Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Januar 2009, 03:20

Micro-Beleuchtung mit Lichtleitern

Hallo Allerseits!

Ich habe beim Durchforsten der Bauberichte und Bildergalerien hier und da gesehen, dass Beleuchtung auch ein Thema ist. Da ich in 1:72 arbeite, stand ich vor dem Problem, dass selbst Mini-LEDs ausschauen wie Fußbälle. Ich erinnerte mich an die dollen "Wuschel-Leuchten" aus den 70ern und habe dann mal in Richtung Lichtleiter gedacht ...
Hier das Ergebnis: (Video gucken? 1,5MB)


Lichtleiter von Conrad (gibt es in 0,5mm, 075mm u. 1mm - 50 Cent - 1 EUR je Meter)
- zum Größenvergleich ein schlampig bepinselter 1:72 Soldat


Um den Lichtleiter mit der LED (85 Cent bei Conrad) zu verbinden eignen sich zersägte Fineliner-Hülsen.

Über die LED stecke ich ein stück durchsichtigen Strohhalm, dann eine Lage Alufolie (steigert die Lichtausbeute) und zum Fixieren etwas Isolierband - das passt genau in meine Finliner-Kupplung.

Den (oder mehrerer) Lichtleiter fummle ich in ein Stück Gummischlauch, der genau in das andere Ende der Kupplung passt. Mit Isolierband fixieren, reinstecken - Fertsch!

Die Lichtleiter kann man dann im Modell bis zu der Stelle verlegen, wo sich leutchten sollen. Auf diese Weise kann ich bis zu ca. 20 Lichter mit einer einzigen LED zum Leuchten bringen.


Hier die mit einer blauen LED illuminierten Lichtleiter. In Wirklichkeit leuchen sie Punktscharf. Der schein kommt durchs Photographieren.



Um genaue Abstände zu erhalten, stecke ich die Teile dann in ein micro-Lochblech (hierfür musste eine Lautsprecher-Abdeckung herhalten)
Mit Sekunden-Kleber fixsierern und sollte Belastung drauf sein, noch mit 2Komponentenkleber richtig fett verkleben.

Wenn man mit Sandpapier drübergeht, leuchtet das Teil über all dort, wo die Oberfläche angerauht ist. Allerding kommt am Ende immer weniger Licht raus, je mehr in den Leiter geschabt wird. Mann kann so auch z.B. Neonröhren imitieren:




Das hier ist z.B. eine Cockpit-Beleuchtung (3-farbig blinkend) mit einem Display in der mitte ....

... das blau leuchtet.

Hier könnt ihr ein Video-Filmchen sehe, wie die "vielen kleinen Gizmos leuchten" (1,5 MB) Man sieht hier ganz gut wie die Leuchtwirkung bei verschiedener Umgebunshellikeit ist. Vor den Lichtleitern ist hier sogar noch dunkel getöntes Plastik.

Bei der verarbeitung beachten:

Die Leiter nicht Lackieren! Es kommt dann kein Licht merh durch. Man kann sie z.B. mit Lametta umwickeln (kommt gut) und wenn man keinen Metall-Look will, kann man sie dann noch lackieren.

Jede Beschädigung der Oberfläche wird leuchten - und lässt die Lichtausbeute am Ende sinken

Man kann relativ enge Radien biegen ... aber irgendwann macht es "Knack" und das Ding ist halbiert. Die Biegung wird auch leicht leuchten.

Offiziell haben die LED 2,6 Volt - Es geht auch mit 3 Volt - bei mir ist nix durchgebrannt ... aber mit den angeblich passenden Vorwiederständen gingen die LEDs nicht.

Die aktuellen superhellen "Photonen-Pumpen" gibt es nicht in allen Farben (soweit ich weis nur weiß und blau und rot) .... die Andern leuchten wesentlich schwächer. In meinem Cockpit seht ihr es ganz gut: Für den grellen blauen Monitor in der Mitte hab ich nur 4 Lichtleiter verwendet - außen rum sind 20 andere mit den schwächeren Blink-LEDs in Grün, Gelb und Rot ...

So. Das wars ... Viel Erfolg beim Illuminieren ... Wer noch Ideen oder Fragen hat: Post IT! ;-)

panzerchen

unregistriert

2

Samstag, 24. Januar 2009, 21:23

Meine Panzerchen werden zwar nicht illuminiert, aber Deine Ausführungen sind sehr interessant und sicher für manch Einen äußerst hilfreich !

3

Samstag, 24. Januar 2009, 21:27

RE: Micro-Beleuchtung mit Lichtleitern

Zitat

Original von lupus
Mit Sekunden-Kleber fixsierern und sollte Belastung drauf sein, noch mit 2Komponentenkleber richtig fett verkleben.


Sekundenkleber ist nicht zu empfehlen, da dieser die Lichtleiter brüchig macht.

Besser: Weißleim, 2-K-Kleber oder Heißleim (Klebepistole).
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

4

Samstag, 24. Januar 2009, 21:55

RE: Micro-Beleuchtung mit Lichtleitern

Zitat

Original von Callamon

Zitat

Original von lupus
Mit Sekunden-Kleber fixsierern und sollte Belastung drauf sein, noch mit 2Komponentenkleber richtig fett verkleben.


Sekundenkleber ist nicht zu empfehlen, da dieser die Lichtleiter brüchig macht.

Besser: Weißleim, 2-K-Kleber oder Heißleim (Klebepistole).


Doof ... habs schon verklebt. Na ja - wenn es in ´ner Woche auseinander fällt weis ich wenigstens was der Fehler war.

Danke für den Tip!

5

Samstag, 24. Januar 2009, 22:12

Moin moin,

sachmal diese Lichtleiter, wo bekommt man die (vielleicht habe ich es auch überlesen)

Grüße Marco

6

Samstag, 24. Januar 2009, 22:46

Zitat

Original von Modellfreak
Moin moin,

sachmal diese Lichtleiter, wo bekommt man die (vielleicht habe ich es auch überlesen)

Grüße Marco


Unter anderem bei Conrad Elektronik, aber auch (billigste Version) in den netten 70iger-Jahre "UFO"-Lampen...
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

7

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:55

Sehr abgefahrene Idee :ok:
den Gedanken hatte ich auch schon :)jetzt weiß ich das es funktioniert :tanz:
Danke :five:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

RockinRoller

unregistriert

8

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:14

Na prima!
Hatte immer nach 0,5 & 0,75er gesucht! Und die Grützeimer bei Conrad haben immer meine Anfragen verneint... ist aber schon Jahre her!

Denn nix wie hin!

Dankeschön für die Info! :ok:

Gruß,
Oliver

9

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:18

Geil an genau soetwas habe ich auch schon gedacht..... Aber man kann die Lichtleiter(Glasfasern) doch nicht ablängen oder.....die müssen doch glaube ich dann neu poliert sein oder wie ist das? :rot: wenn man sich die auf passende länge runter schneiden kann währe ja noch besser....
Daniel

10

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:35

Zitat

Original von Casper
Geil an genau soetwas habe ich auch schon gedacht..... Aber man kann die Lichtleiter(Glasfasern) doch nicht ablängen oder.....die müssen doch glaube ich dann neu poliert sein oder wie ist das? :rot: wenn man sich die auf passende länge runter schneiden kann währe ja noch besser....
Daniel


Doch, das ist ja dsa schöne: Einfach abschneiden, fertig.

So werden diese ja auch verarbeitet:

- Löcher an die gewünschte Stelle bohren

- Lichtleiter durchfädeln, ordentlich überstehen lassen, von Innen verkleben:





- Lichtleiter auf ca. 5 - 10 mm über der Oberfläche des Modelles abschneiden

- Modell lackieren - die Lichtleiter werden einfach mitlackiert!

- Am Schluß Lichtleiter bündig am Modell abschneiden = perfekter Lichtpunkt



Schau mal hier rein, bei diesem Modell habe ich die Technik angewendet und im Text auch erläutert, wie ich es genau gemacht habe: https://www.phoxim.de/marco_scheloske_ag…ke_aglazar.html
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

11

Freitag, 13. März 2009, 22:40

Jaja...der Marko Scholeske :) Den Tipp mit der Ufo Lampe vom Liedl hat er von mir. Da gabs mal für 3 Euro 3-Farb-LED lAmpen mit Faserbüsche. Elendig vile feinste Fasern.
Viel besser als das Conrad Zeugs. Das muss man Meterweisekaufen und es ist vergleichsweise teuer. Für meinen RepublicStardestroyer sind bestimmt 5m draufgegangen. Das leppert sich schnell.
Aber bestimmte grössen (1, 0,75 und 0,5mm) gibts m.W. nur bei Conrad.
So ne faserlampe ist feiner.
Hat man sogar noch 3 helle LEDs inkl Ansteuerung drinne :)

Da fällt mir ein das ich mal den RSD fertig machen sollte....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pepe« (13. März 2009, 22:40)


Verwendete Tags

elektronik

Werbung