Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:39

Trucker

Hallihallo!

Ich hab mir vor kurzem die "Trucker" (Februar 2009) gekauft und einen Beitrag ueber einen Modelltruck MAN F2000 1:24 gesehen.

Haben wir da jetzt ne Stammseite drin?

Zum Modell. Es ist sehr gut gelungen und die Lackierung sieht echt spitze aus.

Dieser Truck war mein Allererster, und der sieht mittlerweile aus wie Schrott.

Aber was mich an Gerhard's Stelle ärgern wuerde, ist der Kuehlergrillrahmen.
Der sieht so aus als hätte man ihn einfach so vom Spritzling getrennt, und unbehandelt lackiert. Aberansonsten: RESPEKT

Hier mal'n Bild von dem Detail was ich mein.




Ich glaub, das sieht 'n Blinder mit dem Krueckstock.

Und in der Zeitschrift sieht man noch einen klitzekleinen Fehler.
Auf der Fahrerseite ist der "Scheibengummi" verwischt.



Auf der Beifahrerseite ist das nicht so.



Aber bitte, lieber Gerhard: Stampf den Truck jetzt nich ein, ja!

Was meint ihr dazu?

Liebe Gruesse

Joschy
Derzeitiges Projekt:

Scania SLT von MAD!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joschy« (21. Januar 2009, 16:48)


2

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:13

Ich denke da hast du wirklich gesucht nach fehler nur so das die uns zeigen kanst. :und: Jedes modell hat "schönheits fehler" und wen es nur diesen zwei gibt dan hut ab, meine habe immer mehrere :ok:
Keep on ModelTrucking

Die Leitplanke

unregistriert

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:39

Meine Meinung...?

Bitte..... :roll:

...ich meine auch wenn man will kann man über all das Haar in der Suppe suchen und wird es dann auch finden.......

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz....

Zitat

....Haben wir da jetzt ne Stammseite drin?


Hä?? Ja wie Stammseite...? :cracy:

Sonst ist alles SUPER aber ...... :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

Wenn das Wörtchen Aber nicht wäre..... Also ich doch nicht alles Super Klasse toll.... :bang:

ja was denn jetzt?? ist alles gut oder doch nicht????

Es wäre vielleicht mal ganz gut das Modell als ganzes zu sehen als nur ein paar Ausschnitte die Dich am Modell stören....
.....und Nein ich werde hier im Forum nicht wild rumklicken um den erbauer zu suchen um mir dann vom Modell selber ein Bild zu machen. Die Mühe mache ich mir jetzt nicht.

Grüße :smilie:

Guido

4

Montag, 26. Januar 2009, 07:20

Hey, Ihr beiden.

Danke fuer eure Meineung. Jetzt habe ich ein viel besseres Bild von euch Profi-Modellbauern. Ich dachte ja immer, dass Ihr diejenigen seid, die sowas ansprechen.

Ich bin nämlich kein Profi und habe deshalb ein wenig Angst gehabt, hier einen Bericht ueber ein eigenes Modell reinzustellen.

Es freut mich zu hören, dasss auch alte Hasen noch Fehler machen und dass man das Modell als ganzes sehen sollte.
Im ganzen betrachtet ist der F2000 ein sehr gut gelungenes Modell. :ok:

Danke nochmal

LG Joschy
Derzeitiges Projekt:

Scania SLT von MAD!

Die Leitplanke

unregistriert

5

Montag, 26. Januar 2009, 09:41

@ Tristan,

Kein Modell ist vom Detail her Perfekt, Jedes…. aber auch wirklich an jedem Modell, wirst Du Fehler finden wenn man Fehler finden will! ;) :lol: :)

Daher finde ich es jetzt noch anmaßender wenn Du schreibst das Du im Modellbau selber noch nicht viel Routine hast und dann Gestaltungsfehler in der oben beschriebenen art anprangerst. :roll: Sicher kann jeder sagen das einem ein Modell, dies oder jenes nicht gefällt, aber es ist auch immer die art und weise wie man es macht…..

Ich kann mit der Türe ins Haus fallen aber eben auch Detail Fehler ansprechen diese dann aber so verpacken das sie wieder in den Hintergrund rücken und den Gesamt Eindruck des Modells hervorhebe, in dem ich wiederum andere sehr gut gelungene Details anspreche.

Ich vermisse immer noch ein Bild des Gesamten Modells hier zu sehen…. Makro Aufnahmen von Fehlstellen verstärken immer den Eindruck des schlechten…..

Um mir selber ein Urteil zu bilden lasse ich immer erst den Gesamt Eindruck auf mich Wirken. Das kann ich aber an Hand Deiner Bilder nicht….

Grüße:wink:

Guido

6

Montag, 26. Januar 2009, 12:06

Fehlt eigendlich nur noch, daß man auf dem Glanz der Fenstergummis herum reitet, wo die doch eher seidenmatt schimmern müßten, wenn es vorbildlich sein soll... :)

Scheint mir eher, Tristan versucht uns ein bisschen auf den Arm nehmen zu wollen, oder was sollen diese Albernheiten mit "Profi-Modellbauern", dem "Kühlergrillkratzer" und dem vermeindlich verlaufenen Fenstergummi...? Ziemlicher Mumpitz ist das doch, oder...???.... :verrückt:


Gruß
Stephan

Die Leitplanke

unregistriert

7

Montag, 26. Januar 2009, 12:21

….Öh….

Zitat

…. Was meint ihr dazu…


...es ist nach unserer Meinung gefragt worden und das ist meine Meinung…! :)

wie soll ich das nun verstehen….? :nixweis:

Wenn es Dir nicht passt musst Du es ja nicht lesen... :kaffee:

Aber Du hast mit dem Glanzgrad der Gummidichtung recht……. :abhau: :abhau: :abhau:

Grüße :wink:

Guido

8

Montag, 26. Januar 2009, 12:36

Moin zusammen,

:bang: :schrei: :schrei:diesen sch...zu lesen finde ich wirklich zum ausflippen. Diese Nietenzähler sind für mich genau die Typen die selber nichts fertig bekommen aber als Besucher der "Klugscheisserschule" meinen alles kommentieren zu müssen. Grrrrrrrrr :bang: :bang:

Wie Guido schon richtig gesagt hat. An wirklich jedem Modell findet man Fehler und Details die nicht stimmen. Genau! Und das ist auch gut so. Das zeigt nämlich das wir alle noch Menschen sind und keine Maschinen die auf den 10000000tel mm genau arbeiten.

Wir betreiben hier ein Hobby...schon vergessen. Es mag sicherlich Modellbauer geben bei denen jegliche Form von Kritik angebracht aber auch völlig sinnlos ist...weil sie es nie begreifen werdennund auch nicht besser werden wollen. Aber hier...naja lassen wir das.

Und Tschüß,

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

9

Montag, 26. Januar 2009, 13:32

Hi Leute.

Habe den aktuellen Trucker auch zu Hause liegen und mir auch den Artikel durchgelesen bzw. die Bilder angeschaut!

Ich für meinen Teil kann nur bestätigen, dass der Truck gut aussieht. Kann mich den Vorrednern nur anschließen - Wer das berühmte Haar finden will der findet es auch.

Ich denke die Diskusion um diese Kleinigkeiten sollte man schnell fallen lassen und vergessen;-))

Liebe Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

10

Montag, 26. Januar 2009, 19:56

An alle Modellbauer!!! :wink:

Entschuldigung an alle, die ich mit meinem Beitrag gekränkt oder beleidigt habe. Das lag nicht in meiner Absicht, wirklich nicht.
Danke fuer eure ehrlichen Meinungen und auch fuer den Rueffel von Martin.

Ich habe schon viele Bauberichte gelesen und es gibt natuerlich sehr große Unterschiede in der Qualität der einzelnen Modelle.

Meine bisherigen Modelle sind auch nicht vergleichbar mit denen der Top-Modellbauer. Aber es kam mir so vor als wollten einige von euch Perfektionisten sein, (was nicht stimmen muss, sondern nur MEIN Eindruck war).
Da in dem Artikel auch was von Ingeneursleistung steht.

Somit habe ich mich bei meinem derzeitigem Projekt selbst unter einen noch grösseren Druck gesetzt, nur um so gut zu werden wie die Profis und ein Lob von ihnen zu bekommen.

Danke, dass ihr mich daran erinnert habt, dass wir hier alle "nur" ein Hobby betreiben, was uns einen und nicht trennen soll und dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.
Eure Kritik nehme ich dankbar an und ich werde eure Ratschläge beim nächsten Beitrag beherzigen.

Das Modell gefällt mir sehr, sehr gut (wirklich schön) :ok: und ich wollte mit meinem Beitrag nur erwähnen, was mich stören oder ärgern wuerde, wenn ich diese SZM gebaut hätte (mehr so als Kritik fuer mich).

Liebe Gruesse aus Berlin

P.S. Allen weiterhin viel Spass und wenig Ärger bei UNSEREM Hobby

Joschy
Derzeitiges Projekt:

Scania SLT von MAD!

11

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:58

Bei allem gebotenen Respekt, lieber Joschy/Tristan, es ist ja sehr schön zu hören, daß auch Du wieder daran erinnert werden konntest, daß wir uns hier wirklich nur mit einem Hobby beschäftigen... :ok:

Aber wie kommt man denn in so eine Situation, "sich unter noch größeren Druck" setzen zu wollen, um "so gut wie irgendwelche Profis" werden zu wollen...???

Man veranstaltet hier keinen Leistungssport! Einen Wettbewerb, wer die dollsten Modelle baut, gibt es hier auch nicht. Dafür aber jede Menge dankbare Gelegenheiten, sich bei den "Profis" ein paar Scheibchen abzuschneiden, nämlich aus Spaß am Hobby. Wenn Du schöne Modelle bauen willst, dann wird Dir das vor allem mit Erfahrung und einem gewissen Geschick für die Sache bestimmt gelingen. Und anstatt irgendwelchen anderen Leuten nachzueifern, solltest Du dabei lieber Deine eigene "Handschrift" entwickeln, damit die ganze Sache noch ein bisschen bunter und abwechslungsreicher wird. Was neues wollen wir sehen, aber keine traurigen Kopien... :)

Also, es reicht sicherlich völlig aus, Deine Modelle so gut zu bauen, wie Du sie eben hin bekommst. Besser werden sie von selbst, eines nach dem anderen. Zeig uns was von Dir, nicht bloß von anderen... :five:


Gruß
Stephan

12

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:11

Hallo Stephan.

Vielen Dank fuer deine Antwort.
Leider versuche ich auch ein Perfektionist zu sein und meine Modelle so real wie möglich zu bauen. Ist mir bis heute nich gelungen. (aber es wird besser)
Der Druck in mir wird dadurch erzeugt, dass ich ein Modell perfekt bauen will, ich aber noch nich so viel Erfahrung darin habe.
durch das Lesen der vielen Bauberichte habe ich schon sehr viel gelernt aber bauen tut sich nichts von allein.
Und Werkzeug ist auch nich kostenlos.
Rs ist sehr schwer es zu beschreiben: ich bin sehr fantasielos und baue eher nach technischen Zeichnungen und Lackiervorlagen.
Das kommt daher, dass das Hobby auch sehr teuer ist und ich nicht möchte, dass ich erst viel rumpropiern........
Ach was. Pass auf!
Ich zeig dir mal was.
Mein erster Umbau. MAN TGA SZM zu Steyr STA SLT.



Totaler Schr....!!!
Schei.... lackiert, Rahmen schräg, total versaut.
Wenn ich jetzt noch Detailfotos machen wuerde, kämet ihr aus dem Gelächter nich mehr heraus.

Aber was solls. Ich probier was Neues, lern aus meinen Fehlern und hoffe euch am Ende ein Modell präsentieren zu können, das mal wirklich schön ist.
Wenn du willst oder ihr wollt, kann ich ja mal ein paar Fotos von meinen bisherigen Modellen machen und sie euch zeigen. Is aber nich so der Renner

Ich freue mich schon auf eure Antwort

Bis denne

Joschy
Derzeitiges Projekt:

Scania SLT von MAD!

13

Samstag, 31. Januar 2009, 18:17

Hallo Joschy

Ich habe jetzt mal ein paar Tage über dein letztes Posting nach gedacht. Und nun habe ich folgende Frage: Was ist denn jetzt Deine größere Furcht? Daß das Modell eventuell ein bisschen schräg aussehen könnte, oder tatsächlich das vermeintliche Gelächter irgendwelcher gottähnlichen Semiprofis...?
Ich bin hier zwar auch nur staunender Besucher, aber soviel kann ich Dir versichern, denke ich: Gelacht wird hier miteinader, aber bestimmt nicht übereinander...! Und was ein echter Profi ist, der wird sich beim Anblick solcher Modelle, die vielleicht irgendwelche Makel aufweisen, zu aller erst mal an seine eigenen Anfänge erinnern!

Es ist eben immer noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch unter den LKW-Modellbauern nicht. Die haben alle samt genau so angefangen, wie Du jetzt auch. Sie haben alle ihre Erfahrungen machen müßen, eben gerade viel ausprobiert, Werzeuge beschafft und einen Bastelplatz aufgebaut. Wenn aber einer tatsächlich glaubt, probieren und experimentieren einfach auslassen zu können, dann hat er gleich ganz schlechte Karten. So jemand wird niemals gute Modelle zustande bringen, einfach weil er wichtige Erfahrungen gar nicht machen konnte. Manch einer hat vielleicht Glück und ist mit einem gewissen Talent gesegnet. Andere, so wie Du ja offenbar auch, halten sich lieber an Fakten und nehmen Zeichnungen und reale Vorgaben zur Hand. Sich diese Informationen zu besorgen, ist schon mal alles andere als phantasielos...!

Also, lieber Joschy, jetzt holst Du zu aller erst mal Dein helles Licht unter dem riesen großen Scheffel hervor. Danach zeigst Du uns mal Deine Modelle und dann baust Du ein weiteres, und zwar genau so gut, wie Du gerade kannst. Jede Wette, daß wird schon ein ordentliches Modell werden... :ok:


Gruß
Stephan

14

Sonntag, 1. Februar 2009, 14:38

Hallo Stefan.

Vielen Dank fuer deinen Beitrag. :wink:
Ich glaube , du hast recht.
Ich werde aus meinen bisherigen Erfahrungen lernen und versuchen ein neues tolles Modell zu bauen. :prost:
Mit den Bildern klappt es vielleicht nächstes WE. (Hoffentlich denk ich dran)
Dann zeig ich dir mal die Anfänge und die Fortschritte und zu guter letzt mein aktuelles Projekt.
Nochmals vielen Dank fuer deine Aufmunterung.
Das konnte ich gut gebrauchen in meiner vorueber gegangenen Orientierungslosigkeit. :nixweis:

Schöne Grueße aus der Hauptstadt

Joschy
Derzeitiges Projekt:

Scania SLT von MAD!

15

Montag, 2. Februar 2009, 07:22

Moin Joschy.

Erstmal ein Willkommensgruß an dich weil du ja noch nicht so lang hier bist:-))

Meinst du meine Modelle sehen immer direkt super aus!? Hab auch von heute auf morgen angefangen mit dem Modellbau und den damit verbundenen Arbeitstechniken (lackieren etc.). Das kommt halt alles nicht von heute auf morgen. Mein erster LKW war ein MAN. Die lackierung ist mit sicherheit nicht mit der mancher erfahrener Modellbauer zu vergleichen. Dennoch sieht der LKW im Gesamteindruck Spitze aus:-). Wie sagt man so schön "kommt Zeit kommt Rat":-) Man muss erstmal seine Erfahrungen machen (so wie meine Vorredner das auch gesagt haben).

Ich meine wenn der Rest doch gut wird , wird der Rahmen doch kaum ins Gewicht fallen. Das fällt doch später kaum auf - und ich fand den eigentlich gar nicht mal so schlecht!? :ok:

Und wenn wirklich mal was in die Hose geht so gibt es den netten Revell Service wo man Teile nachbestellen kann (weiß nicht ob du es wusstest)! Da kannst du dann zum Beispiel ein Führerhaus für 10 € nachbestellen. Kleinere Teile schickt Revell vielleicht sogar kostenfrei zu.

Also Kopf hoch:-)

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

16

Montag, 2. Februar 2009, 18:45

Hallo Roman. :wink:

Vielen Dank fuer deine aufbauenden Worte. :hand:

Wuerdest du mir bitte genau erklären, wie das mit dem Revell-Bestellservice funzt.

Dafuer wäre ich dir sehr dankbar. :ok:

Schöne Grueße

Joschy
Derzeitiges Projekt:

Scania SLT von MAD!

17

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:03

Hi Joschy.

erstmal sorry für die verspätete Antwort - habe erst gerade gesehen das du noch geschrieben hast.

Hab bisher nur bei Italeri mal bestellt. Der Ablauf sollte aber ähnlich sein. Daher möchte ich dich bitten einfach mal folgende Service Nummer von Revell anzurufen:

Telefon: 05223 - 965 0

Das ist eine allgemeine Kontaktnummer unter der du bei Fragen einfach anrufen kannst (vielleicht hat ein anderer hier noch eine Nummer die direkt zum Ziel führt?). Ansonsten wird es sicher möglich sein das du zur richtigen Stelle verbunden wirst.

Ansonsten wirst du benötigen:

Die Artikel-Nr die groß auf dem Karton steht, sowie die Teile Nummer die du auf dem Spritzling findest. Wie gesagt teuer kann es eigentlich nicht werden - vielleicht sogar umsonst.

Bei Fragen frag einfach.

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

18

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:12

Hallo Roman.

Vielen Dank fuer die antwort. Das hilft mir bestimmt weiter.

LG Joschy
Derzeitiges Projekt:

Scania SLT von MAD!

19

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:09

Hallo Joschy ,
also ich hab die Trucker auch und seh dort keine Fehler :nixweis: ,
aber zeig uns doch büdde mal ein paar mehr Bilder von dem Steyr STA!
Ich versprech ich werd auch kein Wort lachen, da ich kanns ja selbst nicht! :abhau: Aber ich muss echt sagen was ich da von deinem Steyr gesehen habe sah ganz vielversprechend aus !
Und bezüglich der Lackierung..mmmh wenns wirklich so scheiße aussieht kannst den ja verdrecken !! Ist das ein XXL ? Wenn ja schreib mir mal bitte welche Bausätze bzw. Teile du benutzt hast ?



Grüße Finn

Werbung