Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 13:57

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Hallo zusammen


Möchte hier mal meinen ersten Baubericht starten wie schon geschrieben soll es dieses mal ein DAF XF 105 SSC Hängerzug werden!

Zu aller erst wurde der Innenraum auf XF 105 umgebaut und zwar die Armaturen das Multifunktionslenkrad der Schrank und das Bett oben und unten weil im bausatz ja leider nur die teile für den XF 95 drin sind und mir das nicht gefallen hat.
Habe dann noch unter das untere Bett einen kleinen Kühlschrank gebaut um die grosse lücke zu füllen und alles wieder mit stoff verkleidet aber dieses mal zweifarbig


hier die ersten bilder













fortsetzung folgt :D
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (22. Februar 2009, 02:49)


  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2009, 12:36

RE: DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Moin moin

Und weiter gehts :)

Habe das Fahrerhaus weiter gebaut erst innen alles mit stoff verkleidet und dann den Schrank das Bett an das ich aber vorher die kleine Leiter dran gebastelt habe die Innenbeleuchtung die ich nachgebildet habe die Vorhänge an den seiten die Türverkleidungen und die seitlichen Ablagen mit den musicboxen oben eingeklebt ach ja und das loch im Dach für Standklima habe ich auch noch ausgeschnitten war wieder ne ganz schöne fummelarbeit:bang: aber hat alles hingehauen;)


und die bilder














möchte auf den LKW vorne wieder breitreifen machen aber nicht die grossen Aufliegerreifen sondern die normalen aus den Zugmaschinen bausätzen deswegen habe ich zwei reifen genommen und sie so auseinandergeschnitten das bei beiden hälften für die reifen vorder und rückseite drei profielreihen übrig bleiben und sie dann mit sekunden kleber zusammen geklebt nach dem trocknen habe ich den reifen am profil mit einem schleifpapier abgeschliffen das man den überschüssigen Kleber nicht mehr sieht und dann mit revell Nr 9 EMAIL-COLOR die rillen zwischen dem profil angemalt das die Naht nicht mehr zusehen ist!

und hier die beiden reifen zum Vergleich
links das original aus dem bausatz und rechts der umgebaute








die hintere radnabe habe ich gekürzt und der des DAF´s angepasst
links die umgebaute rechts die originale



dann habe ich noch eine kleine stellprobe gemacht wie das Fahrerhaus mal ungefähr aussehen soll








so das war´s erst mal fortsetzung folgt :D
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (22. Februar 2009, 03:09)


3

Freitag, 20. Februar 2009, 12:45

Hallo Andi

Sieht soweit gut aus :). Die braunen Vorhänge sind geschmacksache ;). Mir gefällt es jetzt nicht so.
Wird die Hütte noch lackiert oder hast Du das schon gemacht ( dann sitz ich auf den Augen :pfeif: )?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2009, 13:07

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:

Hallo Ralph ist kein problem geschmäcker sind halt verschieden :D ;)

Hast schon richtig gesehen das Fahrerhaus ist nicht lackiert!
Bin noch nicht so ganz zufreiden mit meinen ergebnissen wollte mir das Fahrerhaus nicht versauen aber das kommt schon noch :)


Gruß Andi :wink:
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2009, 13:25

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Und noch ein par bilder vom Hänger


Grundlage ist der Revell-Hannomag-Trailer und der der Italeri Kühlauflieger steht schon länger hatte mal angefangen aber dann keine lust mehr ist noch nicht ganz fertig ist der auslöser für das jetzige projekt das er mal vollendet wirt :D der Hänger hat eine in der länge verstellbare Deichsel bekommen und wieder nach schmitz vorbild gefällt mir einfach besser !

und hier die bilder










das wars für heute aber fortsetzung folgt :D
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (22. Februar 2009, 03:18)


6

Freitag, 20. Februar 2009, 13:28

Hi Andi.

finde der sieht doch schonmal schick aus. Wann beginnst du denn mit Umbau des Fahrwerks?! Das ist von meiner Seite her der spannendere Teil an dem Modell.
Was wird es für ein Anhänger wäre meine nächste Frage (2 oder 3 Achsen)

Werde aufjedenfall dran bleiben;-))

LG und ein fröhliches Alaaf in die Runde;-)

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mc-Gyver1987« (20. Februar 2009, 13:31)


7

Freitag, 20. Februar 2009, 13:34

Sorry...vergess den Post bezüglich der Fragen einfach. Du hattest die Bilder während ich meinen Post abgeschickt habe.

Finde der ist dir gut gelungen. Hast du zufällig auch Bilder aus der Bauzeit des Anhängers?!

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

8

Freitag, 20. Februar 2009, 14:21

Hallo,

dein DAF sied von der Innenausstattung her schon klasse aus. Bekommt er von Außen noch eine andere Farbe oder bleibt er Gelb?

und der Hänger sied auch super aus. :ok:

Gruß Heiko

9

Freitag, 20. Februar 2009, 18:36

Hey Andi
Bis dahin schaut dein DAF Super aus das Interieur ist 1 A :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Noch ne frage an dich wo hast du die Breitreifen Felgen für die Vorderachse gekauft ?

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

10

Freitag, 20. Februar 2009, 21:00

@ DAvid...

Ich tippe mal das die Breitreifen von KFS sind...

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

11

Freitag, 20. Februar 2009, 21:12

Zitat

möchte auf den LKW vorne wieder breitreifen machen aber nicht die grossen Aufliegerreifen sondern die normalen aus den Zugmaschinen bausätzen deswegen habe ich zwei reifen genommen und sie so auseinandergeschnitten das bei beiden hälften für die reifen vorder und rückseite drei profielreihen übrig bleiben und sie dann mit sekunden kleber zusammen geklebt nach dem trocknen habe ich den reifen am profil mit einem schleifpapier abgeschliffen das man den überschüssigen Kleber nicht mehr sieht und dann mit revell Nr 9 EMAIL-COLOR die rillen zwischen dem profil angemalt das die Naht nicht mehr zusehen ist! und hier die beiden reifen zum Vergleich links das original aus dem bausatz und rechts der umgebaute


Ich glaube das erklärt es doch, oder?


@ XF105power:
Schicker Hänger, werde den Bericht weiterverfolgen.
Aber den Rahmen was du da hast, ist nicht der endgültige, oder? Der is ja von nem Sattelzug.

12

Samstag, 21. Februar 2009, 08:49

Das erklärt nicht die Frage nach den Breitreifen Felgen für die Vorderachse.

MfG Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

13

Samstag, 21. Februar 2009, 10:41

Achso, sry, das hab ich überlesen, habe gemeint, er wollte wissen, wie er die Reifen gemacht hat. Sorry

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:43

:wink:Hallo zusammen

Möchte mich zuerst mal bei euch für euren netten worte :hand:freut mich das euch das bisher gebaute gefällt

Habe auch einen kleinen baubericht über die Breitreifen Felgen gemacht und hoffe das es für euch nützlich ist :nixweis:

Aber erst werde ich euch rede und antwort stehen

@Roman
Habe leider keine bilder vom bau des Anhängers aber ich werde noch ein paar detail bilder machen wiel ich die ein oder andere kleinigkeit ändern möchte!
Wegen den Breitreifen habe ich noch ein paar genauere bilder gemacht

Hier die original bausatz Reifen



Dann die geschnittenen Reifen hälften aber man braucht um zwei Breitreifen zu bauen leider vier normale reifen
man achte auf die drei profielreihen für vorder und rückseite



Und jetzt die beiden hälften einfach mit sekundenkleber zusammen kleben




und fertig ist der kleine Breitreifen dann nur noch schleifen und anmalen wie schon ganz oben geschrieben




@Heiko
Nein das Fahrerhaus bekommt keine andere farbe weil wie auch schon oben erwähnt ich mit meinen lack ergebnissen noch nicht so ganz zufrieden bin und ich es mir nicht versauen wollte aber eile mit weile das kriegen wir schon habe auch einen grossen respekt vor all denen die das beherschen wie man hier im forum sehen kann :ok:

Vorher schnell noch an
@Jurij
Auf jeden fall wird der Rahmen noch umgebaut soll ein dreiachser werden muß noch verlängert werden !

So und jetzt an
@David .u.
@Markus

Hier dann der baubericht mit den Breitreifen Felgen

man nimmt einfach die normalen Felgen




kratzt am oberen rand das chrom ab das der kleber dann später besser halten kann




das ganze sollte dann so aussehen




als nächsten schritt
nimmt mann dann zwei felgen ränder




und sägt von der rückseite einfach ein stück mit einer laubsäge oder ähnlichem werkzeug ab





und das ergebnis sollte dann das sein




dann den oberen felgenrand das ist der auf der linken seite auf einem schleifpapier unten glatt schleifen




man kann sich dann den ersten rand als vergleich für den zweiten nehmen das es keine höhen unterschiede gibt




hier dann die drei teile für die felge




jetzt kann mann mit dem zusammenbau der felge anfangen




aber vorsicht beim kleben des oberen randes das nichts in die felge läuft ich spreche da aus erfahrung :bang:




dann den rand oben auf den der felge kleben und dann am besten mal auf eine achse stecken und kontrollieren das es nicht eiert und gegebenenfalls korigieren



dann noch in den oberen felgen rand kleber laufen lassen das das ganze einen besseren halt bekommt




dann nur noch gut trocknen lassen und fertig







so das wars erst mal wieder fortsetzung folgt

Gruß Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

15

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:38

Danke für die Erklärung.Ist aber ne ganz schöne "Materialschlacht" :-)

MfG Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:22

:wink:Hallo Markus

Keine ursache habe ich gern gemacht

Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:13

:wink:Hallo

Hab noch ein parr bilder vergessen

Zuerst habe ich den rest noch an das Fahrehaus gebaut Scheibenwischer und die Windabweisser dann habe ich mit BMF die Türgriffe verchromt ich denke das man das so lassen kann

hier dann noch die bilder







der Lampenbügel und die beiden rohre sind nach Kelsa vorbildern gebaut

was meint ihr dazu soll ich das dran bauen oder eher nicht






! IST NOCH NICHT VERKLEBT !







bin auf eure meinungen gespannt

Der anfang vom Rahmen dann nächste woche!


Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

18

Montag, 23. Februar 2009, 01:41

Hey Andi

Erstmal danke für die Genaue erklärung mit den Felgen :hand:
Und soweit Schaut dein DAF schon Super aus also ich würd das zubehör dran machen schaut schon Edeler aus wie ich finde :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

19

Montag, 23. Februar 2009, 11:15

Hey Andi,

Die Erklärung mit den Felgen ist echt der Hammer. :ok:

Da Zubehör würde ich dem DAF spendieren. Sieht echt Hammer aus.

Gruß Falk
Aktuelles Projekt:

Volvo FH Kurzholzzug

20

Montag, 23. Februar 2009, 11:23

also ich bin bis jetzt begeistert von deinem baubericht! der innenraum ist einfach ein wahnsin.... :respekt:

deine erklärung zum bau der breitreifen für vorne ist auch spitze werd ich heute nachmittag gleich mal versuchen nachzubauen! :ok:

wollte dich eigentlich noch fragen wie du beim umbau der radnabe bei der hinterachsfelge vorgegangen bist - schaut meiner meinung nach echt originalgetreuer aus und sowas würd ich auch gern mal versuchen! nur hab ich keine ahnung wie ich da am geschicktesten vorgehen soll :idee:

und ich würde auch sagen das deinem daf das zubehör sehr gut stehen würde!!!
weiterhin gutes gelingen!!! :ok:


mfg

21

Montag, 23. Februar 2009, 12:02

Hi Andi,

der finde ebenfalls, dass der DAF mit dem Lampenbügel klasse ausschaut! Eine Frage. Hast du den Lampenbügel so gekauft oder handelt es sich dabei um einen Eigenbau?! Weiß nur das es ähnliche auch bei Modelltrucks & Parts im Angebot gibt.

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

22

Montag, 23. Februar 2009, 12:54

Hallo,

ich würde das Zubehör auch verbauen.Sieht gut aus.

MfG Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

23

Montag, 23. Februar 2009, 13:45

Anbauen Anbauen

Hallo!

Auf jeden Fall anbauen! Wertet jedes Modell ungemein auf!

Kannst Du mir bei der Anhängerkupplung und der Deichsel Tipps und Tricks nennen?

Baue gerade einen Gigaliner!

Gruß

Volker

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 24. Februar 2009, 01:48

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Schönen guten Abend zusammen


Zuerst möchte ich allen danken für die positiven reaktionen :hand: das freut mich sehr :)

wird dann so gemacht mit dem zubehör :D

und dann mal schnell an

@Goofy
wegen den radnaben hinten mache ich auch noch einen kleinen bericht kein problem dann ist das mit den felgen wenigstens komplett!

@Roman
für die sechs lampen habe ich zwei truck accessories von italeri geschlachtet und der bügel oben in der mitte und unten sind aus gießästen gemacht und zusammen mit alclad chrom gebruscht :smilie:

und dann noch

@Volker
Habe mir gerade deinen DHL Scania angeschaut und der gefällt mir richtig gut ich hab gesehen das du das mit den reifen auch so gemacht hast :D :ok: mir gefallen die kleinen auch besser na dann bin ich wenigstens nicht alleine mit meiner meinung da würde ein gardinenplanenauflieger mit tandem hänger gut passen auch als gigaliner aber ich hab auch gelesen das du einen dolly suchst oder gesucht hast und deswegen gehe ich mal davon aus das du eine dreiachs zugmaschine mit dolly und dreiachs auflieger bauen willst ?
ich habe mir die anhängerkupplung an meinem MAN TGA XXL 5Star tandemzug selber gebaut mit beweglichem fang mauel das nichts brechen kann von der deichsel
und von dem zwei achs hänger die deichsel ist der revell hanomag bausatz nur etwas umgebaut ich mache von der kupplung und der deichsel noch bilder da kann man dann mehr sehen und sich das besser vorstellen ; :)


Mfg
Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

25

Dienstag, 24. Februar 2009, 08:55

Super bin schon gespannt auf deinen bericht wegen den felgen!

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. März 2009, 23:47

DAF XF 105 SSC Hängerzug

:wink:Schönen guten abend zusammen


Habe mal ein bisschen weiter gebaut
und noch ein paar genauere bilder vom Anhänger und der Anhängerkupplung gemacht !

Und so ging es weiter:

Habe zuerst den Tank vergrössert und mir aus einem alten DAF Tank drei kleine stücken von den tankbändern rausgeschnitten und in die lücken zwischen den beiden hälften eingeklebt um die originalen bänder erhalten zu können







Dann habe ich mich an den Rahmen gemacht dafür habe ich mir noch zwei ungebaute Zugmaschinen Rahmen dazu genommen und die ganzen anbauteile abgeschnitten (Tanks,Kotflügel,Ersatzradhalterung,Batteriekasten u.s.w) der nächste schritt war dann das ich mit kleinen provilen alle offenen stellen geschlossen habe und erst einmal einen Rahmen an den geklebt den ich schon die ganze zeit für die stellproben verwendet hatte
alls nächstes habe ich die Antriebsachse so gebaut das der LKW keine keill form hat weil das bei dem DAF Bausatz ja leider der fall ist wenn man ihn nach anleitung baut
und sie der des dreiachs Fahrgestells angepasst










dann mal wieder eine stellprobe gemacht







jetzt bin ich dabei die Schleppachse nachzubauen dafür habe ich eine normale Vorderachse genommen und ein stück evergreen proviel eingeklebt um die achse zu begradigen und alle lücken geschlossen













und so soll er mal ungefähr aussehen :)







alls nächstes kommen die Federbälge und der rest noch an die achse und das anpassen mehr dazu in den nächsten tagen!


Jetzt noch die bilder vom Anhänger und der Anhängerkupplung mit beweglichem Kupplungsmauel vom MAN Wie sie dann auch wieder am DAF verbaut wirt ;)


































und hier dann die Kupplung




























so kann nix brechen von der Deichsel und man kann das Modell auch mal eingeknickt hinstellen :pfeif:


und das war es mal wieder der baubericht von den Hinterachsfelgen folgt dann auch in den nächsten tagen noch :)


Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (9. März 2009, 03:02)


27

Donnerstag, 5. März 2009, 07:17

Hallo,

der DAF sied ja schon klasse aus, mir gefällt die Lichtanlage vom Anhänger sehr gut. Aber auch der Rest ist gut gelungen, ich werde mir den Bau weiter anschauen.

Gruß Heiko

28

Donnerstag, 5. März 2009, 07:44

Hallo Andi

Danke für die Bilder vom Anhänger :prost:. Die Idee mit der beweglichen Kupplung find ich sehr gut :ok:.

Auch Deine Baufortschritte sehen gut aus :). Ich werd mir aus Deinem Bericht bestimmt mal den ein oder andern Tipp rausholen :).

Gruss :prost:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

29

Donnerstag, 5. März 2009, 17:18

Hi Andi,

dein DAF sieht bis jetzt echt super aus :ok:
An den ganzen Details wie z.B. den Traileranschlüssen oder dem stoffverkleideten Innenraum merkt man, dass du dir echt Mühe gibst.
Mach weiter so!

Gruß Dennis

30

Freitag, 6. März 2009, 07:25

Hi Andi...

kann mich Winnie nur anschließen. Der Truck sieht einfach Spitze aus. Mir gefällt auch die Lichtanlage richtig gut. Überhaupt der ganze Trailer sieht wirklich detailgetreu aus. Werde ebenfalls am Baubericht dran bleiben :ok:

Lg

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Werbung