Sie sind nicht angemeldet.

• »k00r« ist der Autor dieses Themas

Realname: Björn

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 23:21

TS Farbtöne von Tamiya selber mischen?

Hallo liebe Wettringer Modellbauer.

Hab da mal ne Frage, zu der ich leider noch keine Antwort gefunden habe.
Wollte euch mal fragen, ob man die TS Farben in den Spraydosen, von Tamiya, selber mischen kann und wenn wie?

zB.:

TS-47 Chrom - Gelb
TS-31 Leuchtorange

und einige andere TS Farben.

mfg Björn

2

Montag, 16. Februar 2009, 07:27

RE: TS Farbtöne von Tamiya selber mischen?

Hallo,
deine Frage lässt Interpretationsspielraum zu, also gehe ich mal von der wahrscheinlichsten Bedeutung aus: Sind die TS-Farben von Tamiya untereinander Mischbar.
Eindeutig ja: Sie basieren auf dem gleichen Lösemittel und können daher bedenkenlos gemischt werden, nachdem Du sie in Gläser abgefüllt hast.
Das Abfüllen geht mittels eines Coctailstrohhalms, den Du etwas weitest und über die Düse schiebst auch mühelos. Nach dem Abfüllen muss die Farbe etwas ausgasen und insgesamt recht zügig verbraucht werden. Sie sind für Airbrush optimal in ihrer Konsistenz, zum Pinseln aber nicht geeignet, weil zu dünn. Auch beachten solltest Du, dass bei den TS-Dosen nicht immer eindeutig erkennbar ist, ob sie Matt oder Glänzend sind.
Viel Spass beim Experimentieren.
Gruß
Karsten

• Nachricht senden

3

Montag, 16. Februar 2009, 09:45

Ich meinte ob man die TS Farben ( zB. TS-47 Chrom - Gelb, TS-31 Leuchtorange usw. ) selber mischen kann, da es diese nicht in 23 ml Gläsern gibt.

4

Montag, 16. Februar 2009, 09:56

Zitat

Original von k00r
Ich meinte ob man die TS Farben ( zB. TS-47 Chrom - Gelb, TS-31 Leuchtorange usw. ) selber mischen kann, da es diese nicht in 23 ml Gläsern gibt.

Das sind diese "Tageslichtleuchtfarben", richtig? Wie z.B. die von Rettungsfahrzeugen?

Dann: nein. Dort ist ein Pigment mit verarbeitet, dass durch den UV-Anteil im Tageslicht leuchtet, welches in den normalen Farben nicht drin ist - mischen geht also nicht.

Firmen wie z.B. "Honeywell" stellen solche Pigmente her, aber da kommt man als Privatperson schlecht ran.

Einfacher ist es, eine entsprechende Spraydose zu "dekantieren", sprich in ein anderes Behältnis umzufüllen. Vorsicht, dabei gibt es Verschiedenes zu beachten!

Anleitungen findest Du im Web, z.B. hier:

https://www.acmenovelties.net/scale_models/decanting.php

und hier sogar mit Video: https://www.gamerabaenre.com/decanting.htm
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

• Nachricht senden

5

Montag, 16. Februar 2009, 09:59

Vielen Dank, das beantwortet meine Frage.
Also muss ich mir einige Farben doch in Spraydosen von Tamiya kaufen.

mfG Björn

Werbung