Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. März 2009, 19:13

Riefen nach Anschleifen

Hallo Experten,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Anschleifen der Modelle.

Obwohl ich schon 1200er oder noch feiner verwende zeigen sich immer wieder nach dem Lackieren Riefen, welche ziemlich störend sind.

Im übrigen verwende ich Naßschleifpapier das auch ordentlich einweicht.
Nach dem Grundieren erfolgen Zwischenschliffe.
Dort ist dann nix zu sehen von den Riefen, aber eben immer wieder nach dem Lackauftrag.

Wie bekommt Ihr das so hin, ich meine Anschleifen ohne Riefen :nixweis:

Verzewifelte Grüße

Oggi

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Dienstag, 31. März 2009, 19:42

Hi,

also meiner Erfahrung nach kann es nur 2 Gründe geben. Entweder ist das Papier zu grob, was bei 1200 aufwärts nicht der Fall sein dürfte oder du bewegst das Papier immer in die gleiche Richtung. Also versuch die Richtung auf einer Fläche zu variieren, perfekt sind Kreisbewegungen. Danach dürften eigentlich keine Riefe entstehen.

Gruß Daniel

3

Dienstag, 31. März 2009, 20:27

Machst du mit dem 1200er eine zwischenschliff oder nimmst du es zum Finish?

Auf alle fälle immer viel wasser nehmen und wie schon gesagt,am besten in kreisenden bewegungen.Dann sollte es eigentlich keine Riefen geben.Du nimmst das Papier doch in die hand oder hast du es auf irgentwas drauf geklebt?

Ich nehme zum Finish 5000er Papier.Damit wirds schön glatt.Dann kommt Politur und zum abschluss Wachs.

gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Dienstag, 31. März 2009, 22:10

moin,

also ich bin von Naßschleifpapier fast völlig weg, benutze jetzt nur noch Schleifleinen.
Das ist um vieles weicher und schmiegt sch besser an und vor allem es hält wesentlich länger als Papier.

1200er find ich persönlich auch noch zu grob, ich benutze 4000er danach geh ich in 2000 schritten rauf.
Wenn ich lackieren will ende ich bei 8000er
zum Polieren von Metall- oder Klarsichtteilen kommt noch ein Durchgang mit 12000er.

5

Mittwoch, 1. April 2009, 11:28

Hallo allerseits,

danke für Eure doch hilfreichen Antworten :hand:

Ich denke das ich zu wenig Wasser verwende.

Zukünftig werde ich mal mit Micro- Mesh anschleifen und hierbei mit 2400er anfangen.
Mal sehen ob es dann besser wird.

Erstmal muss ich meinen aktuellen Porsche Carrera Cabrio ordentlich hinbekommen. Der ist Dank riefen schon 4x entlackt inzwischen :bang: :bang:

:wink: Oggi :wink:

6

Mittwoch, 1. April 2009, 13:20

Zuwenig Wasser könnte sein. Was Du auch mal versuchen könntest, ist für den "Grobschliff", d.h. mit etwa 1000er Papier kein Schleifpapier zu verwenden, sondern Schleifvlies oder 0000 Stahlwolle. Das kriegst Du entweder über ebay oder auch den Möbelrestaurier-Bedarf.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. April 2009, 19:04

moin,

zu trocken geschliffen das könnte wirklich sein.
Was mich aber wundert ist das Du die Riefen nicht schon nach der Grundierung siehst.
Spätestens hier sehe ich die Stellen die noch eine Überarbeitungn benötigen immer sehr deutlich.

8

Mittwoch, 1. April 2009, 21:05

Was für einen Lack verwendest du denn und ist dieser evtl noch nicht 100% durchgehärtet? Schleifriefen bei P1200 Nass - Schleifpapier ist eigentlich unnormal. Evtl ist der Lack auch zu dünn von der Viskosität her, oder die Schichtdicke nicht ausreichend.

Ansonsten kann es schon helfen, dem Wasser ein wenig Seife beizumischen, macht das ganze etwas weicher beim schleifen.

Und der Vollständigkeit wegen noch etwas:

Falls du Metallic Lack benutzt hast und meinst, evtl Staubpartikel vor dem Klarlack aus dem Metallic Basislack durch schleifen zu entfernen: Das funktioniert nicht!!
MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (1. April 2009, 21:09)

9

Donnerstag, 2. April 2009, 09:51

Moins zusammen,

also die Riefen habe ich beim ersten Anschleifen auf der Rohkarosserie bereits,
jedenfalls manchmal.

Gruß

Oggi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oggi« (2. April 2009, 09:51)

10

Donnerstag, 2. April 2009, 11:05

Das klingt, als gingen "Körnchen" vom Schleifpapier ab oder evtl. auch von gespachtelten Stellen, die dann durch (zu starken) Druck beim Schleifen tiefe Kerben ins Material ziehen. Versuchs mal mit entweder viel Wasser beim Schleifen um das wegzuspülen oder mit weicherem Schleifmittel, das sowas besser abpolstert. Wieder Tip: Sehr feine Stahlwolle oder 1000er Schleifvlies.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Verwendete Tags

Schleifen

Werbung