Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 12:47

Roman Diesel

Hallo zusammen.

Bin neu hier. Hab in den letzten Tagen im Netz gestöbert, da ich derzeit wieder im Baufieber bin. Und da bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und nu bin ich hier.

Nun zum Thema. Da ich in der DDR groß geworden bin, waren für mich nun andere LKW im täglichen Leben zu sehen als MB, MAN, MAGIRUS und wie sie alle heißen.

Und deshalb bin ich gerade dabei, einen ROMAN DIESEL Muldenkipper zu bauen. Das einzigste, was vorhanden ist, ist das Fahrgestell samt Haus von Herpa. Glücklicherweise mit ROMAN-Kühlergrill.

Kennt jemand von Euch diesen LKW ? Besteht Interesse an Bildern vom Modell? Dann würde ich demnächst mal was reinstellen.

Bis dahin,

Gruß Sven

Beiträge: 103

Wohnort: aus'm schönen Westerwald

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 13:48

Erst einmal herzlich Willkommen!

Immer rein damit.


Gruß

Bene

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2009, 15:02

Hallo Sven.

Dann erst mal ein herzliches Willkommen von mir :hand:
und viel Spass bei uns im Forum.

Du kannst Fragen.
Dafür sind wir doch hier, um die Bilder zu sehen. :tanz:

Gruß Michael. :wink:

4

Freitag, 16. Januar 2009, 18:19

So, hier mal das Original:



so soll er werden.

Werd bald mal Bilder reinstellen vom aktuellen Zustand des Modells.
Bin gerade dabei, die Kippmulde zu bauen. Alles aus Bastelresten anderer Modelle. So´ne Kippmulde gibts leider nicht. (Meines Wissens)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenOPC« (17. Januar 2009, 12:42)


5

Samstag, 17. Januar 2009, 20:19

Hallo zusammen.

Hab die ersten Bilder vom Modell.
Aber zunächst das Ursprungsmodell von Herpa. Das schreit förmlich nach Umbau. Denn 1. gab es beim ROMAN keinen Meiller-Kipper, 2. war der LKW höher gelegt, und 3. hatte der Roman keine Außenplanetenachsen hinten, wie man beim Original gut erkennen kann.







Jetzt das Modell im ersten Umbaustadium:
















Im letzten Bild zu erkennen der Hilfsrahmen für die Kippmulde. Diese wiederum ist aus Kunststoffresten in vielen kleinen Teilen selber herausgeschnitten und zusammengeklebt. Aber es folgen ja noch diverse Details.
Insgesamt gibt es noch viel zu tun. Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg. Wenn alles schön verschliffen und lackiert ist, kommt es sicher noch besser rüber.


Danke für den Hinweis mit der Bildgröße. Muß halt noch etwas üben. :rot:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenOPC« (18. Januar 2009, 11:34)


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Januar 2009, 20:34

Hallo Sven.

Nimm mal die ( 120_ ) aus der URL der Bilder, dann erscheinen sie auch groß und man kann etwas erkennen.

Gruß Michael. :wink:

7

Samstag, 24. Januar 2009, 12:36

Hallo Leute.

Hier mal wieder ein Update von meinem Roman. Die Kippmulde ist jetzt soweit fertig. Muß nur noch zum lackieren vorbereitet werden. War ´ne ganz schön fummelige Arbeit! Aber ich denke, es sieht ganz gut aus.

Am Fahrerhaus hab ich schon begonnen, die ersten Änderungen vorzunehmen. Zuerst wurden die Blinker abgeschliffen. Diese sitzen beim Original weiter oben. Im Bereich der Trittstufen weicht Herpa ein wenig vom Original ab. Aber deshalb mach ich ja das Ganze.

Weiterhin ist schon ein Auspuff montiert. Jetzt kann ich mich endlich komplett um das Fahrgestell kümmern.

So, aber jetzt erstmal die Bilder:













Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenOPC« (24. Januar 2009, 12:38)


8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:40

Hallo Leute!

Hab´s geschafft. Bin nun endlich fertig. Ich denke, das Modell ist ganz gut geworden.
Leider ist der Fahrer bei diesem Wetter zum Fototermin gefahren. Dadurch ist er etwas dreckig geworden. Ich hoffe, Ihr könnt verzeihen.

Die Nummernschilder hat er vorher noch abgeschraubt, um nicht erkannt zu werden.

So, nun schaut Euch alles mal an. Ich hoffe, er gefällt Euch.



















9

Sonntag, 15. März 2009, 07:42

Hallo Sven

Die Resonanz auf Deinen schönen, schmutzigen Roman ist ja recht dürftig, aber das ist halt hier eher ein Forum für die größeren Maßstäbe. Ich habe mich letztes Jahr auch an dem Roman Kipper versucht.

guckst Du hier

Und ich denke mal, Dir ging es genau wie mir. Man hat keine Originalmaße für die Kippmulde zur Verfügung und baut das Ganze nach Optik. Im Endeffekt dürfte uns beiden die Kippmulde etwas zu groß geraten sein.
Aber umsotrotzer allergrößten RESPEKT !!! Ich kann ja wahrlich einschätzen wieviel Arbeit da drinnen steckt.

10

Sonntag, 15. März 2009, 09:11

Hi,

Schönes Modell,gefällt mir sehr gut.Alterung passt meiner Meinung auch gut zum Truck.

Allerdings würde ich auch die Lauflächen der Räder verdrecken,sieht sonst ein bisschen komisch aus.

Die Schmutzfänger würd ich auch noch schwarz machen.

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. März 2009, 01:02

Aber holla gefällt der mir! Wirklich spitze umgesetzt, :respekt: :dafür:

Das Grundmodell von Herpa hatte bis vor 2 Jahren noch ein Mitmensch hier bei uns auffem Dorf, ist dann aber leider in Flammen aufgegangen...... :heul:

Aber dein Umbau, echt cool.....

Weiter so!

:wink: :wink:

Veritas Aequitas

12

Sonntag, 22. März 2009, 16:57

Hallo Schnicks!

Hab mir Deinen angesehen. :ok:
Auch ein sehr schönes Modell. :respekt: :dafür:
Ohne uns beide in den Bastlerhimmel zu heben, aber wenn man bedenkt, das die Kippmulden ohne CNC-Fräse gebaut wurden, können wir stolz auf uns sein.

Hallo Wolfgang!

Die Laufflächen der Reifen sind sauber weil: Er kahm von der Baustelle, die mächtig versifft war, und fuhr auf ´ner Landstraße, welche naß war zum Fotoshooting. Da wurde der Siff von der Lauffläche gespült. :abhau:
Der Dreck an den Schmutzfängern blieb dran kleben. Da war noch ´ne Kruste von vor ´ner Woche drauf. :verrückt: :abhau:

Hallo Sniper!

Danke für die Blumen.

Ist das Grundmodell abgefackelt? Samt dem Gebäude wo er drin stand?
Oder wie ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenOPC« (22. März 2009, 16:59)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. März 2009, 13:10

Hallo Svaen,
tolles Modell was du da gezaubert hast,einzig der Glanz gefällt mir nicht so richtig. Ansonsten ist das natürlich immer eine Geschmacksache.

Andy

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2009, 16:55

@Sven:
Das war das Modell wie du es als Grundlage genommen hattest. War in einem grandiosen Zustand- nur dann einmal beim anlassen hats geknallt und gerasselt und gefaucht und ZACK stand das Gefährt in Flammen.....schade drum, war ein klasse erhaltenes Ding....es ist aber glücklicherweise keinem was passiert.

Veritas Aequitas

15

Montag, 23. März 2009, 19:48

Hallo Andreas.

Danke das er Dir gefällt.
Aber laß Dir sagen, das mit dem Glanz kommt daher :verrückt:.....weil er doch bei Regenwetter gefahren ist. Deswegen glänzt der nasse Dreck. :abhau:

Aber hast recht. Könnte etwas matter sein. War mein erster Versuch, ein Modell zu altern bzw. zu verdrecken.

Werbung