Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:56

die ewige Frage-Herstellerverträglichkeit

Hallo,

nachdem ich mich nun wieder eingearbeitet habe,stellt sich mir nun folgende frage:

Kann ich Tamiya TS Spray auf Revell Email Airbrushfarbe sprühen?

Löst das Tamiyaprodukt die Revellfarbe auf?

Kann ich Revell Klarlack(Email),auf Tamiya TS Farbe sprühen?

Ich nutze zum GrundiwerenTamiya aus der Dose.Diese läßt sich sher gut spühen und gibt ein gutes ergebnis.
Danach habe ich immer mit dem Pinsel meine Revellfarben verarbeitet.
Alle Karosserieteile werden gebrusht mit Revell Emailfarben.
Da ich aber zum Brushen immer zu meinem Vater muss,weil er eine kleine Werkstatt hat,wird mir das ganze zu aufwändig.

Deshalb wollte ich die kleineren Teile mit der Tamiyafarbe aus der Dose spühen und nicht wegen jedem kleinen fitzelchen die Airgun reinigen.

Hat jemand erfahrungen damit gemacht das Tamiya TS Spray auf Revell Emailfarbe zu benutzen?
Kann ich abschliessend auch den Revell Klarlack Email drübersprühen oder vertragen die sich nicht miteinander?
Ich habe gelesen das man keine Tamiya Klarlack auf Revell sprühen sollte,aber wie ist es umgekehrt?


Sorry wegen der vielen fragen,aber ich stehe vor der entscheidung ob ich weiterhin alles brushen soll oder teilweise auf Tamiya umstelle.
Da das ganze mit erheblichen Kosten verbunden ist ,möchte ich da gerne erfahrungen dazu hören.


gruss

Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 06:47

Nochmal kurz zusammengefasst:

Kann ich auf Tamiya TS Farbe aus der Dose,weiterhin Revell Emaillack aufspühen?

Verträgt sich der Revell Klarlack mit der Tamiya TS?

gruss


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 20:42

Mhmm....hat wohl noch keiner gemacht?

Dann muss ich wohl im selbstversuch ran.

:verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt:


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Januar 2009, 08:11

Hey..,
berichte mir aber bitte ruhig von deinen ergebnissen... habe hier auch ein modell stehen das mit revell farben lackier wurde und evntl mit tamiya klarlack lackiert werden soll...
Überlege aber auch noch so überhaupt nochmal ne Schicht Farbe darüber zu jagen... Weiß nicht... komme da nicht so richtig mit weiter... Naja es trocknet nun erstmal gut durch... Ich glaub egal was ich tue, es wird nicht so wie ich es mir wünsche hehe... :roll:

gruß,
schalli
:ahoi:

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Januar 2009, 09:51

Hallo,

ich nutze ebenfalls einen ziemlich vogelwilden Mix aus Enamels (Revell und Humbrol) sowie Tamiya Farben inklusive Grundierung und Klarlack.

Ich habe mit dem Tamiya Klarlack noch NIE Probleme gehabt, egal wo ich ihn draufgesprüht habe - eine gut durchgetrocknete Oberfläche als Voraussetzung.

Was man aber vemeiden sollte ist, Enamel Farben direkt auf Tamiya Farben zu pinseln, das geht schief. Mit einer Schicht Klarlack dazwischen funktioniert notfalls aber selbst das.

Im Zweifelsfall würde ich dir angedachte Kombination vorab an einem nicht benötigten Teil oder Gießast testen.

Viele Grüße
Patrick

6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 09:52

Es geht mir aber nicht um den Tamiya Klarlack,sondern um die Tamiya TS Farbe aus der Dose.Ich meine die Farben,nicht den Klarlack.

Kann ich diese Farben ohne bedenken auf Revell Airbrush Emailfarben sprühen?

Testen könnte ich das ganze natürlich.Dazu müßte ich mir aber erstmal die Farben kaufen.
Da das ganze aber bestimmt schonmal getestet wurde,möchte ich eine unnötige Geldausgabe vermeiden.

Ich würde mich freuen wenn sich mal jemand der alten hasen dazu zu wort melden würde.


gruss


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zakspeed-Fan« (15. Januar 2009, 09:56)


Werbung