Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:14

Fragen über Fragen(blutiger Anfang)

Hallo, ich bin seit heute auch hier im Forum
ich bin Anfänger,baue gerade an der Victory von Revell. Jetze ist es zwar bereits zu spät, aber ich wollte trotzdem mal fragen: Wie kann man einen Anker so aussehen lassen, als wäre er total verrostet? Ich brauche unbedingt ein Paar Tipps!

LG Yannes
LG Yannes
:ahoi:
Auf der Helling: HMS Victory 1:225 von Revell
demnächst Kiellegung: Niña 1:75 von Heller

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:35

Servus Yannes! :wink:
Schau mal hier!Hier
und
hier
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

Die Leitplanke

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:20

Hi Yannes,

Herzlich Willkommen....


Oder eben auch hier..... Rost Darstellung so gehts auch

Grüße :wink:

Guido

Die Leitplanke

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:43

ganz übersehen.... :cracy:

....Hier noch was zum Rost Set und deren Verarbeitung...

“Rost Set“ und die Verarbeitung Nicht nur andere Seiten haben gute Anleitungen auch dieses Forum lässt keine Fragen offen. ;) :) :ok:

Grüße :wink:

Guido

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:53

Und wo kann man sowas kaufen?
LG Yannes
:ahoi:
Auf der Helling: HMS Victory 1:225 von Revell
demnächst Kiellegung: Niña 1:75 von Heller

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:59

Hallo Yannes,

das steht übrigens auch alles mehrfach in den Berichten hier...z.B. bei mir im Shop. Es wird gerade im letzten Beitrag den dir die Leitplanke verlinkt hat mehrfach drin wo man dieses Mittel bekommt.

Gruß Andy

Die Leitplanke

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:03

Hi Yannes,


Bestellen kannst Du das Rost Set bei „Rost Set bei modulor“

Grüße:wink:

Guido

8

Freitag, 30. Januar 2009, 15:28

Danke für die ganzen Tipps! Ich denke ich werde mal die "Rostspray"Variante ausprobieren..
LG Yannes
:ahoi:
Auf der Helling: HMS Victory 1:225 von Revell
demnächst Kiellegung: Niña 1:75 von Heller

Die Leitplanke

unregistriert

9

Freitag, 30. Januar 2009, 16:09

@ Yannes,

Rostspray????? :roll: was hast Du denn da entdeckt???? :???

Ist das wieder was neues??? :cracy:

Dann beschreib das mal.... :pc:

Grüße :smilie:

Guido

10

Freitag, 30. Januar 2009, 16:17

hab grad festgestellt das ich mich mal wieder verguckt hab...is ja gar kein spray...gottseidank...also ich meine das Rost-Set :doof:
könnte man vielleicht auch ein wenig Algenbewuchs darstellen ?
Oder waren Anker bei historischen Segelschiffen nicht mit Algen bewachsen?
Ich denk schon, oder?
LG Yannes
:ahoi:
Auf der Helling: HMS Victory 1:225 von Revell
demnächst Kiellegung: Niña 1:75 von Heller

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yannes« (30. Januar 2009, 16:23)


11

Samstag, 31. Januar 2009, 00:57

Das glaube ich eher nicht. So ein Anker ist ja die meiste Zeit nicht im Wasser. Selbst wenn er länger im Wasser war und sich tatsächlich Algen gebildet haben, so sind die an der Luft ja ruck zuck wieder abgestorben. Höchstens wenn der Anker frisch eingeholt wurde und dabei Bodenbewuchs mitgerissen hat, bleibt für einige Zeit mal was baumeln.
Schon eher hinterlassen Schalentiere ihre Spuren. Zwar sterben die auch relativ zügig ab, aber einige Modelle sind in Sachen Haftung doch recht hartnäckig.

Hier mal zwei Beispiele aus dem Netz:

https://fotos.piqs.de/e/2/4/a/1/885652e1…d26f4e8e9b6.jpg

https://lh5.ggpht.com/_vRMeRQMhHiQ/R0k5U…eE/DSC00496.JPG

Grundsätzlich aber eignen sich für solche Verfärbungen durch Algen und Getier gute Pastellkreiden oder gleich reine Farbpigmente. Kriegst du im Künslerbedarf (auch in großen Kaufhäusern wie Karstadt) oder im Modellbauladen/Internetshop, z.B. bei unserem anfatman (auch wenn sie da Pikmente heißen :baeh:)

Die puderst du je nach Fläche mit einem geeigneten Pinsel oder auch mit einem feinmaschigen Nylonsieb dezent an die gewünschten Stellen. Hält normalerweise einfach so, lässt sich aber auch mit Klarlack fixieren.
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (31. Januar 2009, 00:58)


12

Samstag, 31. Januar 2009, 11:47

Danke! Jetze weiß ich wie ich den Anker der Niña zu "bemalen" habe...
Weiß jemand wo es einen Takelplan eines historischen Seglers zum downloaden gibt? Oder ein Bild? Am besten mit Beschriftung der einzelnen Taue? Bei google finde ich nichts :(. :nixweis:
LG Yannes
:ahoi:
Auf der Helling: HMS Victory 1:225 von Revell
demnächst Kiellegung: Niña 1:75 von Heller

13

Samstag, 31. Januar 2009, 15:16

Irgendeines? *lol*
Also, hier wäre ein ziemlich ergiebiger Link. Dort findest du zumindest ausführlichst Techniken usw. beschrieben. Klick dich mal durch das Menu unter Modellbau, dort wirst du sicher fündig. Wunderschöne Sachen sind dabei...

https://www.igminisail.de/
lieben Gruß
Frank

14

Samstag, 31. Januar 2009, 22:35

tschuldigung...
LG Yannes
:ahoi:
Auf der Helling: HMS Victory 1:225 von Revell
demnächst Kiellegung: Niña 1:75 von Heller

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yannes« (5. Februar 2009, 18:27)


15

Montag, 2. Februar 2009, 19:04

...
LG Yannes
:ahoi:
Auf der Helling: HMS Victory 1:225 von Revell
demnächst Kiellegung: Niña 1:75 von Heller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yannes« (5. Februar 2009, 18:27)


16

Montag, 2. Februar 2009, 19:16

Hallo Yannes,

ich fürchte, um die Anschaffung diverser Fachliteratur zu diesem Thema wirst Du nicht herum kommen. ;)
Ohne hier großartig Werbung machen zu wollen, aber das Buch "Historische Schiffsmodelle" von Wolfram zu Mondfeld ist sicherlich eine gute Quelle, um erstmal die "basics" zu diesem Thema zu erlernen. Weiterhin können die sogenannten AOTS*-Bände eine große Hilfe sein. Allerdings wird in diesen Büchern immer ein bestimmtes Schiff abgehandelt.


*AOTS=Anatomy of the Ship
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

17

Montag, 2. Februar 2009, 20:27

tschuldigung...
LG Yannes
:ahoi:
Auf der Helling: HMS Victory 1:225 von Revell
demnächst Kiellegung: Niña 1:75 von Heller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yannes« (5. Februar 2009, 18:26)


Werbung