Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. März 2009, 23:02

EC 135 Ätzsatz

Hallo Modellbaugemeinde!

Anlässlich der bevorstehenden Erscheinung der neuen Ec135 im Luftrettung Design habe ich mich nun entschlossen einen Ätzsatz selbst zu zeichnen, und ihn anschließend herstellen zu lassen.
Da ich es allmählich satt habe immer wieder irgendwelche alten Teile aus der Restekiste zu verwenden, möchte ich mehrere Details im Außen- sowie im Innenbereich gestalten.

Jedoch komm ich nun langsam aber doch an meine Grenzen, bezüglich Bilder sowie genaueren Angaben des Helis und komme ohne eurer Hilfe nicht ganz weiter.

"Darum möchte ich euch dringendst bitten, dass ihr mir bei diesem Projekt unter die Arme greift !"

Hier gleich meine ersten Fragen:
1.) wisst ihr eventuell den genauen Höhenunterschied zwischen den beiden „Kufenstützen“?
2.) habt ihr irgendwelche Bilder wo man die Türschanieren gut erkennen kann, da ich auch offene Türen darstellen möchte.

Hier mal die ersten Bilder der CAD Zeichnung:



Schneebretter, sowie Fensterrahmen und Diverses



Seitentüren mit Innenverkleidung (noch in Arbeit), Overhead pannel,...



So soll es mal aussehn!

Bis dahin.. viel Spaß!
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »*hero122*« (7. März 2009, 23:10)


2

Sonntag, 8. März 2009, 12:33

Moin Mario.
Schöner Anfang! Endlich macht des mal wer :ok: :ok:bezüglich Details kann ich dir folgende Seiten empfehlen:

www.chr29.de
www.rotornet.de.tl
www.heliwelt.de.tl
www.helionline.de
EC135 T2i BMI ZSH Christoph 7 Kassel
EC 135 T2+ BMI
Christoph 13 Bielefeld

Ansonsten wühl' ich mal :pfeif: :pfeif:
Gruß Frederik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Medevac 71+07« (8. März 2009, 12:37)


3

Sonntag, 8. März 2009, 13:01

Sooo.... :idee:.....wer Sucht der Findet (fast immer :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: )

So Hier ein Paar Bilder, die ich so auf die schnelle gefunden hab...Sollte sich noch eines anfinden poste ich es hier rein.


Scharnier/Befestigung von der Turbinenabdeckung


Führungsschiene für die Tür. Darunter die Tankabdeckung.


Die hinteren Laderaumklappen.


Die Scharniere der hinteren Laderaumklappen.

Ich Hoffe ich konnte Helfen. Wenn nicht, wende dich mal an Sarah (EC135 T2i).
Gruß Frederik

4

Sonntag, 8. März 2009, 17:57

Hallo Mario,

die CAD Zeichnungen sehen schonmal top aus !!!

Frederik hat ja schon ein paar Homepages aufgezählt. Bestimmt wirst du irgendwo Bilder finden, nur vielleicht nicht das, was du suchst :D :!!

Sollten dir Bilder fehlen, dann mail einfach mal und sag bescheid, was für Details du brauchst. Bis wann willst du die Ätzsätze fertig haben ?? Ich hätte die Gelegenheit, eine EC135 T2i Anfang April mal genauer unter die Lupe zu nehmen, da könnte ich (hatte ich sowieso vor) viele Detailbilder machen, was ja normal nicht möglich wäre oder nur unter Zeitdruck...


LG, weiter so,

Sarah

5

Sonntag, 8. März 2009, 19:43

MOin Sarah,
Wann denn bitte das :will: :will: :will: ich will auch

6

Sonntag, 8. März 2009, 20:05

Hallo

Was soll den so ein Satz denn Kosten oder hast du dir da noch keine Gedanken Gemacht?
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

7

Sonntag, 8. März 2009, 21:33

Moin Moin :pc: :ahoi:


@ Kevin
die Ätzteile sind doch nicht einmal fertig...Sind doch noch in Produktion ;) Würde mich auch interessieren, ob er die später verkauft, hätte auch Interesse an so einem Ätzsatz... :hey:



@ Frederik
sag ich nicht :baeh: :baeh: :baeh: Ist exklusiv, darf kein anderer :( :D
Eins, ist Anfang April in Kassel...


Liebe Grüße und schönen Abend noch
Sarah

8

Sonntag, 8. März 2009, 22:38

Hallo,

danke erstmals für eure Bemühungen!!!

Die Bilder sind echt TOP !!  :ok: ..Angehängte Links werde ich natürlich auch demnächst besuchen!

Bezüglich der Dauer hab ich keinen genauen Zeitpunkt in Aussicht;
Jedoch schätze ich Ende April bis Anfang Mai, da ich mit der Inneneinrichtung auf den neuen Bausatz warten werde – kommt darauf an wie detailgetreu der Ätzsatz wird und wie viele Teile ich zeichnen werde. :idee:
Ich kann allerdings etwas sagen, und zwar wird der medizinische Innenraum in Richtung ÖAMTC-Version gestaltet werden.

Da dies meine ersten Ätzerfahrungen sind, kann ich bestimmt nicht alle fehlerhaften Teile mit diesem Satz korrigieren, da es ohnehin schon sehr aufwändig ist sooooo viele Stunden zu investieren und ich meine Schule dabei nicht vernachlässigen darf.

... Ich kann momentan noch nicht über den Verkauf oder einen bestimmten Preis reden, da es sicherlich noch etwas Zeit braucht. Allerdings werde ich euch dann sicherlich noch früh genug darüber informieren!!

Schöne Grüße aus Tirol
Mario

9

Montag, 9. März 2009, 19:42

Ätzteile für die Türen?
Also die Führungsschienen, Handriffe und so kann ich ja verstehen, aber so massive Teile wie ne ganze Tür ? Siehe EC-145 Rennaissance Set - da macht Resin mehr sinn, als ne Verkleidung, also Lob für's Engagement, aberrrrrrrr ;)

Ps: Interessant fänd ich med. Equipment, Innendetails, Trage, Schränke und und und

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac71« (9. März 2009, 19:50)


10

Montag, 9. März 2009, 20:49

Servus Mario :wink:

Erstmal respekt für die sehr zeitintensive Arbeit die du hier aufbringst um ein Ätzteileset für die EC 135 zu gestalten :ok: :ok:

Nun, was die ersten Bilder so erahnen lassen, wir das bestimmt eine interessante Sache. Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu früh ist, möchte ich dennoch schon mal mein Interesse an so einem Ätzsatz bekunden ;)

Zitat

Original von Medevac71:
Ätzteile für die Türen?
Also die Führungsschienen, Handriffe und so kann ich ja verstehen, aber so massive Teile wie ne ganze Tür ?


Nun ja, ich denke mal, dass Mario deswegen die Türen als Ätzteile gestalten will, da die momentanen Bausätze der EC 135 ja überhaupt keine Türinnenverkleidung beinhalten. Im geschlossenen Zustand mag das ganze vielleicht gar nicht so auffallend sein :pfeif: Da aber viele ihre Modelle mit geöffneten Türen darstellen, ist es schon schöner anzusehen, wenn die Innenwände und Türen verkleidet sind :) :)
Klar kann man versuchen, sich so eine Türinnenverkleidung selbst zu bauen, indem man die Teile aus dem EC 145 Bausatz modifiziert. Wieviel Arbeit aber das ganze verursacht, kann man am besten an Leif's derzeitigen Bericht verfolgen :)

Würd sagen, wir lassen uns mal überraschen, was für Teile er noch auf dem Ätzsatz mit draufbringen wird - vielleicht gibt's ja die ein oder andere Überraschung ja noch :)

Interessierter Ätzteile-Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

11

Dienstag, 10. März 2009, 11:48

https://www.arcforums.com/forums/air/ind…howtopic=116997

Ich habe die Tür auch offen dargestellt und die Teile aus dem 145er Bausatz zu modifizieren braucht nicht viel Aufwand, selbst ganz scratchen mit Plastiksheet ist nicht allzu umständlich.
Ich hab letzten Freitag ne Tür neu gemacht, die geöffnete, und habs am nem Tag bis zur Grundlackierung mit Weiß geschafft. Hauptsächlich meinte ich auch nicht die Innenverkleidung, sondern die Außenverkleidung, die hier scheinbar erstellt wurde

12

Dienstag, 10. März 2009, 14:47

Hey

Ich finde es Klasse das du das Machst und ich wollte mal fragen ob du auch Hellas machst? ich weiss zwar nicht was das ist aber es wurde ja schon mehrmals Besprochen also denke ich das es wichtig ist.
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

13

Dienstag, 10. März 2009, 16:05

@ Kevin

HELLAS ist insofern wichtig, da es den Heli zusätzlich auffällig macht.

EC135 T2i BMI ZSH Christoph 7 Kassel

Das zweite Bild unter dem Kufenlandegestell der Kasten mit der "Glasscheibe"

ODER



Dort nochmal besser zu erkennen, der Kasten in der Mitte

HELLAS ist das Hinderniswarnsystem aus dem Hause EADS. Ein kurzer bericht von DORNIER über dieses System (allerdings noch das Testsystem):
https://www.german-helicopter.com/Pages/…aser_radar.html

Für ein kurzes brefing über das System ganz Hilfreich

Gruß vom Teppichklopfer
Frederik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac 71+07« (10. März 2009, 16:08)


14

Dienstag, 10. März 2009, 18:26

Genau, das HELLAS -wenn man es mal beobachtet- bewegt sich von oben nach unten, ist also ständig aktiv...Das HELLAS ist dazu da, um Hindernisse zu erfassen, wie z.B. Stromleitungen, die es ja in Deutschland zu genüge gibt. Im Cockpit des Helis gibt es dann einen zusätzlichen Monitor, auf den die "Bilder" des HELLAS aufgezeichnet sind -Vielleicht habe ich da ab April auch mal ein Bild, wenn dieses HELLAS an ist -. Also hilft dieses HELLAS unter dem Heli zusätzlich dem Piloten bei seiner Arbeit. Außerdem gibt es noch die Cablecutter (Kabelschneider), die die übersehenen Kabel beim Flug durchschneiden.

Kannst ja mal Googlen, da findest du bestimmt was.

Hier auch nochmal ein Bild:

am Bauch des Hubschraubers, sieht toll aus :-)


Über dem Cockpit der Monitor für's HELLAS


Liebe Grüße
Sarah

15

Dienstag, 10. März 2009, 19:17

Zitat

Original von Medevac71

Ätzteile für die Türen?

Ja :), da ich sie natürlich offen darstellen möchte!

Denn wenn man den Plastikbausatz vermisst hat die Seitentür ca. 1,2mm und würde dann real 3,6cm ausmachen, was überhaupt nicht der Fall sein kann!
Hingegen das Messing aus 0,3mm würde ca. 1cm ergeben was eher hinkommt.

Außerdem ist der Fensterrahmen völlig falsch!! (Wie im Bild zu sehen ist)



…Hoffe nur dass ich die gesamten Bogen bei der Vordertür richtig gemessen hab, da dieser ca. 6 verschiedene Radien hat!!

Die Innenverkleidung habe ich nur mal so schnell gezeichnet.. weiß gar nicht ob ich sie am Satz beifüge. Vielleicht !!was ich sehr hoffe!! bringt Revell für den neuen Bausatz, wie bei der BK117, ja eine neue Innenverkleidung raus, die zu meinen Türen passt.

Bezüglich des HELLAS habe ich noch keine genaueren Maße;
wenn ihr also vielleicht wisst welche Abmessungen das Ding hat, dann bitte her damit! :party:

Mario

16

Dienstag, 10. März 2009, 19:35

Ich renn mal wenn gutes wetter is zum Bundeswehrkrankenhaus nimm nen Zollstock mit und schau mal was sich machen lässt :abhau: :abhau: :abhau:

17

Mittwoch, 11. März 2009, 16:34

Zitat

Original von Medevac 71:
Hauptsächlich meinte ich auch nicht die Innenverkleidung, sondern die Außenverkleidung, die hier scheinbar erstellt wurde

Nun gut, da muss ich dir Recht geben, das verstehe ich auch nicht so ganz :roll: Wenn man die Türen nämlich sauber raustrennt, kann man die ja weiterhin verwenden. Die Erstellung der Türinnenverkleidung macht da auf jedenfall Sinn :)


Zitat

Original von *hero122*:
was ich sehr hoffe!! bringt Revell für den neuen Bausatz, wie bei der BK117, ja eine neue Innenverkleidung raus, die zu meinen Türen passt.

Nun, über den Bausatz von Revell, der ja ab April in den Läden stehen soll, wurde ja schon viel diskutiert und spekuliert :) Wie schon öfters zu lesen war, wird es sich bei diesem Bausatz wahrscheinlich um eine Wiederauflage handeln, dem lediglich neue Decals (nämlich die der BMI-Maschine) beigefügt sind. Mich würde daher mal interessieren, woher du weißt, dass bei diesem Bausatz für die Türen solche Innenverkleidungen beiliegen sollen??? :nixweis:

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

18

Mittwoch, 11. März 2009, 17:18

Zitat

Original von da_Mat

Mich würde daher mal interessieren, woher du weißt, dass bei diesem Bausatz für die Türen solche Innenverkleidungen beiliegen sollen??? :nixweis:



SRY! Weiß ich ja auch nicht- Ich habe nur geschrieben:

Vielleicht !!was ich sehr hoffe!! bringt Revell für den neuen Bausatz, wie bei der BK117 (Medicopter hat ja ne neue Innenverkleidung erhalten) , ja eine neue Innenverkleidung raus, die zu meinen Türen passt.
Also- nur eine Hoffnung! und die stirbt bei mir fast immer zuletzt.:idee:

Und wegen der Türen:
Geb ich euch schon recht, jedoch finde ich, dass sie irgendwie viel zu dick wirken, wenn ich sie heraus schneide.. Oder was meint ihr?

Lg Mario

19

Mittwoch, 11. März 2009, 17:19

hmm.. wie lösche ich denn diesen Beitrag??
Hilfe....:roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*hero122*« (11. März 2009, 17:48)


20

Freitag, 13. März 2009, 13:16

Sehr geil das du dir die Mühe machst und Ätzteile für den Heli erstellst...

Wäre klasse wenn du, wenn sie fertig sind, ein paar Sätze abgeben würdest :)
Mfg: Silver

21

Sonntag, 15. März 2009, 10:11

Endlich wieder Sonntag...

Gestern gabs mal ne kleine Probe ob auch alles zusammen passt;
Die hinteren Scharnieren wurden ebenfalls fertig und gleich probiert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Seitenführungsschienen in Ruhe lasse, oder doch als Ätzteil darstellen soll. Was meint ihr?

Ansonsten wurden noch einige Details überarbeitet und auch neu konstruiert.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:



:wink: Mario

22

Montag, 11. Mai 2009, 21:38

Ätzteile

Hallo!!
Ich finde wenn ein Ätzteilsatz für die Ec-135 gemacht wird,dann sollte man rausholen was man kann.Wie geht eigentlich voran .(Neugirig sei)

Bin gerade am Anfangen mir dem Bau der EC-135 Österreichische Polizei.
Und nebenbei eine Ec-135 vom Öamtc.

Falls du noch Infos oder Fotos benötigst sag bescheid!!

Gruss Ec

23

Mittwoch, 13. Mai 2009, 14:23

Hallo!
Nach viieeellleen weiteren Stunden am Computer beim CAD zeichnen habe ich doch wieder einiges geschafft.. obwohl es noch sooo viel zum Ausarbeiten gibt.:heul:
Fertiggestellt wurden bereits:
> Verkleidungsteile
> Cablecutter
> Fenestron-Heckrotorblätter sowie Halterungen
> oberste Lufteinlässe

Vor einigen Tagen habe ich mich nun auch in den Innenraum gewagt und habe den Medizinschrank und diverse Innenverkleidungen konstruiert.

Wo mir jedoch völlig die Infos fehlen, ich sie aber gern dabei haben möchte, sind die HELLAS.:idee:
Wenn also irgendeiner Abmessungen von den Dingern hat, bittte verratet sie mir, da ich sie nicht total überproportioniert gestalten will.

@Daniel
Super!, dann lass uns von deinen Projekten doch mal teilhaben!:!!
..jedoch danke für dein Angebot

Grüße aus Tirol
Mario

24

Mittwoch, 13. Mai 2009, 22:20

Hi,
super die PE parts.
Schau mal hier:
https://www.eads.net/1024/de/businet/def…act%20Copy.html
Das ist die Kontakseite von EADS für weitere techn Fragen. Vielleicht können die Dir Abmaße schicken. Habe nichts gefunden.

Gehen die Türführungsschienen bis unter die Piltentüren soweit nach vorne?

25

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:50

Hallihallo!
Danke Georg für den super Link!! Hab auch gleich nachgefragt!..
Bezüglich den "Turführungsschienen"..
Nein, die Führung geht nur ca. bis zur hecktür. Der Rest der da zu sehen ist, ist eigentlich nur eine Leiste, die auf dem Bild etwas "breit" wirkt, da das ja nur Papier ist.. ;)

Morgen gibts dann noch einen kleinen Vorgeschmack wie es aussehn könnte
:wink: Mario

26

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:16

Servus *hero122*

Erstellst du zufällig auch den Einsinkschutz vom Heli ??

Hab hier mal paar Originalbilder für dich






Wäre echt geil wenn das irgentwie Umsetzbar wäre :ok: :ok:
Mfg: Silver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverHawk« (17. Mai 2009, 18:24)


27

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:39

Den Einsinkschutz kann man ganz einfach auf dem Bausatzteil machen. ein wenig schleifen hier und da, packste die vorderen Stifte dran und fertig isset.

28

Sonntag, 17. Mai 2009, 23:54

abgesehen davon ist der korrekte Einsinkschutz für spätere EC-135 auch im Bausatz der EC-145 enthalten, dessen anschaffung sich für die Gewinnung von Teilen für die Innenausstattung ohnehin empfiehlt...

29

Montag, 18. Mai 2009, 10:00

Streiche meine Aussage, setze troschis.
Dachte, das Teil wär im 135er Bausatz, aber gut, is bei der 145 dabei.

30

Montag, 18. Mai 2009, 20:54

Hey, Hallo!

Vielen Dank für eure guten Tipps:ok: , jedoch meine ich nicht diesen Typ von Eisinkschutz, sondern die "Schneebretter".

Guckt mal "Hier"

Die gibts leider weder im ec145er Bausatz, oder sonst wo.
-bzw. habe keine gefunden. :(

mfg Mario

Werbung