Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. April 2006, 18:30

Wer hätte das gedacht

Hallo Leute und Freunde des Modellbaus!

Ich hab da ein Dosier erhalten über eine sehr interessante Studie. Welche Auswirkung das für unsere Zukunft haben wird, läßt sich noch gar nicht abschätzen. Aber lest selbst:


Belastung durch Toxische Stoffe in Modellen

Der seit exakt einem Jahr tätige Verein von Arbeitshygiene an Schulen und Wohnungen hat nun seinen ersten Jahresbericht herausgegeben; mit sehr interessanten Ergebnissen.
Demzufolge gibt es nicht nur den mit dem Straßenverkehr in Zusammenhang gebrachten Feinstaub, sondern treten massiv derartige Probleme in Klassenzimmern und vor allem in Wohnungen auf. Durch die tägliche Tätigkeiten werden sehr viele lungengängige Partikel erzeugt, welche der Staubsauger nicht mehr schluckt, weil diese eigentlich immer in der Luft schweben. Das Tragen von Staubmasken wird sich auch in den eigenen vier Wänden nicht mehr vermeiden lassen.

Neben dem Thema Hausstaub im Allgemeinen, Tierhaare, Abnützung von Schuhen!!!, Speisereste wie Semmelbrösel, etc. habe ich noch einen höchst interessanten Text entdeckt:

Ich zitiere aus der Studie:

... Untersuchungen zu Folge erzeugt das Hantieren mit Kunstoff, insbesondere das Schneiden mit Schere oder Messer eine enorme Menge an Feinstaubpartikel. Messungen ergaben Werte weit über der Norm. Insbesondere Anhänger des weitverbreiteten Modellbaus sind dadurch betroffen. Die ersten Anzeichen einer Überreaktion sind ein leichtes Husten, oder hin und wieder Abstoßreaktionen wie das Niesen. Im weiter fortgeschrittenen Stadium treten spastische Bewegungsstörungen auf, gepaart mit dem innigen Drang, den Papierkorb samt Inhalt in ein Kunstwerk zu formen.
Die Belastungen seien nicht mehr erträglich, es müssen Maßnahmen gesetzt werden, um allfällige allergische Reaktionen, wie beispielsweise das Wechseln zum Briefmarkensammeln, abwehren zu können. Schutzmechanismen wie selbst der bei den meisten Personen diagnostizierte und sehr tief verwurzelte Virus Modellicus scheinen hier machtlos zu sein ...


Weiter heißt es dann in der Schrift:
Um diesen Gefahren vorzubeugen, empfiehlt der Verein einerseits eine Stärkung des eingesessenen Virus M. durch täglichen Konsum von Wettringer-Modellbauforum.de gepaart mit dem massiven Drang, die Sammlung an ungebauten Modellen stetig zu erweitern. Es soll schon helfen, so aus Kreisen der Betroffenen, mindestens einmal pro Tag jungfräuliche Modelle zart zu betasten. Des weiteren wird diesbezüglich eine Gesetzvorlage ausgearbeitet, die zwingend das Tragen von Staubmasken, besser wären Gasmasken, beim Umgang mit Plastik, Airbrush und Skalpell erfordert.
Der erste Entwurf des V. AR.Sch-G., §1 bis §10, ist bereits eingereicht worden. Anfragen beim zuständigen Ministerium ergaben allerdings Wartezeiten von einem Jahr, sodass wahrscheinlich erst exakt heute in einem Jahr wieder darüber berichtet werden kann.

Bedenklich, finde ihr nicht auch? Naja, bleibt nur noch abzuwarten, was daraus dann letztendlich wird.

Trotzdem wünsche ich noch viel Spaß weiterhin,

Wilfried

Die Leitplanke

unregistriert

2

Samstag, 1. April 2006, 21:44

äh.... Wusstet ihr auch das Holz Buchen Staub (Schleifen, Schneiden) Krebs eregend ist?
Das die Autoabgase und die darin befindlichen feinstaub Partikel sich in den Lungebläschen festsetzen? Besonders der Diesel Ruß ist gefärhlich.

Aber auch das Bearbeiten Von Ausgehärteten Gießkunstharz kann Krebsfördernt sein.

Was ist mit dem Strahlen Smog unserer Mobiltelefone??

Also ich leg mich jetzt sofort in die Holzkiste. Hat ja sowieso keinen Wert mehr sein Leben zu leben bei so einer belastenden Umwelt :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

@Resistor,

ja das mag alles sein was da schlaue Köpfe rausgefunden haben wollen, aber was will man machen? Das Hobby aufgeben? Sich unter einem Sauserstoff Zelt verbarikadieren? Nur noch mit Atemschutzmaske vor die Türe? Wenn ich Glück habe, habe ich noch eine Lebenserwartung von ca. 25 - 30 Jahren dann bin ich 73. Vielleicht sterbe ich ja auch später und vielleicht auch nicht durch Krebseregende Stoffe sondern einfach durch unachtsamkeit. Vielleicht fällt mir ein Dachziegel so auf dem Kopf das ich sofort Tot umfalle oder gehe über die straße wo sich gerade ein Auto nähert das nicht mehr rechtzeitig Bremsen kann und mich umfährt?

Wer weiss das schon. Ich genieße auf jeden fall jeden Tag meins noch verbleibenden Lebens mit den Dingen die mir freude bereiten.

Viel Glück und Gesundheit :five:

Grüße :wink:

Guido

3

Samstag, 1. April 2006, 21:53

Hi, :wink:

Der Text ist doch als SCherz gemeint oder???

WEnn ich das lese.
In Kunststoff.......
Paragraf 1 bis 10

HAHAHA sag ich nur ist doch Käse, sowas stände ganz weit hinen....
Und dann ausschleißlich unser Forum als Quelle.
Es gibt noch mehr.

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

4

Samstag, 1. April 2006, 22:01

Hi, :wink:

Habe gerade noch mal gelesen!

Alos "Virus Modellcius" und dann die Gramatik dazu.........

Schlechter April Scherz würde ich mal sagen

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Die Leitplanke

unregistriert

5

Samstag, 1. April 2006, 22:19

jepp, reingefallen :rot: ;) :lol: :ok:

Grüße :prost:

Guido

6

Samstag, 1. April 2006, 22:31

Hi :wink:

Also deine erste Antwort klang als hätest du das ernst genommen :abhau:

Jojo Prost :prost:

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

7

Sonntag, 2. April 2006, 00:45

:DNu wollte ich mal lästern: Das kommt von euerer Plastiksucht...

..und dann schreibt uns Guido,Holzspäne machen Krebs :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

:DDann wird mein übernächstes Projekt die Kiste,in die ich komme

Als denne

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matchstik« (2. April 2006, 00:46)


Kittyhawk

unregistriert

8

Sonntag, 2. April 2006, 08:55

Na ja,

Was soll man zu so etwas sagen...
Überall Gifte...
Na ja noch sind wir nicht Tod.
Also lasst uns leben. :tanz: :prost: :party:

Gruß
Katja

9

Sonntag, 2. April 2006, 15:01

Hallo,
klar ist das ein Aprilscherz.
Aber immer wieder schön die Reaktionen zu sehen.
Also, nix für Ungut.

Ist der Vollständigkeithalber aber nicht auf meinem Mist gewachsen.
Der Autor dieses Scherzes ist mir jedoch unbekannt.

Wünsche noch ein unbelastet Basteln.

Gruß,

Wilfried

Werbung