Sie sind nicht angemeldet.

panzerchen

unregistriert

1

Montag, 23. Februar 2009, 23:18

deutsche Panzerhaubitze Sd.Kfz. 161/1 von Trumpeter

7-teiliger Wagenheber:

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 00:44

Hallo,

gefällt mir :ok: :ok: :ok:.

Hättest du evtl. noch Detailbilder vom Innenraum?

:wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:21

Spitze, das Modell :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Axel1954

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Februar 2009, 08:44

Wie immer ein typischer Panzerchen.

Ich hab nur über die Ausführung von Trumpeter etwas zu motzen, das Leitrad hinten wirkt von der Ausführung etwas zu klobig in meinen Augen.

Axel

panzerchen

unregistriert

5

Samstag, 28. Februar 2009, 00:32

Trumpeter verkauft den Bausatz als " Sd.Kfz.165/1 10.5cm leFH 18/1(Sf) auf Geschützwagen IVb "
Für die Titelzeile ist das zu lang, daher meine etwas verkürzte Bezeichnung.

Es gab ja 2 ähnliche Projekte mit einer 10,5 cm Haubitze im gepanzerten Drehturm. Eines davon war der Waffenträger mit einem durch ein am Fahrzeug angebrachtes Hebezeug absetzbaren Drehturm, erkennbar an den je 4 Rollenwagen vom Pz. IV, auch als "Heuschrecke" bekannt. Einer steht noch im Aberdeen Provingground.
Den gibt es jetzt auch als 1:35 Modell, ebenfalls von Trumpi, aber meines Wissens auch von Dragon.

Mein Modell ist der Geschützwagen unter Verwendung von Baugruppen der Panzer III und IV, erkennbar an den je 3 Rollenwagen !
Der Turm war NICHT absetzbar und hatte nur einen bschränkten Seitenrichtbereich ! Nach Trumpi hat Dragon den jetzt auch auf den Markt gebracht, und wirbt mit "korrekten Abmessungen"
Dazu muß man wissen, daß Panzermodell.de behauptet, daß das Trumpi Modell um etwa 20 mm zu kurz ist, die Laufrollen seien zu klein.
Ich kann das selber nicht beurteilen, jedenfalls wirkt dieses Trumpi Modell im Vergleich mit Fotos vom Original tatsächlich etwas gedrungen !!!

Egal:
Trumpi verkauft hier ein sehr fein detailliertes Modell mit hervorragend passenden Teilen, ohne nennenswerten Gußgrat und ohne jedwede störenden Auswerfermarken !
Die kleine Platine mit Ätzteilen sehe ich persönlich nicht als zwingend an, ich werte die nur als unnütz verteuernd.
Dennoch bewegt sich der Bausatz noch in einer angenehmen Preislage.

Neu war für mich, daß Trumpi diesmal nur Einzelgliederketten beilegt, die filigran detaillierten Glieder paßten sehr gut ohne wesentliche Nacharbeit !!!

Unter den Vorgelegegehäusen hat Trumpi eine schöne Struktur dargestellt-->das sollte Werkstattzsenen zugute kommen !

Der Kampfraum, Alles paßt ganz prima !
Er sollte in einem Zuge zusammengeklebt werden, denn die Wände stützen sich gegenseitig !

Die Heckplatte hat eine rel. kurze Führung, das führte zu diesem störenden Spalt zur Motorabdeckung:

Da habe ich dann diesen Vierkant als Anschlag eingeklebt.
Das beseitigte das Problem ganz einfach und war die einzige Stelle wo ich korrigierend eingreifen mußte:

Bevor die Oberwanne und die Kettenabdeckungen montiert werden muß die Kette aufgezogen werden, später geht es nicht mehr so ohne Weiteres. Davor habe ich bereits die Seitenteile der Wanne farblich behandelt, incl. erste Alterungsmaßnahmen.

Dann die Kettenabdeckungen rauf:

Und danach das Wannenoberteil:

Es ist sehr schwierig, den komplett montierten Turm innen zu bemalen, ich habe deshalb Baustufen bemalt, hier das Unterteil mit allerlei Anbauten, und die Lafette mit Verschluß, Rücklaufbremse und Vorholer:

Das Geschütz ist leider nicht beweglich und kann nur in waagrechter Position gebaut werden !!!!
Aufgrund der Konstruktion des Bausatzes ist eine Änderung mit erheblichem Aufwand verbunden ! Schade !

Für das Modell kam nur Dunkelgrau in Frage, ich habe es mit Revell Aqua 77 ( Staubgrau ) gespritzt.
Dazu eine leichte Alterung bzw. Verschmutzung mit stark verdünnter Acrylfarbe Tamiya XF 59 "desert yellow", Kanten und Ecken mit einem Graphitstift abgerieben ( für metallisches Erscheinungsbild ), und zum Schluß mit sandfarbener Pastellkreide eingestaubt.
Den Pastellstaub habe ich wie immer nicht versiegelt !

Hinweis:
Die kleinen geätzten Kettchen seitlich am Turm sollen die Abschleppseile halten, ich habe sie aber nicht montiert, weil die von Trumpi angegebene Länge von 150 mm um etwa 5 mm zu kurz war !

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 13:12

deutsche Panzerhaubitze Sd.Kfz 165/1 von Trumpeter

Hallo Panzerchen,

ich weiß, Dein Baubericht ist ja schon "ein Weilchen" her aber vielleicht erreiche ich Dich doch. So, nun mein Anliegen: Du schreibst es ist ziemlich aufwendig die Kanone beweglich zu gestalten. Geht das nicht wenn man ein Röhrchen zwischen den beiden Seitenteilen D 13/14 quer durch den Unterbau der Kanone schiebt und dann dieses teil auch abrundet damit man es in der Blende drehen kann ?

Vielleicht liest Du ja nach so langer Zeit noch diese Anfrage.

Vielen Dank

Dietmar

Werbung