Hi,
im Grundsatz sollte der Metallic-Basislack nicht angeschliffen werden!
Da sind nämlich ganz kleine Metallplättchen (Flakes) drin, die so glitzern. Wenn Die beschleifst hat das den Effekt, als würdest Du eine Plexiglasplatte mit 180er Sandpapier bearbeiten!
Prinzipiell solltes Du, wenn Du mehrere separate Teile hast, alle bei der letzten Schicht Basislack in die SELBE Richtung lackieren... damit die Haube nicht plötzlich heller oder dunkler im licht scheint!
Schönes Beispiel aus dem echten Leben, sind hier die großen einteiligen Stoßfänger vom Audi-A6 & A8! Müsst ihr mal bei bedecktem Himmel drauf achten...
Liegt an der
Ausrichtung der Metallflake im Lack...
Wenn Du Metalliclack aus dem Automobilbereich nimmst, solltest Du wie folgt vorgehen,um ein ablösen des Klarlacks nach einiger Zeit zu vermeiden!
- Schleifen, Grundieren, Schleifen, trallala
- Basis-Metallic Lack in mehreren Schichten aufbringen
UND HIER KOMMT DER KNACKPUNKT...
- zwischen den Lackierhängen sollter der Lack immer komplett durchmattiert sein - also "abgegast". Erst dann die nächste Schicht!
...UND ZWAR GENAU DANN!
Auch der Klarlack sollte im Gleichen Zug aufgetragen werden! Also NICHT erst Stundenlang warten, bevor Du den Klarlack aufträgst, sondern eben nach der letzten Schicht Basislack!
Solltest Du irgendwelche Staubeinschlüsse im Basislack haben, die Du vor dem Klarlack-Auftrag herausschleifen willst, mußt Du dazu ja eh warten bis der Lack trocken ist.
In diesem Fall solltest Du alles anschleifen und nochmal eine Schicht Basislack drübergeben, bevor Du dann gleich (nachdem der wieder matt wurde) mit Klarlack weitermachst!
Das Gilt bei Autolack Farbsystemen, wenn alles von einem Herstellr ist.
Übrigens die Italiener nehmen das nicht so genau... Ihr kennt doch die Alfas und Lancias aus den 80ern... achtet mal drauf!
Gruß,
Oliver