Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. April 2009, 21:57

Kaufberatung RC-Verbrenner als Einstieg

Liebe Modellbaufreunde,

mein Sohnemann (12J.), ist gerade dabei seinen Einstieg in den Modellbau zu suchen. Es soll ein RC-Verbrenner werden, Elektro hat er bereits, findet er doof.

Ausgesucht hat er sich diesen Lamborghini hier

Was haltet ihr davon?
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

2

Mittwoch, 15. April 2009, 23:45

RE: Kaufberatung RC-Verbrenner als Einstieg

Hallo Beastmaster,

als erstes hätte ich eine Frage an DICH. Hast DU Ahnung von solchen Kisten?

Wenn nicht, würde ich sagen, dein Sohn ist zu jung dafür. Klingt zwar blöd, aber Verbrenner sind kein Spielzeug und bedürfen manch pingelicher Einstellarbeit und das öfter als man denkt. Wenn dein Sohn dies nicht mit Hilfe seines Papas hinbekommt, dann steht der Karren mit Sicherheit auch in der Ecke.

Zum Auto kann man sagen, dass das was beschrieben wird nicht schlecht klingt, aber es könnten auch noch billige Komponenten verbaut sein, die dem Spaß ein schnelles Ende setzen können. Außerdem sollte die Ersatzteillage vor dem Kauf gut abgecheckt werden und du solltest einen Händler für den Sprit in deiner Nähe haben, denn der darf in Deutschland nicht versendet werden, sondern nur direkt im Laden verkauft werden.

Für weitere Fragen und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Maßstabsgeschädigten.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

3

Donnerstag, 16. April 2009, 01:36

Ich bin hauptberuflich in der RC-Branche taetig und kann dir nur sagen, dass das Hobby zeitaufwendig ist und auch nicht gerade billig.
Gerade bei GP (gas powered) wuerde ich dir empfehlen, beim Haendler in der Naehe zu kaufen. Das kostet vllt etwas mehr, aber du hast auch den Service. Motoreinstellung kann eine sehr fummelige Angelegenheit sein. Auch die Ersatzteilversorgung will gesichert sein. Und davon braucht man viele.
Prinzipiell wuerde ich dir eher zu Elektro raten. Letztlich guenstiger und unkomplizierter. Je nach Strecke/Klasse sind sie genauso schnell, bzw schneller (was bei Anfaengern eh egal ist, da sie das hohe Tempo eh nicht fahren koennen).
Und du kannst ueberall fahren, weil der Laerm wegfaellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keroro« (16. April 2009, 01:37)


4

Freitag, 17. April 2009, 19:00

Ich denke da ähnlich, danke für die Tips.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

5

Dienstag, 21. April 2009, 20:20

Hallo,

ich habe im März mit RC Modellbau angefangen und mir auch einen Verbrenner gekauft. Mittlerweile habe ich mir auch etwas Ahnung angeeignet. Daher kann ich die Kollegen die dir schon Tipps gegeben haben nur unterstützen. Also ein Verbrennermodell ist nchts für einen 12 jährigen. Zudem würde ich auch lieber etwas mehr Geld investieren und zu einem Markenprodukt greifen. Gut aber dennoch preiswert ist Tamiya. Wenn man aber zu viel Geld hat kann man auch direkt zu Kyosho greifen.
Dann muss man sich noch überlegen, was man sich für ein Modell zulegt. Einen Glattbahner oder einen Geländegängigen. Ich habe mir einen Mighty Ballista von Tamiya zugelegt. Der kostet neu 230 EUR ist gut geländegängig. Für Wiesen die nicht zu hoch sind oder Sportplätze sau geil. Motoreinstellungen kann man sehr einfach vornehmen und auch Reinigung ist einfach. Bei einem Glattbahner wie dem Lamborgjini brauchste Platz. Die haben wenn se schnell sind einen großen Wendekreis. Die Straße vor der Haustür reicht da nicht mehr und einen Rückwärtsgang gibts normal auch nicht. Vor allem werden die Dinger scheiße laut. Das stört die Nachbarn. Man braucht also schon einen Parkplatz wo man das Auto mal ausfahren kann aber wann hat man schonmal einen Parkplatz wo keine anderen Autos rumstehen. Zudem kommen die Preise für Ersatzteile und Sprit. Wenn man niemanden kennt der das Zeug günstig besorgen kann dann kann man für einen Liter Sprit run 15 - 17 EUR hinlegen und so sonderlich lange hält nitro nicht. Das kommt noch das Zubehör wie Nitrostarterset.

Also mir macht der Nitroracer ne Menge Spaß, der geht wie die Sau aber ich muss sagen das es ein Hobby ist, was wirklich Geld verschlingt und Zeit. Weil nach dem Fahren ist es meist nicht mit abstellen des Modells getan sondern säubern, warten, Motor in Schuss halten und und und.

LG
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Suppischummi« (21. April 2009, 20:23)


Werbung