Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. April 2009, 10:21

Apollo XIII - 1/32

Hi Leutz,

ich geb zu ich bin bei dem Bau schon etwas weiter, wollte erstmal sehen ob das überhaupt klappt bevor ich hier etwas reinstelle.
In Heiden hatte ich mir ja das Command Module der Apollo XI in 1/32 gekauft, die Version mit den Klarteilen durch die man die Technik im Innern sehen kann. Aber ich greife vor.
Zu Beginn hatte ich die Idee Apollo XIII nach dem explodierten Tank auf dem Weg zum Mond zu bauen. Leider hat Revell nur etwas ungünstige Maßstäbe zu bieten, die einzige Kombo aus beiden Teilen, CSM und LEM ist im Maßstab 1/96 erhältlich, was wirklich verdammt klein und nicht sehr detailliert ist. DAS CSM gibt es in 1/32 und das LEM nur in 1/48. Eine Kombination dieser Modelle ist also unmöglich.
Als ich das CSM in 1/32 sah war mir klar was zu tun ist, das Modell kaufen, die Hülle aufschneiden, die Schäden im Innern darstellen und... ja gut das LEM würde ich wohl scratchen müssen. Und das wo meine einzigen Erfahrungen in dem Bereich aus einem Puddlejumper bestanden den ich nebenbei gemacht habe, das hier würde schon eine andere Größenordnung werden. Aber wie mir Lichtbringer gesagt hat "Just do it!".
Nun das CSM ist grob fertig, die Lackierung wird noch ein wenig verbessert und die Schäden noch weiter ausgearbeitet.

Und so setzte ich mich ans LEM. Zunächst habe ich den achteckigen Unterbau erstellt (hiervon gibt es leider keine Fotos, weil meine Akkus leer waren) und dann setzte ich mich an den oberen Teil.
Polysterolplatten verschiedener Dicken wurden ausgeschnitten, verklebt, verspachtelt und geschliffen bis ich von oben bis unten weiß war

Die Hochzeit der beiden Eiheiten

Die Beine und Verstrebungen habe ich mit Schaschlikspießen gebaut. Da das ganze im Flug dargestellt ist sind die Beine nicht ausgeklappt (auch wenn sie eigentlich noch ein wenig weiter nach innen gemusst hätten grmml)

Leiter und Brücke kamen hinzu

Der nächste Schritt bestand darin die Mylarbespannung und Lackierung hinzuzufügen. Da ich keine Goldfolie hatte habe ich das ganze mit lackierter Alufolie versucht, was aber durchaus einen guten Effekt hat.

Und schließlich kamen noch diverse Kleinteile hinzu, Schüsseln, Antennen, Düsen (ich weiß hier muss ich noch mal ran, die Düsen sind zu lang und schmal und auch die vorderen Ausleger müssen überarbeitet werden)

Hero-Shot:

Und nach erfolgreichem Ankopplungsmanöver zwischen CSM und LEM

Ich hoffe mal, das Modell diese Woche abschließen zu können, einiges an Arbeit steht mir zwar noch bevor aber et macht Spaß *ggg*

LG Björn
Audentes Fortuna Iuvat

2

Dienstag, 14. April 2009, 17:37

Erstmal groooooßes Kompliment und meinen tiefsten Respekt für deinen Scratchbau. :ok:

Auf diesem Bild sieht das LEM ein wenig aus wie ein trauriger alter Mann mit Schnauzer. ;)

*g*

Gruß

Marcus

3

Mittwoch, 15. April 2009, 16:02

Recht gut geworden. Aber die Position der Landebeine stimmt nicht, die sind angeklappt viel näher am Rumpf. Das Gestänge unten ist dann unter dem Rumpf zusammengeklappt - dieses klappt nach innen/unten und nicht nach außen(oben, wie von Dir dargestellt (also nicht wie ein Knie, sondern wie ein umgedrehtes Knie).
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Callamon« (15. April 2009, 16:04)

4

Mittwoch, 15. April 2009, 16:58

Danke euch beiden.

Marco du hast Recht, ich sagte ja schon, dass die Beine nicht okay so sind, aber mir ist grad auch noch was aufgefallen. Ich hab das ganze auf dem Kopf liegend gebaut (also das Modell nicht ich) dadurch habe ich die Querverstrebungen auch falschrum angebracht, kein Wunder dass das nicht so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe ...
Na jut werd ich da wohl noch mal ran und die Beine neu justieren müssen.
Audentes Fortuna Iuvat

5

Mittwoch, 15. April 2009, 20:26

Wie man sieht bin ich dabei die Beine neu zu justieren, schön blöd wenn man nicht in der Lage ist Bilder richtig zu deuten grmpf.

Audentes Fortuna Iuvat

6

Mittwoch, 15. April 2009, 22:24

Zitat

Original von Werbwol
Wie man sieht bin ich dabei die Beine neu zu justieren, schön blöd wenn man nicht in der Lage ist Bilder richtig zu deuten grmpf.

Edit:
Die Beine sind korrigiert, Schäden an der Folie beseitigt. Nächster Schritt wird die Korrektur der Düsen sein.

LG Björn
Audentes Fortuna Iuvat

7

Donnerstag, 16. April 2009, 16:15

Super, jetzt stimmts! :five: :ok:

8

Freitag, 17. April 2009, 04:13

Schoen haste das gebaut. Auch wenn es aesthetisch nicht gerade ein Traum ist; aber dafuer kannst du ja nichts.

9

Samstag, 18. April 2009, 20:25

RE: Apollo XIII - 1/32

Danke Tim, und du hast Recht eine Schönheit ist das LEM wirklich nicht, es musste ja auch primär zweckmäßig sein ;-)

Ich nähere mich dem Endspurt. Die Düsen des LEM sind korrigiert (wieso ich nicht früher auf die Idee gekommen bin hier einfach Holz anzuspitzen und zu verwenden weiß ich nicht). Die Korrektur der Beine war ja schon vorgestern fertig.

Auch den Schaden am CSM habe ich nun komplettiert. An den Rändern sind auf dem Foto der NASA verbeulte Folien zu sehen, also habe ich hier mit Alufolie gearbeitet. Danach kam noch eine entsprechende Lackierung hinzu.

Der Ständer ist nicht mehr wirklich in der Lage das ganze zu tragen da er auf das CSM eingestellt war. Also habe ich ihn mit Gips aufgefüllt und für eine größere Basis auf eine Schallplatte (keine Sorge war kein großer Verlust bei der Musik) geklebt die ich abgeschliffen habe. Das ganze habe ich dann schwarz lackiert und mit Niederdruck kamen noch Sterne drauf.

Nun nur noch die Decals finden *tüdelü* und dann kann ich dieses Projekt als abgeschlossen betrachten.

Liebe Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

10

Donnerstag, 24. September 2009, 09:40

Hallo Namensvetter!

Ist echt spitze geworden!!!!! Bin selbst von den Mond-Bausätzen angetan, also habe ich den BB mit Spannung verfolgt. Sag mir bitte mal, wo Du die Infos her hattest, wie z.B. dass das CSM einen Schaden hatte (was Du übrigens sehr schön dargestellt hast!). Auch konnt ich mit der Abkürzung CSM gar nix anfangen...Waren die herausragenden Drähte bei dem Bausatz dabei?

Gruß

Björn
Im nächsten Leben wär ich gern ein 78er Chevrolet Camaro Z28

In Bearbeitung: Chun Li Kicking Pose 1:6

11

Donnerstag, 24. September 2009, 09:49

Zitat

Original von Skeletor2711
Sag mir bitte mal, wo Du die Infos her hattest, wie z.B. dass das CSM einen Schaden hatte (was Du übrigens sehr schön dargestellt hast!). Auch konnt ich mit der Abkürzung CSM gar nix anfangen...

CSM = Command and Service Module

Und bezüglich des Schadens... die Geschichte von Apollo 13 kennt eigentlich jeder, der sich mit der Thematik ein wenig befaßt (und seit dem Spielfilm auch noch ein paar Leute mehr).

Infos dazu gibt es unzählige, wenn man nur mal kurz "Apollo 13" googelt.

12

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:11

Schön gebaut das Lunar Modul, hast aber schon mitbekommen das es das auch als Modell gab oder?^^ ich habe beide gehabt aber nicht als Apollo13 umgebaut (ist leider beim Aufräumen in den müll gewandert vor ca 9 Jahren)

13

Montag, 20. Juni 2011, 11:27

...das Lunar Modul, hast aber schon mitbekommen das es das auch als Modell gab oder?...

War das Landing Module denn als Modell im Maßstab 1/32 erhältlich? Ich kenne nur das 1/48 und kleiner.
Alexander

14

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:37

...das Lunar Modul, hast aber schon mitbekommen das es das auch als Modell gab oder?...

War das Landing Module denn als Modell im Maßstab 1/32 erhältlich? Ich kenne nur das 1/48 und kleiner.
In 1/32 gibt es das tatsächlich nicht, deswegen hab ich das ja gescratcht.

Aber eine Neuigkeit zum Modell gibt es: Ich habe es verkaufen können und ist nun im Besitz einer jungen Dame die im nächsten Jahr bei der NASA anfangen wird.

Apollo XIII goes to Houston :)
Audentes Fortuna Iuvat

15

Dienstag, 28. Juni 2011, 08:10

Hallo Björn,
da hab ich doch glatt deinen Baubericht übersehen. Das sieht ja toll aus und der Maßstab gibt viel mehr Möglichkeiten wie meiner in 1:96. Den hab ich grad unter Sonstiges eingestellt, deshalb sind wir uns wohl nicht begegnet.

Deine Fähre ist echt gut geworden, da fehlt mir noch viel Übung, um sowas selbst zu bauen und die Thematik mit dem Unfall hast du super dargestellt – auf sowas muss man erst mal kommen. Bin echt auf dein Endergebnis gespannt.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung