Sie sind nicht angemeldet.

31

Freitag, 24. April 2009, 22:19

Bis jetzt sieht das ganze ja schon ziemlich ordentlich aus
Soeht auf jeden fall sehr schön aus

Zur alterung kann ich dir leider auch nicht viel sagen

MfG Thomas

32

Samstag, 25. April 2009, 02:19

Zitat

Original von daddel
Nun ist der Vogel ja ganz schön dunkel. Nehme ich da eher einen etwas helleren Grauton oder eher noch etwas dunkleres, fast Schwarz? Bin da nicht so ganz sicher. Oder beide Varianten. Blechstöße, Vertiefungen dunkler und z.B. die Flügelkanten etwas aufhellen?


Hi Frank,

was hälst du davon, die einzelnen Blechstöße nach innen hin heller werden zu lassen. Also einfach der Grundfarbe ganz wenig weiß zusetzen und einen fließenden Übergang zur Mitte eines Blechstoßes zu sprühen, vielleicht in einem zweiten Durchgang noch mal einen Tick weiß dazu. Aber wirklich nur ganz leicht. Ist klar, wird bei dem riesigen Vogel ein echter Zeitkiller werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das lohnt und dem Ding mehr Tiefe gibt. Sieht, eben wegen der Größe und dem dunklen Ton, doch irgendwie zu glatt aus, finde ich.

Wenn du dann ein Washing machst und tatsächlich ein Tick heller und einen Tick dunkler nimmst, hat das sicher einen zusätzlichen, lebendigen Effekt, da das dunkle Washing auf den hellen Flächen besser zur Geltung kommt und anders rum. Verstehst, wie ich meine?
lieben Gruß
Frank

33

Montag, 11. Mai 2009, 20:19

Mahlzeit!!!

Soo, nachdem mal wieder neue Farbe besorgt war gab es hier mal wieder mächtig Pollenflug. Da ich ja bekennender Balkon-Brusher bin ging es aufgrund von Pollenflug nicht. Nun ist aber etwas kühler und wir haben leichten Westwind, der alles Übrige am Balkon vorbeipustet.

Also schnell ran und die Oberseite Klarlack gesprüht, damit der Vogel endlich mal seine bunten Abzeichen/Decals bekommen kann. Wie man sieht, ist also nicht viel spannendes geschehen, leider. Warten und trocknen, warten und trocknen.










Jetzt bleibt zu hoffen, daß nicht erneut ein echter Vogel darüber hüpft. So geschehen mit einer Amsel am Wochenende. Hat aber zum Glück nichts zerkratzt. Mistfink
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


34

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:40

Tachjen!!

Auch an dieser Baustelle ging es langsam weiter. Der Klarlack war getrocknet und es war Zeit für die ersten Decals. Sind ja doch ein paar Stück dabei, aber für meinen Geschmack auch nicht zu viele.

Mal schauen, was sich da so bietet.








Und schon konnte es losgehen. Ich war zum einen ziemlich gespannt, wie sie darauf ausschauen und zum Anderen, ob sie noch etwas taugen.

Und Yiephieee, das erste ist drauf.



Also gleich weiter gemacht ohne Sinn und Verstand und die Schwingen beklebt.



Ging dann doch leichter, als gedacht.



Entsprechend locker, flockig auch die anderen Abzeichen montiert.






Hmm, gesagt getan. Ließ sich auch alles gut an. Einweichen, auflegen, zurechtschieben, abtupfen, das Nächste bitte. Kein silvern, nix.

Denkste. Gut 24 Stunden später haben einige angefangen zu silvern. Vorrangig an der Seitenflosse. Wie kann das denn angehen. Habe ja irgendwie extra alles mit Klarlack (kein matter) vorbehandelt. Und vor allem, warum erst nach gut einem Tag??????



Hier leider gut zu erkennen an den großen Buchstaben und der Zahl.



Und das vorderste fing auch leicht an.

So´n Mist. Wie bekomme ich das denn noch in den Griff? Ich habe mal etwas von anstechen gelesen und etwas darunterlaufen lassen. Aber was? Weichmacher oder dergleichen? Da gibt es doch bestimmt etwas, außer Ratiopharm.




Gerne her mit Tipps oder Tricks zur nachträglichen Behebung des Silverns. Noch kann ich ja herumdoktern, da sie noch nicht versiegelt sind.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


35

Mittwoch, 20. Mai 2009, 08:00

Moin Daddel,

also bei den Decals warte ich gar nicht erst, ob sie zu silvern beginnen oder nicht.
Glanzlack, Micro Set, Decal rauf, Micro Sol, dann mindestens 2 Tage warten und zum Schluss nochmal Klarlack rüber.
Diese Set/Sol-Kombinationen gibt es auch noch von anderen Herstellern.

36

Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:12

Toll Tel!!! :)

So schlau bin ich ja nun auch!!! Leider. Ich dachte mir eigentlich, daß es klappt. Kann aber auch an den Declas liegen, da diese nicht wirklich mehr 100%ig halten. Manche, gerade auf den Schwingen, lösen sich auch ganz leicht, aber das bekomme ich schon in den Griff.
Nervig sind halt die am Leitwerk.

Ich werde die mal anstechen, irgendwas reinlaufen lassen und sofort versiegeln. Mal schauen, schlimmer kann es eigentlich nicht werden.

Aber zunächst werde ich mal die Unterseite mit Decals versehen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


37

Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:41

Moin Daddel,

Du bist "bekennender Balkonsprüher" - vielleicht liegt es daran?
Ich sprühe meine Modelle immer mit mehreren satten Lagen Future statt des Klarlacks - ergibt eine wirklich glatte Oberfläche, die man braucht, um das "Silbern" der Abziehbilder wenigstens auf ein Minimum zu bringen. Nach dem Durchtrocknen des Future kommt dann nochmals eine Poliersitzung, um die Oberfläche wirklich spiegelglatt zu bekommen - ein weiches, fusselfreies Tuch und 12000er Schleifpapier können da Wunder bewirken. Empfehlenswert: Das Micro Mesh-Set: DA sind Schleifpapiere von 1800 bis 12000er Körnung sowie eine Polierpaste und ein Tuch dabei.
Schau mal unter "Schleifen" bei Andreas (www.anfatman.de): Für 14.99 bekommst Du das komplette Set - absolut empfehlenswert!
Danach kommt das Ganze unter eine staubdichte Haube - z.B. einen Kuchencontainer. Denn Future (wie auch Glanzlacke) zieht Staubkörnchen magisch an - und schon ist es "Essig" mit glatter Oberfläche! Und auf dem Balkon wimmelt es ja von Staubteilchen etc. (siehe Deinen "Pollenflug"-Kommentar!).
Das "Silbern" kommt ja in der Regel dadurch zustande, dass ein Abziehbild auf einer rauhen Oberfläche aufgebracht wird und sich unter der Trägerfolie Luft ansammelt.

Das wäre eine mögliche Erklärung.
Die andere: Die Abziehbilder waren schlicht alt - auch dann kann es zum Silbern kommen.
Wenn an meinen Flugzeuge Silbern auftaucht, gehe ich folgendermaßen vor:
Abziehbild anpieksen (mit einer Kanüle z.B.), dann Weichmacher einlaufen lassen, trocknen lassen, nochmals Glanzlack drauf - warten und hoffen.
Dies wäre meine "Soforthilfe"-Empfehlung für Deine B-1.

Eine andere Möglichkeit: Du schneidest die Buchstaben randscharf aus und bringst sie dann auf - kein Silbern, weil keine Trägerfolie mehr vorhanden.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Lingener« (20. Mai 2009, 10:43)


38

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:37

Zitat

Original von daddel
Toll Tel!!! :)

So schlau bin ich ja nun auch!!!


Aufgrund deines postings:

"So´n Mist. Wie bekomme ich das denn noch in den Griff? Ich habe mal etwas von anstechen gelesen und etwas darunterlaufen lassen. Aber was? Weichmacher oder dergleichen? Da gibt es doch bestimmt etwas, außer Ratiopharm."

bin ich davon ausgegangen, dass du keinen Weichmacher oder dergleichen verwendest.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Sollte jedenfalls keine oberschlaue Belehrung sein. :)

Zitat

Ich werde die mal anstechen, irgendwas reinlaufen lassen und sofort versiegeln. Mal schauen, schlimmer kann es eigentlich nicht werden.


Davon rate ich ab. Auf irgendwas nasses würde ich niemals Klarlack sprühen. Immer erst gut durchtrocknen lassen.

39

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:53

Nein nein!!

Ich habe es auch nicht belehrend interpretiert. Keine Bange!! :ok:

Nö, ich habe keinen Weichmacher benutzt. Sowas gab es früher auch nicht großartig und hat eigentlich immer gut funktioniert. Ich dachte eigentlich mit einer guten Portion Mut und vor allem Klarlack geht das von selbst.

Aber wenn ich die ansteche, etwas reinlaufen lasse (was auch immer), dann wieder trocknen, ist es dann nicht wie vorher? :verrückt:

Mal schauen!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 20. Mai 2009, 13:54

moin,

ist zwar nicht mein Baugebiet aber ich liebe große Modelle und die größe von Deinem Vogel hier ist schon beeindruckend.
Echt ein hübsches Teil. :ok:

41

Mittwoch, 20. Mai 2009, 15:22

Zitat

Original von daddel

Aber wenn ich die ansteche, etwas reinlaufen lasse (was auch immer), dann wieder trocknen, ist es dann nicht wie vorher? :verrückt:



Eben nicht. Durch den Weichmacher passt sich das Decal dem Untergrund an, wodurch kein Platz mehr für Luft zwischen Decal und Lackschicht bleibt. So sieht die Theorie aus der Ferne aus. :smilie:

42

Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:25

:ok: OK OK

Hmm, da muß Vati wohl mal ein paar Kröten springen lassen für einen Weichmacher. Kann wohl nichts schaden, zumal ja auch für die Zukunft ja zu gebrauchen.

Da stelze ich doch mal los und besorge mir so ein Zeug.

Danke für die Tipps und Anregungen!! Wie immer :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


44

Montag, 15. Juni 2009, 21:15

Moin!!

Was heißt hier: Na Frank??

Aber auch wurscht!!!

Dieser Bau ruht im Augenblick, da ich die Triebwerke nochmal abgenommen habe zum ordentlichen Verschleifen. Gefiel mir nicht so. Da waren noch zu viele Tücken und Lücken, die ich besser hinbekommen möchte.

Das gehe ich aber am Wochenende neu an.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


45

Freitag, 10. Juli 2009, 10:26

Erstmal :respekt: :dafür: Das Sieht gut aus....
Ja ich Schwanke ja für mein nächstes Bauprojekt zwischen RTH Heli und Milltär Heli...
Aber jetzt baue ich grade

EC 135 "Luftrettung" Christoph 13


P.S: Der Heli hat keine Kennung.. Alle gerissen...

Gruß: Dominik

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

46

Samstag, 2. Oktober 2010, 12:56

Hallo Daddel

Echt ein Riesenvogel :rolleyes: - und das nicht nur in der Größe :ok: :respekt: :dafür:
Hab fast den gleichen hier stehn(aber nur in 1:72) :grins: Wie weit bist du denn schon mit ihm?Wann gibts denn wieder aktuelle Bilder von ihm?

Aber, sag mal - 'tschuldigung, wenn ich als Neuling so unverfroren bin und frage :doof: :und: aber wenn ich mich richtig erinnere hast du gesagt: Fahrwerk raus, Bombenklappe zu oder Fahrwerk drin, Bombenklappe auf beides geht nicht.
Dann erklär einen Vollidioten wie mir doch mal, wie du "Fracht" an Bord kriegst. :idee:
Außerdem, was ist dann eigentlich mit der Treppe?

Gruß :wink: :wink:

Looser
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung