Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:16

Panzer IV Ausf. H/J

Hallo,

ich habe gerade mit dem Panzermodellbau angefangen und wollte hier mal Step für Step meine ersten Gehversuche vorstellen in der Hoffnung auf reichlich Kritik und vielleicht auch den ein oder anderen Tip ;). Außerdem ist dies auch der erste Versuch für mich mit der Airbrushpistole.
Ich weiß dass die Farbe nicht passend ist,aber das Modell ist eigentlich auch nur das Versuchskaninchen für einen Marder den ich in den nächsten 4 Wochen für einen Arbeitskollegen als Abschiedsgeschenk bauen möchte.

Der Panzer IV ist von Academy und aus dem Kasten gebaut.

Hier erst mal ein paar Bilder:

Fehler die mir bisher aufgefallen sind:

1.einige Unsauberkeiten beim Zusammenbau. Hier hätte ich hier und da sorgfältiger arbeiten sollen.
2. zu schwaches Washing.
3.Die Gummierung der Laufrollen. auf der hinteren Seite habe ich keinen "Anschlag" für den Rand, so dass ich nur die Lauffläche schwarz gemalt habe. Keine Ahnung wie ich das machen soll.
4. Ich hätte das Grün (Tamiya nato grün) anstatt mit Grau eher mit Gelb aufhellen sollen. Hier wäre ich für einen Tip bezüglich der Farbmischung für ein altes BW Fahrzeug in oliv dankbar.

Als nächstes solls an eine dezente Alterung gehen. Also wenig Kratzer und Abnutzungsspuren. Mal schauen wie ich das hinbekomme. Außerdem muß ich mir morgen unbedingt noch Klarlack für die Decals holen. Ich hatte beim 1. Versuch den Panzer mit Matt-Klarlack von Revell, gemischt mit Isopropanol-Alkohol aus der Apoteke eingesprüht. Das Ergebnis waren "Spinnenweben" über das ganze Fahrzeug. Daher hab ich mir das bei den Decals erst mal gespart.

Gruß
Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Dakota« (1. Februar 2009, 22:21)

2

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:25

Hallo,

also erst mal: die Bilder sind zu groß.

Nun zum Modell selbst:
Ich gehe davon aus, das es 1:35 ist. Ich finde es ganz schön und die Dinge wo du bis jetzt angesprochen hast sind garnicht so schlimm. Die Aufhellungen gefallen mir sehr gut und das Washing ist auch nicht zu stark. Ich denke, dass du das so lassen kannst und den Panzer eben einfach noch ein bisschen altern solltest wie du es bereits angesprochen hast. :ok: :ok: :ok:

:wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:42

Hallo Marc,

bitte die Bilder erneut einstellen. Da sie größer als 640x480 waren habe ich sie in Links umgewandelt.

Weiterhin musst du den Timecode ( 1024_ ) aus der URL entfernen, da die Bilder sonst innerhalb kürzester Zeit nicht mehr sichtbar sind.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

4

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:47

Schönes Modell gefällt mir echt gut :ok: :ok: :ok: :ok:

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:08

Hallo Marc,

es nutzt nichts, wenn du die Bilder in in der von Arcor vorgegebenen Größe von 400_ hier verlinkst! Du musst sie vor dem Hochladen zu Arcor verkleinern, denn sie werden in Kürze sonst nicht mehr zu sehen sein.

Schau bitte in die Hilfethreads unter "Wie funktioniert das Forum" da ist alles ausführlich erklärt!

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

6

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:23

Danke für die Antworten.

@ Wettringer
Ich glaube jetzt hab ichs mit den Bildern. Sorry für die Umstände.

Gruß
Marc

7

Sonntag, 1. Februar 2009, 23:24

... versuche es fürs Bilder posten mal mit upload.de. Dort kann man die Bilder schon in 640x480 hochladen und anschließend den Links des geladenen Bildes hier in sein posting einfügen. :ok:

back to Topic.
An deinem Wehrmachts-Arbeitspferd ist diese Tarnung gar nicht mal so falsch. Du hast Decals der Division Großdeutschland dran. Die war an der Ostfront und dort konnte man in Punkto Tarnung so ziemlich alles antreffen. Für eine frühe Ausf.H der Panzer IV Baureihe hast du lediglich die Schürzen bzw. deren Halterungen vergessen. :)

Ich persönlich finde die Aufhellungen der Flächen zu stark, da ist der Kontrast einfach zu viel des Guten. Schließlich macht die Sonne beim Ausbleichen ja vor den "Kanten" halt.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

8

Samstag, 7. Februar 2009, 15:01

@ Steffen

Habe mir ein kleines Programm aus dem I-NEt heruntergeladen(TinyPics). Damit kann man wunderbar einfach Bilder verkleinern. Aber danke für den Tip.

Zitat

Ich persönlich finde die Aufhellungen der Flächen zu stark, da ist der Kontrast einfach zu viel des Guten. Schließlich macht die Sonne beim Ausbleichen ja vor den "Kanten" halt.

Ich habe nochmal alles nachgedunkelt und den Panzer mit Ölfabren ein Washing verpasst. Dadurch stechen die Flächen jetzt mMn nicht mehr so arg heraus. Glaube aber dass ich die Farben beim Airbrushen noch mehr verdünnen muss um saubere Übergänge hinzubekommen. Denke aber jetzt ist es besser.
Hier das vorläufige Ergebnis.

Im Hintergrund steht schon der Marder der auch schon den ersten Gang durch die Lackierstraße hinter sich hat. Hier sind mir die Übergänge glaub ich schon besser gelungen.
Leider musste ich den Turm nach dem ersten "Washingunfall" nochmals entfärben, wodurch dann auch die Turmaufkleber zerstört wurden. Da ich auch keine passenden mehr hier habe muss der Panzer jetzt ohne auskommen.
Jetzt werde ich mich aber endlich dem Altern widmen. Welche Farbe würdet ihr denn für Lackabplatzer nehmen? (Rot-Schwarz-Gemisch?)

Gruß
Marc

9

Samstag, 7. Februar 2009, 17:33

find ich gut was du bis jetzt gemacht hasst. nur finde ich den farbkontrast wie gesagt von den grünen flächen zu den ecken zu stark. vlt solltest du die farbe nich so stark aufhellen oder abdunkeln..

ich lackiere mein modell. zb. in grün..- danach mache ich etwas weiß in die farbe und brushe dann von etwas weiter weg ohne viel farbe die flächen.. das klappt meiner meinung nach recht gut

wegen dem decal von marder .. soltest du einfach mal einen aufruf im forum starten vlt hat ja noch jemand welche rumliegen :nixweis:

und zum kratzer darstellen nehme ich panzergrau.. bei dunkeln untergründen helle ich es leicht auf.. damit man es besser sieht. wen du etwas stärkere kratzer bis auf den stahl darstellen willst kannst du noch etwas mit silber arbeiten.

hoffe geholfen zu haben :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kjcoors« (7. Februar 2009, 17:35)

10

Samstag, 7. Februar 2009, 18:32

Danke für die Antwort. Werde bei meinem nächsten Modell mal versuchen mit weniger Kontrast zu arbeiten.

Für den Marder hab ich ja die Decals noch. Die für Den Panzer IV sind nun futsch.

Kratzer mit Grau werde ich mal austesten. Mit Schwarz sah es bisher recht bescheiden aus.

Gruß
Marc

11

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:35

Hallo,

jetzt siehts noch besser aus :ok: :ok: :ok:.
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

12

Donnerstag, 19. Februar 2009, 01:03

@ Chris

So, ich habe die Kontraste nochmal abgeschwächt und das Modell dann eingestaubt. Ich weiss selbst noch nicht so richtig was ich davon halten soll.
Einerseits fehlt mir jetzt etwas Abwechslung, da das Grün nun mMn langweiliger aussieht. Andererseits hätte ich mich wohl etwas mit dem Einstauben zurückhalten sollen. Aber es macht halt Spass und wenn man schon mal dabei ist... :abhau:

Daher würde mich eure Meihnung interessieren. Hier die Bilder:

Jetzt kommt noch das MG aufs Dach und die Metallteile werden nochmal nachbearbeitet.

Gruß
Marc

13

Freitag, 20. Februar 2009, 20:26

Moin Marc,
ich habe mich eigentlich aus ganz anderen Gründen im Militärforum getummelt, aber Dein Panzer IV:
Sehr gut geworden! Wirklich! Du hast am Anfang einen zu starken Kontrast zwischen aufgehellten Flächeninnenseiten und Kanten gehabt und diesen dann peu à peu nachbearbeitet.
Für Dein erstes Modell (ehrlich? Siehe Warhammer-Frage) wirklich Klasse. Im Hintergrund sehe ich Citadel/Games Workshop Farben/Inks. Kommst Du aus dem "Warhammer"-Bereich? Das würde auch die für ein Erstlingswerk gute Qualität der handwerklichen ausführung erklären.
Also: Weiter so! Dein Panzer weiß zu gefallen.
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

14

Freitag, 20. Februar 2009, 21:22

... weniger ist machmal mehr ... Wirkt jetzt wesentlich realistischer. Die ersten Bilder sahen etwas nach "Spielzeug" aus. Mir gefällt vorallem das Heck mit dem Rost und dreck.

15

Samstag, 21. Februar 2009, 13:09

Hallo,

danke für das Feedback. Dann hab ich wohl doch nicht alles falsch gemacht. :wink:

@Der Lingener
Ja, ich hab vorher Warhammer gespielt und auch dort fleißig gemalt. Daher brauche ich nicht alle Basics neu zu lernen. Aber alles was Airbrush und altern betrifft ist für mich eigentlich Neuland.
Und gerade was Farbverläufe angeht muss ich mich noch arg umgewöhnen. Bei der Miniaturenmalerei setzt man ja da eher auf sehr starke Akzente.
Wie z.B. hier in meiner Galerie-> https://www.coolminiornot.com/artist/Elghirr

@ Lupus
Das Heck, und vor allem der Auspuff gefallen mir auch am besten. Für den Rosteffekt sind die neuen GW-Inks mMn ganz brauchbrar. Einfach drauf damit und Pastellkreide reinkrümeln.

Gruß
Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dakota« (21. Februar 2009, 13:11)

16

Freitag, 17. April 2009, 15:51

gefällt mir echt super klasse dein panzer , vor allem dieser gute mix aus weathering ung washing einfach klasse !!!
wenn meine modelle mal so werden würden

gruß
basti
M.A.N zieht durch die Berge , und Mercedes durch die Türen...

Werbung