Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:10

Scania R620 Atelier

Hallo,

da bei mir jetzt auch mal wieder was in 1:24 auf dem Basteltisch liegt, möcht ich hier mal den Baubericht dazu starten.

Grundmodell ist der Scania R620 Atelier von Italeri, der aber, wie ich festgestellt habe, an einigen Stellen etwas angepasst werden müsste, um das Original wiederzugeben. Was genau, werdet ihr dann aber im Laufe des Berichts sehen.

Bis jetzt hab ich erstmal nur das Fahrgestell inkl. der Hinterachse zusammengeklebt. Die Lackierung soll dann in Scania typischen glänzenden dunkelgrau erfolgen.



Die erste Modifikation betrifft die Seitenverkleidung. Bei Scania haben alle Euro 4 und Euro 5 Fahrzeuge mit V8-Motor das senkrechte längliche Loch in der Seitenverkleidung nicht. Früher hatte man hinter dem Loch die Hebelaufnahme für den Kippmechanismus, damit man das Fahrerhaus kippen kann. Bei den neuen V8s ist an dieser Stelle aber der Kat dahinter, so daß Scania das Loch geschlossen hat und die Hebelaufnahme nach oben verlegt hat.

Dazu habe ich das Loch erst mit etwas PS-Platte verschlossen, ordentlich Spachtel draufgekippt und dann das Schleifpapier drübersausen lassen. Einige Stellen muss ich allerdings nochmal nachbehandeln :roll:



Weiterhin haben die Kotflügel ihre Halterungen bekommen, wovon jeweils die hintere abgefräst wurde, um Platz für eine andere Stoßstange zu machen.



So, das wars erstmal für heut, ich hoffe, daß der Anfang Lust auf mehr macht :)

2

Freitag, 5. Juni 2009, 02:31

Hey Andy

Was hat sich eig mit Deinem Atelier getan bist schon vorran gekommen ?

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

3

Freitag, 5. Juni 2009, 18:47

Bis jetzt hab ich noch bisschen mit der Materialbeschaffung zu tun. Einen zweiten Tank habe ich bereits. Jetzt fehlt mir noch ein Adbluetank. Gibt es sowas eigentlich als Kleinserienteil oder ist da Selbstbau angesagt?
Weiterhin sind die ersten Teile wie Felgen und Zusatzscheinwerfer zum verchromen. Mal sehen, wie das dann aussehen wird. Für den Auflieger, der aber noch nicht genau geplant ist, sollen dann gleich noch neue Felgen kommen, die es bis jetzt nur bei mir im CAD gibt.

4

Samstag, 6. Juni 2009, 14:31

Hallo Andy ,

einen Ad Blue Kit ist von KFS für Scania angekündigt .
Ist nachzulesen im aktuellen Neuheiten Prospekt .
Termin steht aber noch nicht fest .

Gruß
Michael

5

Sonntag, 7. Juni 2009, 11:57

Danke für die Info! Gibts das Prospekt auch irgendwo im Netz zu sehen?

6

Sonntag, 7. Juni 2009, 12:04

Hallo Andy ,

die Neuheiten ( Ankündigung ) ist im Prospekt nur kurz beschrieben ,
ohne Bilder . Wenn Interesse besteht kann ich Dir die Seite scannen .
Gruß
Michael

Werbung