Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 12:49

Forstmaschine NOE NF160

Hallo liebe Modellbaugemeinde,
ich habe mal einen nicht alltäglichen Baubericht – eine Forstmaschine der Firma Noe mit Sitz im Odenwald vom Typ NF160. Zum Glück habe ich solch eine Maschine direkt vor der Haustür stehen und kann alle Maße entnehmen bzw. war die Firma so freundlich und hat mir einen kompletten Zeichnungssatz mit allen Baugruppen zukommen lassen.

Mein Baubericht ist sicherlich nicht so detaliert, wie das manch anderer hier so macht, ich nutze vielmehr die Zeit, die mir für’s Schreiben drauf geht, zum bauen. Es sind auch nicht alle Bilder was geworden, aber ich habe mal die besten - wo man auch was drauf erkennen kann - hier eingestellt.

An diesem Modell sind außer dem Motor und den Reifen KEINE fertigen Teile aus dem Handel, es ist alles aus Polystyrol Profilen und Platten gefertigt, mein Lagerbestand ist dementsprechend in die Höhe geschnellt.

Als Hilfsmittel stehen mir nur mein Handwerkliches Geschick, eine Proxxon Kreissäge und eine Unimat zur Verfügung, das war auch bis jetzt absolut ausreichend.

Da ich diese Maschine Aushilfsweise selbst fahre, ist es ein umso größerer Genuss diese später in der Vitrine stehen zu haben. Der Hersteller hat zwar auch schon ein Modell angefragt, das habe ich aber bis jetzt ablehnen können. Diese Stunden, die hier drin stecken, kann mir niemand bezahlen. Alleine schon die planerische Phase bis überhaupt die ersten Teile gefertigt bzw. geklebt wurden, war schon enorm. Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher, ob ich das alles leisten kann, aber als der Anfang gemacht war, ging es auch irgendwie weiter.

So, genug der Worte – los geht’s:

Das Original mit einer Sonderlackierung:




Diese Maschine soll es werden:


Der Anfang des Vorfahrgestell’s:




Die Motorhaube – mit eine der kniffligsten Aufgaben wegen der vielen Lüftungsschlitze, die alle einzeln gefräst wurden








Die Achse:


Halterung für Frontpolterschild:


Das Vorderfahrgestell:






Erster Zusammenbau Fahrgestell, Motorhaube und Hydrauliktank


Das Frontpolterschild






Fräsaufbau für das Dach – die Kanten sind leicht schräg, da sind die Lampen für die Umfeldbeleutung dran montiert.






Erster Zusammenbau mit bereits lackierten Teilen








Das Zentralgelenk – das Herzstück für Lenkung und Pendelausgleich Vorder- und Hinterfahrgestell




Das lackierte Zentralgelenk und die Zylinder für Lenkung und Verwindungssperre


Die Teile zur Aufnahme des Rückeschildes












Vorderfahgestell


Dieseltank


Rückeschild und Schildträger








Dreipunktaufhängung des Rückeschildes und die Seileinlaufrollen




Das Hinterfahrgestell mit Aufsatz für den Kranaufbau


Unten rein kommt die Seilwinde




Hier mal der ganze Hinterbau – einfach zusammengesteckt






Der Hydrauliktank mit seinen Leitungen und Anschlüssen






Das Gerippe der Kabine mit dem gefrästen Dach und der Umfeldbeleuchtung und dem Schutzgitter für die Heckscheibe




Der Motor – ein 6- Zylinder Reihen von Scania oder besser von J.C. Lescrenier. Der musste aufgrund seiner Baugröße etwas modifiziert werden, damit er in den Rahmen passt.






Die Räder – die Reifen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber für das Geld kann ich sie nicht selbst machen.









So, jetzt wisst ihr wie weit ich schon bin. Bis die nächsten Bilder kommen, kann ein wenig dauern. Ich denke, als nächstes muß ich mal die Kabine weiter angehen mit Tür, Drehsitz, Scheiben und so.

Grüsse
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmökertante« (27. Februar 2009, 06:35)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 723

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 12:58

moin,

ich bin begeistert, tolle Arbeit :ok:
bitte schreib doch etwas mehr zu den einzelnen Bildern,
z.B. wie Du was machst oder so, die Teile sehen sehr sauber gearbeitet aus.

Übrigens dürfen Deine Bilder ruhig etwas größer sein ;) bis 640x480 ist erlaubt

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 12:59

Bin geschockt...

mir als Anfänger bleibt da einfach die Luft weg! Das sieht einfach nur Klasse aus. Hoffe das es bald weiter geht!

:respekt: :dafür:

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

4

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:05

GRANDIOS!!!

Sowohl diese Arbeit, als auch der Bericht dazu - ehrlich!!!

Sind aus der planerischen Phase eigentlich irgendwelche Zeichnungen und Skizzen bzw. Maßangaben übrig geblieben? Bestimmt, oder? Jemand, der richtig fit ist mit einer CNC-Fräse, sollte daraus mit vetretbarem Aufwand einen Bausatz generieren können. Als Käufer kämen dann sicher nicht nur die Herstellerfirma des Originals in Frage, würde ich mal meinen... ;)


Gruß
Stephan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 438

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:04

Hallo Mario.

Viel sagen kann ich dazu nicht, sonst verschluck :cracy: ich mich noch. :respekt: :dafür:

Das Modell sieht einfach nur Klasse aus, besonders die Details sind dir gut gelungen.
Ich hoffe das wir noch mehr Bilder zu sehen bekommen. :tanz:

Gruß Michael. :wink:

Beiträge: 4 154

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:31

Hi Mario!


Phantastisch was du hier zeigst.
Die Motorhaube sieht sehr gut aus, ebenso die anderen Details wie Achsen oder Kabine.

Da sind meine Staukastenverschlüsse in guten Händen bei dir:) !


Freu mich schon auf weitere Bilder.

...schließe mich Marek an, mach sie ruhig ein wenig größer:) .



Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Die Leitplanke

unregistriert

7

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:55

Irre :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

:respekt: Absolut Perfekte Arbeit :ok: :ok: :ok: :ok:

Ich bin Sprachlos :)

Muss mir die bilder noch mal ansehen..... :cracy: :cracy:

Grüße :wink:

Guido

8

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:51

Hallo Mario

Ganz grosses Kino dein Bau der Forstmaschine, da sieht man was möglich ist wenn man nur will, bin begeistert von deiner Präzision, aber mit den Reifen würde ich mir nochmal etwas Einfallen lassen ist irgend wie Schade die Passen so gar nicht zu deiner Genauigkeit zum Vorbild.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruss

Thomas

Barmagi

unregistriert

9

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:22

Hallo Mario,

Deine Bilder sind leider noch nicht richtig eingefügt.
Du mußt im Bilderlink 400_ herauslöschen, dann zeigt sich das die Bilder zu groß sind.
Die max. Größe für Bilder hier im Forum beträgt 640x480 pixel.
Bitte ändern!

Alles hier erlärt:
https://www.wettringer-modellbauforum.de….php?boardid=56

Schönen Gruß,

Barmagi

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:26

Hallo,

hättest du nicht die Räder des EMEK Fahrzeugs Ponsse Holzrücker nehmen können??

Andy

11

Freitag, 27. Februar 2009, 06:48

Hallo,
Ja, das mit den Bildern ist so ne Sache, den Artikel hier im Forum, wie das alles so gemacht wird, habe ich gelesen, aber anscheinend nicht vollständig.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mit viel Schweiß und Druck die Bilder alle verkleinert und den Artikel aktualisiert - jetzt sieht es in der Tat besser aus. Das nächste mal weiß ich es gleich. :D

Das mit den Reifen werde ich erstmal so lassen, vielleicht ergibt sich nochmal was anderes, aber der Vorschlag mit den Ponsse Reifen ist schon mal net schlecht, nur sind diese zu klein, ich brauche 65mm Durchmesser.

Ein anderer Vorschlag die Teile auf eine CNC zu bringen wäre ja sehr schön, aber der zeitliche Aufwand hierfür wäre auch ganz extrem, auch für einen, der fit darin ist, die ganzen Zeichnungen - ich glaube es sind 25 an der Zahl - müßten ja erstmal in ihre Einzelteile zerlegt werden. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Modell ein Einzelstück und Unikat bleibt.
Ich kann bei der nächsten Aktualisierung gerne mal eine Zeichnung als Muster hier einstellen.

bis zum nächsten mal

Grüsse
Mario

12

Freitag, 27. Februar 2009, 10:53

Hallo,

wunderschöne Arbeit, sehr beeindruckend:ok: :ok: :ok:
weiter so, ich bleib dran.

Grüße Sascha
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

Die Leitplanke

unregistriert

13

Freitag, 27. Februar 2009, 11:49

@ Mario,

Mich würde Interessieren wie Du das Gitter



gekantet hast. Kannst Du dazu ein paar Erklärungen abgeben?

Grüße :wink:

Guido

14

Freitag, 27. Februar 2009, 16:56

aaaah, Guido geht wieder in die Details.... :D

Gerne bantworte ich diese Frage. Generell, wenn jemand etwas zu meinem Baubericht wissen will - einfach fragen.

Das Material ist das Lockblech von KFS, hier die kleinste Lochung. Als Biegeschablone dient ein Stück Polystyrol, wo zwei Nuten von jeweils 2mm breite im Abstand von 1,5 mm eingefräst wurden, weiterhin ein kleines Stück Vierkantstäbchen von 1,5x1,5mm Größe



Ich habe also das Lochblech auf die Schablone gelegt und vorsichtig mit einer Zange das Vierkantstäbchen in die Nute gedrückt, am anfang bei beiden Nuten.



Nach dem Auslösen die Schablone das Werkstück um eine Nut versetzen
und das Vierkantstäbchen in die freigewordene Nute eindrücken.



Die zweit Nute ist lediglich für den korrekten Abstand zuständig.



Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich rüber gekommen, oder? :nixweis:

Grüsse
Mario

Die Leitplanke

unregistriert

15

Freitag, 27. Februar 2009, 18:16

Hi Mario,

Zitat

...von schmökertante
...aaaah, Guido geht wieder in die Details....


Jau das ist es doch was das Hobby so Interesannt macht und EMEK Modelle Bauen wir doch nicht ;) :lol: :ok:

Perfekt und nachvollziehbar beschrieben Klasse :ok:

Eins wundert mich allerdings. ich kenne das Lochblech und habe das als recht "Siteif" in Erinnerung und wundere mich das sich das dann auf so kleinen Diemensionen so gut biegen lässt.

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Februar 2009, 22:10

@Schmökertante

Hallo,

Super Projekt hast du da. Sieht super aus und so Detailgetreu.

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Kurze Frage: Wo hast du die Räder her und welche Maße haben sie,

da ich einen Mähdrescher Eigenbau plane.

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schiebmatz« (27. Februar 2009, 22:19)


17

Freitag, 27. Februar 2009, 23:10

Zitat

Original von Die Leitplanke


Ich bin Sprachlos :)



Guido



Und das will was heißen! Nichts für ungut Guido ;-)

Bin auch sprachlos, Fantastische Arbeit!! :ok: :ok: :ok:

gruß Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

18

Samstag, 28. Februar 2009, 01:59

:wink: Wunderschön :)
Der absolute oberknaller......

19

Sonntag, 1. März 2009, 13:17

@Nico
schau mal hier "www.modellreifen.de" Herr Kunz fertigt nach deinen Anforderungen und Maßangaben zu sehr guten Preisen, dass man Abstriche zum Original machen muß ist was anderes.

@Joe
gebe dir recht, war selbst erstaunt über Guido's Zuspruch, gibt enorm viel Kraft von einem erfahrenen Modellbauer wie er es ist Lob zu bekommen.

So, bin jetzt ein Paar Tage auf Lehrgang, aber dann werden die nächsten Bilder folgen.

Grüsse
Mario

20

Sonntag, 1. März 2009, 13:25

Hallo Mario,

echt super Details! Was mit einer NC-Fräße alles möglich ist, ist schon Wahnsinn :) Wenn man die Lüftungsgitter an der Motorhaube sieht...
Einfach ein tolles und außergewöhnliches Modell :ok:

Gruß :wink:
Christian

21

Mittwoch, 15. April 2009, 06:34

Hallo Leute,
lange ist es her, dass ich meinen Baubericht begonnen und viel Zuspruch von euch bekommen habe. Lange musstet ihr nun auf das nächste Update warten, aber jetzt geht es endlich weiter. Es ist viel Detailarbeit verwirklicht worden, bei der sehr viele Stunden drauf gegangen sind, die man im Endeffekt kaum sieht.

Also ich habe weiter gemacht mit der Kabine, zunächst die Fensterdichtungen, dann die Tür und der Notausstieg, die Fensterscheiben zugeschnitten, die Amaturentafel und den Drehsitz.







Der Sitz steht quer zur Fahrtrichtung
















Das Geschmiere am Fensterrand sieht man später nicht mehr, da hier das Notausstiegsfenster Platz findet.



Als nächstes kam die Seilwinde. Da man im Eingebauten Zustand nicht mehr viel von ihr sieht, ist diese äußerlich weniger Spektakulär. Wichtig war mir, dass ich das Drahtseil später auch von außen aufrollen kann. Dafür sind die beiden Imbusschrauben an den Seiten. Der Deckel hat dementsprechend ein Loch bekommen. Das Drahtseil ist aus Edelstahl ist hat einen Durchmesser von 0,54 mm, das entspricht einer tatsächlichen Größe von 13 mm, ein 12er benutzen wir aktuell auf der Maschine, Probehalber habe ich mal die Schlaufe gemacht, der Haken folgt demnächst. Realistischerweise müsste ich ca. 4m Seil aufwickeln, weil wir auch 100m Seil haben, aber die bekomme ich nicht auf die Trommeln, wäre auch Verschwendung, soll ja nur dargestellt werden.













Über die Löcher werde ich noch eine Abdeckklappe machen, damit es nicht ganz so auffällt.


Mehr sieht man eigentlich nicht von Ihr, außer auf der Gegenüber liegenden Seite der Hydraulikantrieb.



Dann kam da noch das Verteilergetrieb hinter dem Motor mit den selbst gebauten und voll funktionsfähigen Gelenkwellen, zumindest die, die man später direkt sehen wird. Etwas Feinarbeit ist noch angesagt, aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.





Hier mal im Eingebauten Zustand. Die Lenkbewegungen und auch der Pendelausgleich funktionieren



Der Unterbodenschutz für das Hinterfahrgestell:






Der Hydrauliksteuerblock für den Kran und die Seilwinde. Das schwarze sind die Magnetsteuerventile mit ihren Zuleitungen, die es ermöglichen die Hydraulik elektrisch zu betätigen, die ganzen Löscher darin sind für die Hydraulikleitungen, die erst später montiert werden können, wenn die Längen der Leitungen fest stehen.








So, das soll es wieder mal für’s erste gewesen sein. Das nächste Update folgt bestimmt. :)

Grüsse
Mario

22

Donnerstag, 16. April 2009, 13:02

Hallo Mario

das ist wirklich mal wieder echter Modellbau.
Handwerkskunst vom feinsten.
Super Details - mach weiter so

Gruß
Bernahrd

23

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:47

Hallo Mario...

Klasse Modell...
Was hast du denn da für Schrauben verbaut ???

Gruß
Gringo17
Top Aktuell: Scania R620 als 5-Achs Schwerlastzugmaschine
im RC-Bereich
Im Bau: Schwere Kesselbrücke mit 88 Reifen

24

Montag, 2. November 2009, 13:05

FERTIG

Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt über x Monate nicht mehr zu meinem Baubericht gemeldet habe, möchte ich das Rätsel nun mal auflösen:

Nein, ich habe den Bau der Maschine nicht abgebrochen, es ging nur sehr schleppend voran, sodass ich eine Dokumentation für weitere Veröffentlichungen ausgelassen habe, um mich voll und ganz den letzten Bauabschnitten zu widmen.

DIE MASCHINE IST FERTIG !!!

Hier ein kleiner Geschmack:




Den Rest der Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Hier der Link dort hin:

www.wettringer-modellbauforum.de/forum/t…?threadid=22547

Grüsse
Mario

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. November 2009, 15:49

Ich fall aus allen Wolken...!

Hi Mario,

wahnsinns Bau! Einfach nur super, Oberspitzenklasse!

Da fehlen einem echt die Worte...

Kannst du uns den Bau der Gelenkwellen nochmal naeher schildern?

Fertig sehen die zwar ganz einfach aus, aber die erstmal so hinzubekommen ist auch nicht ohne gewesen, oder?

PS: Du hast immernoch keine Plaene gepostet :hey:

Schon was neues in Planung?
Wenn es wieder so ein super Bau wird warte ich gerne wieder Monate bis es weitergeht! :ok:

MfG Hobbit