Sie sind nicht angemeldet.

Schneiden & Sägen: Messingprofile "schneiden"...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:33

Messingprofile "schneiden"...

Moin,

ich stehe grade vor einem kleineren Problem.

Ich habe Messingrohre mit einem Durchmesser von 1 mm und brauche nur sehr kurze Teilchen davon, ebenfalls um 1mm.

Jetzt bekomme ich das kleine Teil beim Abtrennen nicht unter Kontrolle, mit Proxxon und Trennscheibe flutscht mir das immer ins Nirvana. Ehe ich da noch mehr von dem Rohr versaue (kostet ja auch was ;) ) und mir absolut keine andere Idee einfällt um was von dem Rohr abzutrennen frage ich lieber euch...

Schomal danke!

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Szaven« (14. Januar 2009, 19:34)

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:40

Hallo Sven.

Wickel doch einfach etwas Tesaband darum und dann vorsichtig schneiden. :ok:
Dann kannst Du , bevor das Teil abfällt mit dem Schneiden aufhören.
Leg dir noch zusätzlich einen Kartondeckel darunter, damit es nicht doch noch verloren geht.

Gruß Michael. :wink:

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:42

Hallo,

ich denke, dass du es mit einer Handsäge besser kontrollieren kannst.

Außerdem könntest du ja ein dickeres Stück absägen und es kurzschleifen.

:wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 20:49

Also ich habe jetzt doch ein Teil abbekommen, das etwa 0,5mm Länge hat durch einfaches Drüberrollen mit einem Cutter. Klappt eigentlich ganz gut...

Vielleicht ist das hier dann mal ein Tipp für die, die das selbe Problem hatten.

Verwendete Tags

Umbauen

Werbung