Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. April 2009, 17:28

YAMATO, Tamiya 1:350

Hallo Leute,

dann starte ich mal einen weiteren Baubericht. Diesmal über das japanische Schlachtschiff Yamato. Eine Bausatzvorstellung findet ihr >>hier<<.



Das Schlachtschiff Yamato
Die Yamato (archaische Bezeichnung für das Ur-Japan, vgl. Yamato-Reich) war ein japanisches Schlachtschiff aus dem Zweiten Weltkrieg und das größte und stärkste Schlachtschiff, das jemals gebaut wurde. Seine schwere Artillerie hatte mit 46 Zentimetern das größte bisher bei Hinterladergeschützen auf Schiffen verwendete Kaliber. Es wurde von 1937–1941 auf der Marinewerft in Kure gebaut und in der Folge wie auch das Schwesterschiff Musashi im Pazifikkrieg eingesetzt. Die Yamato wurde am 7. April 1945 300 Kilometer südlich der japanischen Insel Kykshk von US-amerikanischen Trägerflugzeugen versenkt.
Quelle: Wikipedia


Das Modell
Der Bausatz hat mit seinen 31 Jahren mittlerweile ein biblisches Alter erreicht. Das macht sich an einigen Stellen auch deutlich bemerkbar. So hatte der Rumpf, obwohl einteilig, eine recht heftige Naht, die erstmal entfernt werden wollte. Zum Glück ist die Passgenauigkeit der Teile super.
Ich möchte das Modell diesmal auch mit Ätzteilen ausrüsten, nur verzögert sich die Lieferung wohl noch etwas. :roll:


Hier sind Achterdeck und das erste Teil des Hauptdecks bereits mit dem Rumpf verklebt.






Das Hauptdeck ist dummerweise zweiteilig. Ich hoffe, dass von diesem Spalt nachher nicht mehr allzu viel zu sehen sein wird.




Eine weitere Baustelle



Das war's erstmal. Jetzt kann ich nur noch ein paar Bauteile vorbereiten, und auf die Ätzis warten. :kaffee:

Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

2

Samstag, 18. April 2009, 17:58

Hi Frank,

interessantes Schiff was Du baust.
Wenn Du mit der gleichen Sorgfalt ran gehst wie bei Deiner Fletcher, hab ich keine Bedenken.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

3

Montag, 20. April 2009, 09:42

Hallo Frank :wink:

Gefällt mir, dass du die Yamato baust :ok:

Hab ich auch noch bei mir rumliegen. Ich werde den Baubericht auf jeden Fall gespannt mitverfolgen.

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

4

Montag, 20. April 2009, 17:43

Hi Timo und Philipp,

danke für's Interesse. Leider bin ich momentan in einer kleinen Zwangspause; die Ätzteile sind nämlich immer noch nicht da. :motz: Überhaupt scheint es auf dem Ätzi-Sektor (Eduard) einen ganz gewaltigen Engpass zu geben, die Dinger sind zur Zeit für so gut wie kein Schiffsmodell zu bekommen...
Ich muss daher um etwas Geduld bitten, was die weiteren Baufortschritte angeht. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

5

Montag, 20. April 2009, 19:46

Moin!!

Schickes Schiff und Du weißt ja, in der Ruhe liegt die Kraft!! Aber ich kenne das. wenn man erstmal dabei, dann will man auch bauen!!!

Dann kannst Du ja am Nato-Diesel weiterschrauben!! :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (20. April 2009, 19:46)


6

Dienstag, 21. April 2009, 09:39

Hallo Frank :wink:

Mal ne kurze Frage, von woher beziehst du deine Ätzis?

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

7

Dienstag, 21. April 2009, 20:00

Zitat

Original von daddel
Dann kannst Du ja am Nato-Diesel weiterschrauben!! :ok:


Oh weh, diesen kleinen Ausflug in die Fliegerei verbuchen wir mal unter "Schwamm drüber". Ich werde den Mod bitten, diesen speziellen Beitrag zu löschen, oder zumindest zu schließen. ;)

Zitat

Original von pacman_2003
Mal ne kurze Frage, von woher beziehst du deine Ätzis?


Ich habe bisher immer bei Moduni bestellt, aber wie schon erwähnt, 350er Ätzteile sind momentan für Schiffe fast nicht zu bekommen. Keine Ahnung, was da los ist. :(
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (21. April 2009, 20:00)


8

Mittwoch, 22. April 2009, 01:07

Hi Frank,

du bist ja schneller als die Feuerwehr. Ich hab die Lützow mittlerweile fertig und sollte jetzt mal den BB fertigstellen. Und du hast schon das nächste Grossprojekt am laufen.

Ich bleibe auf jedenfall am Ball. :)

Zitat

Ich habe bisher immer bei Moduni bestellt, aber wie schon erwähnt, 350er Ätzteile sind momentan für Schiffe fast nicht zu bekommen. Keine Ahnung, was da los ist.


Moduni hatt im Moment reichlich Probleme die Sachen zubekommen. Ich habe meine geäzte Relling in 1:350 bei NNT bestellt. war sofort lieferbar. (die gute von Eduard) Mittlerweile habe ich sogar die Relling für meine Hellerkähne bekommen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

9

Mittwoch, 22. April 2009, 08:40

Da muss ich Andre zustimmen!

Bestelle meine auch immer über NNT (haben glaub ich die größte Auswahl an 1:350) und muss sagen, das ich sie bisher immer prompt geliefert bekommen habe.

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

10

Samstag, 25. April 2009, 09:41

Hallo, André und Philipp,

NNT scheint wirklich eine gute Alternative zu sein. Diesen Laden kannte ich bisher noch gar nicht.
Seit gestern hat die elendige Warterei aber ein Ende, die bestellten Ätzis sind endlich da! :tanz: Ich hoffe, ich kann in Kürze ein paar Bilder vom Baufortschritt zeigen.

Bis die Tage. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

11

Samstag, 25. April 2009, 18:39

hallo zusammen .ich finde auch das es ein sehr schönes Schiff ist. habe das Model auch schon gebaut,ist aber schon 16 jahre her. werde hir deinen Baubericht verfolgen lg Gregor :wink:

12

Sonntag, 26. April 2009, 21:37

Hallo Leute,

hier kommt das versprochene Update.
Am Heck habe ich das geprägte Gitter links und rechts entfernt; da kommt das geätzte Gitter hin.




Und hier der momentane Stand der Arbeiten:




Einige Ätzis sind doch verdammt klein. Dieses Handrad hat gerade mal einen Durchmesser von einem Millimeter. Ich freue mich schon auf die Fadenkreuzvisiere der MGs, die sind nämlich auch nicht größer. Das wird noch ein Spaß. :cracy:
Die gelben Krümel sind übrigens Blütenpollen.




Das war's für heute.

Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

13

Sonntag, 26. April 2009, 21:55

Hi Frank,

saubere Arbeit - Hut ab - weiter so :wink:

Das Handrad - super!

PS:
NNT kann ich sehr empfehlen.
Sehr nett, große Auswahl, schnelle Lieferung.

14

Montag, 27. April 2009, 15:49

Hi Frank,

schöne Arbeit. Und diese schicken kleinen Ätzis sind doch die Herausforderung die Leute wie wir brauchen. :prost:

Das mit den Pollen kenne ich, mein schickes schwarzes Auto sieht aus wie ein Postauto. :motz:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

15

Montag, 27. April 2009, 16:47

Zitat

Original von Frank B. F.
Einige Ätzis sind doch verdammt klein. Dieses Handrad hat gerade mal einen Durchmesser von einem Millimeter. Ich freue mich schon auf die Fadenkreuzvisiere der MGs, die sind nämlich auch nicht größer. Das wird noch ein Spaß. :cracy:


Auch auf die Gefahr hin, dir nix Neues zu erzählen, aber es klingt halt so ein bisschen Hilflosigkeit in dem Satz mit... Tipp: Kleber an die Stelle, wo das Teil hin soll, nicht an das Teil! Dann Spucke an einen Zahnstocher, Teil damit berühren. Bleibt kleben, positionieren, andrücken, fertig...
lieben Gruß
Frank

16

Montag, 27. April 2009, 19:24

Zitat

Original von hati39
Tipp: Kleber an die Stelle, wo das Teil hin soll, nicht an das Teil! Dann Spucke an einen Zahnstocher, Teil damit berühren. Bleibt kleben, positionieren, andrücken, fertig...


Hi Frank,

das ist ein super Tipp, den merke ich mir.

Bin ich noch nicht drauf gekomen - 10 * besser als Pinzette.

Danke :wink: :wink: :wink:

17

Montag, 27. April 2009, 20:56

Hallo Leute,
erstmal Danke für den Zuspruch.

Zitat

Original von hati39
..., aber es klingt halt so ein bisschen Hilflosigkeit in dem Satz mit... Tipp: Kleber an die Stelle, wo das Teil hin soll, nicht an das Teil! Dann Spucke an einen Zahnstocher, Teil damit berühren. Bleibt kleben, positionieren, andrücken, fertig...


Nö, hilflos in diesem Sinne bin ich nicht. Ich arbeite gelegentlich schon mal mit Ätzteilen, daher weiss ich, was das für eine Fummelei ist. Die Frage ist nur, ob wirklich jedes noch so winzige Teil wirklich Sinn macht, da es am Modell fast nicht mehr zu sehen ist. Aber egal, ich werde den MGs auch ihre Visiere spendieren. ;)
Den Spucke-Trick werde ich allerdings mal ausprobieren - den kannte ich noch gar nicht.


Inzwischen sind die beiden Katapulte fertig geworden. Der Bau, wenn man hier von einem Bau sprechen kann, bereitete keinerlei Probleme. Die Teile mussten ja "nur" gebogen und verklebt werden.





Das war's mal wieder für heute.

Bis bald. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (27. April 2009, 21:15)


18

Dienstag, 28. April 2009, 18:44

Hi Frank,

da ich mit Ätzis noch keine Erfahrung hab, bin ich immer wieder fasziniert was man mit den kleinen Dingern aus einem Modell rausholen kann.
Mach weiter so ich bleib dran.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

19

Sonntag, 3. Mai 2009, 09:53

wow... diese Ätzteile machen echt was her. Mal eine ganz blöde Frage: Gibts sowas auch für Segelschiffe in den Maßstäben 1:100 bis 1:150?

Bin schon aufs nächste Update gespannt (auf die erwähnten Fadenkreuze der MGs freue ich mich ganz besonders :ok: )

LG, Mathias

20

Sonntag, 3. Mai 2009, 10:17

@ Mathias

Ätzteile im Maßstab 1:100 oder 1:150 für Segelschiffe gibt es bei dem Händler wo ich immer meine Ätzteile kaufe nicht. Ich glaube auch nicht, dass es kompette Sets (wie für 1:350, 1:700 bzw. 1:72 Modelle) gibt.

Das einzige was ich gefunden habe sind Relings und Treppen für 1:100 und 1:150!

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

21

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:15

Zitat

Original von BritannienFan
(auf die erwähnten Fadenkreuze der MGs freue ich mich ganz besonders :ok: )


Ich kann's auch kaum erwarten. :D
Was die Ätzteile für Segelschiffe angeht, mache ich Dir keine großen Hoffnungen. Hier scheint ganz einfach der Markt zu fehlen.

So, Zeit für ein update. Naja, sehr viel ist es nicht, aber das Wetter war einfach zu schön die letzte Zeit. Dennoch sind die meisten Ätzis an Deck jetzt verklebt.
Die Verarbeitung war relativ unkompliziert; auch die kleinen Rettungsringe ließen sich mit Geduld und Spucke (danke @hati39) letztendlich problemlos anbringen.




Eine der vielen Leitern, ein Lüftungsgitter und ein paar besonders hartnäckige Blütenpollen.




Hier sitzen auch welche:




Die Reling an dieser Stelle ist laut Anleitung nicht vorgesehen, aber trotzdem gehört hier eine hin. Das Teil kommt aus der Grabbelkiste, deshalb die graue Farbe.



In Kürze werde ich mir dann die Aufbauten vornehmen.

Das war's für den Moment - bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

22

Dienstag, 5. Mai 2009, 07:56

@ Frank und Phil: Danke für die Antworten bezüglich der Ätzteile... Relings und Treppen also... wenn die als Ätzteile kommen, sind sie wohl eher für Schiffe ala Amerigo Vespucci oder Nippon Maru gedacht, als für eine Constitution oä.?

Ich hatte gehofft diverse Ornamente, Waffen oder Takelteile zu bekommen. Naja... wird dann wohl beim selbermalen bzw. -schnitzen bleiben :roll:

@ Frank: Mit den neuen Bildern bekommt dein Schiff dank der ganzen Leitern von einem Geschützturm zum nächsten schon richtigen Festungscharakter. Bin schon sehr gespannt, wie du die großen Kanonen "aufmotzen" wirst :ok:

Wie machst du das eigentlich bezüglich der Lackierung? Da du die Ätzteile jetzt schon aufklebst, müsstest du ja sogar über sie drüber grundieren, bevor du schließlich zu den Tarnfarben übergehst. Wäre eine Anbringung zb der Relings/Bullaugen/Gitterroste NACH dem Lackieren nicht besser? Wäre zwar sicher nicht historisch vertretbar (Metall glänzt ja im Sonnenschein und die Tarnung wär beim Teufel), würde aber die Details der Ätzteile wesentlich besser zum Vorschein kommen lassen. Noch dazu, weil - zumindest meiner Erfahrung nach - kleine Details beim Grundieren gerne mal unterm Lack "verschwinden" und nur sehr schwer wieder hervorzubringen sind.

LG, Mathias

23

Sonntag, 17. Mai 2009, 09:56

Hi Mathias,

naja, für gewöhnlich ist die Lackierung kein Problem bei bereits angeklebten Ätzteilen; man muss nur sehr vorsichtig sein. ;) Ich sprühe die Farbe in mehreren dünnen Schichten darüber. Klar, die größeren Teile, wie z.B. den Kran oder die Reling lackiere ich vor dem Einbau. Bei den sehr kleinen Ätzis ist das aber nur sehr schwer möglich, weil man sie auch noch festhalten muss. Bekommt man sie nicht richtig zu fassen, kleben sie am Pinsel und sind richtig schön versaut.
Eine weitere "Stolperfalle" ist das Aufkleben selbst. Manchmal bekomme ich die Teile trotz aller Konzentration nicht immer auf Anhieb gerade auf ihren Platz. Der Sitz der Teile muss also nachkorrigiert werden, was wiederum unweigerlich kleine Schmierereien mit dem Klebstoff nach sich zieht.

Wenn die finale Farbe bereits drauf ist, ist das besonders ärgerlich. :motz:


Tja, am Modell ging's auch etwas weiter.
Nachdem die letzte Blütenpolle endlich entfernt war, konnte der Rumpf grundiert werden.
Anschließend hat das Deck seine Farbe erhalten.



Die ganze Geschichte darf jetzt erstmal gründlich trocknen.


Zwischendurch habe ich mir schonmal den vorderen Turm vorgenommen.

Die angegossenen Teile des Radars am vorderen Entfernungsmesser habe ich vorsichtig mit der Dremel entfernt.
Zum Glück sind die kleinen "Plöpsel" dabei nicht abgebrochen, denn da sollen die geätzten Radare hin.




Und hier ist der vordere Entfernungsmesser mit Ätzteilen.





Hier und da sind noch einige Nacharbeiten erforderlich.


Zum Schluss noch ein paar Eindrücke vom Turm in seinem jetzigen Bauzustand. Einige Relingteile müssen noch ergänzt werden.








Und einmal mit aufgesetztem Entfernungsmesser



Das war's für heute. Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

24

Montag, 18. Mai 2009, 07:51

Hallo Frank,

also ich muß sagen - Deine Verarbeitung der
Ätzteile ist große Klasse. Absolut sauber gemacht.

:respekt: :respekt: :respekt:

25

Montag, 18. Mai 2009, 09:09

Hallo Frank :wink:

Klasse Arbeit. Mich würde noch interessieren was für einen Klebstoff du für die Ätzteile verwendest?

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

26

Montag, 18. Mai 2009, 19:35

Hallo Kai und Philipp,

freut mich, wenn's gefällt. :smilie: Als Klebstoff verwende ich das Sekunden-Alleskleber-Gel von UHU. Ich habe aber auch schon mit dem Gel von Pattex gearbeitet. Die zwei Sorten tun sich da nichts.

Zum Abschluss gibt's noch den hinteren Turm:



Bei der Reling direkt auf dem Entfernungsmesser ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen: die Hinterkante muß gerade sein. Ist aber kein Problem, dieses Teil werde ich noch einmal biegen - dann aber richtig.

Das Schöne an den Ätzis ist ja, dass sie sehr leicht wieder zu entfernen sind, eine ungewollte zu heftige Berührung reicht da schon meistens. :lol:

Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

27

Dienstag, 19. Mai 2009, 09:22

Hi Frank!

Danke erstmal für deine Antwort bezüglich der Lackierung der Ätzteile. Ich nehme mal an, dass du nicht mit normalen Spraydosen arbeitest, sondern mit Airbrush (oder ähnlichem)? Ich verwende (leider immer noch) nur die Grundierung von Citade bzw. Vallejo aus der 400ml Dose und die ist recht dickflüssig... bzw. vermutlich eher für Metall als Plastik gedacht... den Rest mal ich mit Pinseln aller Größen. Da passierts mir einfach hin und wieder, dass Maserungen/Reliefs beim Malen verschwinden... sehr ärgerlich das ganze :roll: Immerhin kann man die dicke Farbe nutzen, um etwaige Klebestellen verschwinden zu lassen. Aber egal... genug gesudert für heute.

Die Aufbauten deines Schiffes wirken ohne den vertrauten Rumpf wie Kulissen aus Star Wars... sorry für den unsachgemäßen Vergleich ;)

Spaß bei Seite... wird jedes Mal detailreicher und fitzeliger, was du da baust - faszinierend was es da alles zu sehen gibt. Ist die Anleitung wo welche Leiter etc hingehört bei den Ätzis dabei oder liegt sie dem Plastikbausatz bei? Oder hast du davor in monatelanger Recherche alle Infos aus Büchern und dem Netz zusammengetragen?

LG, Mathias

28

Dienstag, 19. Mai 2009, 09:41

Noch so ein Mikrobauer! Ich will jetzt nicht mehr das doofe 10 Cent Stück sehen sondern eure HÄNDE :abhau:! Das die Ätzteile winzig sind hab ich schon mitbekommen aber das ihr das Zeug mit euren Händen (ok es gibt eine Pinzette aber trotzdem ) verbaut finde ich unglaublich!

Ein Modell bekommt ja einen tollen Touch damit, das wirkt ja gänzlich verändert und es wird wunderschön - aber mal ehrlich - ;) bauen da eure Kinder mit?

Super - IJN Yamato, das schönste Schiff das es gab! :ok:

29

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:01

Hi Thomas,
vielen Dank für’s Interesse. Bei der Verarbeitung von Ätzteilen braucht man wirklich Geduld. Und nein, die Kinder haben nicht mitgearbeitet. :D


Hi Mathias,

Zitat

Ich nehme mal an, dass du nicht mit normalen Spraydosen arbeitest, sondern mit Airbrush (oder ähnlichem)? Ich verwende (leider immer noch) nur die Grundierung von Citade bzw. Vallejo aus der 400ml Dose und die ist recht dickflüssig...


stimmt, ich arbeite mit Airbrush. Meistens verzichte ich aber auf eine Grundierung, da sie nicht immer Sinn macht; die eigentliche Farbe haftet auf einem sauberen Untergrund nämlich recht gut. ;) Im Falle der Yamato habe ich mit weiß grundiert, da die finale graue Farbe auf dem grauen Plastik sonst schlecht zu sehen wäre. Es ist immer peinlich, wenn einige Stellen überhaupt keine Farbe abbekommen.

Zitat

Ist die Anleitung wo welche Leiter etc hingehört bei den Ätzis dabei oder liegt sie dem Plastikbausatz bei? Oder hast du davor in monatelanger Recherche alle Infos aus Büchern und dem Netz zusammengetragen?


Eine Anleitung liegt den Ätzteilen bei. Leider ist diese Anleitung nicht immer vollständig. :roll: Um alle Ätzis verwenden zu können, braucht man viel Fachliteratur (die ich zur Yamato aber nicht habe), oder man muss Google bemühen.

Auf der folgenden (russischen) Seite sind ein paar Bilder aus dem Yamato-Museum. Das Modell ist im Maßstab 1:10 und einfach nur der kreischende Irrsinn.

https://ziza.ru/2007/04/23/model_linkora_jamato_64_foto.html

Mir bleibt da nur die Ausrede, dass so etwas im Maßstab 1:350 nicht zu realisieren ist. :lol:

Edit:
Heute morgen gab's leichte Probleme mit Photobucket, aber jetzt kann ich auch den mittlerweile fertigen Schornstein zeigen.






Bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (21. Mai 2009, 15:51)


30

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:45

Hallo Leute, es geht weiter.

Zuerst habe ich das Deck mit Tape abgeklebt. An manchen Stellen war das eine ziemliche Fummelei, da ich mit zum Teil winzigen Schnipseln arbeiten musste. Besonders die Rundungen waren eine echte Herausforderung. Nach etwa 5 Stunden war es dann aber geschafft.



Eigentlich wollte ich die graue Farbe zuerst aufsprühen, aber die Fender, die sich mittschiffs am Rumpf befinden, hätten ein Abkleben oberhalb der Wasserlinie etwas schwierig gemacht. Also habe ich den Rumpf zuerst „bebauchpinselt“ und danach unterhalb der Wasserlinie abgeklebt.



Anschließend kam die graue Farbe auf Rumpf und Deck.





Nach dem gründlichen Durchtrocknen der Farbe war der große Moment endlich da: Das Tape konnte ab! Das war ein nicht ganz so großer Aufwand wie das Abkleben, aber es hat doch einige Zeit gekostet, all die kleinen Schnipselchen wieder zu entfernen. :cracy:





Es ist alles soweit gut gegangen. Einige kleine Stellen müssen mit dem Pinsel ausgebessert werden, aber größere „Schandflecken“ sind bei der ganzen Aktion nicht entstanden.

Ich habe mit Farben von Revell (Grundierung, Rot, Braun) und Tamiya (Grau) gearbeitet.

Das war’s dann mal wieder für den Moment – bis demnächst. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Werbung