Bausatzvorstellung: Ferrari 250 SWB
Zum Original:
1959 lancierte Ferrari als Nachfolger der Tour de France-Berlinetta die 250 GT Berlinetta auf kurzem Radstand von 2400 mm (aus diesem Grund inoffiziell auch Berlinetta SWB = Short Wheelbase = kurzer Radstand genannt). Zum Einsatz kamen sowohl der 240- als auch der 280 PS-Motor. Angeboten wurde eine Version mit Stahlblechkarosserie („Lusso“) und eine Leichtbauvariante mit Aluminiumkarosserie („Competizione“).
[Quelle: Wikipedia]
Zum Modell:
Modell: Ferrari 250 SWB
Hersteller: ESCI / ERTL
Modellnr.: ?
Masstab: 1:24
Teile: ca. 100
Spritzlinge: 1xKarosserie, 1xSchwarz, 1xGrau, 1xKlar, 4 Reifen
Preis: ?
Herstellungsjahr: 1978
Verfügbarkeit: z.Z. Nur bei Ebay
Besonderheiten: -
Fazit: Ein schon etwas älterer Bausatz aus dem Hause ESCI. Für die damalige Zeit ist der Bausatz sauber gegossen, jedoch weißt die Karosserie sehr viele Nähte auf. Von der Proportion sind die senkrechten Stäbe der vorderen Seitenfenster aber zu dick. Die Motorhaube kann geöffnet werden aber dazu muss diese erst aus der Karosserie geschnitten werden. Die Räder.... ja die gute alte Zeit, sind sehr grobstollig, dafür sind die Felgen meiner Meinung zu klein. (Evtl. passen aber die Borani Felgen von MFH für den Revell GTO). Die Klarsichtteile sind für die damaligen Verhältnisse auch gut gegossen. Decals sehr spärlich vorhanden. Eine Motornachbildung ist ebenfalls vorhanden.
Leider sind für die Kühlermaske, Scheinwerfer etc. keine Chromteile vorhanden, damals ein Problem.. heute gibt es ja z.B. Alclad Chrom.
Mit ein bisschen Geduld und Spucke kann man aus dem Bausatz sicherlich ein kleines aer feines Schmuckstück machen.
Zum Baubericht: Wird folgen....
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