Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. März 2009, 15:28

HELLAS

- HELLAS -



Das Hellas (Helicopter Laser Radar) aus dem Hause EADS ist ein Hinderniswarnsystem für Hubschrauber.

Es erkennt Hindernisse wie
[list]-Masten
-Windkraftanlagen
-speziell dünne Kabel
[/list]

Bei Gefahr warnt das System mit optischen und akustischen Signalen den Piloten.
Laut EADS befindet sich das HELLAS bei der Bundespolizei und der Royal Thai Air Force im Einsatz.





Gruß Patrick :wink: :wink:

2

Dienstag, 10. März 2009, 16:18

Moin Patrick, ich hate deinen Bericht zu spät gesehn....Ich hab des in dem Thread, wo die Frage gestellt wurde, auch erörtert ;)

Nochmal mein Bericht dazu:

Frage: Warum ist dieses Hellas eigentlich so wichtig?

HELLAS ist insofern wichtig, da es den Heli zusätzlich auffällig macht.

Siehe Hier:

EC135 T2i BMI ZSH Christoph 7 Kassel

Das zweite Bild unter dem Kufenlandegestell der Kasten mit der "Glasscheibe"

ODER




Dort nochmal besser zu erkennen, der Kasten in der Mitte

HELLAS ist das Hinderniswarnsystem aus dem Hause EADS. Ein kurzer bericht von DORNIER über dieses System (allerdings noch das Testsystem):
https://www.german-helicopter.com/Pages/…aser_radar.html

Für ein kurzes brefing über das System ganz Hilfreich

Mit einem Herzlichen "Klopf Klopf" grüßt
Frederik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Medevac 71+07« (10. März 2009, 16:21)


Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2009, 20:38

Zitat

Original von Medevac 71+07
(...)
HELLAS ist insofern wichtig, da es den Heli zusätzlich auffällig macht.
(...)


..inwiefern macht des die Maschine "zusätzlich auffällig"?

Ich dachte die Farbe ist schon auffällig genug

Grüße,
Leif


[SIZE=7]PS: HELLAS heißt eine Kneipe hier um die Ecke. Die 82 is sehr lecker...[/SIZE]

4

Mittwoch, 11. März 2009, 11:17

@Leif.
In einem anderen Thread kam eine Frage auf von einem "unwissenden".

Zitat

Original von Kevin

Hey

Ich finde es Klasse das du das Machst und ich wollte mal fragen ob du auch Hellas machst? ich weiss zwar nicht was das ist aber es wurde ja schon mehrmals Besprochen also denke ich das es wichtig ist.




Auffällig ist dies, da nur die RTH und wenige andere Hubis der Bundespolizei dieses System tragen...;)

Gruß Frederik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac 71+07« (11. März 2009, 11:21)


5

Mittwoch, 11. März 2009, 11:48

Zitat

Original von Glow

Zitat

Original von Medevac 71+07
(...)
HELLAS ist insofern wichtig, da es den Heli zusätzlich auffällig macht.
(...)


..inwiefern macht des die Maschine "zusätzlich auffällig"?

Ich dachte die Farbe ist schon auffällig genug

Grüße,
Leif


[SIZE=7]PS: HELLAS heißt eine Kneipe hier um die Ecke. Die 82 is sehr
lecker...
[/SIZE]



Vll war es einfach nur ungünstig ausgedrückt ("wichtig"). Wichtig ist Hellas wegen seiner Funktion und nicht weil es auffällig sein kann.

Wichtig, wenns nur um die Auffälligkeit geht, wäre dann alles an dem Hubschrauber, weil es ja sowieso Ziel des Modellbaus ist, einen hohen Ikonizitätsgrad zu erzielen. somit alles an maximaler Bedeutung gewinnt.

6

Mittwoch, 11. März 2009, 16:03

Hallo

Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt weiss ich was HELLAS sind. :ok:
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 00:42

...und ich weiß jetzt, was ein "hoher Ikonizitätsgrad" ist!
Junge, JUnge, das ist ja mal ne Wortneuschöpfung!
Reschbekt!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:08

Zitat

...und ich weiß jetzt, was ein "hoher Ikonizitätsgrad" ist!


...nämlich?????? :abhau:

Ich bin dafür zu blöd, für Transferleistungen ist´s mir zu spät und zum googlen hab ich keinen Bock .... :roll:

IkonizitätsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

9

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:21

Stammt aus der Semiotik:

Das Folgende ist nicht von mir - soo clever bin ich nicht!
"Ikonzeichen sind zum Beispiel: Piktogramme, einige Schriftsysteme , Fotos, Bilder. Ikone sind bewusste Kommunikationsmittel und werden durch Assoziation interpretiert. Sie funktionieren weitgehend kultursprachunabhängig, wie z. B. Toilettenschilder: das Zeichen steht für Mann, nicht für Toilette.
[...0] Die Ikonizitaet ist die Beschreibung des Grades der Ähnlichkeit zwischen Ikon und Objekt (nach Morris). Der Ikonizitätsgrad reicht von : naturalistischen Bildern wie Fotos oder Filmen, über realistisch Darstellungen wie Zeichnungen, Gemälde oder Skulpturen, die nach einem Modell gearbeitet sind, bis hin zu stilisierten Darstellungen, wie z. B. ein Bild, das einen Gegenstand skizzenhaft mit Halbtontrennung zeigt oder zum Piktogramm stilisierten Darstellungen."

Ikonizitätsgrad heißt also Grad der Abstraktion, bzw. der Ähnlichkeit!
Was das allerdings mit dem HELLAS-System zu tun hat? Vielleicht war das Bestreben gemeint, das Modell dem Original so nahe wie möglich zu bringen?
Vielleicht hat man aber auch einfach nur ein schönes Fremdwort in einer Vorlesung über de Saussures aufgeschnappt?
Auf alle Fälle hat es zu Klugscheißerei meinerseits geführt! :baeh:

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:25

... und zu einem Lächeln bei mir. Danke für die nächtliche Anregung der Hirnaktivität und den Humor.

LächelnderGruß,

A.

P.S.: Tendiere zu deiner "Vorlesungstheorie"..... ;)
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:22

Und wenn man keine Ahnung hat... leider ist es kein Neologismus.

Ikonizitätgrad, in eigenen Worten, ist der Grad der Wirklichkeitstreue, Wirklichkeitsnähe.

Beispiel aus der Kunst.
Maler XY malt eine Sonnenblume.
Wenn jetzt das Bild so aussieht, als wäre es eine echte Sonnenblume, dann ist der Ikonizitätsgrad sehr hoch.
Bei einem expressionistischem Bild wäre der Ikonizitätsgrad nicht sehr hoch, weil es halt relativ abstrakt ist.

Dabei finde ich, dass grade der Modellbau doch dies erreichen soll. Dass das Modell aussieht, wie das Original, nur kleiner.

Was es mit dem Hellas zu tun hat ?
Die Aussage bezog sich, wie man ja sehen kann, wenn man hinschaut, auf ein Zitat (leztztendlich:
"HELLAS ist insofern wichtig, da es den Heli zusätzlich auffällig macht."). Also gehts primär um die zitierte Aussage und damit nur indirekt um Hellas.
Ich habe damit die Aussage "Hellas macht den HS zusätzlich auffälliger" etwas in Frage gestellt. Für irgendwen, der keine Ahnung hat, ist das ein unbedeutender schwarzer Kasten mit ner lustig schimmernden Scheibe.
Bezogen auf den Modellbau: Wenn ich jetzt das Hellas super genau darstelle und der Rest total beschissen ist, dann ist es egal, wie auffällig Hellas ist. Weil der Rest einfach doof ist.
Besonders auffällig sollte alles an einem Original sein (für den Modellbauer), weil es um jedes einzelne langweilige, große, kleine Detail geht.
Und so relativiert sich die Bedeutsamkeit der Auffälligkeit von Hellas.
Es ist nämlich der Scheinwerfer daneben genauso interessant, WSPS, HR, fenestron und und und


Zitat

HELLAS ist insofern wichtig, da es den Heli zusätzlich auffällig macht.

Nein, das ist nicht der Grund, weshalb Hellas wichtig ist.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:30

....pffffffff, :abhau: Junge, junge ich weiß ja nicht was ist aber bitte, nimm weniger davon, zu Deinem Besten.... :cracy:

...oder neee, laß mal nimm mehr davon, mal sehen was das noch alles bewirkt... :D

HirnknotenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

13

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:38

Da meine Aussage offensichtlich von einigen hier nicht verstanden wurde, habe ich es nur nochmal in etwas ausführlicherer Weise erläutert.

:trost:

Das war nur eine ganz auf stumpf runtergedrehte Erklärung, was hinter dem stand. Hoffe es war verständlich, wenn nicht, dann einfach nochmal den Finger heben.

Ps: Ich verstehe allerdings nicht, was du nicht verstehst ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac71« (27. Mai 2009, 17:41)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:42

:abhau: Jipp, offensichtlich geht da noch was .....

Gibt´s das auf Rezept oder ist das was illegales?

:cracy:Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

15

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:42

"Beruf: Kopfgesteuerter" --- mhhm lassen wir mal so stehen. Aber es tät' mich schonmal interessieren, was da so für Eingangsvorrausetzungen gelten...
*duckundweg*

16

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:46

ja, immerwieder eine Überraschung, da haste Recht.

Mir war grad nur danach eine stumpfe/sinnlose/falsche Aussage anzuprangern. Ich find die Aussage (Hellas ist wichtig, weils auffällig ist) falsch. Darum gehts doch nur. (PS: bei der o.g. Erkenntnis hilft logisches Nachdenken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac71« (27. Mai 2009, 17:50)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:53

Na Jungs, Ihr geht zum Lachen wohl auch in den Keller was?

Entspannt Euch mal ein bißchen und lacht mal mit. Das Leben ist schließlich schon ernst genug.

Ich denke hier ging´s doch nur darum, dass der Begriff "Ikonizitätgrad" nicht umbedingt zum allgemeinen Wortschatz gehört. Da stellt sich dann doch die, finde ich berechtigte, Frage wofür man im Beitrag zum Thema "Rund um den Fliegermodellbau" innerhalb eines Modellbauforums mit einem solchen Begriff hantiert, dessen Erläuterung für "Menschen mit weniger Kapazität" dann immerhin 17 Zeilen benötigt.... :nixweis:

Ich geh´dann mal wieder Modelle bauen.

BindannmalwegGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (27. Mai 2009, 17:54)


18

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:04

Nunja, betrachten wir es mal etwas genauer.

Der Begriff "Ikonizitätsgrad" stand zur Debatte, weil, wie du ja sagt, er nicht jedem bekannt ist. "Der Lingerer"(Michael) hat ja das Wort an sich in Frage gestellt. Das ist ja geklärt, das Wort gibts und da man ja ne Aussage im Normalfall nie unbegründet lässt, habe ich's erklärt und ein Beispiel dazu gegeben (damit es halt nen Sinn macht und es wirklich jeder versteht).
Da grade Du auch das Wort nicht kanntest, ist es mir natürlich noch naheliegender ein wenig Wissen zu verbreiten.
Ist ja jetzt nichts Schlimmes, aber auch eben nichts Weltbewegendes.

Und weshalb es einen Zusammenhang zwischen Modellbau und dem erwähnten Ikonizitätsgrad gibt, habe ich auch erläutert (*Fingerzeig auf* Anliegen des Modellbauers ein Original bzw Echtheit nachzubilden).

Das liegt doch im Prinzip alles auf der Hand, alles offensichtlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac71« (27. Mai 2009, 18:08)


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Mai 2009, 01:49

Hah, hab ich ja jetzt erst gesehen; ein kleiner Versuch frech zu werden, wie nett... :D

Zitat

Originool von "troschi":
"Beruf: Kopfgesteuerter" --- mhhm lassen wir mal so stehen. Aber es tät' mich schonmal interessieren, was da so für Eingangsvorrausetzungen gelten... *duckundweg*


Ist ganz einfach: Du musst nur Einen kennen, der lesen und schreiben kann :smilie:

Solltest Du bei Deiner Berufsbezeichnung (ist Student nicht eigentlich eher ein Zustand :abhau: ) doch eigentlich auch wissen... ;)

Belustigter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

21

Freitag, 29. Mai 2009, 01:14

Moin ihr Lieben!

LOCKER BLEIBEN!
1. Ikonizitätsgrad habe ich tatsächlich für einen Neologismus gehalten, da in keinem meiner Wörterbücher verzeichnet.
2. Dass es das Wort tatsächlich gibt, wissen wir ja nun und ich ziehe "chapeau" vor "Medevac".
3. Ob man nicht besser und einfacher "Wirklichkeitsnähe" hätte schreiben können, bleibe dahingestellt; Du selbst hast ja genau das im Nachsatz geschrieben: "Ikonizitätgrad, in eigenen Worten, ist der Grad der Wirklichkeitstreue, Wirklichkeitsnähe." Warum dann nicht gleich ein allgemeinverständliches Wort statt eines doch arg fachspezifischen Jargons? Auf alle Fälle wäre man zweifelsohne besser verstanden worden. :baeh:
4. Wir sollten, glaube ich, über Modellbau, das Hellas oder was-weiß-ich diskutieren, ohne uns an die Köppe zu kriegen.
5. In dieesem Sinne:
LOCKER BLEIBEN, das Schmunzeln (auch über sich selbst) nicht vergessen und weiter basteln, Kleben und Lackieren.

Bis heute Abend beim Aufbauen in Wettringen
Michael
P.S.: Sauber gebaute Hubschrauber auf Deiner homepage! Respekt!
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Lingener« (29. Mai 2009, 01:18)


Werbung