Hallo KLebergemeinde,
mein unruhiges Wesen hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen und da gestern Boba Fetts Slave 1 von Frederik ihren Weg zu mir fand hab ich mich heute mal daran gesetzt dieses Schiffchen zu bauen.
Es handelt sich hierbei um den Finemolds-Bausatz in 1/72.
Entgegen meiner letzten Bauten habe ich mich in diesem Fall dagegen entschieden das Modell zu beleuchten, wobei hier auch eh nur die Antriebe leuchten würden und ich überlege ein Diorama auf Bespin zu bauen wo das Schiff auf der Landeplattform steht.
Als erstes habe ich den Rumpf des Schiffes grob alufarben besprüht, da ich wollte dass durch Lackabplatzer das blanke Metall zu sehen ist.
Auf den Alulack habe ich an einigen wenigen Stellen Salzpampe aufgetragen und eine neue Lackschicht in hellgrau hergestellt.
Anschließend folgte weitere Salzpampe um die bestehenden "Pickel" zu vergrößern und auch weitere Abplatzer darzustellen. Hierbei habe ich mich soweit möglich an die Bemalvorlage gehalten.
Nach einer kurzen Trocknungszeit erfolgte eine Lackierung in rot.
Da das Rot zu grell war habe ich eine dünne Schicht Tamiya Smoke gesprayt wodurch eine sehr gute Nachbildung der originalen Farbe entstand.
Nachdem der Lack getrocknet war habe ich die Salzknubbel einfach abgewischt und erhielt eine wunderbar gealterte vierstufige Lackschicht mit allerlei abgeplatzten Flächen.
In dunkelgrau habe ich noch die beiden dunklen Streifen an Front und Heck aufgetragen und auch hier das Salz entfernt.
Die Rück-/Unterseite des Schiffes mit den Antrieben habe ich ebenfalls begonnen. zunächst auch alles hellgrau lackiert, dann mit Tamiya Light Grey einige dunklere Flächen lackiert und mit German Grey die Rohre. Anschließend noch ein leichtes Drywashing mit silber und das ist das Ergebnis, wobei hier natürlich noch einige Bauteile fehlen.
Das Modell mal grob zusammengesteckt, der Hauptrumpf ist natürlich noch nicht lackiert.
und das Cockpit des Schiffes
Kritik und Anregungen sind wie immer sehr willkommen.
Viele Grüße
Björn