Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Leo+Köti????

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. März 2006, 18:44

Leo+Köti????

Hallo liebe Forumsgemeinde :wink:

Ich bin momentan in der Planungsphase für mein neues Dio.
Es soll ein Leopoldgeschütz in Feuerstellung zeigen, welches gerade mit neuer Munition versorgt wird, durch einen "Zug" mit der BR 52. :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Geschütze (Leo) existierten, die 1944 in den Ardennen noch grau waren? (Gelb,Braun sieht bescheiden aus) :!!
Ab wann gab es denn ungefähr den Königstiger? :nixweis:
Und zu guter letzt, gab es feste Vorschriften ab wann die Soldaten Winterkleidung tragen mussten, oder ging das nach eigener Entscheidung? :nixweis:

Danke im Voraus!
Modellbau, die schönste Sache der Welt??? :D

MFG
Manuel

2

Mittwoch, 15. März 2006, 19:32

Hallo Manuel,

also die beiden Modelle in ein Diorama einzubauen ist nicht so ganz Glücklich.

Die Königstiger wurden Ende 1944 in den Ardennen eingesetzt, dass ist soweit Richtig. Die Leopold Geschütze waren an diesem Ort aber nicht mehr vorhanden, mag sein, dass das ein oderandere noch irgendwo in Deutschland rumgestanden hat, die meißten sind aber mit der Rückeroberung Frankreichs den aliierten in die Hände gefallen.
Weiterhin wurden die KöTis an der Ostfront ab Ende 1944 in Ungarn eingesetzt. Auch da gaben es leider keine K5 Geschütze.
Eine Möglichkeit wäre, wenn du die K5 zusammen mit einem Pz IV stellst, das wird dann was. Zu der Farbgebung gibt es eine Grundregel, alle Fahrzeuge wurden ab Mitte 1942 in dem 3-Farbschema ausgeliefert und feldmäßig lackiert.

Gruß

Christian

P.S. Schau doch einfach mal die Linkliste für Militär im Forum durch, da stößt du auf schöne Bilder
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Medizinmann

unregistriert

3

Donnerstag, 16. März 2006, 22:08

Wurden die Fahrzeuge nicht erst ab Februar 1943 in dunkelgelb ausgeliefert und dann die Tarnung im Feld aufgebracht? Mitte 1942 war meines Wissens noch panzergrau angesagt.

4

Donnerstag, 16. März 2006, 22:54

Hallo Medi,

natürlich ab Anfang 43

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Barmagi

unregistriert

5

Donnerstag, 16. März 2006, 23:10

Das hört sich aber nach einem riesen projekt an, fänd ich irre interressant freue mich immer über so mutige projekte.

Dein Munitionszug, wie stellst du dir den vor ?

In direkter nähe zum Leopold müßte ja mindestens ein Geschoßwagen, ein Kartuschewagen, ein Temperierwagen und eventuelle Wagen für die Laboranten und Balistiker.
Die Br 52 würde ja dann erst folgen da sie den ganzen kram an den Leopold heranschiebt.

Ein KöTi würde da ziemlich untergehen.

Schönen Gruß

Barmagi

6

Samstag, 18. März 2006, 19:38

Hallöle

@Barmagi

mit "Munitionszug", war eigentlich die BR52 mit 1-2 Wägen als Munitionsnachschub geplant. Denn sonst würde das Dio zu groß werden. Ich muß das ja auch irgendwo unterbringen. :)
Die max Abmessungen werden wahrscheinlich 120x47x36cm :verrückt:

Bei der Planung ist mir ne neue Idee gekommen, ich könnte ja ein Stellwerk mit einbauen, weiß zufällig jemand ob es sowas irgendwo als Bausatz gibt. :roll:

MFG
Manuel

7

Dienstag, 18. April 2006, 16:34

Hallöle

hab ein neues Problem: Hat jemand Bilder von der Kupplung, wenn die Lok an einem Wagen gekuppelt ist? :roll:

Ich weiß nich so genau wie das mit den Schläuchen usw. verbunden werden muss. (Waggon + BR 52) :(

MFG
Manuel

8

Freitag, 8. Februar 2008, 03:26

ANZIO "ANNIE"

Hallo,
bau doch den LEOPOLD wo er am meisten Unruhe gestiftet hat,in ANZIO.Dort war er an einer Diesellok angehaengt und wured zu Schuss aus einem Tunnel herausgeschoben.Geladen wurde im Tunnel,beim rausfahren wurde das Rohr erhoeht,bums und ab gings wieder in den Tunnel..............In der gegend ware Infaterie und Fallschirmjaeger zur Sicherung und zun Angriff auf den Brueckenkopf,einige Panther und Pz IV und Sturmgeschuetze ,so wie Marder gab es auch.Nicht zu vergessen die Opel Blitze der Funkerei.Das alles laut meines Vaters der Fallschirmjaeger in dieser Gegend war.
Was die Anstriche angeht wurden die Fahrzeuge in Sandgelb ausgelifert(in den letzten Kriegsjahren) und mit Front Mitteln der entsprechende Tarnanstrich angebracht.Was die schoen gespritzten Tarnanstriche angeht ist das nur passiert wenn man in "Ruhe" ging und Zeit hatte,die meisten Anstriche wurden mit Buersten Lappen und was man sonst noch hatte aufgebracht.Winteranstriche waren meist ein Kalk Anstrich der oft sogar in Eimern angeruehrt wurde und man einfach drauf gegossen hat und dann mit Buerset oder Sogar Besen verteilt hat.Was in der Vorschrift stand und im Felde gemacht wurde sind immer 2 Paar Stiefel.Das nach einigen Freunden meines Vaters die bei derPanzerei waren .
Ich selbst kann mich noch erinner das bei der Bunderwehr( zur Oliv Gruenen Zeit) in den Herbstmanoevern Tarnanstriche aus Erde undWasser angeruert wurden und man munter drauf los gepinselt hat.Habe das oft in Munsterlager gesehen.Mir habe die armen Landser immer nur leid getan da man das Ganze am Ende des Manoevers wieder abwaschen musste.
So Viel Spass beim Bauen
Chris :ahoi:
Was die Zug Kupplung angeht sieh mal beim SPANNWERK nach,das ist eine Website fuer Grossbahner in der Kaiser Spur.Wenn Du etwas gedult hastsuche ich Dir ein Bild raus und stelle es ein.
If you can think it,you can built it..........
Bin kein Nietenzaehlaer mir gehts um den gesammt Eindruck,habe aber grossen Respekt fuer Euch...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten,ich bin in dieser Hinsicht sehr grosszuegig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalifornier« (8. Februar 2008, 03:29)

9

Freitag, 8. Februar 2008, 03:55

Ob er mit der (wenn auch ausführlichen!) Antwort nach fast 2 Jahren noch was anzufangen weiß? :abhau: :lol:
Mit freundlichen Grüßen

René

10

Freitag, 8. Februar 2008, 04:10

BILDER

Hallo ,
wie versprochen einige Bilder.
Wie Du auf den Bildern sehen kannst ist der Brems Schlauch auf der rechten Seite.Nach dem Ankuppeln,festziehen der Spindel,Puffer an Puffer,wird der Schlauch von beiden Wagen unter der Spindel zusammen gefuegt.
Die gruene Koef ist die keinere Schester der Lok die man in ANZIO verwendet hat.Wenn ich ein besseres Bild finde stelle ich es ein.
Aus neuerer Zeit mal eine BW Lok.

PS alte wagen hatten eine Bremsleitung,die neuen 2,die dann gegenueber angeschlossen wurden
OK ich habe versucht einige Bilder vom Gueterwagen einzustellen aber wie Du siehst hat es nicht geklappt.Aber von den Loks muesstest Du alles sehen koennen.
Bin kein Nietenzaehlaer mir gehts um den gesammt Eindruck,habe aber grossen Respekt fuer Euch...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten,ich bin in dieser Hinsicht sehr grosszuegig.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kalifornier« (8. Februar 2008, 04:22)

11

Freitag, 8. Februar 2008, 09:33

Hallo Kalifornier
Danke für die ausführliche Geschichtsstunde. :ok:
Immer wieder lese ich im Militärforum,und immer wieder erfahre ich neue Details, Klasse.

Durch einen Modellbaukolegen habe ich Baupläne des Leopold,und sogar einen Papierbausatz...irgendwann werde ich das Teil mal anfangen.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

12

Freitag, 8. Februar 2008, 09:43

RE: ANZIO "ANNIE"

Zitat

Original von Kalifornier
Was die Anstriche angeht wurden die Fahrzeuge in Sandgelb ausgelifert(in den letzten Kriegsjahren)

Klasse Information insgesamt ! Das hier stimmt allerdings nicht ganz. Die Farbbezeichnung ist "Dunkelgelb nach Muster" und die ist -auch bei einer gewissen Variation- deutlich dunkler als Sandgelb.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

13

Sonntag, 10. Februar 2008, 04:53

Farbe

Hallo Schnurx
Du hast natuerlich recht was die Farbe angeht,aber im Feuer des Gefechtes hab ich halt mal Mist gebaut,desshalb sind wir ja ein grossartiges Forum und helfen einander mit Korrecturen aus,
besten Dank
Hallo Manuel,
habe doch noch ein Bild der richtigen Lok gefunden sie ist im Masstab 1:22,5 Regelspur gebaut

Es ist die V 36 auf dem Net findest Du sicher noch mehr Bilder.
Gruesse
Chris :pfeif: :ahoi:

Werbung