Ob ich brav war, weiß ich nicht, jedenfalls lag unter dem Weihnachtsbaum ein Buch von C.G. Davis.
Als kleines Bonbon befindet sich im Buch der Bauplan eines Clippers, nämlch der Sea Witch.
Es sind die Spantenrisse, der Seiten- und Decksriss, sowie ein Takelplan. Auf welchem Maßstab die Zeichnung fußt ist mir nicht erklärlich und leider stimmen die Spantenrisse nicht mit dem Seitenriss überein. Da es sich um ein Buch aus Amerika handelt, sind alle Angaben des Verfassers in Fuß und Inch angegeben. Also Papier, und Taschenrechner her, das Ergebnis seht ihr unten.
Das Modell gab es vor Jahren mal von Lindberg im Maßstab 1/96. Nach ein wenig blättern und dem Versuch des eingerosteten Englisch wieder habhaft zu werden, stand mein Entschluß fest, die baust du.
Hierbei soll es sich um das Lindberg Modell handeln, die Farbgebung finde ich sehr ansprechend, obwohl sie nicht der Wirklichkeit entsprechen dürfte.
Einmal umgerechnet und in meinem errechneten Maßstab 1/108 gezeichnet:
Die Spanten als ganze Form (vom Hauptspant bugwärts):
Hier als halbe Form (vom Hauptspant nach achtern):
Die Materialstärke des Kiels habe ich mit 4mm angenommen. Der Verfasser beschreibt den Bau des Schiffes mit den "Halbspanten", so etwas kenne ich von meinen bisherigen Modellen nicht, will es aber in den nächsten Tagen ausprobieren.
In 2009 ist dann in erster Linie Materialkauf und der Bau des Spantengerüsts und der Helling angesagt. Sobald es sich lohnt, werde ich ein Update einstellen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch.
CU
Michael