Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 20:08

Neuer Virenschutz

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Virenschutz, da meine Bitdefender-Lizenz Anfang Februar ausläuft.
Was soll ich tun?
Lieber gleich was Neues kaufen oder die Lizenz verlängern?
Wenn es ein Neues sein soll, was könnt ihr mir da empfehlen?

Vorab schon mal danke ;)

Gruß Dennis

2

Freitag, 16. Januar 2009, 20:11

Ich verwende seit Jahren Norton Antivirus und bin sehr zufrieden damit.
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2009, 20:52

Also ich verwende seit Jahren schon auf allen meinen Rechnern die kostenlose Version von Antivir. Ich glaube vergleichbar gutes und kostenloses findet man kaum.

Gruß Daniel

4

Freitag, 16. Januar 2009, 21:03

Zitat

Original von Stealth
Ich verwende seit Jahren Norton Antivirus und bin sehr zufrieden damit.

Vom Norton kann ich nur abraten
hatte vor ein paar Jahren riesen Probleme mit dem klump

Zitat

Original von milchmann
Also ich verwende seit Jahren schon auf allen meinen Rechnern die kostenlose Version von Antivir. Ich glaube vergleichbar gutes und kostenloses findet man kaum.

Gruß Daniel

Ich verwende den Antivir schon seit Jahren (seit dem Problem mit Norton) und habe seither noch nie Probleme gehabt
Kann ich nur Empfehlen
Mit Leib & Seele Brummifahrer

5

Freitag, 16. Januar 2009, 21:15

Zitat

Original von strubi
Ich verwende den Antivir schon seit Jahren (seit dem Problem mit Norton) und habe seither noch nie Probleme gehabt
Kann ich nur Empfehlen

Naja aber das ist doch eine Freeware, oder nicht?
Ich meine, beim Schutz sollte man eigentlich normalerweise nicht sparen.
Natürlich kann ich mich jetzt auch irren, was die Zuverlässigkeit dieses Programms betrifft.

Gruß Dennis

6

Freitag, 16. Januar 2009, 21:20

N'abend Zusammen,

also ich benutze auch schon seit Jahren das AntiVir und bin echt zufrieden damit. Wenn mein Onkel mir erzählt, wie oft er sich schon Antivirusprogramme gekauft hat und die am ende nicht gerad effektiv waren, ist AntiVir meiner Meinung nach für den Privaten Gebrauch ausreichend.

Mir kommt nichts anderes auf'n Rechner ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2009, 21:30

Hallo Zusammen.

Guckt mal hier nach, da gibt es einen aktuellen Vergleichstest.

Virenschutz

Außerdem kann man da das passende Virenschutzprogramm runterladen. :)

Ich kann mich der Meinung zu AntiVir nur anschließen.

Vielleicht hilft Euch der Link ja weiter.

Gruß Michael. :wink:

8

Freitag, 16. Januar 2009, 21:43

Hi Michael,

danke für den Link :ok:
Ich werde mal nachsehen, ob da für mich was dabei ist.

Gruß Dennis

9

Samstag, 17. Januar 2009, 00:59

Hallo

ich habe auch Norton verwendet, es hält den PC auch Virenfrei ABER macht ihn wesentlich langsamer.
Vorallem bei älteren Rechnern kann dies zum Problem werden. :roll:

Im moment verwende ich das mir von IT Experten empfohlene, kostenlose "avast!".

Hat den PC bis jetzt ohne Probleme Virenfrei gehalten und beeinträchtig die Schnelligkeit des Rechner kaum. :ok:

10

Samstag, 17. Januar 2009, 03:02

RE: Neuer Virenschutz

Zitat

Original von Little Bandit
Lieber gleich was Neues kaufen oder die Lizenz verlängern?

Lizenz verlängern

Bin zwar nu nicht gerade einer der auf Marken pocht, aber der Bitdefender ist derzeit so ziemlich das mächtigste Tool für den Heimgebrauch.

So hilft er zwar bei Rootkits auch nicht wirklich mit ner Endlösung, aber er erkennt sie zumindest. ;)
Kostenlos Programme kannst vergessen, die meisten anderen machen dir nur das System schwer.

Die Stärken eines Schutzprogrammes erkennst daran das es dich vor Dingen schützen kann die noch NICHT bekannt sind. Jene ausgefeilten Algorithmen sind leider nicht für lau zu haben.
Wobei... arbeitet man mit dem Rechner und jener ist auch noch in einem Netzwerk und permanent am Internet sind die paar Euronen geschenkt...

Die Endlösung gibt es als Software GARNICHT, da hilft nur Fachwissen kombiniert mit ner geschickten Portfreigabe und Rechtesystem.
Grüßle Stefan

11

Samstag, 17. Januar 2009, 08:00

Ich verwende schon längere Zeit Avast Antivirus. Probleme gab es noch keine

Gruß Christoph :wink:

12

Samstag, 17. Januar 2009, 11:17

hi

Was du machen kannst ist dir die neue Computer Bild kaufen da müsste das Kaspersky Security Suite CBE drauf sein.

Instalieren,Regestrieren und ein jahr lang bertreiben ohne einen Cent zu zahlen ;)

13

Samstag, 17. Januar 2009, 13:27

Das schon öfter angesprochene Antivir (Freewarevariante) reicht völlig für den Heimanwender, ich nutze es schon seit Jahren. Hatte früher auch mal Norton, aber das ist einfach zu Systemlastig und bremst den Rechner unnötig aus.
Antivir, zusammen mit der Windowseigenen Firewall schützt den Rechner absolut ausreichend. Natürlich vorausgesetzt man hat ein originales Betriebssystem und fährt gegelmässige Updates. :ok:
Wer mit einer "Sicherheitskopie" von Windows untewegs ist, dem empfehle ich Zonealarm als Firewall, ist ebenfalls ein Freewareprogramm mit sehr guten Testergebnissen. Sind nur gut gemeinte Ratschläge die auf eigenen Erfahrungen beruhen. :wink:
Aequo animo audienda sunt, imperitorum convicia.

14

Samstag, 17. Januar 2009, 17:45

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten :ok:
So wie es aussieht, werde ich nun wahrscheinlich Antivir oder Kaspersky in der Computer Bild Edition zusammen mit der Windows Firewall benutzen.

Gruß Dennis

15

Samstag, 17. Januar 2009, 19:18

AntiVir? Ohne Mir!

So in der Art würde ich es ausdrücken.

Nachteile von AntiVir gegenüber avast!:

-Nervig
-Systemlastig
-Uneffizient

Vorteile:
-Registrierungsfrei

avast hat halt den "Nachteil", dass man sich (kostenfrei) registrieren muss, einen Lizenzcode bekommt und den (ebenfalls kostenfrei) ein Jahr später erneuern muss, Spam gibts natürlich keine.

Norton würde ich auch abraten, geht zu sehr auf die Ressourcen, bei manch einem dauert der Startvorgang bis zu 2 Minuten länger.

Gruß
Dominik
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

16

Samstag, 17. Januar 2009, 19:57

Hallo Dominik,

das mag schon sein.
Aber ich habe im Internet gelesen, dass Avast nur nach Spyware sucht und Antivir nach Viren.
Spinnt das eigentlich?
Avast hat hingegen zu Antivir auch einen E-Mail Scanner dabei.

Wenn das wirklich stimmt, dass Avast nur nach Spyware sucht, steht es nun unentschieden zwischen Avast und Antivir.
Was also nehmen???

Gruß Dennis

17

Samstag, 17. Januar 2009, 20:21

Avast ist ein Virenscanner, der Modular aufgebaut ist, bestehend aus:

-Internet
-Mail
-Messenger (ICQ, MSN...)
-Netzwerk
-P2P
-Dateisystem

Das heißt, wenn ein Part weg fällt, greifen die anderen Scanner immer noch. Den perfekten Virenscanner gibt es nicht, da bei neuen Viren die Signaturen halt erst eingepfelgt werden müssen, deswegen bleibt der Schutz auch dann bestehen, wenn ein Part des avast-Scanners durch einen Virus K.O. gesetzt wurde. Dann greifen immer noch die verbleibenden Schutzmaßnahmen, im Gegensatz zu AntiVir, welcher durch so was ganz ausser Gefecht gesetzt wird.

Außerdem updatet sich avast mehr mals täglich automatisch, während man AntiVir im laufenden Betrieb von Hand updaten muss, nur beim Systemstart macht der das allein und blendet nebenbei gleich noch n Riesen Werbe PopUp ein, dass man ja die große Version kaufen soll.

Es gibt bestimmt noch mehr Software von denen, aber getestet hab ich die bisher nicht, aber meine mit Avast geschützten Systeme arbeiten mittlerweile seit etwa 4 1/2 Jahren Virenfrei.

Hatte vorher AVG von Grisoft, keine Ahnung, obs das heute überhaupt noch gibt.

Gruß
Dominik

Edit: gerade gesehen: C´t Test von Virenscannern:

Zitat

Antivirenprogrammtest in c´t 2009, Heft2

[...]

Zusätzlich wird die kostenlose avast! 4.8 Home Edition mit folgendem Zitat erwähnt: "Bei den kostenlosen Lösungen kann sich Avast einen Platz neben Avira und AVG erobern, weil sie als einziger Hersteller darauf verzichten, bei der kostenlosen Version am Schutz zu sparen."
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrScenic« (17. Januar 2009, 20:25)

18

Samstag, 17. Januar 2009, 20:37

Hi Dominik,

danke für den ausführlichen Bericht :ok:
Das mit der Virenerkennung bei E-Mails und den Parts die auch wenn einer kaputt ist die anderen noch weiterarbeiten finde ich eine gute Sache.
Vielleicht nehme ich Avast.
Lässt du bei dir eigentlich die Windows Firewall zusätzlich auch noch immer mitlaufen???

Gruß Dennis

19

Samstag, 17. Januar 2009, 22:19

Ja, die Windows Firewall ist kein Virenscanner, die laufen unabhängig voneinander.

Eine Firewall kann einen Virenscanner nur insofern unterstützen, dass die Software die Kontaktaufnahme von Viren zu ihren Servern unterbinden, mehr aber nicht, eine Firewall schützt nicht vor Virenbefall. Gibt aber nichts besseres als eine Hardwarefirewall (Router).

Gruß
Dominik
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

20

Sonntag, 18. Januar 2009, 01:21

Zitat

Außerdem updatet sich avast mehr mals täglich automatisch, während man AntiVir im laufenden Betrieb von Hand updaten muss, nur beim Systemstart macht der das allein und blendet nebenbei gleich noch n Riesen Werbe PopUp ein, dass man ja die große Version kaufen soll.

Also das kann ich so nicht stehenlassen. ;)

Zum einen muss man Antivir nicht von Hand updaten, kann es aber wenn man denn möchte.
Nur zum Systemstart stimmt ebenfalls nicht. Das ist eine Frage der Konfiguration. Sag dem Programm wann es updaten soll, dann tut es das auch. Dann gibts da noch einen netten Haken den man setzen kann: "Nachholen wenn Zeitpunkt abgelaufen". Finde ich sehr vernünftig, ist der Rechner zum gewählten Zeitpunkt ausgeschaltet, holt dieser das Update sofort nach wenn der PC eingeschaltet wird. Finde das eher vorteilhaft als nachteilig...
Und mit dem einen Werbepopup kann ich leben, immerhin ist es ein Freewareprogramm, und zwar ein verdammt gutes. Ein müder Mausklick und du hast 24h Ruhe... :roll:

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Lassen wir ihn selbst testen, und dann nutzen was ihm am ehesten zussagt.
Wobei ich zum Ende auch sagen muss, das du auch mit avast gut beraten bist, wäre für mich eine sehr gute Alternative wenn es Antivir nicht gäbe. :)
Aequo animo audienda sunt, imperitorum convicia.

21

Sonntag, 18. Januar 2009, 08:42

Als ich noch Windows ernsthaft benutzte (jetzt ist es nur noch zum zocken drauf), hatte ich den Virenscanner von GData. War sehr zufrieden damit. Sind 2 Scanner unter einem Dach. Das dabei die Rechnerperformance nachliess, kann ich nicht behaupten.

Avira ist ein sehr guter Scanner für Umme. Der ist jetzt auf meinem XP.

Avast hab ich keine so guten Erfahrungen. Bin zwar nicht mehr auf dem Laufenden, aber vor 2 Jahren (oder so) ist er regelmässig durch den Wildlist-Test gerasselt. Damals hat er sogar zugelassen, das sich auf dem Rechner meiner Freundin ein Viren-Biotop tummelte. Vielleicht ist er jetzt besser. :nixweis:

Ach ja, auf Computer-Bild-Tests gebe ich nicht sooooo viel.

In der letzten c't gabs AFAIR einen Virenscannertest.

Und ich denke einer der besten Mittel gegen Viren ist Linux. :D Jaja, da "soll" es auch Viren geben. Hab ich bisher aber nur Gerüchte von gehört..... :roll:
Hier werde ich mich auch mal mit Virenscanner beschäftigen, aber ich glaube nicht das es hier so heiss ist wie in der Microsoft-Welt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cool Hand« (18. Januar 2009, 08:43)

22

Dienstag, 20. Januar 2009, 19:07

Hallo Leute,

jetzt wird es ein knappes Rennen.
Entweder Avast oder die Kaspersky Security Suite in der Computer Bild Edition.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kaspersky CBE???

Gruß Dennis

Werbung