Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2009, 19:31

US Army 3 Farben Wüsten-Tarn???

Hallo, Forengemeinde! :wink:

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen? Ich benötige die genauen RAL-Bezeichnungen der drei dargestellten Farben (siehe Bild).



Dankeschön schon im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Alex

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Januar 2009, 19:42

Nabend,

hmm, soweit ich weiß haben die Amis eine anderes Farbsystem, unter Wiki findest Du aber eigentlich die meisten Ral töne.

KLICK

Grüße
Leif

panzerchen

unregistriert

3

Montag, 26. Januar 2009, 22:21

Die Amis organisieren ihre Farben nach dem Federal Standard ( FS ) System.
Farbbezeichnung FS + ein 5-ziffriger Schlüssel der etwas über den Farbton und den Glanzgrad aussagt. Mit RAL oder gar Reichsluftfahrtministerium ( RLM ! ) hat das gar nichts zu tun.
Google einfach mall unter Suchbegriff "Federal Standard", da wirst Du sofort fündig.
So z.B. der link zu dem bekanntermaßen sehr rührigen IPMS Stockholm:

Farbreferenzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (26. Januar 2009, 22:21)


4

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:30

Hallo @ all,

Danke euch beiden für eure schnelle Antwort! :ok:

Da die 2 Seiten ja ein großes Spektrum an Farbtönen haben, wollte ich fragen, ob nicht jemand weiß, welche der drei Farben im Bild der Tamiya-Farben am ähnlichsten sind (da ich US-Soldaten bemalen will).


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon im voraus.

Gruß
Alex

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:05

Hallo,

fuer mich wäre das Ganze interessant aus Sicht der Model Master Farben. Vielleicht weiß da ja auch jemand was und kann es mir eben nennen.

Gruß,
Mike.

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:18

Hallo,

kann uns beiden denn keiner weiterhelfen. :will:

Ist für mich wirklich wichtig.



Gruß

Alex

7

Donnerstag, 29. Januar 2009, 06:58

Schau doch einfach mal selber , und vergleich die Farben , farben sind sowieso nicht immer gleich , verblassen , oder sind dunkler.
Guck welcher ral (fs) farbton am besten passt.
MfG
Marco

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 15:47

Hallo

ich hab das Thema erst jetzt entdeckt, aber vielleicht kann ich noch helfen

Die Farbangaben kann ich leider nur auf Vallejo beziehen, habs selbst auch noch nicht ausprobiert, aber die Farben wurden mir so empfohlen

DCU
===

color #1: 819 + 928 + 846 (11: 8: 1)
color #2: 886 + 928 (4:6)
color #3: 872 + 846 + 845 (3: 14: 3)

shadows: 872 wash

highlights: add 928 or add 846

Chris :wink:

Werbung