Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 3. April 2009, 14:28

Hallo! :wink:
Dazu hätte ich vielleicht 'ne Idee! Wie ihr schon wisst, verbau ich ja einiges genrefremdes aus meinem Haushalt. Zum Thema Finknetze: wenn ein rautenförmiges Geflecht gesucht wird, hier mein spezieller "Schrott-wird-flott- Tipp": Für kleine Geflechte (z. B. um Bleiverglasungsfugen auf Fenstern anzudeuten) nehm ich Tüll, den ich hhinterher anmale. Tüll gibts in Wabenform oder Rauten. Für größere Geflechte geht- und jetzt kommt's und bitte nicht lachen: Das Netz, in dem man Knoblauchzehen kaufen kann. Für noch weitmaschigere Geflechte nehm ich die Verpackung meiner Biokartoffeln von Plus!!! Alles 1A Rohmaterial, dass man gut anmalen und ausschneiden kann... :abhau:

Meine Freundin fragt mich mitlerweile immer von sich aus, ob sie was wegschmeissen darf, oder ob das der ultimative Werftbaustoff ist! :lol:

Nur so als Idee! :)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



62

Freitag, 3. April 2009, 16:13

Hallo :wink:,

klar, Friedrich, zeige ich Dir die Kugeln. Als Größenvergleich habe ich eine Kanone der Vic. dazugestellt (große Lafette mit mittlerem Rohr). Links sieht man das unförmige Anglerschrot und rechts das Schrot aus der Patrone von Timo.



Ich habe mir auch weitere Gedanken um die Aufbewahrung der Munition gemacht und mal zwei Prototypen von Munitionskisten gebaut. Was haltet ihr davon?



Und auch die Zeit des Improvisierens geht weiter. Im Bereich vom Mittschiff hat die Conny ja kein Schanzkleid, sondern nur ein doppeltes Geländer. Im Internet konnte ich zumindest in Erfahrung bringen, dass der Zwischenraum ebenfalls mit Hängematten ausgestopft wurden.
Meine Hängematten hatten zwar maßstäblich die richtige Größe, wären aber für den Bereich viel zu klein gewesen. Nach langen überlegen kam mir dann eine Idee: Ich habe die Hängematten quer genommen und zwei ineinander gewickelt. So hatte ich auch die richtige Größe für den Bereich und ich denke, dass es der Realität wohl nahe kommt.





Das mit dem Netz aus Tüll werde ich mir noch überlegen, ist auf jeden Fall ein guter Gedanke.
Übrigens Chris, meine Frau schaut mich mittlerweile auch schon schräg von der Seite an, da ich auch immer Denke, dies oder das könnte man ja noch gebrauchen, und sollte nicht im Müll landen.

Gruß, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Florian112« (3. April 2009, 16:20)


63

Freitag, 3. April 2009, 18:42

Hallo Florian 112 :wink: :wink: :wink:

Also ich will ja nix falsches sagen, aber ................ein "geniales Teil" hast du da bis jetzt ;) zusammen gezimmert. :hand: Ich bin echt begeistert. Viele Details und noch mehr Mühe damit gegeben.

GRATULATION

Ich baue gerade die Victory wie dreamtaenzer. Allerdings ist das mein erstes Schiffchen. Na mal sehn wie es wird. Auf jeden Fall werde ich deine Baufortschritte im Auge behalten. Das lohnt sich.

Einen schönen Abend und ein schönes WE
Ciao Matthias

64

Freitag, 3. April 2009, 20:11

Hi Sven,

freut mich, daß ich dir mit den Kugeln behilflich sein konnte.
Das mit den Munitionskisten ist ne gute Idee. Die könnten z. B. an den Grätings oder irgendwo in der
Nähe der Kanonen deponiert sein und im Bedarfsfall zu den Kanonen gebracht werden sein.
An die Kisten könntest Du vielleicht noch Trageseile machen.
Die Seitenteile der Kisten würd ich aber noch etwas Dünner machen. So etwa die halbe Stärke von den jetzigen.
Wenn man die in Originalgröße tragen müßte? Die Kanonenkugeln sind schon schwer genug.
Ob das wirklich so war damals weiß ich leider auch nicht, aber sieh das mal so,
die haben damals sicher auch improvisiert.

Zitat

Zitat von drake
Meine Freundin fragt mich mitlerweile immer von sich aus, ob sie was wegschmeissen darf, oder ob das der ultimative Werftbaustoff ist!
--------------------------------------------------------
Zitat von Florian 112
Übrigens Chris, meine Frau schaut mich mittlerweile auch schon schräg von der Seite an, da ich auch immer Denke, dies oder das könnte man ja noch gebrauchen, und sollte nicht im Müll landen.

Ihr seid nicht allein! :pfeif:


Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

65

Freitag, 3. April 2009, 20:33

Hallo Matthias,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön einen weiteren Schiffsbauer zu haben. Übrigens die Conny ist auch mein erstes Schiff.

Hallo Timo,
die Munitionskisten sind erst einmal Prototypen. Im Endeffekt werden sie wohl aus Gewichtsgründen kleiner. Der Gedanke mit den Tragegriffen ist mir auch schon gekommen, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie besser aus Metall oder Tau hinbekomme.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

66

Samstag, 4. April 2009, 11:35

Hi Sven,

hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Ich persönlich würde eher Tau verwenden.
Einfach zwei Löcher in die schmalen Seiten bohren, Tau hindurch und je ein Knoten in die Enden auf der Innenseite.

Fände ich die bessere Variante, auch wenn man daran denkt mehrere Kisten stapeln zu wollen.
Metallgriffe würden eher stören, obwohl die einerseits stabiler sind.

Für Metallgriffe hätte ich Blumendraht 0,6mm genommen.
Einen Griff aus dem Draht gebogen und die Enden in die Bohrlöcher stecken.
Nur nicht mit Holzleim oder anderem wasserlöslichem Leim befestigen. Der Draht würde dann rosten.
Oder die Drahtenden an der Innenseite umbiegen.

Das wären jetzt mal meine Vorschläge.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

67

Samstag, 4. April 2009, 19:25

Hi Sven,

ich muß sagen - Du hast Recht. Je mehr ich mir die Bilder
vom Hauptdeck ansehe - desto besser gefällt es mir :wink:

Und da ich nun auch im Mondfeld lese, verstehe ich auch, was
die Hängematten im Finknetz bedeuten.

Also sorry für meine voreilige Kritik, man lernt nie aus.

Bin gespannt, wie es weitergeht und werde das ein oder andere
bestimmt abgucken und übernehmen.

Weiter so - sieht richtig klasse aus, Deine "Conny" :respekt:

Mal eine Frage:

Die Oberseiten der Geschützpforten-Deckel (heißt das so???)
hast Du weiß gemalt. Ich dachte, die wären dunkel, um dem Gegner
auch bei geschlossen Deckeln zu zeigen - Vorsicht, bin gut bewaffnet.
Sieht man ja oft auf Bildern, weißes Band und dunkle Pforten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (4. April 2009, 19:26)


68

Samstag, 4. April 2009, 22:44

Hallo zusammen,
bin zurzeit am experimentieren wie ich die Finknetze am besten darstellen kann oder ob ich es bei den jetzigen Stand lasse. Die Idee von Chris mit den Knoblauchnetzen scheint nicht schlecht zu sein, allerdings bräuchte ich bei der Conny eine beachtliche länge der Netze und was soll ich mit so viel Knoblauch machen :abhau:?
Die nächsten Munitionskisten werde ich wohl etwas kleiner gestallten, aber wahrscheinlich mit Tauen als Griffe. Hat aber noch Zeit, da die Finknetze, und hier speziell die Anfertigung der Hängematten, eine Zeitraubende und nicht gerade aufregende Arbeit ist :cracy:.

Hallo Kai,
freut mich, dass Dir mein Deck mittlerweile besser gefällt. Für Deine Kritik brauchst Du dich nicht zu entschuldigen, im Gegenteil, es freut mich immer wenn mich jemand auf Fehler aufmerksam macht oder einfach Tipps und Tricks hat, die ich noch nicht kenne. Und schließlich sah die Nagelbank auf dem Bild damals ja wirklich verboten aus.
Mit den Pfortendeckeln hast Du, glaube ich, leider recht. Hatte sie in dieser Farbgebung noch von der Conny von Babbsack im Kopf. Habe mit sogar extra die Arbeit gemacht sie von innen schwarz, und von außen weiß zu lackieren. Zumindest aber in der Bauanleitung von Revell sind sie auch schwarz. Nun ja, habe ich wohl wieder ein bisschen mehr Arbeit mit dem 5/0 Pinsel.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

69

Samstag, 4. April 2009, 23:04

Zitat

Nun ja, habe ich wohl wieder ein bisschen mehr Arbeit mit dem 5/0 Pinsel.


Hi Sven, Du machst das schon :wink:

Übrigens hatten früher Handels-Segelschiffe oft "aufgemalte"
Geschützpforten, um z. B. Piraten abzuschrecken.

In diesem Sinne - werde Deinen Bericht mit großem
Interesse weiterverfolgen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (4. April 2009, 23:04)


70

Sonntag, 5. April 2009, 10:06

Zitat

Original von Queequeg
Mal eine Frage:

Die Oberseiten der Geschützpforten-Deckel (heißt das so???)
hast Du weiß gemalt. Ich dachte, die wären dunkel, um dem Gegner
auch bei geschlossen Deckeln zu zeigen - Vorsicht, bin gut bewaffnet.
Sieht man ja oft auf Bildern, weißes Band und dunkle Pforten.


Naja, diese dunklen Pfortendeckel gab es meines Wissens nur auf Handelsschiffen. In diesem Falle waren es tatsächlich "falsche Pforten." Ein Kriegsschiff brauchte keine Bewaffnung vortäuschen - es war gut bewaffnet. Und das wußten auch die Piraten. ;)

@Sven
Deine Conny sieht sehr schick aus bisher. :ok:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

71

Sonntag, 5. April 2009, 12:28

Hallo Frank und Kai ,
so habe mal wieder im Internet reschachiert. Die Conny hat im Gegensatz zum Modell zwar wagrecht geteilte Pfortendeckel mit einer Öffnung für die Geschützmündungen, aber sie sind Weiß. Also doch keine zusätzliche Arbeit .



Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

72

Montag, 6. April 2009, 16:30

Hi Sven! :wink:
ich habe da ein für Dich vielleicht ganz interessantes Netzfundstück gefunden! Aber wahrscheinlich kennst Du es bereits?! Kannst Ja einfach mal schauen...

U.S.S. Constitution Modell neu aufgebaut

Vielleicht ist es ja für Deinen weiteren Bauverlauf nicht uninteressant...!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



73

Montag, 6. April 2009, 16:37

Hallo Chris,
danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

74

Dienstag, 7. April 2009, 16:03

Hallo zusammen :wink:,
es ist nun ein halbes Jahr her, das ich mit der Conny angefangen habe.
Zu den Kommentaren wie

Zitat

Original von resident
Ich baue gerade die Victory wie dreamtaenzer. Allerdings ist das mein erstes Schiffchen. Na mal sehn wie es wird.

wollte ich an dieser Stelle etwas sagen und vielleicht dem einen oder anderen ein wenig Mut machen.
Auch bei mir ist die Conny erst das zweite Modell, vorher habe ich lediglich das Schlingmann HLF 20/16 gebaut.



Anschließend fing ich mit einer DLK 23/12 in 1:24 und parallel mit einem Ferrari F2002 in 1:12 .an. Zu der Zeit konnte ich günstig die Conny im Internet ersteigern und es war sowieso mein Wunsch irgendwann einmal ein schönes Segelschiff zu bauen. Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen, bis ich mehr Erfahrung im Modelbau habe, dennoch begann ich mit der Conny, mit dem Hintergedanken sie Stück für Stück, neben den anderen Modellen zu bauen. Wenn es mir zu schwer wird, kann ich sie ja zur Seite stellen und ein Jahr später erneut probieren. Mittlerweile baue ich eigentlich nur noch an der Conny und die anderen Modelle verstauben.
Vor einem halben Jahr habe ich mir Sachen, die ich mittlerweile realisiert habe, nicht zugetraut. Es ist aber wie in der Werbung eines großen Baumaktes: Mann wächst mit seinen Aufgaben / Herausforderungen. Mit einem solchen Modell beschäftigt man sich viel intensiver. Mann ließt hier das eine, dort das andere, denkt zuerst, dass kann ich an meinem Modell nicht darstellen, macht sich anschließend Gedanken wie es doch gehen könnte und setzt seine Gedanken dann um.
Auch das Forum hier ist Gold wert. Gerade in den Bauberichten wie z.B. von Bootstramp, JoJo, dreamtaenzer, drake, Babbsack oder wie sie alle heißen (Entschuldigung wenn ich euch hier nicht alle nennen kann), kann man sich viele Anregungen, Tricks und Tipps holen. Und schließlich dann noch der eigene Baubericht: Wenn man mal nicht weiterkommt oder Fragen hat, bekommt man hier eigentlich immer Unterstützung. Hierfür auch einen Danke an alle Forumsmitglieder.
Ich will damit eigentlich nur sagen: Wenn ihr mit dem Gedanken an einen Segler spielt, traut es euch zu, nehmt euch aber auch die Zeit. Ein Segler baut man nicht in Monaten, sondern in Jahren.

Gruß :), Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

75

Dienstag, 7. April 2009, 16:13

Hallo Sven, Hallo Zusammen, :wink:

Da spricht mir einer aus der Seele, besser kann man es nicht zusammen fassen. Danke Sven für Deine Worte an dieser Stelle.

:ok: :ok: immer positiv denken, das Glas ist nicht halb leer, sondern immer halb voll. :ok: :ok:
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

76

Freitag, 17. April 2009, 07:20

Hallo Sven, :wink:

Habe gerade in Deinen Bericht geschaut wegen der Hängematten und deren Herstellung.

Da stand folgendes:

Zitat

Die Hängematten habe ich aus Baumwollbatist hergestellt


Was ist das für Zeug und wo bekommt man das?
Wäre interessant das Zeug für mich, auch zum Segelbau da meine seit 6 Monaten bestellten Stoffsegel immer noch nicht ein getroffen sind.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dreamtaenzer« (17. April 2009, 07:21)


77

Freitag, 17. April 2009, 10:45

Morgen! :wink:
Den Stoff bekommst Du in jeder gut sortierten Stoffabteilung oder Textilgeschäft! das ist ein gängiges material und auch spottbillig!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



78

Freitag, 17. April 2009, 12:31

Hallo Friedrich :wink:,
Baumwollbatist ist ein sehr fein gewebter und dünner Baumwollstoff, der aber nicht durchscheint. Im Näh- oder Stoffladen bekommt man ihn in schwarz oder weiß. Ich benutze den weißen und färbe ihn in schwarzen Tee. Anbei mal ein Bild von dem weißen und gefärbten Stoff und meinem ersten Segel.





Das mit den Segeln tut mir leid, ich war eigentlich auch schon auf die Bilder gespannt. Es ist ärgerlich wenn sie angeboten werden, aber dann doch nicht verfügbar sind.

Gruß, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Florian112« (17. April 2009, 12:34)


79

Freitag, 17. April 2009, 12:43

Hallo Sven, Hallo Chris, :wink:

danke für Eure schnelle Antworten. Bin heute mittag sowieso beim Einkaufsbummel, werde mal schauen ob ich den Stoff irgendwo bekomme. Wenn ja werde ich meine Segel der Victory doch selbst machen.

Also nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

80

Freitag, 17. April 2009, 13:17

Hi Sven! :wink:
Das ist ja mal ein cooles Segel!! hast Du das selbst genäht? Hast Du den Saum maschinell umkettelt? Hast Du ein komplettes Liektau angebracht? Besteht es in horizontaler Sicht aus verschiedenen Bahnen? Wie Du siehst, gibt's zig Fragen, die Du bitte beantworten könntest. Oder noch besser- ne Bauanleitung, wie man so schöne Segel herstellt, wär klasse! :ok:

Danke vorab und schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



81

Freitag, 17. April 2009, 13:54

Hallo Chris, :wink:
ja, das Segel ist selbst genäht. Meine Frau hat mich ziemlich schräg von der Seite angeschaut, als ich von Ihr verlangte, sie soll mir doch einmal die Nähmaschine erklären. Das Segel besteht aus eine Stück, die Kleider sind nur durch Nähte angedeutet (Würde man die Kleider wirklich aus einzelnen Bahnen herstellen würden die Nähte für den Maßstab zu wuchtig werden). Verstärkungen an den Reffband und im unteren bereich sind mit Holzleim angebracht (diese Nähte wären in dem Maßstab nicht sichtbar). Der Saum ist noch mein Sorgenkind. Hier gleichmäßige Nähte hinzubekommen (gerade im unteren Bereich, wo das Segel gekrümmt ist) ist nicht leicht. Da werde ich wohl noch üben müssen. Das Licktau ist rundherum angenäht. Insgesamt eine ziemlich aufwendige Arbeit, die sich aber, glaube ich, lohnt. Für den Prototypen auf dem Bild habe ich eine Woche gebraucht. Eine Bauanleitung werde ich gerne einstellen, wenn ich soweit bin. Du musst dich aber noch ein wenig gedulden, da ich noch einiges an Arbeit vor mir habe, bis ich an das laufende Gut, und damit an die Segel komme.

Gruß, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

82

Samstag, 18. April 2009, 23:47

Hallo zusammen :wink:,
so, mittlerweile habe ich mir Profile von evergrenn besorgt um die Munitionskisten herzustellen (mit Holz wurden die Wände entweder zu dick oder zu ungleichmäßig). Die ersten sind nun fertig und gefallen mir eigentlich recht gut. Bei der Größe habe ich mich nun auf vier Kugeln festgelegt, da es ein Gewicht darstellen würde, das von der Mannschaft noch zu tragen wäre, weiterhin aber erst einmal genügend Reserve bietet (vier Breitseiten sind schon einiges). Doch seht selbst (Stellenweise ist der Holzleim noch nicht trocken und daher zu sehen):




So, nun bin ich gespannt, wie sie euch gefallen.

Gruß , Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 692

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 19. April 2009, 13:59

Hallo Sven, :wink:

die Kisten sind gut geworden und gefallen mir. Man muß halt aus einer Not eine Tugend machen und die Kisten sind sicher eine gute Lösung, um die Kugeln unterzubringen.
Auch das Segel sieht prima aus. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Untersegel. Hoffentlich werden die oberen Segel nicht unwesentlich kleiner, da greift nachher die Nähmaschine nicht mehr.
Aber mach weiter so, ich bin immer gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

84

Sonntag, 19. April 2009, 14:15

Hallo JoJo, :wink:
es handelt sich um das Vormarssegel, allerdings um ein Probestück, welches nicht an das Modell kommt. Da ja meine Masten noch nicht stehen, konnte ich nicht die korrekten Maße ermitteln und habe die Revell-Plastiksegel als Maßvorlage verwendet. Sämtliche Segel (auch die Leesegel) haben eine Größe, bei der ich zumindest mit der Nähmaschine keine Probleme bekomme.

Gruß, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

85

Montag, 20. April 2009, 19:55

Hi Sven,

deine Kisten sind ja echt gut geworden, auch die Trageschlaufen gefallen mir. :ok:
Genauso hätt ich das auch gemacht.
Dein "Probesegel" ist dir auch gelungen. :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

86

Samstag, 25. April 2009, 14:41

Hallo zusammen ,
so, die Hängematten sind geschafft. Fast 300 mussten hergestellt und verstaut werden – ein Geduldsspiel, mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Auch die Rüsten und Püttingseisen sind angebracht (OOB). Ich hoffe, dass man es auf den Bildern einigermaßen sieht.





Mittlerweile habe ich meine ersten Versuche mit dem stehenden Gut gemacht. Das teure Takelgarn hat zwar den Nachteil, dass es sich beim durchschneiden aufspleist, aber mit einem Feuerzeug lässt sich dem entgegenwirken. Zum Takeln selbst ist es einfach super. Mit geringem Zug lassen sich die Taue spannen, ohne dass sie durchhängen. Angefangen habe ich, wie üblich, mit dem Vorgeschier.





Auch die Masten sind bereits fertig. Ihre Größe ist einfach beeindruckend. Sobald der erste Steht, werde ich mich mit neuen Bildern melden.

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Florian112« (25. April 2009, 14:42)


87

Samstag, 25. April 2009, 22:33

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Laut Bauplan wird die Blinderah unter anderen so getakelt wie im folgenden Bild.



Irgendwie ist mir die Funktion dieser Takelung nicht klar. Laut Bauplan gehört sie zum laufenden Gut, was ja auch das belegen an der Nagelbank bestätigt. Die Conny trägt an dieser Stelle kein Segel, so das ein bewegen der Rah eigentlich nicht nötig wäre. Eigentlich dient sie nur zum spannen der Klüvergeien, und dem „ausklappen“ des Leesegelbaums. Wer kann mir kurz die Funktion erklären?

Gruß :wink:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 692

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 26. April 2009, 13:01

Hi Sven, :wink:

zum einen handelt es sich um die Toppnanten der Rah, die an der Nagelbank auf der Back belegt werden, also um die Rah, sagen wir mal, gerade zu stellen. Zum anderen um die Brassen, deren Läufer an der Mastbeting belegt wird. Ich würde Dir raten, diese Takelung auszuführen, wenn auch kein Segel angeschlagen ist.

Wenn ich Dir einen Tipp geben kann, bevor Du die Masten einsetzt, schau dir Deinen Takelplan genau an. Mach alle Augbolzen an die Masten und an Deck, ebenfalls die Blöcke, einschliesslich der Rahen. Nachher anbringen kann manchmal ganz schön fuckelig werden. Vielleicht klebst Du die Masten im Deck nicht ein, sondern hälst sie nur mit Stagen und Wanten fest. So habe ich es auch bei meiner Thermopylae gemacht.
Dies ist nur ein Tipp und vielleicht eine kleine Anregung.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

89

Sonntag, 26. April 2009, 13:43

Hallo JoJo, :wink:
danke für deine schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Conny mit zu den letzten Schiffen gehörte, bei denen es eine Blinderah gab. Mir war halt die Funktion nicht klar. Nun weiß ich aber, dass es sich um überbleibsel aus der Zeit mit Segeln handelt, aber eigentlich keine Funktion mehr hatte (kurze Zeit später verschwanden sie ja auch), die Rah könnte auch steif gesetzt werden. Natürlich werde ich sie korekt takeln.
Die Augbolzen, Blöcke usw. werde ich zum größten Teil vor dem stellen der Masten anbringen, habe mir schon gedacht, das es an manschen Stellen später schwierig wird. Die Masten werden übrigens nicht eingeklebt. Der Takelplan ist übrigens, im Gegensatz zu anderen Modellen, super (liegt wohl daran, dass er mit dem Museum der Conny in Amerika entwickelt wurde). Bis auf die Bulins konnte ich bisher keine Fehler oder fehlendes entdecken. Bulins fehlen gänzlich, wobei ich mir bisher auch nicht sicher bin, ob es die auf der Conny gab. Etwas unübersichtlich bleibt er aber trotzdem, da erstens eine andere Reihenfolge der Takelung angegeben ist, und zweitens die Takelung mit gebogenen Segeln und abgelassenen Rahen mit denen der gesetzten Segel vermischt ist.

Danke noch einmal für die schnelle Antwort und deine Tips,
Gruß :prost:, Sven


Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 26. April 2009, 13:58

Hi Sven :wink:

Erstmal mein großes Kompliment zu der Takelung der Geschütze :ok: :ok:
Erste Sahne.

Was das anbringen der Blöcke und Augbolzen angeht, so würde ich tatsächlich alle vor dem einsetzen der Masten anbringen. Ich kann aus eigener, leidlicher Erfahrung sagen, das das nachträgliche anbringen sehr, sehr, sehr, sehr Nervenaufreibend ist. Die Masten habe ich bei meiner "Conny" eingeklebt, schon alleine deswegen, damit ich sie gerade zueinander ausrichten kann, was auch sehr gut geklappt hat.

Was die Takelpläne angeht, so muß ich sagen, daß ich keinerlei Fehler in der Reihenfolge feststellen konnte. Bin allerdings auch nicht so der Experte.

Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Bau, und wünsch dir Mast- und Schotbruch.
Viele Grüße, der Babbsack!


Werbung