bugspriets gekümmert. Morgen werd ich dann die Bugsprietdodshoofde herstellen, damit ich endlich meine Stage an's Schiff bekomme. Das wär dann das erste Teil, das ich in Eigenproduktion herstelle. Zur Malerei gibt es nicht viel zu sagen. Nur so viel. Es war in der Hinsicht ein wenig verzwickt, da ich den unteren Teil ja schon bemalt hatte und den oberen erst jetzt. Wie ihr ja schon wisst ist meine finale Bemalung aus Schulmalfarbe. D.h. ich habe keine gemischten Farben vom letzten mal und muß alles neu anmischen. Dabei kommt noch dazu das die Farbe im nassen Zustand völlig anders aussieht als trocken. So nun misch mal genau den Ton zusammen wie vor X Monaten. Aber es ging... 8o 8o ...freu!! Und hier nun die Bildchen...















Das letzte Bild ist etwas dunstig verwackelt...liegt am schwülen Wetter, nicht am Fotografen!!! 8) !!!




GRUSS MATTHIAS :pc:








:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

296

Samstag, 10. Juli 2010, 20:27

Was soll man sagen, sieht doch richtig gut aus. Mir stellt sich aber eine Frage. Schulmalfarben sind doch wasserlöslich und waren zu meiner Zeit nicht gerade abriebsfest. Versiegelst du die dann noch mit Lack oder hat sich da was getan in den letzten 10 Jahren? Kläre mich mal bitte auf.

Gruß Jan

297

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:05

:wink: :wink: :wink: MAHLZEIT :wink: :wink: :wink:



Wie angekündigt habe ich nun heute meine Bugsprietdodshoofde im geheimen (kühlen) Kellerkämmerlein zusammen geklöppelt. Als erstes muß ich sagen (da ich weiß das das kommt), das ich es etwas anders gebaut habe als im einen oder anderen Plan, oder Bild gesehen. Ich hab mir da mal den Mondfeld auf S.313 vorgenommen und mir da die verschiedenen Versionen davon angeschaut. Nun sind da 2 Möglichkeiten der englischen Versionen für diese Zeit aufgelistet. Einmal ne Version D bis1830 und die die ich gebaut habe ist C bis 1780. Ich denke grundsätzlich könnten durchaus beide verwendet worden sein, auch wenn man in div. Fotos des jetzigen Standes die Version D sieht. Und nach dem ich bei John McKay noch etwas rum gestöbert hatte, erschien mir diese Version als zeitnahere Version. Also hab ich die dann auch gebaut.

Grundmaterial ist das Namensschild das Heller vom Schiff im Pack mitgeliefert hat. Hab mir da 4 Stückchen raus geschnitten und immer 2 zusammen geklebt. Dann ging's ans ausmessen aller relevanten Maße (Mastdurchmesser, Abstände e.t.c.) Danach dann anzeichnen und entsprechend 3 Löcher gebohrt ( für die 2 Maststücke und das Loch für die Taue). Nun hieß es schleifen bis der Arzt kommt und immer hübsch mit dem Meßschieber nachmessen (sollten ja beide gleich aussehen). Am Ende hab ich dann noch etwas schummeln müssen. Zum montieren war mir der Steg zwischen den Löchern für die Mastteile im Weg, denn irgendwie muß das ganze ja montiert werden. Also was tun. Entweder das ganze teilen und am Schiff zusammen kleben, oder schummeln. Und da das teilen nach Überlegungen bezüglich der Folgeprobleme nicht in die Tüte kam, war mal wieder schummeln angesagt. Also hab ich ein Langloch gefräst und nun kann ich das Ding von oben über den Bugspriet stülpen. Und fast hätte ich die Kerbe vergessen zu dremeln in der das Bugsprietzurring läuft, aber eben nur fast. :idee: Zum ende noch mal mit 1000er Schleifpapier behübscht und...fertsch. Morgen wird dann montiert und die Maler sind bestellt. Hier nun das Resultat in Bildform








@ Jan

Da liegst du immer noch richtig. Das Zeug ist weder großartig abriebfest noch Wasserresistent (logischerweise).Aber ich denke mal ich werd das Modell nicht zum Buckel kratzen verwenden und versiegeln is auch nicht. Wär auch ne schlechte Idee bei Wasserfarbe. Das Teilchen bekommt seine Vitrine und alle Sorgen sollten sich verflüchtigen. Allerdings muß ich sagen das die Farbe echt resistent gegen Abrieb ist. Man muß schon gut rubbeln damit man sie ganz weg bekäme. Das habe ich immer wieder bei den hellen Tauen gemerkt. Die sind ja auch ocker nachgefärbt und trotz ständiger Berührung des Garns bleibt die Farbe dran.




GRUSS MATTHIAS :pc:








:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

298

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:34

Das mit der Schulmarfarbe hat mich auch brennend interessiert. Ist das wirklich das Zeugs, das es in Packungen zu XX Näpfen zu kaufen gibt und einfach nur "Schulmalfarbe" draufsteht? Sieht am Modell wirklich gut aus. Das kommt auch mal in meine Farbkiste rein.

Und: Hübsches Teilchen hast Du dir da gezimmert. Auch wenn ich dreimal im Mondfeld lesen musste, für was man das überhaupt braucht :pfeif: D.h. ich hab wieder was gelernt...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

299

Montag, 12. Juli 2010, 16:29

:wink: :wink: :wink: HI JÜRGEN :wink: :wink: :wink:



Da hast du genau richtig getippt. Genau damit pinsel ich. Zumindest die oberste Schicht Drunter kommt als Grundierung Aqua-Color von Lifecolor. Im Grunde war das mal so ne Probeidee, weil mir die Enemalfarben von Humbrol immer so schnell während des malens eintrockneten. Und dazu kam noch das man mit mischen bei denen echt Probleme hat. Erst recht wenn es darum geht Schattierungen oder Übergänge zu erzeugen. Und noch ein Grund ist das, wenn dir mal ne Bemalung nicht gefällt, du sie einfach abwischen kannst und noch nen Versuch hast. Wenn ich nicht so knausrig wär würde ich mir ja vielleicht auch ne Airbrushpistole zulegen, da du so große und einzeln malbare Teile sicher noch ein wenig besser malen kannst. (was aber bei Nachbehandlungen am Modell wohl schon wieder seine Grenzen hat) Wie auch immer. Mich hat das Zeug ganz klar überzeugt ( und von Preis-Leistung rede ich noch gar nicht), so das die Nachteile für mich daran nix ändern.



GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

300

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:00

:wink: :wink: :wink: HALLO ALLERSEITS :wink: :wink: :wink:





Ich habe gerade den schon fertig geschriebenen Bericht gekillt :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: Was für'n Sch.... Ich brauche Würgematerial!!!!!! Hat einer ne alte gebrauchte Miezekatze, oder so? Naja ...also alles noch mal.



Ich hab es endlich geschafft. Meine erste Stage sind fertig am Schiff montiert. Es war eigentlich kein großer Akt, deshalb gibt es auch nicht so ewig viel dazu zu schreiben. Ich habe lieber ein paar Detailfotos mehr gemacht. Ich denke mal das genügt. Zuerst aber habe ich mal die 2. her zu stellende Maus etwas anders gearbeitet. Dabei habe ich diesmal nur 0,1mm Garn genommen und das wie auf ner Wickelbank hin und her aufgewickelt. Um es etwas konischer zu bekommen, habe ich den Punkt in die andere Richtung zu wickeln jeweils entweder eher (dünnes Ende) oder später (dickes Ende)gewählt . Und so sieht das dann aus...













Nun aber zu den Stagen. Was fehlt sind eigentlich nur die Schwichten----meine nächste Arbeit. Die ersten Bilder zeigen die Stage vor dem fertigen bemalen. Ich habe da helles Garn genommen, da das nach dem malen eh nicht mehr zu sehen sein wird und ihr erkennt besser die Details.Sollte jemand dazu Fragen haben, dann raus damit. Hier die Bilder vor dem Malgang...



































































Und nun nach dem Malwettbewerb: "schöner unsere Schiffe"...


























Ach ja, wie das so öfters bei mir ist, hab ich schon wieder ne Menge Dinge entdeckt wo geleistete Qualität mit meinen Ansprüchen kollidiert. Naja man lernt... :will: Ich hoffe das war nun aufschlussreich genug. Habt ne schöne Woche und bis denne


GRUSS MATTHIAS :pc:






:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

Werbung