Hallö,
Hier möchte ich mal zeigen, wie ich einfache Figuren bemale. Als einfache Figuren möchte ich solche bezeichnen, die nicht komplett bemalt, sondern nur gesupert werden. ZB meinen Chef von Preiser 1:24, der gefiehl mir auf anhieb, weil er so cool wirkt.
Da ich schon jahrelang auch Zinnfiguren und Mangas bemale, entschied ich mich, sie etwas zu supern.
Es sind zwei Figuren im Set der Chef und ein Schweißer.
Hier die Ausgangsfigur wie sie aus der Verpackung kommt.
Danach wurde eine sehr leichte Trockenbemalung aufgetragen, Aufhellen und gut trocknen gelassen.
Aufhellen
Jetzt werden die Schatten gesetzt. Die komplette Figur mit Künstlerölfarbe Goldocker Mussini von Schmincke einpinseln. Ich verwende zum Bemalen der Figuren ausschließlich Schmincke Künstlerölfarben, die vertragen sich hervorragent mit Vallejo Acrylics aber auch mit Humbrol Enamel Farben oä.
Schatten
Danach wird die Farbe mittels Lappen und Pinsel vorsichtig abgetragen. Nur in den Vertiefungen soll sie verbleiben.
Farbe Schatten abgetragen
Jetzt setze ich noch farbliche Akzente an der Figur. Um mich nicht so voll zu sauen, trage ich medizinische Gummihandschuhe, auch Einmalhandschuhe, auf denen man wunderbar die Farbe in kleinen Menge anmischen kann und später mittels Lappen wieder entfernen.
Nach dementsprechender Trocknung, trage ich ein kleines Washing in diesem Falle mit Schwarz ( Schmincke Terpentingemisch )auf und lasse wieder alles Trocknen. Vorsicht das Gemisch darf die gesamte Farbe micht auflösen. Ich verwende Zitrus Terpentin.
Washing
Die Figur ist so noch nicht fertig. Ich lasse sie erst mal gut trocknen, dazu stelle ich sie in eine Trockenbox, die ich selbst gebaut habe. Sie ist ein kleines ausgedientes Holzschränkchen mit einer Lampe drinnen und ausgekleidet mit Alufolie zum Wärmespeichern. Beim Selbstbau darauf achten, dass die Lampe nicht die Figuren schmilzt oder gar die Farbauf träge beschädigt. Sonst heißt sie nicht Trockenbox, sondern Backofen. Es kann aber alle Arten von Kisten, Schränken oder auch Vitrienen verwendet werden, Hauptsache man kann die Box verschließen bzw zumachen 1. Wärmeverlust und 2. noch wichtiger Staubgeschützt. Mann kann die Figur einfach drinnen stehen lassen, wenn man nicht daran arbeitet. Gilt natürlich auch für andere Teile die man bemalt oder lackiert hat. Das spielt natürlich keine Rolle.
Der Grund für das Ganze, Künstlerölfarbe, ich verwende hauptsächlich Schmincke Farben, brauchen mit unter lange zum Trocknen, sehen aber um so geiler beim Ergebnis aus. Mit Wärme und den dementsprechenden Zusätzen zb Beschleuniger gehts schneller.
Hier mal zum vergleich eine Bauarbeiterin, 90mm Zinnfigur von Phönix, aus meiner Figurensammlung.