Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Januar 2009, 16:27

Schnellboot S-100, Revell 1:72

Liebe Leute,

Zeit für meinen ersten Baubericht. Ich baue das deutsche Schnellboot S-100 von Revell im Maßstab 1:72. Den Bausatz habe ich ja bereits vorgestellt. Schnellboot S-100 & Flak 38


Das Verkleben der beiden Rumpfhälften verlief einigermaßen problemlos. Zwar passen die Teile gut zusammen, aber schleifen und spachteln ist trotzdem angesagt. Doch dazu später mehr.

Zuerst einmal die Gesamtansicht des Rumpfes






Am Heck jedoch ist eine gewaltige Naht zu sehen, da muss nachgearbeitet werden.




Hier einmal eine Ansicht von unten. Der Kiel ist bereits verschliffen.


Gänzlich unverständlich bei diesem Modell ist mir allerdings, warum ich die Löcher für Schraubenwellen und Ruder selber bohren muss. :verrückt:


Die eingeklebten Antriebswellen. Am Heck sind noch zwei (selbst gebohrte) Löcher zu erkennen, die später einmal die Ruder aufnehmen.




Am Übergang zwischen Kiel und dem mittleren Wellengehäuse muss auch noch fleißig gespachtelt werden.




So, das war's erstmal. Ich hoffe, dass ich bald ein Update zeigen kann.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

2

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:12

Hallo Frank,

tolles Projekt und guter Anfang! Werde Dich hier demnächst begleiten mit meinem S100, allerdings in 1/35 von Italeri mit den Metallrohren von Schatton, alles zusammen als Diorama :)

Werde Dir also gespannt folgen :)

Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

3

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:52

Hallo Michael,

den Bausatz der S-100 von Italeri habe ich erst kürzlich in einem Modellbaugeschäft gesehen. Der Händler war sogar so nett, den Karton einmal zu öffnen. Das Modell ist ganz einfach beeindruckend, nur der Preis war mir dann doch zu hoch. Zumal dieses Schiffsmonster bei mir ein ganz gewaltiges Platzproblem verursachen würde. ;)
Ich freue mich schon sehr auf Deinen Baubericht.


Jetzt geht's aber erstmal hier weiter.

Mittlerweile sind die Decks verklebt. Die Passgenauigkeit liegt irgendwo zwischen 'naja' und 'geht so'.






Dieser Spalt wird nachher durch die Kommandobrücke vollständig verdeckt.




An Heck musste wieder kräftig gespachtelt werden.



Die Naht zwischen den Rumpfhälften ist mittlerweile verschwunden.




Und hier die verspachtelten und verschliffenen Wellen.



Es sind noch einige Schleifarbeiten erforderlich, aber ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mit der Grundierung anfangen kann.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:08

Moin Frank,

sehr ordentlich bis jetzt.

Aber an den Schleifnähten solltest du noch mal mit 1000er oder 2400er Naßschleifpapier rüber gehen, dann verschwinden diese unansehnlichen Riefen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:30

Hi Frank...

schaut klasse aus bisher, gefällt :) Und macht neugierig auf mehr....!


Hab meine S100 in England bestellt und incl. Versand "nur" 110 EUR ca. bezahlt.... also in soweit noch im Rahmen dafür. Allerdings wird das ding wirklich rieseig.... vor allem mit Dioramaplatte drumherum :)

Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

6

Montag, 5. Januar 2009, 19:00

Hi Andre,
ich werde alles noch einmal sauber verschleifen.

Jetzt aber mal eine Frage an die Fachleute:
Am Unterwasserschiff sind so merkwürdige Knubbel. Hier einmal ein Foto zur Verdeutlichung



Ich habe so etwas noch nie an einem Schiffsrumpf gesehen, daher vermute ich mal, dass es sich um Auswurfmarkierungen handelt. Oder gehören diese Erhebungen wirklich da hin? Wenn ja, was ist das?
Ich will natürlich nichts wegschleifen, was Bestandteil des Bootes ist.

@ Michael
Sieht der Rumpf des Italeri-Modells auch so aus?
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:32

Hi Frank...

kann Dir das genau beantworten :)

das ist KEIN Anguss.. also NICHT wegmachen!
Die großen sind beim Italeribausatz innen hohl, ebenfalls die kleinen. Wenn die Großen über Wasser liegen würden, hätte ich gesagt, dass es sich dem Aussehen nach um Auspuffanlage handelt, aber unter Wasser???

Auf alle Fälle aufbohren etwas, den Rand bestehen lassen..... :) die Öffnungen gehen jeweils etwas nach hinten bei den Großen...


Schau mal hier: Schnellboote S-Klasse

Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:47

Hallo

schön das du hier einen Baubericht machst

Und ja die Teile sind Auspuffrohr, Kühlwassereinlass und Kühlwasserauslass

Original



Bausatz korrigiert



Ansonsten les dir mal den Bauberichtaus einem anderen Forum durch

Hoffe ich konnte helfen

Chris :wink:

9

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:28

Danke, Michael und Christian!
Und ich dachte immer, ich kenne mich einigermaßen mit Schiffen aus. :rot: Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

10

Freitag, 9. Januar 2009, 19:42

Hallo,
ich habe nicht wirklich viel geschafft die letzten Tage, aber ein kleines Update möchte ich euch trotzdem zeigen.


Nachdem die letzten Geheimnisse des Rumpfes enträtselt sind...



Unglücklicherweise ist das Deck bereits geschlossen, also konnte ich die Ein- und Auslässe nur noch aufbohren, ohne sie entsprechend zu verkleiden oder sonstwie hervorzuheben.


Die Mündungsklappen bestehen jeweils aus drei Einzelteilen. Die Teile werde ich vor dem Einbau noch lackieren.




Die Einzelteile für die hinteren Verschlüsse der Torpedorohre...




...und hier einmal im zusammengebauten Zustand. Auch hier erfolgt die Lackierung vor dem Einbau.




Die ersten Teile der Kommandobrücke sind bereits lackiert und verklebt.



Das war's mal wieder. Vielleicht habe ich jetzt am Wochenende etwas mehr Zeit, und etwas mehr Tageslicht für das Modell.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

11

Freitag, 9. Januar 2009, 20:05

Hallo Frank,

das schaut doch klasse aus soweit!

Alleridins isses schon krass, was der Maßstab ausmacht... die Details sind beim Italerimodell um längen feiner.... :)

Der Rumpf schaut gut aus so! Gefällt sehr gut!

TIP: Gib bei ebay mal "schnellboot s" bei Bücher ein... da gibt sein tolles boot ausschließlich über die deutschen schnellboote :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Freitag, 9. Januar 2009, 21:02

Zitat

Original von ElMarriachi
TIP: Gib bei ebay mal "schnellboot s" bei Bücher ein... da gibt sein tolles boot ausschließlich über die deutschen schnellboote :)


Mensch Micha, du bist ja richtig Schnellboot-Fieber. Machst sogar schon Bücher zu Booten. :D
Weiterhin kannst du es nicht lassen, ständig den Italeri-BS anzupreisen. Arbeitest du für die? :lol:

Zum Baubericht:
Da der BS auch schon bei mir rumliegt, werde ich deine Fortschritte mit Spannung weiterverfolgen. Wenn es so weiter geht, wirds top. :ok:

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:21

Zitat

Original von ElMarriachi
Alleridins isses schon krass, was der Maßstab ausmacht... die Details sind beim Italerimodell um längen feiner.... :)


Na, das will ich doch hoffen, bei dem Preis. ;)


Zitat

Original von TelSav
Da der BS auch schon bei mir rumliegt, werde ich deine Fortschritte mit Spannung weiterverfolgen.


Zeigst Du uns denn auch einen Baubericht?



Ein kleines Update:
Ich habe mir zuerstmal den Rumpf und die Brücke vorgenommen.

Zuerst habe ich den Rumpf und die Brücke grundiert...





...danach die hellgraue Farbe aufgespritzt






Nun folgte die nervige Prozedur des Abklebens. Aber mit dieser Arbeit sollte man sich besonders viel Zeit lassen.








Anschließend hat das Deck seine dunkelgraue Farbe bekommen. Durch die Beleuchtung wird der Farbton etwas verfälscht. Es ist ein schönes dunkles Grau.







So, die Farbe darf jetzt erstmal gründlich trocknen, bis der Unterwasserrumpf seine schwarze Farbe erhält. Danach wird's nochmal spannend, wenn ich das Tape entferne. Da zeigt sich dann, ob ich sauber abgeklebt habe. Hach, ich bin schon ganz aufgeregt.

In den nächsten Tagen kann ich hoffentlich den fertig lackierten Rumpf zeigen.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

14

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:34

Hallo Frank!

Schaut klasse aus bisher! Super gebaut, toll lackiert! :) Weiter so, über jeden Fortschritt freuen wir uns :)

@TelSav: oops... meinte natürlich "ein tolles Buch über Schnellboote" :) Wusstest Dus noch nicht? Der geheime Spion von Italeri :) :lol:

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

15

Freitag, 16. Januar 2009, 13:36

Danke für's Kompliment, Michael. :smilie:

So, inzwischen hat der Rumpf auch seinen anthrazitfarbenen Bauch erhalten.






Und hier ein paar Aufnahmen des (fast) fertigen Rumpfes.









Es ist alles soweit gut gegangen. Einige winzige Stellen muß ich noch mit dem Pinsel ausbessern, aber gravierende Farbklecksereien hat es glücklicherweise nicht gegeben. Jetzt können auch die 'Holzteile' an Deck lackiert werden.

Das war's erstmal wieder. Als nächstes werde ich mir all die Kleinteile vornehmen.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

16

Freitag, 16. Januar 2009, 16:58

Hi Frank,

hast Du aber sauber lackiert. :ok: Sieht echt super aus.
Ist zwar nicht meine Schiffswelt, bin aber doch neugierig wie's weiter geht.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Januar 2009, 18:12

Hallo Frank, :wink:

da kann ich Timo nur beipflichten, die Lackierung ist top. :ok:
Eine sehr saubere Arbeit.
Ich werde immer wieder reinschauen, wie es an Deinem Boot weitergeht.

Gruss Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

18

Freitag, 16. Januar 2009, 21:14

Hallo Frank,

sieht super aus, das wird ein Prachtstück.
Das aufwendige Maskieren hat sich auf jeden Fall gelohnt.


Zitat

Original von Frank B. F.

Zeigst Du uns denn auch einen Baubericht?



Sicher doch. Aber das dauert noch ne ganze Weile.
Das S 100 steht eben nicht ganz oben in meiner "to do"-Liste.

19

Samstag, 17. Januar 2009, 17:43

Hallo Leute,
vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich, wenn's bisher gefällt. :smilie:

Ich habe ein wenig mit dem Deck und der Brücke weitergemacht
Zuersteinmal die Holzimitationen an Deck.



Oops, hier müssen noch einige Stellen nachgebessert werden. :rot:


Die Torpedorohre sind mittlerweile auch lackiert und eingeklebt. Schade, dass man am fertigen Modell kaum noch etwas davon sehen wird.




Hier die lackierten Teile, ...




...und hier die gesamte Brücke; fertig für den Einbau.



Bevor's jetzt an die Details geht, werde ich noch einmal den Pinsel schwingen, und all die Stellen nachlackieren, an denen es nötig ist. Allzu viele sind es zwar nicht, aber so kann's natürlich nicht bleiben.

Bis demnächst.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

20

Samstag, 17. Januar 2009, 19:33

Hallo Frank,

das Schnellboot schaut bis dato richtig gut aus.

Hast dir bis jetzt sehr viel Mühe gegeben, wirklich klasse. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

21

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:32

Danke, André, ich werde versuchen den jetzigen Standard zu halten. ;)

Ich habe heute das Vordeck mit einigen Details versehen, unter anderem dem Tau am Bug. Für ein sauber aufgewickeltes Tau gehe ich so vor: Ich streiche ein Blatt Papier mit etwas Holzleim ein, und wickle das Tau darin auf.




Nachdem der Kleber getrocknet ist, wird einfach das überstehende Papier abgeschnitten, die Papierränder mit der Untergrundfarbe bestrichen und das Tau mit dem verbliebenen Papier auf das Deck geklebt.
Nachher sieht es dann so aus:



Man kann die Arbeit natürlich gleich auf dem Deck ausführen, aber so vermeidet man ungewollte Klebstoffreste auf dem Modell.


Zum Schluß noch zwei Bilder des Vordecks. Das Ende des zweiten Taus werde ich auch noch nach der oben beschriebenen Methode kaschieren.





Bis demnächst.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

22

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:42

Hi Frank...

schaut echt klasse aus, was Du da baust! Tolle, saubere Arbeit, klasse Details! Freu mich auf das fertige Boot!
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

23

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:20

Hallo Frank,

das ist alles sehr saubere Arbeit, Respekt :ok:.
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


24

Montag, 19. Januar 2009, 08:11

Hallo Frank!
Super geiles Boot bis jetzt. Verwendes du auch Ätzteile für die Reling?
Gruß Schubi

25

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:25

Hallo Leute,
danke für's Feedback.

Zitat

Original von derSachse
Hallo Frank!
Super geiles Boot bis jetzt. Verwendes du auch Ätzteile für die Reling?
Gruß Schubi


Nein, ich werde das Boot nicht mit Ätzteilen versehen. Der Aufwand ist mir dann doch zu hoch. Ich denke mal, aus dem Bausatz lässt sich auch so etwas ganz ansprechendes zaubern. ;)


Naja, viel weggeschafft habe ich die letzten Tage nicht, aber so langsam aber sicher neigt sich der Bau trotzdem seinem Ende entgegen.

Die Brücke befindet sich nunmehr an ihrem Platz. Bereits jetzt werden die Torpedorohre fast vollständig verdeckt.




Die ersten Kleinteile sind angebaut.




Ein Blick auf die fast komplette Brücke. Der Flaggenstock und die Verglasung fehlen noch, und einige Stellen muss ich nochmal mit dem Pinsel ausbessern.




Die Ausrüstung des Decks mit den restlichen Kleinteilen dürfte relativ schnell vonstatten gehen. Danach geht's an die Bewaffnung.

Bis zum nächsten mal. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

26

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:06

Hallo Leute,

ich kann mal wieder einige kleine Baufortschritte zeigen.

Diese Teile sind zwar keine echten Hingucker, aber der Vollständigkeit halber habe ich davon auch noch ein paar Fotos gemacht.

Hier einmal die Rettungsboote, die Torpedos und die Wasserbomben.






Diese vier Gesellen, die wie Kochtöpfe aussehen, sind die Rauchgeneratoren.




Und hier die verbauten Teile an Deck.








Am Heck haben jetzt auch die "Kochtöpfe" und die Wasserbomben ihren Platz gefunden.






Zum Schluß noch eine Gesamtansicht





Und jetzt werde ich mich endlich um die Bewaffnung kümmern. ;)


Das war's mal wieder. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

27

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:00

Sieht bisher sehr gut aus. Hoffe, dass du dem ganzen Modell noch eine schöne Alterung verpasst... :pc:
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

28

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:33

Einfach super :ok: :ok: :ok:.
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


29

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:56

Vielen Dank für die netten Worte.

Tja, was die Alterung von Modellen angeht, so hatte ich in der vergangenheit kein besonders geschicktes Händchen dafür. Ich habe mir da schon einiges gründlich versaut. :pfeif:

Wenn überhaupt, werde ich hier nur ganz dezente Alterungsspuren aufbringen. Da das Boot aber sowieso auf den Ständer kommt, kann ich mir ebenso eine werftneue Variante vorstellen. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

30

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:25

Endlich habe ich auch die Geschütze fertig.
Die Anzahl der Bauteile ist zum Teil ganz beachtlich.

Aber seht selbst:

Die Bauteile der 2cm-Flak auf dem Backdeck




Hier das 2cm-Zwillings-MG




Und hier die Einzelteile des 2cm-Flak-Vierlings




Der Zusammenbau der MGs verlief problemlos, und mittlerweile sind die Geschütze auch auf dem Boot. Hier einmal ein paar Eindrücke davon:










Zum Scluß noch ein Blick vom Bug nach Achtern




Das war's mal wieder für heute. :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Werbung